Bananas vs Bananas

+A -A
Autor
Beitrag
SFI
Moderator
#1 erstellt: 21. Jan 2005, 20:50
Hi,

möchte mir neue Lautsprecherkabel konfektionieren lassen. Bei meiner Kabelauswahl kann ich neben Kabelschuhen... auch 2 verschiedene Bananas wählen. Einmal Bananas "Lamelle" und einmal "Tube". Wo liegt darin, in 1. Linie anschlusstechnisch und optisch denn der Unterschied? Danke für Infos!

btw: kennt jemand die Kabelmarke ViaBlue und hat vielleicht praktische Erfahrungen?

Mas_Teringo
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2005, 22:25
Meine Erfahrungen mit viablue habe ich letztens in einem entsprechenden Thread geschildert.

Die Kabelschuhe sind sehr solide.
Die Unterschiede der Bananas solltest Du auf der HP erkennen können. Waren zumindest mal dort abgebildet.
horst.b.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jan 2005, 22:42
Ich selber mag Tubes lieber, sitzen weitaus fester als diese Federlamellen.

Gruss
H
SFI
Moderator
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 23:36
Hi,

danke Mas_Teringo, da begebe ich mich mal auf die Suche.

@horst: Ich kann mir einen optischen Unterschied immer noch nicht vorstellen. Diese Tubes passen universell? Hier mal ein Pic meines Anschlussterminal:



[Beitrag von SFI am 21. Jan 2005, 23:37 bearbeitet]
horst.b.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2005, 03:47
Die Tubes sind für den gleichen Buchsendurchmesser entworfen wie die Federbananas, keine Sorge also.

http://www.viablue.de/lsstecker.shtml ; TS Bananstecker sind mit federnden Lamellen, TS2 sind sog. Tubes .

Im übrigen funktionieren Kabelschuhe auch sehr gut, imho, muss man nur ab und an mal festziehen.
Die Blechbrücken würde ich auch mal austauschen und mit Jumpern aus LSkabel ersetzen.

Gruss
H
SFI
Moderator
#6 erstellt: 22. Jan 2005, 11:29
Hi,

danke voerst. Das Austauschen der Blechbrücken habe ich mir schon vorgenommen, allerdings habe ich noch keine Kabelschuhe gefunden, die bei mir passen. Konnte bisher immer nur 6 oder 8mm Schuhe finden und die waren zu klein.
lillith
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2005, 11:52
die kabelschuhe dort könntest du dir sparen.
einfach abisolieren und mit den massiven schraubklemmen anschließen....
die brücken werden ja nicht dauernd gewechselt.
das wäre kontakttechnisch die einfachste und preislich die billigste lösung.
SFI
Moderator
#8 erstellt: 22. Jan 2005, 12:09
Hi,

danke für den Tipp!
Mas_Teringo
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2005, 23:39
yup, genauso hab ich's auch. Funktioniert wunderbar.
Friend_of_Infinity
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2005, 17:56

einfach abisolieren und mit den massiven schraubklemmen anschließen....


Lustig! Dann hat er ein verlacktes Kabel erwischt und schon ist alles für den Ofen... . Das Problem hatte ich schon mal.

Mal im Ernst, Aderendhülsen sollten schon drauf (natürlich auf ein nicht verlacktes oder "abgelacktes" Kabelende), sonst weichen z.B. Litzen dem Druck der Verschraubung aus!

Imho halten Tubes besser, es gibt Bananas, die sehr schnell auslutschen und auch solche, die (echt!!!) zu kurz sind!!!! Die rutschen dann wieder durch das Kabelgewicht (=Zug) raus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananas abschneiden ?
Manfred_Kaufmann am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  21 Beiträge
Viablue HT-Bananas
Druide16 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  5 Beiträge
spreizbare Bananas
-scope- am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  11 Beiträge
Beratung zu Bananas gesucht
be.mobile am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  13 Beiträge
Bananas-Anschluß
themrock am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Suche weiße Lautsprecherkabel mit Bananas
ATC am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  16 Beiträge
Bananas, nur welche?
Martin80 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  17 Beiträge
Meine Erfahrung mit höherwertigen Bananas
Paladin_1977 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  32 Beiträge
bananas oder hohlabananas?
Thalja am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  56 Beiträge
HICON HI-BM01 Bananas
timo7200 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcio.c
  • Gesamtzahl an Themen1.551.166
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.759

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen