Kurze Stromkabel für 19-Zoll Rack

+A -A
Autor
Beitrag
websurfer83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2018, 11:28
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich dabei, meine Hi-Fi-Komponenten im Arbeitszimmer in ein 19-Zoll-Rack zu "überführen":
https://www.rack-mag...278/Products/MRF-Std

Die bisherige Lösung war einfach zu wenig flexibel und zu unübersichtlich. Für die Kabelführung habe ich rückseitig Rangierbügel verbaut, außerdem befinden sich hinten zwei Steckdosenleisten (Bachmann).

Nun habe ich begonnen, die Stromkabel mit Klett-Kabelbindern auf die entsprechende kurze Länge zusammen zu binden.

Leider gefällt mir diese Lösung nicht wirklich, da es diese "Kabelbündel" unkontrolliert im Rack hängen und man aufpassen muss, dass sich nicht irgendwelche anderen Kabel/Stecker lösen.

Auf der Suche nach sehr kurzen Stromkabeln habe ich diese hier gefunden:
http://shop.sommerca...raetekabel-KGWB.html

Prinzipiell könnte ich das für ca. 80 % der Komponenten verwenden. Was mir aber aufgefallen ist: Der Querschnitt des Kabel ist nur 0,75mm², bei anderen Kaltgerätekabeln ist es üblicherweise aber 1,0mm².

Auch andere Hersteller haben die kurze Länge nur mit dem dünnen Querschnitt:
https://www.intos.de...aetestecker-c13-0-5m

Reicht der dünnere Querschnitt aufgrund der kürzeren Kabellänge aus? Oder sollte ich z.B. für den Verstärker besser einen größeren Querschnitt nehmen?

Manche Komponten wie mein NAD C446 haben nur einen 2-adrigen Kaltgeräteanschluss, aber das verlinkte Kabel würde ja trotzdem passen...

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
websurfer83.


[Beitrag von websurfer83 am 04. Mai 2018, 11:28 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2018, 14:14
Für die Funktion ist der Querschnitt der Netzkabel egal. Ich weiß allerdings nicht, welcher Querschnitt normativ gefordert wird, denn ich bin kein Elektriker und habe mit „Starkstrom“ nix zu tun.

Ist das ein Metallrack? Dann solltest du die Masse aller Geräte auf kurzem Wege mit dem Rack verbinden. Dieser Masseausgleich hilft z.B. gegen Brummschleifen.


Gruß

Uwe
websurfer83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 16:15
Hallo Uwe,

danke. Ja, das ist ein Metallrack, aber außer dem Verstärker hat kein Gerät einen Masseanschluss.
Andere Geräte, wie z.B. mein Tascam CD-/MiniDisc-Player sind direkt als 19 Zoll ausgeführt und sollten damit ja bereits einen Masseausgleich haben.
Die restlichen Gerät wie z.B. CD-Player, Tape-Deck, Receiver usw. haben meist nur einen Eurostecker und somit selbst keine eigene Masseverbindung. Hier sollte dann auch keine Gehäuse-Erdung erforderlich sein.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
websurfer83.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2018, 16:43
Alle Geräte haben aber ein Metallgehäuse und dann verbindest du halt dieses mit dem Rack.

Auch bei Geräten mit Eurostecker kann die Verbindung sinnvoll sein, so z.B. dem Receiver, denn der hat einen Antennenanschluss. Wenn das Antennenkabel z.B. mit der Hauskabelanlage verbunden ist, so ist der Receiver über das Antennenkabel geerdet. Das ist aber ein ganz anderer Erdungspunkt als die Schutzleiterverbindung der anderen Geräte. Somit ist ein Ausgleichsstrom möglich, der auch über die Verbindungsleitungen zwischen den Geräten fließt, dort einkoppeln kann und zu hörbaren Störungen führen kann. Sind nun aber alle Gerätegehäuse mit dem Rack verbunden so fließt der Großteil des Ausgleichsstroms über die Rackmasseverbindungen und nur noch ein ganz minimaler Teil über die Verbindungsleitungen zwischen den Geräten.

Allerdings kann es tatsächlich auch mal zu Problemen führen, wenn du das Gehäuse eines Gerätes, das einen Eurostecker hat, mit dem Rack verbindest. Das kommt aber selten vor und wenn mal doch, dann entferne halt die Masseverbindung zum Rack.


Gruß

Uwe
websurfer83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2018, 17:13
Hallo Uwe,

danke für die wertvollen Tipps. Mit der Masse des Kabelanschlusses (ungeerdeter Hausübergabepunkt) habe ich schon meine leidvollen Brumm-Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund habe grundsätzlich zwischen Antennenkabel und Gerät jeweils ein galvanisches Trennglied verbaut.

Dieses Masse-Problem war damit bisher immer ganz gut in den Griff zu bekommen.

Für die anderen Geräte werde ich dann (bei Bedarf) eine Gehäuse-Schraube lösen und einen Erdungsdraht anbringen. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Fertige Leitungen? Oder selbst konfektionieren mit Aderendhülse, welche sich an einer Schraube befestigen lässt?

Viele Grüße und danke
websurfer83.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2018, 17:58

websurfer83 (Beitrag #5) schrieb:
Aus diesem Grund habe grundsätzlich zwischen Antennenkabel und Gerät jeweils ein galvanisches Trennglied verbaut.

Hoffentlich ein hochwertiges, denn sonst kann es Empfangsbeeinträchtigungen geben.


websurfer83 (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Irgendein Kupfer-Massegeflecht und Schraubösen anlöten Du kannst auch eine Kupferklebefolie nehmen. Dann brauchst du nichts schrauben sondern kannst die Folie einfach auf blanke Metallflächen des Gehäuses und des Racks kleben (muss vorher gut gereinigt und entfettet werden). Der Bereich zwischen Gerät und Rack, da klebst du Kupferfolie gegen Kupferfolie, also Klebefläche gegen Klebefläche.

ACHTUNG!, nicht mit der Folie die Finger zerschnibbeln. Am besten drückst du die Folie mit einem Gegenstand an der Klebestelle fest.

Kupferklebefolie ist aber nicht gleich Kupferklebefolie, daher empfehle ich dir die von MTC (klick mich), die ist zwar teuer, aber die Klebeschicht ist sehr gut leitend und das ist wichtig.


Gruß

Uwe
visir
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2018, 13:29

Uwe_Mettmann (Beitrag #4) schrieb:
Alle Geräte haben aber ein Metallgehäuse und dann verbindest du halt dieses mit dem Rack.


passiert das nicht sowieso beim Einschrauben ins Rack?
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2018, 13:57

visir (Beitrag #7) schrieb:

passiert das nicht sowieso beim Einschrauben ins Rack?


Für den Tascam CD-/MiniDisc-Player, der als 19 Zoll Version ausgeführt ist, ja. Für die anderen Geräte hingegen nicht, siehe auch Beitra #3.


Gruß

Uwe
Meyersen
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2018, 17:29
Moin,

Preistipp
Alternativ mit Winkelstecker: Die 10 Ampere Belastbarkeit bei 0,75mm² Querschnitt sollten für 99% aller aktuellen Hifi-Geräte ausreichen.

Gruß aus Königslutter

Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR808 - Stromkabel
GonzoHead am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  5 Beiträge
Stromkabel kürzen
Accuhein am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  23 Beiträge
Stromkabel für Lautsprecher verlegen?
tonatona am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  13 Beiträge
Stromkabel Abschirmung
patefon am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  3 Beiträge
Rack befüllen
majordiesel am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  32 Beiträge
Materialien für rack
meister_lampe am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  8 Beiträge
Kenwood M2 Stromkabel gesucht!
celsius am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
Accuphase und Stromkabel
reiher am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  22 Beiträge
Isotek Premier Stromkabel sinnvoll?
softdown3 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  114 Beiträge
No-Nonsense Stromkabel ?
lpagain am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen