Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

bananas oder hohlabananas?

+A -A
Autor
Beitrag
Thalja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2008, 17:30
huhu

ich stolpere immer über diese zwei unterschiedlichen stecker beim stöbern in foren und so.
nun ist mir der unterschied nicht so ganz klar.?
was nimmt man eher um boxen anzuschließen?

vielen dank für die hilfe
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2008, 17:46
Der Ausdruck Hohlbananas ist mir auch nicht geläufig. Es könnte sein, daß damit Bananenstecker gemeint sind, deren Kontakt aus einer hohlen Hülse (meist geschlitzt und vorne abgeschrägt) besteht. Solche Stecker kann man auch ineinanderstecken, eine der Hülsen drückt sich dann etwas zusammen. Allerdings ist die Kontakthülse dann nicht isoliert, also nicht unbedingt das Wahre zum Verlängern von Bananenstrippen.

Technische Vorteile gegenüber anderen (vernünftig gemachten) B.steckern sehe ich nicht. In der Meßtechnik haben sich für sichere Kontaktierung sog. Büschelstecker bewährt, bei denen der Kontaktstift aus einem Bündel federnder Drähte besteht, die beim Einstecken rundum Kontakt geben.
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mai 2008, 17:59
Hallo,

"Bananas" sind der Oberbegriff für die 4 mm Stecker zum Anschluss an die entsprechenden Buchsen von Verstärkern und Lautsprechern, während "Hohlbananas" eine spezielle Bauform dieser Stecker bezeichnen. Eigentlich ist diese Verbindungsart nicht mehr zulässig, weswegen die Buchsen an den Komponenten "verschlossen" werden. Trotzdem ist es eine nach wie vor sehr beliebte Anschlussart, da sauber zu konfektionieren und problemlos anwendbar .

Die Qualität dieser Stecker, die es in vielen Bauarten gibt (Büschel-, Spreiz-, Lamellen-, Hohl-Bananas) schwankt dagegen sehr stark. Selbst der Preis ist hier kein Indikator (außer vielleicht bei WBT) und jede Ausführung hat bestimmte Vor- und Nachteile, auch was die Konfektionierung kabelseitig angeht (Löten, Crimpen / Quetschen, Schrauben; Abgang nach hinten oder seitlich). Deswegen habe ich auch Probleme mit konkreten Empfehlungen, da das Angebot hier einfach zu groß ist, um Alles selbst zu testen.

Recht gute Erfahrungen habe ich z.B. mit diesen Steckern an feinstdrähtigen Lautsprecherkabeln gemacht.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 10. Mai 2008, 18:06 bearbeitet]
Thalja
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2008, 18:29
ist denn nakamichi ne marke die was taugt? oder is das eher so nen billig kram. also will nicht wie bei wbt für 4 bananas 50 € ausgeben, so wichtig is mir das nun auch wieder nicht
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2008, 18:43
Hallo,

Bananenstecker von Nakamichi? Ein Link wäre bei solchen Anfragen immer ganz hilfreich .

Grüsse aus OWL

kp
Thalja
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2008, 18:48
jo sorry

http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem

die meine ich. oder kann mir wer gute nicht allzu teure bananas empfehlen?

evtl kann man ja von oelbach auch welche nehmen die sind ja auch nicht so sündhaft teuer


[Beitrag von Thalja am 10. Mai 2008, 18:51 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mai 2008, 18:57
Hallo,

ja, habe ich jetzt selbst schon gefunden . Gibt es wohl fast ausschließlich bei eBay. Schon interessant, wofür einst gut beleumundete Hersteller (in der Not?) so ihren Namen hergeben. Auf der "offiziellen" Website von Nakamichi findet man nämlich nichts in dieser Richtung.

Deine Frage wird Dir aber nur Jemand kompetent beantworten können, der diese Stecker selbst in seiner Anlage betreibt. Optisch machen sie ja einen guten Eindruck, aber leider bedeutet das gar nichts. Entscheidend hier, wie die Gewinde gearbeitet sind und wie gut die Stecker "passen" und über die Zeit bei mehreren Steckzyklen ihre Vorspannung behalten.

Grüsse aus OWL

kp
Thalja
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2008, 18:59
hmm oki also eher nich kaufen :-)

gibts denn sonst so ne sagen wir patentlösung? also preis/leistung gut.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2008, 19:09
Gibt es!
Preis/Leistung: SEHR sehr gut

Auf Bananas vezichten, Kabel direkt klemmen
kptools
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mai 2008, 19:14
Hallo,
Thalja schrieb:
patentlösung

Wohl kaum.

Am Besten verätst Du uns mal, welches Kabel Du wie konfektionieren möchtest (Querschnitt, Leiteraufbau, Abgang nach hinten oder seitlich) und es wird sich sicherlich Jemand finden, der Dir dann genau für diesen Anwendungsfall eine (Patent-) Lösung empfehlen kann .

Grüsse aus OWL

kp
kptools
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mai 2008, 19:21
Hallo,
xutl schrieb:
Auf Bananas vezichten, Kabel direkt klemmen

Ist z.B. bei fein- und feinstdrähtigen Leiteraufbauten ohne Aderendhülsen absoluter "murks" und nur für den Fall zu empfehlen, wenn die LS dauerhaft angeschlossen bleiben können (z.B. keinen ständigen raumpflegerischen Maßnahmen "weichen" müssen ).

Grüsse aus OWL

kp
Thalja
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2008, 20:06
also naja bin in der materie noch net so drinne, will aber ansich nen ganz normales kabel von oehlbach oder kimber nehmen, entweder mit 2,5 oder 4 qmm. also der abgang sollte schon nach hinten sein, das wäre optimal.

genau das selbe problem ist am verstärker. sollte man da kabelschuhe nehmen? oder einfach nur das blanke ende?


[Beitrag von Thalja am 10. Mai 2008, 20:08 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mai 2008, 20:20
Hallo,

also die Kimber sind ja schon recht teuer und man bezahlt wie bei Oehlbach eher den Namen, als die real gebotene Qualität. Allerdings lassen sich die Kimber, wie von xutl empfohlen, nach verdrillen der Einzeladern recht gut "direkt" anklemmen.

Kabelschuhe bieten gegenüber Steckern oft eine höhere Kontaktsicherheit (ordentliche Schraubklemmen vorausgesetzt), sind dann aber halt nicht ganz so "bequem" im Handling.

Grüsse aus OWL

kp
Thalja
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mai 2008, 20:25
jo das stimmt wohl aber kein plan will meine LS nicht an irgendwelche baumarkt kabel anschließen. also kabelschuhe wäre denke ich ansich eher nicht nötig aber bananas sind wegen der möglichkeit des schnellen abstöpselns schon echt ne gute sache. gerade mal zum putzen oder ähnlichem und immer kabel raus kabel rein stresst dann doch schon.

kann mir wer denn sonst noch nen tip für kabel geben? also marke oder ähnliche die sagen wir gute qualität liefern ohne, dass man 80% des preises für den namen zahlt

vielen dank für die liebe hilfe
kptools
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mai 2008, 20:48
Hallo,

da würde ich zu Profiware von Sommer raten. Bereits völlig ausreichend wäre das Twincord oder das Meridian. Noch besser vom mechanischen Aufbau ist das Eclipse und wenn es was richtig "Fettes" sein soll das Elephant kreuzverschaltet.

Preise und Händler musst Du Dir mal ergoogeln. Gute Preise mit Konfektion nach Wunsch bietet auch der User hippelipa hier im Forum.

Grüsse aus OWL

kp
Sebastian_81
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2008, 20:52

xutl schrieb:
Gibt es!
Preis/Leistung: SEHR sehr gut

Auf Bananas vezichten, Kabel direkt klemmen ;)



Ist es eigentlich besser direckt anschließen oder Bananas?

Was meint ihr?
0300_Infanterie
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2008, 20:58

Sebastian_81 schrieb:

xutl schrieb:
Gibt es!
Preis/Leistung: SEHR sehr gut

Auf Bananas vezichten, Kabel direkt klemmen ;)



Ist es eigentlich besser direckt anschließen oder Bananas?

Was meint ihr?


Hi Basti,

hab ausschliesslich selbst konfektionierte LS-Kabel mit Bananas. Bin sehr zufrieden
kptools
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Mai 2008, 21:19
Hallo,
Sebastian_81 schrieb:
Ist es eigentlich besser direckt anschließen oder Bananas?

Wenn die Bananenstecker nicht gerade völlig lose in den Buchsen "schlabbern", dann ist es egal.

Grüsse aus OWL

kp
0300_Infanterie
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2008, 21:23
sehe ich nicht so: Denke das Bananas (wenn gut konfektioniert) im Vorteil sind!
Bei direktem Anschluss hatte ich immer viel mit Oxidation und Kabel-/Faserbruch zu tun.
Ob man´s hört bleibt dahingestellt
kptools
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Mai 2008, 21:43
Hallo,

das Problem bei vielen Bananensteckern ist nicht die Verbindung zum Kabel, sondern der dauerhaft "satte" Sitz in den Buchsen und die Verarbeitungsqualität. Überdrehende Gewinde, brechende Laschen bei den Spreizbaren, nachlassende "Spannkraft" und dadurch Kurzschlussgefahr durch Rausrutschen beim Boxenrücken, etc. pp.

Grüsse aus OWL

kp
0300_Infanterie
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2008, 21:45
OK - aber den Sitz muss man immer kontrollieren! Egal wie man verbunden hat, oder nicht ?!
kptools
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Mai 2008, 22:39
Hallo,

natürlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß jede Verbindungsart von der direkten Klemmung über Kabelschuhe hin zu Bananensteckern ihre spezifischen und individuellen Stärken und Schwächen hat und die Fittings selbst auch noch starken Qualitätsschwankungen unterliegen, die noch dazu nicht am Preis fest zu machen sind. Deswegen ist es hierbei praktisch unmöglich, allgemeingültige Empfehlungen auszusprechen. Danach war aber gefragt.

Vielleicht könnte man dieses Thema mal dazu nutzen, entsprechende Erfahrungen mit den Bananensteckern unterschiedlichster Hersteller und Vertriebe hier zu bündeln und so mal die Spreu vom Weizen zu trennen.

Grüsse aus OWL

kp
0300_Infanterie
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2008, 22:44
Interessant, dass Du das nennst: Kabelschuhe!
Für mich eigentlich die ideale Lösung, aber irgendwie lassen die Hersteller nicht ausreichend Platz dafür
0300_Infanterie
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2008, 22:48

kptools schrieb:

Vielleicht könnte man dieses Thema mal dazu nutzen, entsprechende Erfahrungen mit den Bananensteckern unterschiedlichster Hersteller und Vertriebe hier zu bündeln und so mal die Spreu vom Weizen zu trennen.


Hatte zwar immer gute Erfahrungen mit WBT, aber die sind sooooooooo teuer
Hab das letzte mal bei Ebay eingekauft, zum klemmen (2 gegenläufige Schrauben innen) dann überstülpen & verschrauben. Vergoldet und massive Ausführung!
Ergebnis: Prima, sehr zufrieden & viel Geld gespart! Sitzen ordentlich fest und lassen nicht nach. Darauf kommt´s doch an...
kptools
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Mai 2008, 22:53
Hallo,
Interessant, dass Du das nennst: Kabelschuhe!
Für mich eigentlich die ideale Lösung, aber irgendwie lassen die Hersteller nicht ausreichend Platz dafür

Uuups, das war ein Schreibfehler , denn eigentlich meinte ich Gabelschuhe und da müssen es nicht die "fetten" WBT sein, sondern da ist so etwas schon völlig ausreichend.

Hab das letzte mal bei Ebay eingekauft, zum klemmen (2 gegenläufige Schrauben innen) dann überstülpen & verschrauben. Vergoldet und massive Ausführung!
Ergebnis: Prima, sehr zufrieden & viel Geld gespart! Sitzen ordentlich fest und lassen nicht nach. Darauf kommt´s doch an...

Ein Link wäre nett .

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 10. Mai 2008, 22:55 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#26 erstellt: 10. Mai 2008, 23:01
muss ich erst suchen! Ist schon ne Weile her
Wichtig vielleicht vorher noch: Ich hab die Kabel mit ner Aderendhülse (inkl. Schrumpfschlauch) überzogen, dann gekrimpt (4-kantig) und erst dann im Banana verschraubt.
Anschließend den Schrumpfschlauch geschlossen.

P.S. Ja: Gabelschuhe (sieht aber eher wie´n Hufeisen aus, oder )
kptools
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Mai 2008, 23:06
Hallo,

Kontakt ist Kontakt und solange sie sich beim Verschrauben nicht aufbiegen ist doch Alles in bester Ordnung . Aber auch hier gibt es ja noch jede Menge "Zwischenstufen" bis zu den WBTs.

Grüsse aus OWL

kp
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Mai 2008, 23:07

kptools schrieb:
... Gabelschuhe ...
Wie konfektioniert mann denn die? Einfach mit einer Zange zusammenpressen oder Löten oder wie?

Gruß Walter
0300_Infanterie
Inventar
#29 erstellt: 10. Mai 2008, 23:07
0300_Infanterie
Inventar
#30 erstellt: 10. Mai 2008, 23:09
und wegen des kleineren Querschnitts meiner Kabel für Surround (also hinten) hab ich dort folgende:

http://cgi.ebay.de/H...ZphotoQQcmdZViewItem
kptools
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Mai 2008, 23:23
Hallo,
Skeptisch schrieb:
Wie konfektioniert mann denn die? Einfach mit einer Zange zusammenpressen oder Löten oder wie?

Normaler Weise mit einer Kerbzange (z.B. Klauke K2 oder K25). Löten ist aber ebenfalls eine Option.

Grüsse aus OWL

kp
0300_Infanterie
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2008, 23:26
_ES_
Administrator
#33 erstellt: 10. Mai 2008, 23:30

kptools schrieb:

Vielleicht könnte man dieses Thema mal dazu nutzen, entsprechende Erfahrungen mit den Bananensteckern unterschiedlichster Hersteller und Vertriebe hier zu bündeln und so mal die Spreu vom Weizen zu trennen.



Ich hab zur Zeit Hohlbananas in Gebrauch.

Haben mit die grösste Kontaktfläche ( wenn sie ausleiern,einfach nachdehnen..), jedoch einen gravierenden Nachteil:

Die mech. Festigkeit ist mies, festeres Kabel und dann leicht auf Zug belastet (wenn die Stecker in den Terminals stecken ), da knicken die Dinger schnell mal ein.

Normale Bananas waren mir bis dato zu labberig vom Kontakt her, WBT und Co. zu teuer.

Ich will mein Glück bald mit diesen spreizbaren Steckern versuchen :

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von _ES_ am 10. Mai 2008, 23:34 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 10. Mai 2008, 23:32
Hallo,

@0300_Infanterie
Mit einer Crimpzange für Aderendhülsen kommst Du allerdings bei den (Rohr-) Gabel- / Kabelschuhen nicht sehr weit .

@Random_Task
Ah, WBT-Nachbau . Da scheint ja Einiges an Gebrauchsmusterschutz abgelaufen zu sein. Deswegen mussten wohl auch dringend die "NextGen" her .

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 10. Mai 2008, 23:37 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#35 erstellt: 10. Mai 2008, 23:34

kptools schrieb:
Hallo,

mit einer Crimpzange für Aderendhülsen kommst Du allerdings bei den (Rohr-) Gabel- / Kabelschuhen nicht sehr weit .

Grüsse aus OWL

kp


... na war ja auch beschrieben für meine Konfektionierung
0300_Infanterie
Inventar
#36 erstellt: 10. Mai 2008, 23:36

Random_Task schrieb:

Ich will mein Glück bald mit diesen spreizbaren Steckern versuchen :

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Klingt gut (gerade das mit dem Verriegeln), aber schau nach ob Du bei dem Design auch Platz hast an deinem Anschluß-Terminal!
LiK-Reloaded
Inventar
#37 erstellt: 11. Mai 2008, 09:49
Hallo,

ich habe seit kurzem diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260211555911 hier in Gebrauch, sind auch spreizbar und sitzen somit sehr fest. Zwar mit anderem Aufduck, aber dürfte das gleiche Produkt sein. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch keine! Von meinen letzten Bananas ist mir nämlich eine einfach abgebrochen...

Schnöde Hohlbananas http://cgi.ebay.de/v...0QQitemZ370050404902 halte ich auch für sehr gut sitzend und absolut langzeitfest und besonders preiswert. Aber die muss man eben löten...
0300_Infanterie
Inventar
#38 erstellt: 11. Mai 2008, 10:43
An die spreisbaren hatte ich auch gedacht, bin aber bislang mit meinen super zufrieden :-)
Und löten kann halt auch nicht jeder
kptools
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Mai 2008, 11:10
Hallo,

gerade bei den spreizbaren Steckern wird wohl viel "Müll" angeboten, wie ich schon an verschiedenen Stellen hier im Forum nachlesen konnte. Das fängt mit "unsauberen" Konstruktionen an (schlechte "Übersetzung", hakelige "Mechanik") und endet bei Materialbrüchen.

Bei nur 4 mm Durchmesser ist schon eine durchdachte Konstruktion sowie deren saubere Ausführung bei der Bearbeitung erforderlich. Und auch bei der "Standfestigkeit" des Materials darf es da keine Kompromisse geben.

Grüsse aus OWL

kp
0300_Infanterie
Inventar
#40 erstellt: 11. Mai 2008, 11:21
... ja das alte Problem: Man kauft nach Photo , ob das Ding was taugt weis man immer erst im/nach dem Betrieb
misswhite
Stammgast
#41 erstellt: 11. Mai 2008, 11:27
hallo,

ich würde gerne zwei 4mm² kabel in einen bananenstecker packen. gerne hohlbanana. habt ihr dazu auch vorschläge?
0300_Infanterie
Inventar
#42 erstellt: 11. Mai 2008, 11:29
Gibt Bananas (ungefähr y-Form), da kann man hinten nen 2ten Stecker/Banana reinschieben.
Geh mal in der Bucht suchen!
Aber wofür brauchst Du das???
kptools
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 11. Mai 2008, 11:41
Hallo,

z.B. Bi-Wiring bei nur einem Paar Ausgangsklemmen am Verstärker oder Kreuzverschaltung vieradriger Kabel .

Aber 2 x 4 mm² macht 8 mm² und es gibt ein relativ großes Angebot an Steckern, die bis 10 mm² (und mehr) gehen.

BTW: Bei spreizbaren Steckern verschenkt man eigentlich den Vorteil der einfachen Handhabung wieder, da man trotzdem noch "schrauben" muss. Da kann man auch gleich auf Gabelschuhe schwenken.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 11. Mai 2008, 11:44 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#44 erstellt: 11. Mai 2008, 12:34

kptools schrieb:
z.B. Bi-Wiring bei nur einem Paar Ausgangsklemmen am Verstärker...

Das ist dann die wahrscheinlich überflüssigste Variante von Bi-Wiring?

Bei spreizbaren Steckern verschenkt man eigentlich den Vorteil der einfachen Handhabung wieder, da man trotzdem noch "schrauben" muss.

Ich habe eben extra nochmal genau getestet: Lösen und wieder spannen geschieht durch einen einzigen "Schnipp" mit den Fingerspitzen. Von Komforteinbussen kann also nicht wirklich die Rede sein. Allerdings sitzen die Bananas auch ohne Spreizung bereits gut fest, so dass die Verriegelung imho eigentlich nur ein zusätzliches Gimmick ist. Es handelt sich genau um diese hier. Von WBT gibts ähnlich aussehende zum vielfachen Preis.

Diese dagegen sind die, die ich nicht empfehlen kann. Nach (keine Ahnung, 20?-maligem stöpseln) ist eine Hälfte der Feder beim (wahrscheinlich verkanteten) Abstöpseln einfach abgebrochen. Bis dahin hätte ich die auch als ausreichen gut, wertig und günstig bezeichnet...
misswhite
Stammgast
#45 erstellt: 11. Mai 2008, 15:58
"Das ist dann die wahrscheinlich überflüssigste Variante von Bi-Wiring? "


ich möchte demnächst vielleicht einen subwoofer ansteuern. und eine andere möglichkeit habe ich mit meinem verstärker
leider nicht!

bessere vorschläge werden gerne angenommen


[Beitrag von misswhite am 11. Mai 2008, 16:18 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#46 erstellt: 11. Mai 2008, 17:03

misswhite schrieb:
"Das ist dann die wahrscheinlich überflüssigste Variante von Bi-Wiring? "


ich möchte demnächst vielleicht einen subwoofer ansteuern. und eine andere möglichkeit habe ich mit meinem verstärker
leider nicht!

bessere vorschläge werden gerne angenommen ;)


besser nen aktiven Sub nehmen - die passiven sind seeeehr hungrig!
misswhite
Stammgast
#47 erstellt: 11. Mai 2008, 18:29
davon ist auch bei mir die rede !!!!


[Beitrag von misswhite am 11. Mai 2008, 18:30 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#48 erstellt: 11. Mai 2008, 20:09

misswhite schrieb:
davon ist auch bei mir die rede !!!!


aber dann brauchst Du doch auch keine Bananas um den anzuschließen, oder?
misswhite
Stammgast
#49 erstellt: 11. Mai 2008, 21:03
sondern????????????
0300_Infanterie
Inventar
#50 erstellt: 11. Mai 2008, 21:45

misswhite schrieb:
sondern????????????


na eine aktiven Sub schließe ich per Cinch an den PreOut an.
Bei mir mit Y-Cinch-Kabel.
Dafür brauchst Du doch kein LS-Kabel, und somit keine Bananas ...
0300_Infanterie
Inventar
#51 erstellt: 11. Mai 2008, 21:46
... oder überseh ich was?
Hast Du anderes Equipment
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Banana Stecker
Big_KH am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
Beratung zu Bananas gesucht
be.mobile am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  13 Beiträge
spreizbare Bananas
-scope- am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  11 Beiträge
Bananas vs Bananas
SFI am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Erfahrungsaustausch Bananas löten
Earl_Grey am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  5 Beiträge
Bananas abschneiden ?
Manfred_Kaufmann am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  21 Beiträge
Stecker für Lautsprecherkabel
giggyzerocool am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Wie nennt sich der Stecker
Eastsidesurfer_ am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  6 Beiträge
Bananas passen nicht
chrissi1106 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  23 Beiträge
Bananas-Anschluß
themrock am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen