Akkus vs normale wegwerf Batterien

+A -A
Autor
Beitrag
silversurfer
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 13:19
Also ich wußte jetzt nicht wohin mit meiner Frage, deswegen bin ich erst mal im Zubehör gelandet,
kann also gerne auf den richtigen Platz verschoben werden ...

Da bei uns LED-Lichter Ketten verwendet werden, und das nicht wenige,
werden regelmäßig sehr viele Batterien gekauft und dann wieder Kiloweise entsorgt.
Was mir nicht gefällt, weil erstens Umwelt und dann auch teuer.
Verwendet werden die Duracell Industriell Professional.

Nun habe ich für weit mehr als 100€ Varta Akkus gekauft, die 2600mAh, schnellladefähig,
und dazu ein passenden Varta Fast Charger mit Display und diversen Funktionen.

Es kam dann die Verwunderung darüber auf, das wir die Akkus nun noch schneller wechseln müssen als die normal Batterien.
Also relativ häufig wieder aufladen müssen.

Ok, an Varta geschrieben, die meinten könne sein, das der Händler die Akkus zu lange lagerte, deswegen geringe Kapazität usw.
Also ich solle den Refresh Modus ausprobieren, wo die Akkus mehrere male entladen und wieder aufgeladen werden.
Ok, hab ich getan, waren dann so gegen 2400mAh voll.
Das ganze lief glaub ich mehr als einen Tag durch.


Dann habe ich den Test gemacht, 2 Baugleiche LED Lichterketten einmal mit 3 Varta Akkus bestückt,
die andere Kette mit 3 normalen wegwerf Batterien von Duracell Industriell Professional.
Die Kette mit den Akkus lief ca. 45 bis 50 Stunden, die Kette mit den normalen Batterien lauft seit 80 Stunden und leuchtet immer noch !

Die Frage ist halt jetzt an was es liegt, haben die Akkus einen Fehler, ist es Technik bedingt das Akkus eben nicht so lange halten,
weil sie vielleicht eine zu Geringe Kapazität haben, wobei mir die 2600mAh recht viel erscheint,
oder liegt es daran das die Akkus eben auch nur 1,2V haben, anstatt wie normale Batterien die üblichen 1,5V,
was ja dann auch im gesamten eine andere Leistung bringt !?
3 x 1,5V sind eben 4,5V im Gegensatz zu 3x1,2V die 3,6V ergeben, da fehlt ja schon mal fast 1Volt,
was auch zum Schluß eine geringere Watt Leistung ergibt.
Leider weiß ich nichts über die Kapazität von Normalen Batterien, steht auch auf den Duracell nicht drauf.
Ich denke auch wenn ich normale Varta wegwerf Batterien verwenden würde, würden diese wohl länger laufen als die Akkus.

Muß ich einfach damit leben, das ich wenn ich Akkus verwende, halt öfter wechseln muß, wie bei normalen Batterien,
das ist ja im Prinzip die Grundfrage !
Gibt es dazu denn keine Vergleichstests ???
Wo man ganz klar sagen kann, wenn der Akku technisch in Ordnung ist, hält er länger als eine normale Batterie, oder eben nicht länger ?


Danke für eure Hilfe.


[Beitrag von silversurfer am 22. Okt 2018, 13:22 bearbeitet]
♤Choco♤
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 13:31
Ich kaufe aus persönlicher Erfahrung seit langem nur noch GP Akkus. Gute Kapazität, lange Ladungserhaltung und lange Haltbarkeit insgesamt. Von Varta Akkus halte ich wenig bis gar nichts.
silversurfer
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 13:39
Hm, klingt interessant.
Aber was soll der Unterschied zu Varta Akkus sein ?
Oder hast Du hier einfach mit den GP eine bessere Erfahrung gemacht ?

Habe auch schon von Köbele Akku Technik gehört, die haben 2700mAh Akkus mit 1,5V anstatt 1,2V.
Weiß aber nix darüber, außer das es da einige gute Tests dazu gibt ... !?


[Beitrag von silversurfer am 22. Okt 2018, 13:41 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 13:59
Die 4,5 vs 3,6 machen den Unterschied! Mit sinkender Spannung sinkt auch die Lichtausbeute. Veträgt eine LED 20 mA so bringt sie üblicherweise ab 3-5 mA Ihre volle Helligkeit. Darunter bricht die Lichtausbeute sehr schnell ein. Bei dir ist es so das die Batterrien durch die höhere Spannung einen Vorteil bei dem, ich nenne es mal "Stromfenster" haben. Wenn Du eine LED Kette zu Versuchszwecken opfern würdest, dann betreibe diese mal an 4 Akkus, also 4,8 V. Sicherheitshalber kannst Du auch eine zusätzliche Germanium- bzw. Siliziumdiode in Reihe schalten. An der fallen in Flussrichtung 0,3 bzw. 0,7 V ab was deine Gesamtbetriebsspannung auf 4,5 bzw. 4,1 V senkt. Somit bist Du ein gutes Stück weiter im Stromfenster.
♤Choco♤
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 14:21
Die Angabe in mAh empfinde ich auf vielen Akkus als reine Fantasie. Und der Wert auf den es bei Akkus ja viel mehr ankommt, sind die Wh. Was nützt es mir wenn der Akku zwar noch Spannung hat, diese aber bei kleinen Strömen schon einbricht. Deshalb sagt die Angabe in mAh nur bedingt etwas aus.

Edit: Ich halte generell nicht so viel davon, LED Ketten mit Akkus oder Batterien zu betreiben. Ich habe so LED Fackeln für ein Euro das Stück auf dem Balkon. Die werden auch mit zwei AAA Akkus/Batterein betrieben. Am Ende musste ich alle 7 Tage die Akkus wechseln. Hatte da keine Lust mehr zu und habe die 6 LED Fackeln dann an ein kleines Steckernetzteil angeschlossen, welches ich bei Bedarf mit mit einer Funksteckdose schalten kann.


[Beitrag von ♤Choco♤ am 22. Okt 2018, 14:36 bearbeitet]
r.polli
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Okt 2018, 14:26
Hallo,

was haltet Ihr von Eneloop Akkus?

Fragt
Roland
no_mercy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2018, 14:39
Nochwas zu AA-Akkus :

Vergleichbare NiCad / NiMH Akkus haben nicht nur eine deutlich geringere typische Nennspannung als Batterien, auch kann man sich auf die angegebenen Kapazitäten seltenst verlassen ( wie bei den Verbrauchsangaben von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor / Reichweitenangaben bei Elektrofahrzeugen ). Das betrifft auch fast alle Markenakkus !

Beide Fakten führen in der Praxis zu einer erheblich kürzeren Laufzeit, als es mit Batterien möglich ist.

Und bzgl. Vergleichstabellen, guckst du : KLICK !.

Da gibts auch ein PDF mit einer Tabelle, musst etwas scrollen zu "(siehe Resulate-Tabelle)"


Und wenn man sich die Kapazitäten von Batterien mal anguckt, wird man feststellen, das selbst mit den besten AA-Akkus so eine Kapazität quasi nie erreicht werden kann.

Das heisst, ja du musst öfter "wechseln" als bei Batterien.


Kleiner Tip : Eneloop PRO oder IKEA LADDA 2450mA/h, dort bekommt man in der Praxis auch das raus, was draufsteht, zumindest sehr annähernd. Bessere gibts nicht. Die LADDA sind übrigens technisch identisch zu Eneloop und fallen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom selben Band bei Panasonic, sind aber deutlich günstiger, weswegen ich die LADDA natürlich bevorzuge. Bin mit denen schon seit Jahren sehr zufrieden.

Und dazu dann ein ISDT Smart Charger C4, und man hast das beste, was man aktuell als "Normalbürger" AA-mässig kaufen kann.

Ich als RC-Modellbauer hantiere schon seit gut 25 Jahren mit Batterien und Akkus und habe zum Laden natürlich andere Geräte, u.a. aber auch ein ISDT SC-620, weiss also um die Qualität deren Produkte, und kann sie nur empfehlen. Sehr zuverlässig und genau, viele wirklich nützliche Funktionen, hohe Qualität und mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Diese ganzen, ich nenn sie mal eBay-Amazon-stand-alone-AA-Lader sind fast alle für die Tonne, höchstens in Ordnung, aber bei weitem nichts besonderes und i.d.R. zu teuer für das was sie "können". Auch das Varta Ladegerät, welches zumindest schonmal zu den besseren zählt.



Gruss,
Axel.
silversurfer
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 02:36
Danke erstmal für die Ausführlichen Antworten.
Es sind eine Handvoll kleine LED Ketten die in Bunten Gläsern betrieben werden und dort stehen, wo kein Netzkabel hinkommt.
Habe also nur die Wahl Batterien zu nehmen.

Kennt niemand die Köbele Akku Technik Akkus mit 1,5V ?
Oder auch nur ein Märchen ?

Also ich werde mir mal 4 dieser Eneloop Akkus besorgen und auch den LEDnKetten Dauertest machen.
Dann sehe ich wieviel Stunden dabei rauskommen ...

Die Duracell Kette leuchtet mit 92 Stunden Dauerbetrieb immer noch,
im Gegensatz zu 45 Stunden mit Varta 2600 Akku.
BerndFfm2
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2018, 11:24
Ich habe überall Eneloop Akkus drin. Die haben die Vorteile dass sie sich kaum selbst entladen. So haben sie nach 5 Jahren Lagerdauer noch 85% der Kapazität. Auch bei niedrigen Temperaturen im Auto (minus 20 Grad) behalten sie die Ladung.

Sie sind bis zu 2000 mal aufladbar und entlasten so gegenüber Batterien die Umwelt. Sie haben höhere Spannung als andere Akkus (1,4 V).

Dass die IKEA Akkus baugleich sind ist ein guter Tipp, da kann man sicher Geld sparen.

Akkus haben fast immer eine geringere Laufzeit als Batterien, muss man halt ab und zu mal aufladen. die Eneloop sind mit 2000 mAh angegeben, die kann man aber auch entnehmen. Sie haben auch bis zum Ende eine sehr stabile Spannungslage.
Aber länger als die Varta halten sie wohl nicht.

Grüße Bernd
visir
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2018, 13:22

silversurfer (Beitrag #8) schrieb:

Die Duracell Kette leuchtet mit 92 Stunden Dauerbetrieb immer noch,
im Gegensatz zu 45 Stunden mit Varta 2600 Akku.


Ob Akku oder Batterie, ist eine ganz andere Chemie: andere Elektroden, anderer Elektrolyt. Eine Batterie verbraucht sich ohne Rücksicht auf ein "danach" - da bringt man eben höhere Kapazitäten zusammen als bei einem Akku, wo man einen umkehrbaren Prozess schaffen muss, also keine freie Wahl bei den verwendeten Komponenten hat.
Pilotcutter
Administrator
#11 erstellt: 23. Okt 2018, 14:36

BerndFfm2 (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe überall Eneloop Akkus drin. Die haben die Vorteile dass sie sich kaum selbst entladen. So haben sie nach 5 Jahren Lagerdauer noch 85% der Kapazität. Auch bei niedrigen Temperaturen im Auto (minus 20 Grad) behalten sie die Ladung.


Das kann ich alles bestätigen. Wir nutzen im Haus seit vielen Jahren ausschließlich (die weißen) Eneloop Akkus und haben gute 50 Stück in Betrieb. Vor ein paar Jahren hatten wir einmal einen knackigen Winter, wo mein Außensensor oft -18°C angezeigt hat und bei den Akkus in Fernbedienungen und Wanduhren kann ich mich an Wechselintervalle gar nicht erinnern; also dieses Jahr noch nicht. Unkomplizierter und pflegeleichter scheint's mir kaum möglich.

Ladegerät ist das aus der BC-900 Serie.



[Beitrag von Pilotcutter am 23. Okt 2018, 14:36 bearbeitet]
♤Choco♤
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2018, 15:02
GP Recyko+, mein Favorit, hat bei Warentest mit Note 1,5 abgeschnitten. Gerade auch was Selbstentladung angeht, sind die spitzenmäßig.

Edit: Allerdings, wie vorher schon angemerkt, wird sich egal welchen Akku man nimmt, wohl nicht viel zu den Varta Akkus tun.


[Beitrag von ♤Choco♤ am 23. Okt 2018, 16:19 bearbeitet]
silversurfer
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2018, 02:35
Bin grad am überlegen ob, wenn es wirklich nur so kurzatmige Akkus gibt, es sich überhaubt lohnt,
da meine ich das praktische und nicht das Geld auf Dauer.
Normale Batterien laufen bereits seit 116 Stunden ...
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2018, 06:59
Bei so einer einfachen LED Kette, ich nehme an, sie hat weiße LEDs, werden die LEDs parallel geschaltet sein und bestenfalls über eine Konstantstromquelle an den 3 Batterie hängen. Deren Spannungsbereich in dem sie leuchten liegt zwischen 2,7 und 3,5V Da ist dann bei 3 x NiMH nicht mehr viel Luft bis die aus geht.
Technisch wäre es für Akkus interessant, wenn die LEDs über einen Step-Up Wandler betrieben werden. Die halten ihre Ausgangsspannung solange konstant, bist der Akku wirklich leergelutscht ist.
Praktisch findet man die in nahezu jeder weißen Solar LED, da ist meist auch nur eine Akkuzelle drin und die gespeicherte Energie muss möglichst gut genutzt werden.
Ob sich da Basteleien lohnen? Oder recherchieren ob es entsprechende LED Ketten ohne Solar gibt.
tomtiger
Administrator
#15 erstellt: 24. Okt 2018, 07:05
Hi,

ich hänge alle LED Ketten an normale Steckernetzteile.

LG Tom
♤Choco♤
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2018, 10:48

tomtiger (Beitrag #15) schrieb:
Hi,

ich hänge alle LED Ketten an normale Steckernetzteile.

LG Tom


Mein reden. Und auch wenn die LED Ketten im Glas sind, kann man diese an ein Netzteil anschließen. Entweder Bor ich ein Loch unten ins Glas oder ich lasse eben oben eine dünne Litze rauslaufen. Alles ist besser als die Ketten mit Batterien/Akkus zu betreiben. Denn die Konsequenz dürfte sein, wenn man die LED's mit Batterien/Akkus betreibt, dass man diese nach einiger Zeit gar nicht mehr betreibt.
♤Choco♤
Stammgast
#17 erstellt: 25. Okt 2018, 01:00
Mal drüber nachgedacht 18650 Akkus zu nehmen, nebst passenden Akkuhalter? Davon 3 parallel dürfte alles andere bei weitem übertreffen.

https://www.ebay.de/...9722&redirect=mobile


[Beitrag von ♤Choco♤ am 25. Okt 2018, 01:06 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#18 erstellt: 25. Okt 2018, 02:38
Hi,


♤Choco♤ (Beitrag #17) schrieb:
Mal drüber nachgedacht 18650 Akkus zu nehmen, nebst passenden Akkuhalter?


die 20700/21700 sind nur minimal größer, bieten aber weitaus mehr.

LG Tom
♤Choco♤
Stammgast
#19 erstellt: 25. Okt 2018, 07:19
Schau dir mal die Preise für die 20/21700 Akkus an. Die von mir verlinkten LG Akkus sind erstklassig zum attraktiven Preis. Und am Ende haben viele von den 20/21700 sogar weniger oder kaum mehr Leistung als die LG. Und die LG gehören zu den besten.
no_mercy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Okt 2018, 11:23

.... vom selben Band bei Panasonic



Muss (m)ich korrigieren, bzw. ergänzen : FDK Japan wäre am richtigsten. Also die Fabrik, die u.a. auch für Panasonic produziert.

.........

Interessanter Lesestoff zum Thema Batterien / Akkus generell und Eneloop :

www.lygte-info.dk

www.eneloop101.com




Gruss,
Axel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugelspikes oder normale Spikes
olli99 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
XLR auf normale Lautsprecherkabel
snsnsn am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  6 Beiträge
Neutrik vs. Bullet Plug vs. WBT Nextgen
mici am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Highend Kabel oder doch normale
pedrosgajos am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  15 Beiträge
Vergoldete Stecker an normale Buchse?
jamijimpanse3 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  10 Beiträge
Kabellänge vs. Kabelquerschnitt???
adiclair am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  6 Beiträge
Spikes! Billig vs. teuer
Ungaro am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  9 Beiträge
SD II vs. Antispikes
Cogito am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  8 Beiträge
Bananas vs Bananas
SFI am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Toslink vs. Koaxial
kptools am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen