Sommer Epilogue vs. WSS KS1 Silver Line

+A -A
Autor
Beitrag
noise08
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 17:15
Hallo zusammen,
mich würde mal die Meinung von Euch zu diesen beiden Cinchkabeln im Vergleich interessieren.
Ich würde sie in 2x6 m Länge einsetzen wollen (VV zu Mono-Endstufen).
Beide Kabel haben (je nach Stecker) derzeit etwa den gleichen "Strassenpreis" und sind sehr aufwendig gefertigt und haben ein hervorragenden Ruf.
Beide haben eine extrem niedrige Kapazität und werden in Deutschland hergestellt.

Ich denke diese beiden Kabel stellen die (bzw. meine) noch halbwegs vernünftige Preisgrenze für lange NF-Verbindungen dar.

- Wie ist Eure Meinung?
- Welches würdet ihr nehmen?
- Erfahrungen?

Ganz wichtig:
Ich möchte nicht die 456ste Grundsatzdiskussion über nicht vorhandene Klangunterschiede durch den Einsatz verschiedener Kabel! Wer diese Unterschiede negiert soll einfach wegschauen oder zumindest die Finger von seiner Tastatur lassen!! Oder er soll sich einreden, dass ich das nur aus optischen Gründen mache.

Gruss
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 00:22

Ich möchte nicht die 456ste Grundsatzdiskussion über nicht vorhandene Klangunterschiede durch den Einsatz verschiedener Kabel

Und warum fängste dann wieder mit dem alten Kram an?! Mach einen vernünftigen Blindtest, dann brauchste auch nicht mehr nach Unterschieden fragen.


Oder er soll sich einreden, dass ich das nur aus optischen Gründen mache

Mir ist das tatsächlich egal. Du hingegen redest Dir ein etwas zu hören was nicht da ist... Das wiegt (denke ich) schwerer.


[Beitrag von HiLogic am 17. Okt 2008, 20:19 bearbeitet]
frale
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 07:49
manche könnens nicht lassen.....
das nenne ich `sendungsbewusstsein` oder `missionarischen eifer`.
und nicht jeder hat eine blinde zuhause.....

hab ne pm geschickt. da hat das forum hier ganze arbeit geleistet (keine `derartigen` beiträge mehr, stattdessen per pm und mail). eigentlich ist es keines mehr.


Üblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Thema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem Eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.

Im Internet besonders beliebt sind Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können. So wird vielen Benutzern eine Hilfestellung angeboten, die besonders für spezielle Probleme oder bei nur wenigen anderen Informationsquellen die einzige Hilfe ist. Hilfreich sind Benutzer-Foren z.B. auch für Hardware- und insbesondere Software-Hersteller, weil diese durch Benutzer- bzw. Anwenderbeiträge schnell und weiträumig insbesondere zu Mängeln ihrer Produkte - bei Software zu sogenannten Bugs - informiert werden und reagieren können. In einigen Foren werden auch aktuelle Themen aus Politik oder Weltgeschehen diskutiert.
wikipedia


[Beitrag von frale am 17. Okt 2008, 08:34 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 08:04

hab ne pm geschickt. da hat das forum hier ganze arbeit geleistet

In der Tat... Dann bleiben andere wenigstens von dem Mist verschont
p.s.: Nach dem lesen von ein paar anderen Threads dachte ich schon Du wärst vernünftig geworden... Schade eigentlich.


[Beitrag von HiLogic am 17. Okt 2008, 08:06 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 08:08
Du magst es ja sehr bedauerlich finden, daß du hier nicht die Hilfestellung findest, die du dir erhofft hast. Ich vermute, deine Erwartung ging so in die Richtung "bei dem einen Kabel war es wie Vorhänge weggezogen, und selbst die Frau/Freundin hat den Unterschied durch die Küchentür gehört".

Daß nunmal ein Großteil der Forenteilnehmer diese (angeblichen) Unterschiede NICHT hört, daß zahlreiche Teilnehmer an Blindtests (darunter auch überzeugte Kabelklanghörer und Kabelhersteller) diese "Unterschiede" nicht hören... tja, das liegt einfach an der bösen Realität. Und es gibt leider eine Menge Leute, die noch an die Realität glauben.

Sag uns doch einfach, welche Antworten du hören willst. Es ist recht einfach, sich hier mehrfach anzumelden, und der Wortschatz der Voodoo-Prosa ist ausreichend groß, um entsprechende Jubel-Postings für bestimmte Kabel zu verfassen (notfalls lese ich halt mal einen "Kabeltest" in den kostenpflichtigen Prospektsammlungen bzw. Hifi-Heftchen, das kriege ich notfalls auch noch hin. Überprüfen kann es keiner, geglaubt wird es auch - also wird mich keiner einer Lüge zeihen.
frale
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 08:08
nee, ich bleibe aus überzeugung und erfahrung `unvernünftig` .....

bin kein lemming.
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2008, 08:12

bin kein lemming.

Eigentlich bist Du genau das... Ich erkläre aber jetzt nicht warum. Dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.
frale
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2008, 08:18
mir erst recht, und muss noch unterschiedliche kabel hören.....
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2008, 08:30
Guten morgen frale,

könntest du prinzipiell zitate mit Quellenangaben versehen?
Kobe8
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2008, 16:45
Gude!

frale schrieb:
manche könnens nicht lassen.....
das nenne ich `sendungsbewusstsein` oder `missionarischen eifer`. (...)
hab ne pm geschickt.

Warum sehe ich da nur einen Widerspruch?

Gruß Kobe
frale
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2008, 17:52
und nun, tatata, wieder die üblichen rhetorik- und semantik- spielereien......
Kobe8
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2008, 18:38
Gude!

frale schrieb:
und nun, tatata, wieder die üblichen rhetorik- und semantik- spielereien......

Sach' ma', kann ich was dafür, dass du keinen vernünftigen Beitrag auf die Reihe kriegst, oder verlangst du jetzt noch 'ne Entschuldigung für den Krams, den du hier schreibst? Oder soll ich dir lieber 'ne PM schreiben?
Und demnächst treffen sich die Kabelklanggläubigen wieder an geheimen Orten, in dunklen, feuchten Grüften, in denen schon vor Urzeiten symbolisierte Fische an die Wand gemalt wurden, und unter der dicken Schicht aus jahrhunderte altem Staub noch immer erhalten und verborgen sind. Aus dem Dunkel tritt dann der Medizinmann in den Schein der Fackeln, holt ein Kabel unter seinem Umhang hervor und spricht die magischen Worte: "Pánta chorei kaì oudèn ménei - Pánta chorei kaì oudèn ménei - Pánta chorei kaì oudèn ménei", wohlwissend, dass die kurzen, dramatischen Pausen und seine anschwellende, ja immer energischer werdende Stimme auch das letzte Holzohr erweichen wird.
Den Teil, in dem ein Huhn in einem Drudenfuß geschlachtet wird, um mit dem Blut das Kabel besonders zu veredeln spar' ich mir.

Gruß Kobe
noise08
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Okt 2008, 18:49
Moin zusammen,
man das geht ja mal wieder ab hier wie eine Rakete ...

Ich hatte eigentlich gehofft man kann vielleicht doch zu einer vernünftigen Diskussion bzw. Erfahrungsaustausch kommen.
Aber das war wohl nur ein frommer Wunsch.
Dabei bin ich doch schon extra im Voodoo-Bereich mit dem Untertitel Tuning&Zubehör.

Wie kann mir HiLoc nur vorwerfen mit meinem Thread eine Grundsatzdiskussion anzufachen? Das macht man nicht mit einer Frage, sondern immer als erstes mit einer entsprechenden Antwort.
Und dann der dramatische Ausdruck "das wiegt schwerer".
Wo sind wir denn hier? Vorm jüngsten Gericht?

Und dabei will ich es dann auch belassen lassen, sonst wäre das nur Wasser auf die Mühlen derer, die sich hier nicht in zielführender Weise verbal ausbreiten.

Bedenklich für den Zustand eines Forums finde ich nur folgendes:
Natürlich haben wir freie Meinungsäusserung.
Aber wenn ein Forum schon so weit ist, dass sich einige Teilnehmer nur noch "trauen" über eine PN Ihre Meinung kund zu tun spricht das für den desolaten Zustand des Forums.

Schade, schade kann ich nur sagen...
Kobe8
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2008, 19:07
Gude!

noise08 schrieb:
Aber wenn ein Forum schon so weit ist, dass sich einige Teilnehmer nur noch "trauen" über eine PN Ihre Meinung kund zu tun spricht das für den desolaten Zustand des Forums.

Naja, eher spricht dies für die Argumente der 'Gegner' - oder doch für den desolaten Zustand besagter Mitglieder?
Davon ab für das Forum Voodoo gilt:"... oder doch klangfördernd? Oft kopiert, nie erreicht: Das Forum für umstrittene Themen im Hifi-Sektor"

Gruß Kobe
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2008, 19:10
Ich finde das hier durchaus diplomatisch. Bei Hydrogenaudio werden solche Beiträge direkt gelöscht.
Zunächst wird nur verwarnt. Bei wiederholten Male mit irgendwelchen unbewiesenen Behauptungen wird gar der ganze Account gesperrt. Dort ist man einfach die ganzen Mumpitz Diskussionen leid und man hat sich stattdessen darauf geeinigt nur noch Fakten zu akzeptieren.

Was hättest Du beispielsweise gesagt, wenn ich geschrieben hätte, dass ich ebenfalls ein Kabel-Hörer bin und das Sommer Meridian / Elephant am besten finde? Das hättest Du mir bei dem niedrigen Preis doch niemals geglaubt...
frale
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2008, 19:33

Zunächst wird nur verwarnt. Bei wiederholten Male mit irgendwelchen unbewiesenen Behauptungen wird gar der ganze Account gesperrt. Dort ist man einfach die ganzen Mumpitz Diskussionen leid und man hat sich stattdessen darauf geeinigt nur noch Fakten zu akzeptieren.


warum unterhält man dann überhaupt ein forum (für hifi)? und wer trägt den mumpitz dazu bei? wurde das forum in kuba oder vor 89 im osten gegründet? vielleicht sollte das forum besser androgen-forum heissen?

hifi und fakten, der ist gut .
die branche lebt davon, dass es keine fakten gibt (oder wenige).
sonst gäbe es ein kabel, einen verstärker ,....

`hier gibts nur eine gültige meinung`.
HiLogic
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2008, 20:01
Das eine schließt das andere doch nicht aus... Du kannst doch jeden x-beliebigen Verstärker und jedes x-beliebige Kabel kaufen. Solange Du dort nicht zu erzählen versuchst, dass dieses oder jenes bedeutend besser "klingt", wird Dir da keiner an den Karren fahren.
kptools
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Okt 2008, 20:08
Hallo,
frale schrieb:
die branche lebt davon, dass es keine fakten gibt (oder wenige).

Oh, es gibt schon eine Menge Fakten. Eigentlich besteht HiFi (=Technik!) sogar nur aus Fakten. Schau dazu mal ins HiFi-Wissen. Die "Branche" hat es aber (leider) geschafft diese Fakten durch jahrelange Indoktrination fast vollständig zu verdrängen.

Deswegen solltest Du das....

Üblicherweise besitzt ein Internetforum ein bestimmtes Thema bzw. ist nach Themen und Unterthemen in einzelne Unterforen unterteilt. Es können Diskussionsbeiträge (Postings) hinterlassen werden, welche die Interessierten lesen und beantworten können. Mehrere Beiträge zum selben Thema werden wie im Usenet zusammenfassend als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Mit dem Eröffnen eines neuen Threads kann ein neues Thema zur Diskussion gestellt werden.

Im Internet besonders beliebt sind Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können. So wird vielen Benutzern eine Hilfestellung angeboten, die besonders für spezielle Probleme oder bei nur wenigen anderen Informationsquellen die einzige Hilfe ist. Hilfreich sind Benutzer-Foren z.B. auch für Hardware- und insbesondere Software-Hersteller, weil diese durch Benutzer- bzw. Anwenderbeiträge schnell und weiträumig insbesondere zu Mängeln ihrer Produkte - bei Software zu sogenannten Bugs - informiert werden und reagieren können. In einigen Foren werden auch aktuelle Themen aus Politik oder Weltgeschehen diskutiert.

....hier eher nicht zur Stärkung Deiner Position verlinken. Denn das stärkt allein unsere Position. Wer "Beratungen" per PM durchführt, der gesteht damit ganz klar ein, daß seine "Fakten" keiner näheren Untersuchung standhalten.

Mit Kabelklang verhält es sich allerdings wie mit dem Yeti oder Nessie: Viele "Geschichten", null Beweise.

noise08 schrieb:
Ich denke diese beiden Kabel stellen die (bzw. meine) noch halbwegs vernünftige Preisgrenze für lange NF-Verbindungen dar.

Wenn Du tatsächlich bereit bist so viel Geld für praktisch null Mehrwert in die Hand zu nehmen, dann empfehle ich Dir das Sommer. Beim WSS handelt es sich um ein "gepimptes" Kabel, das auch noch symmetrisch aufgebaut ist. Da kann man dann auch mit niedrigen Kapazitätswerten (Ader / Ader) "glänzen", wobei man auf konkrete Zahlen dann doch lieber gleich ganz verzichtet. Und eine Angabe zur 100 prozentigen Schirmdeckung bleibt ebenfalls wertlos, solange man nicht weiß, wie dieser überhaupt "verschaltet" wurde.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 17. Okt 2008, 20:08 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2008, 21:10

kptools schrieb:
Hallo,
frale schrieb:
die branche lebt davon, dass es keine fakten gibt (oder wenige).

Oh, es gibt schon eine Menge Fakten. Eigentlich besteht HiFi (=Technik!) sogar nur aus Fakten. Schau dazu mal ins HiFi-Wissen.


Full ACK. Ich finde es auch immer wieder putzig, daß niemand die "Theorien" oder die "Besserwisserei" der Techniker in Frage stellt, wenn es sich z.B. um den PC oder den Fernseher dreht. Aber all die Geräte werden nach genau den gleichen "Theorien" entwickelt wie Hifi-Geräte auch, und die "Theorien" sind in diesem Bereich genauso gültig.

Aber wenn es um Kabel & Co. geht, da gelten diese "Theorien" plötzlich nicht mehr. Ich möchte nur mal wissen, wie weit die Technik und die Hifi-Technik im besonderen gediehen wären, wenn Techniker tatsächlich so vorgehen würden, wie es immer von den "Entwicklern" der Wunderkabel behauptet wird.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Okt 2008, 00:58
Hi

Vielleicht sollte man einfach nur die spezifischen Fakten verlinken?

Dazu müsste der Threadersteller allerdings sein Hifimaterial auch genauer beschreiben (Eingangs- und Ausgangswiderstand usw. usf - jedenfalls nicht wie es schon für ihn klingt ) Dann könnte man ja beschreiben woraufs technisch ankommt. Auch mit dem Kabelrechner.

Ich denke mal, das sind schließlich auch irgendwo "Erfahrungen" (die zudem helfen können, um die Technik dahinter zu sehen bzw. einzuschätzen) Sach ich mal so...

Gruss
Stefan
aloitoc
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Okt 2008, 20:38

noise08 schrieb:
Hallo zusammen,
mich würde mal die Meinung von Euch zu diesen beiden Cinchkabeln im Vergleich interessieren.
Ich würde sie in 2x6 m Länge einsetzen wollen (VV zu Mono-Endstufen).
Beide Kabel haben (je nach Stecker) derzeit etwa den gleichen "Strassenpreis" und sind sehr aufwendig gefertigt und haben ein hervorragenden Ruf.
Beide haben eine extrem niedrige Kapazität und werden in Deutschland hergestellt.

Ich denke diese beiden Kabel stellen die (bzw. meine) noch halbwegs vernünftige Preisgrenze für lange NF-Verbindungen dar.

- Wie ist Eure Meinung?
- Welches würdet ihr nehmen?
- Erfahrungen?


Gruss



Mal abgesehen von der peinlichen Berfragung durch die Holzohren-Inquisition würde mich Meinungen zu dne Kabeln auch interessieren. ehrlich.
Wer sich hier nicht zerreissen lassen will schicke mir bitte eine PM.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Okt 2008, 20:43

Kobe8 schrieb:
Gude!

frale schrieb:
und nun, tatata, wieder die üblichen rhetorik- und semantik- spielereien......

Sach' ma', kann ich was dafür, dass du keinen vernünftigen Beitrag auf die Reihe kriegst, oder verlangst du jetzt noch 'ne Entschuldigung für den Krams, den du hier schreibst? Oder soll ich dir lieber 'ne PM schreiben?
Und demnächst treffen sich die Kabelklanggläubigen wieder an geheimen Orten, in dunklen, feuchten Grüften, in denen schon vor Urzeiten symbolisierte Fische an die Wand gemalt wurden, und unter der dicken Schicht aus jahrhunderte altem Staub noch immer erhalten und verborgen sind. Aus dem Dunkel tritt dann der Medizinmann in den Schein der Fackeln, holt ein Kabel unter seinem Umhang hervor und spricht die magischen Worte: "Pánta chorei kaì oudèn ménei - Pánta chorei kaì oudèn ménei - Pánta chorei kaì oudèn ménei", wohlwissend, dass die kurzen, dramatischen Pausen und seine anschwellende, ja immer energischer werdende Stimme auch das letzte Holzohr erweichen wird.
Den Teil, in dem ein Huhn in einem Drudenfuß geschlachtet wird, um mit dem Blut das Kabel besonders zu veredeln spar' ich mir.

Gruß Kobe



Kardinal Kobe wieder
Schickt mir eine PM über die geheimen Orte, ich will Fische an die Wand malen
noise08
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Okt 2008, 11:01

HiLogic schrieb:

Was hättest Du beispielsweise gesagt, wenn ich geschrieben hätte, dass ich ebenfalls ein Kabel-Hörer bin und das Sommer Meridian / Elephant am besten finde? Das hättest Du mir bei dem niedrigen Preis doch niemals geglaubt...



Da sehe ich kein Problem. Das wäre dann eben genau Deine Meinnung bzw. Erfahrung gewesen und hätte damit zum Meinungsbildungsprozess beigetragen. So verstehe ich den Sinn eines Forums.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Okt 2008, 11:38
Ich ziehe meinen Beitrag Nr.20 zurück

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 19. Okt 2008, 11:39 bearbeitet]
aloitoc
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Okt 2008, 12:29

HiLogic schrieb:

Was hättest Du beispielsweise gesagt, wenn ich geschrieben hätte, dass ich ebenfalls ein Kabel-Hörer bin und das Sommer Meridian / Elephant am besten finde? Das hättest Du mir bei dem niedrigen Preis doch niemals geglaubt...



Wieso nicht? Hierzu ist das Forum da. Die wenigsten wollen viel Geld für Kabel ausgeben. Wenn das Meridian nachvollziehbar die selben Eigenschaften hat wird keiner meckern.

Bei der Länge ist es sicher wichtig dass das Kabel gut geschirmt ist, ein Sommer Polaris würde sich also auch anbieten und wäre auch deutlich günstiger.
noise08
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Okt 2008, 12:50

kptools schrieb:

Wenn Du tatsächlich bereit bist so viel Geld für praktisch null Mehrwert in die Hand zu nehmen, dann empfehle ich Dir das Sommer. Beim WSS handelt es sich um ein "gepimptes" Kabel, das auch noch symmetrisch aufgebaut ist. Da kann man dann auch mit niedrigen Kapazitätswerten (Ader / Ader) "glänzen", wobei man auf konkrete Zahlen dann doch lieber gleich ganz verzichtet. Und eine Angabe zur 100 prozentigen Schirmdeckung bleibt ebenfalls wertlos, solange man nicht weiß, wie dieser überhaupt "verschaltet" wurde.

Grüsse aus OWL

kp


Zu diesem sachlichen Kommentar mal eine Frage jenseits von "Klang" oder sonstigen kontrovers diskutierten Punkten:

Worauf basiert Deine Aussage "gepimptes" Kabel für das WSS?

Gibt es da klare Hinweise drauf oder ist das nur Deine Vermutung?
Wenn es da konkrtete Hinweise zu gibt, bitte nenne diese.

Ich finde die Webseiten, die Biografie von Herrn Wächter usw. wirken eigentlich seriös und glaubwürdig. Herr Wächter hat eigene Kabelwickelmaschinen und ist nicht nur Vertrieb. Ich finde den Aufbau des Kabels unverdächtig in Hinsicht auf gepimpte Industrieprodukte.

Aber wie gesagt, wenn hier jemand mehr weiss möchte er dies bitte kundtun.
Würde mich wirklich ernsthaft interessieren.

Gruss
aloitoc
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Okt 2008, 13:12

noise08 schrieb:

kptools schrieb:

Wenn Du tatsächlich bereit bist so viel Geld für praktisch null Mehrwert in die Hand zu nehmen, dann empfehle ich Dir das Sommer. Beim WSS handelt es sich um ein "gepimptes" Kabel, das auch noch symmetrisch aufgebaut ist. Da kann man dann auch mit niedrigen Kapazitätswerten (Ader / Ader) "glänzen", wobei man auf konkrete Zahlen dann doch lieber gleich ganz verzichtet. Und eine Angabe zur 100 prozentigen Schirmdeckung bleibt ebenfalls wertlos, solange man nicht weiß, wie dieser überhaupt "verschaltet" wurde.

Grüsse aus OWL

kp


Zu diesem sachlichen Kommentar mal eine Frage jenseits von "Klang" oder sonstigen kontrovers diskutierten Punkten:

Worauf basiert Deine Aussage "gepimptes" Kabel für das WSS?

Gibt es da klare Hinweise drauf oder ist das nur Deine Vermutung?
Wenn es da konkrtete Hinweise zu gibt, bitte nenne diese.

Ich finde die Webseiten, die Biografie von Herrn Wächter usw. wirken eigentlich seriös und glaubwürdig. Herr Wächter hat eigene Kabelwickelmaschinen und ist nicht nur Vertrieb. Ich finde den Aufbau des Kabels unverdächtig in Hinsicht auf gepimpte Industrieprodukte.

Aber wie gesagt, wenn hier jemand mehr weiss möchte er dies bitte kundtun.
Würde mich wirklich ernsthaft interessieren.

Gruss



Tja...
kenen beide Kabel nicht, aber jetzt juckt es mich. Da ich in Stuttgart wohne und Sommer in Straubenhardt kenne, schaue ich mir die nächste Zeit mal den Herrn Wächter an
Goldohren reden nur Gutes über ihn...
kptools
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Okt 2008, 15:03
Hallo,

mit "gepimpt" meine ich nicht unbedingt "aufgemotzten" Industriestandard, sondern rein auf Optik gezüchtete Kabel mit fragwürdigen Beschreibungen und Vertriebsmethoden.

noise08 schrieb:
Ich finde die Webseiten, die Biografie von Herrn Wächter usw. wirken eigentlich seriös und glaubwürdig. Herr Wächter hat eigene Kabelwickelmaschinen und ist nicht nur Vertrieb. Ich finde den Aufbau des Kabels unverdächtig in Hinsicht auf gepimpte Industrieprodukte.

WSS schrieb:
Die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Kabeltechnik und der Zugang zu modernsten Entwicklungs- und Fertigungsmethoden sind die Grundlage für die Entwicklung von Kabeln für die Übertragung von Signalen der Elektroakustik.

Von "eigenen" Kabelwickelmaschinen steht da erst mal nichts und "modernsten Entwicklungs- und Fertigungsmethoden" stelle ich mir ebenfalls anders vor, als es auf den Bildern allenfalls zu "erahnen" ist. Das sieht mir ehrlich gesagt eher nach "Bastelbude" aus.

Dafür, daß "modernste Entwicklungsmethoden" zur Verfügung stehen, erfährt man über die Kabel außer dem Aufbau absolut nichts. Die "Konstruktionen" an sich werden zwar funktionieren, sind aber ansonsten völlig unsinnig. Ein typisches Beispiel auf der Suche nach einem "Alleinstellungsmerkmal", um sich am Markt zu platzieren. Und die Netzkabel sind, was die Zulässigkeit angeht, zumindest grenzwertig. Da würde mich schon interessieren, ob diese geprüft und zugelassen sind.

Grüsse aus OWL

kp
aloitoc
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Okt 2008, 15:18

kptools schrieb:
Hallo,

mit "gepimpt" meine ich nicht unbedingt "aufgemotzten" Industriestandard, sondern rein auf Optik gezüchtete Kabel mit fragwürdigen Beschreibungen und Vertriebsmethoden.

noise08 schrieb:
Ich finde die Webseiten, die Biografie von Herrn Wächter usw. wirken eigentlich seriös und glaubwürdig. Herr Wächter hat eigene Kabelwickelmaschinen und ist nicht nur Vertrieb. Ich finde den Aufbau des Kabels unverdächtig in Hinsicht auf gepimpte Industrieprodukte.

WSS schrieb:
Die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Kabeltechnik und der Zugang zu modernsten Entwicklungs- und Fertigungsmethoden sind die Grundlage für die Entwicklung von Kabeln für die Übertragung von Signalen der Elektroakustik.

Von "eigenen" Kabelwickelmaschinen steht da erst mal nichts und "modernsten Entwicklungs- und Fertigungsmethoden" stelle ich mir ebenfalls anders vor, als es auf den Bildern allenfalls zu "erahnen" ist. Das sieht mir ehrlich gesagt eher nach "Bastelbude" aus.

Dafür, daß "modernste Entwicklungsmethoden" zur Verfügung stehen, erfährt man über die Kabel außer dem Aufbau absolut nichts. Die "Konstruktionen" an sich werden zwar funktionieren, sind aber ansonsten völlig unsinnig. Ein typisches Beispiel auf der Suche nach einem "Alleinstellungsmerkmal", um sich am Markt zu platzieren. Und die Netzkabel sind, was die Zulässigkeit angeht, zumindest grenzwertig. Da würde mich schon interessieren, ob diese geprüft und zugelassen sind.

Grüsse aus OWL

kp


Wo er recht hat hat er recht

Da sehen die Videos der Kabelfertigung bei Sommer doch besser aus.
Ich werde morgen in der Firma mal meine "Aichtal-Spione" befragen

Sommer, Lapp und Kimber sind für mich dato die Einzigen Hersteller deren technik nachvollziehbar dargestellt wird.


[Beitrag von aloitoc am 19. Okt 2008, 15:19 bearbeitet]
noise08
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Okt 2008, 15:34

aloitoc schrieb:

kptools schrieb:
Hallo,

mit "gepimpt" meine ich nicht unbedingt "aufgemotzten" Industriestandard, sondern rein auf Optik gezüchtete Kabel mit fragwürdigen Beschreibungen und Vertriebsmethoden.

noise08 schrieb:
Ich finde die Webseiten, die Biografie von Herrn Wächter usw. wirken eigentlich seriös und glaubwürdig. Herr Wächter hat eigene Kabelwickelmaschinen und ist nicht nur Vertrieb. Ich finde den Aufbau des Kabels unverdächtig in Hinsicht auf gepimpte Industrieprodukte.

WSS schrieb:
Die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Kabeltechnik und der Zugang zu modernsten Entwicklungs- und Fertigungsmethoden sind die Grundlage für die Entwicklung von Kabeln für die Übertragung von Signalen der Elektroakustik.

Von "eigenen" Kabelwickelmaschinen steht da erst mal nichts und "modernsten Entwicklungs- und Fertigungsmethoden" stelle ich mir ebenfalls anders vor, als es auf den Bildern allenfalls zu "erahnen" ist. Das sieht mir ehrlich gesagt eher nach "Bastelbude" aus.

Dafür, daß "modernste Entwicklungsmethoden" zur Verfügung stehen, erfährt man über die Kabel außer dem Aufbau absolut nichts. Die "Konstruktionen" an sich werden zwar funktionieren, sind aber ansonsten völlig unsinnig. Ein typisches Beispiel auf der Suche nach einem "Alleinstellungsmerkmal", um sich am Markt zu platzieren. Und die Netzkabel sind, was die Zulässigkeit angeht, zumindest grenzwertig. Da würde mich schon interessieren, ob diese geprüft und zugelassen sind.

Grüsse aus OWL

kp


Wo er recht hat hat er recht

Da sehen die Videos der Kabelfertigung bei Sommer doch besser aus.
Ich werde morgen in der Firma mal meine "Aichtal-Spione" befragen



Das finde ich spannend.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Alte Maschinen sind per Definition zunächst erstmal noch nicht verdächtig.

Dass für die paar Meter HiFi Kabel bei einer Eigenfertigung nicht die neuesten Maschinen verwendet werden verbieten eigentlich schon die wirtschaftlichen Grundbedingungen hinsichtlich Maschinenauslastung, Investitionen usw.

Insofern muss "Bastelbude" nicht automatisch schlecht sein, sondern kann eine Anpassung an die Individualfertigung mit geringen Mengen sein.
Das ist bei kleinen Herstellern von HiFi-Komponenten auch nicht anders. Die können einfach kein grosses, topmodernes Werk vorhalten für die paar Euro Umsatz.

Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Wächter einige alte Maschinen aus seiner alten, inzwischen verkauften Firma übernommen hat und darauf jetzt produziert.
Da kann durchaus die selbe Qualität bei herauskommen wie auf neueren Fertigungsanlagen. Nur der Output ist geringer.

Das sind natürlich bis jetzt nur Vermutungen bis die "Aichtal-Spione" mehr heraus gefunden haben.

Gruss
noise08
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Okt 2008, 20:27

aloitoc schrieb:
Da sehen die Videos der Kabelfertigung bei Sommer doch besser aus.
Ich werde morgen in der Firma mal meine "Aichtal-Spione" befragen

Sommer, Lapp und Kimber sind für mich dato die Einzigen Hersteller deren technik nachvollziehbar dargestellt wird.



Hallo Aloitoc,
gibt es schon Neuigkeiten von Deinen "Spionen"?

Gruss


[Beitrag von kptools am 25. Okt 2008, 20:30 bearbeitet]
aloitoc
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Okt 2008, 09:31
leider nein, alle dort wohnhaften ist Herr Wächter oder seine Firma kein Begriff. Schade und sorry....
hippelipa
Inventar
#33 erstellt: 26. Okt 2008, 22:24
Wenn ich als Händler mal was dazu los werden darf.
So gerne ich selbst auch teuere Kabel verkaufe, frage ich mich aber, warum man so viel Geld in einen Substandart wie Cinch investieren soll. Sinnvoll wäre es erstmal in komponenten mit Symetrischen XLR Anschlüssen zu investieren, dann hat man auch wirklich eine gute Verbindung.

Cinch ist numal totaler Mist, da einerseits unsymetrisch und andererseits nicht vernünftig genormt. Dazu kommt noch der beknackte Aufbau, so das der Hot vor Masse kontaktiert usw. Total verhunst. Wenn man wirklich etwas gescheit machen möchte sollte man erstmal versuchen Cinch aus seiner Kette zu verbannen.

Scheiße kann man formen, stinkt aber trotzdem.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Okt 2008, 12:03
Das hat Dieter B. ja schon immer gesagt!

Wenn wir uns aber auf dem Markt umschauen haben die meißten Geräte einfach Cinch. XLR findet man manchmal auch bei noch bezahlbaren Geräten, aber dann hapert es oft bei den Ausgängen der Quellen (Phono, Tuner, versuch das mal bezahlbar mit XLR zu bekommen).

Bei den Chinaböllern, bei denen man sehr oft XLR Ausgänge findet, ist dann zu hinterfragen wie das gemacht wurde, schließlich brauchen wir ein aktives Bauteil dass das Signal invertiert. Und spätestens danach fahren wir doch meißt wieder mit einem heißen Draht.

Aber letztendlich ist die Frage sehr berechtigt. Wenn ich meine Elektronik mit Sommer Epilogue austatte würde mir das auch zu einem guten gebrauchten Burmester 991 reichen und der ist dann symmetrisch . Da freie ich mich über das gute Gerät und kaufe bei hippeli günstige aber gute XLR Kabel.
(Ist mein ernst!)
Jeck-G
Inventar
#35 erstellt: 27. Okt 2008, 19:19
Nur dass bei Burmester die XLR-Anschlüsse nicht der Norm entsprechen und auch Unterschiede bei der Belegung zwischen den Geräten existieren. Für Bastler bietet Burmester dafür eine Liste mit den Pinbelegungen an: http://www.burmester.de/service/pin-belegung.html

Norm:
1 = Masse
2 = Heiß (+)
3 = Kalt (-)

Edit:

Aber letztendlich ist die Frage sehr berechtigt. Wenn ich meine Elektronik mit Sommer Epilogue austatte würde mir das auch zu einem guten gebrauchten Burmester 991 reichen und der ist dann symmetrisch . Da freie ich mich über das gute Gerät und kaufe bei hippeli günstige aber gute XLR Kabel.
(Ist mein ernst!)
Woher der Sinneswandel? Ich kenne Dich ja noch anders (vor etlichen Monaten)...


[Beitrag von Jeck-G am 27. Okt 2008, 19:29 bearbeitet]
aloitoc
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Okt 2008, 20:27

Jeck-G schrieb:
Nur dass bei Burmester die XLR-Anschlüsse nicht der Norm entsprechen und auch Unterschiede bei der Belegung zwischen den Geräten existieren. Für Bastler bietet Burmester dafür eine Liste mit den Pinbelegungen an: http://www.burmester.de/service/pin-belegung.html

Norm:
1 = Masse
2 = Heiß (+)
3 = Kalt (-)

Nach welcher Norm?
Ich könnte auch sagen Burmester hält die Norm ein

Jeck-G schrieb:
Woher der Sinneswandel? Ich kenne Dich ja noch anders (vor etlichen Monaten)... :D

kein Sinneswandel
Gute Geräte verdienen gute Kabel, ich höre es auch immer noch. Es war jedoch schon immer meine Meinung dass dies in relation zur Anlage stehen muss. Wenn wir über sommer epilogue reden, also 180 der Stereometer, sollten die Kabel ja nicht teurer sein als der Rest der Anlage.


[Beitrag von kptools am 27. Okt 2008, 20:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sommer Epilogue XLR
Asim am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
richitges Löten - Sommer Cable Epilogue
kingofthedogs am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  11 Beiträge
Sommer Kabel RCA - Alternative zu Epilogue
Mario_66 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  7 Beiträge
Sommer Cable
densen am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  65 Beiträge
Was ist die "Special Edition" beim Sommer Epilogue?
Matze81479 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
5 Pol Din Tonarmstecker an Sommer Cable Epilogue
dachermann am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
WSS (Wire Sound System)
Musketier am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  8 Beiträge
Cosmic-Audio_International / WSS-Kabel
kptools am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  119 Beiträge
Cordial CLS 225 VS. Sommer Tribun 225
2Bueffelherden am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  12 Beiträge
Neutrik vs. Bullet Plug vs. WBT Nextgen
mici am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen