5 Pol Din Tonarmstecker an Sommer Cable Epilogue

+A -A
Autor
Beitrag
dachermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 12:26
Hallo zusammen

Nachdem ich meine symmetrische Phono-Vorstufe fertig aufgebaut habe, möchte ich auch meinen Plattenspieler symmetrisch anschliessen. Dabei liebäugle ich mit dem Sommer Cable Epilogue. Da das Kabel nur fertig konfektioniert erhältlich ist, würde ich ein XLR-Kabel beschaffen, und eine Seite auf den 5 Pol umlöten (https://www.audiopho...ated-24k-p-9052.html. Gute Idee?
Laut Sommer Cable soll das Epologue nicht ganz einfach zu verarbeiten sein. Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüsse
David
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2020, 11:52
Ich verstehe nicht ganz wofür der DIN-5pol gebraucht wird?
In einem DIN-Gehäuse ist jedoch nicht viel Platz, da braucht man sehr dünne Kabel um die zu konfektionieren.
Mir ist aber auch nicht ganz klar was du miteinander verbinden willst? Du hast eine selbstgebaute Phonovorstufe, die hat doch bestimmt XLR-Ausgänge? Und dein Verstärker hat auch symmetrische Eingänge, und das sind doch bestimmt auch XLR? Was sind denn das für Geräte, zur not mach mal ein paar Fotos und eine Verkabelungsskizze.

gruß schraddeler
dachermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2020, 20:50
Hallo Schraddeler

Danke für Deinen Input - Der 5 Pol Stecker ist das Gegenstück zur Buchse am Tonarm. Der Signalweg ist Tonabnehmer -> 5 Pol Buchse -> 5 Pol Stecker -> Sym. Kabel (bspw. Sommer Cable Epliogue) -> XLR Stecker -> XLR-Buchse am Phono Pre. Vom Phono gehe ich symmetrisch an die Vorstufe (diese Verbindung habe ich bereits). Da das Epilogue 2x0.14qmm hat, sollte es eigentlich gut in den 5 Pol Stecker einlötbar sein.
Ich habe bereits ein asymmetrisches Phonokabel mit dem Sommer Cable Albedo aufgebaut. Dies möchte ich aber jetzt durch eine symmetrische Verbindung mit dem Epilogue ersetzen. Die Frage ist, bringt es etwas?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2020, 22:34

dachermann (Beitrag #3) schrieb:
Da das Epilogue 2x0.14qmm hat, sollte es eigentlich gut in den 5 Pol Stecker einlötbar sein.

Laut Homepage hat das Epilogue 4x0.14mm². Aber es gibt keine Angabe über den Außendurchmesser, aber zwei StarQuad in einen 5-pol reinzuquetschen ist schon eine Leistung.

Ich habe bereits ein asymmetrisches Phonokabel mit dem Sommer Cable Albedo aufgebaut.

Allerdings scheint es dir schon einmal gelungen zu sein zwei relativ dicke Kabel in einem Stecker zu konfektionieren

Dies möchte ich aber jetzt durch eine symmetrische Verbindung mit dem Epilogue ersetzen. Die Frage ist, bringt es etwas?

Die Frage die ich mir stelle ist warum du das Albedo asymmetrisch verkabelt hast? Das ist doch für symmetrische Verbindung gedacht, also kann man es doch auch so verwenden.
Einen technischen Vorteil hat ein StarQuad gegenüber einem normalen Kabel nur bei der Unterdrückung niederfrequenter externer Störungen, sprich es kann Netzbrummen besser unterdrücken. Wenn du kein Problem mit Brummen hast brauchst du imho auch kein anderes Kabel.

gruß schraddeler
dachermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Apr 2020, 23:31
Korrekt, das Albedo lässt sich auch symmetrisch verkabeln. Werde wohl dies tun, und mein bestehendes Albedo auf symmetrisch umlöten, da ich keine Brummprobleme habe.
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
richitges Löten - Sommer Cable Epilogue
kingofthedogs am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  11 Beiträge
Sommer Cable
densen am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  65 Beiträge
Sommer Epilogue XLR
Asim am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
DIN Buchse 5 pol. mit iPod verbinden
William_C.R. am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Hochwertige 5 Pol Din Stecker gesucht
Steven_Mc_Towelie am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel von Sommer Cable
Zeppelin03 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit Sommer-Cable?
Mr.Stereo am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  10 Beiträge
Sommer-Cable Erfahrungen?
Marlowe_ am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Sommer Epilogue vs. WSS KS1 Silver Line
noise08 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  36 Beiträge
Sommer Kabel RCA - Alternative zu Epilogue
Mario_66 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen