Lautsprechersignal per Bluetooth übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
ape-man
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2021, 22:10
Hallo liebes Forum,

Zwar bin ich ein Liebhaber alter Musikanlagen, jedoch auch der neuen Übertragungstechnik nicht zur Gänze abgeneigt. Allerdings "hänge" ich gerade mächtig und komme partôut nicht weiter, hoffe allerdings, dass ihr mir bei meinem Projekt helfen könnt...

Ich habe eine KENWOOD KR-A5020 plus Plattenspieler, CD und Kassette. Nun möchte ich das Lautsprechersignal einzeln je Kanal (vorne li, vorne re, hinten li, hinten re) per Bluetooth zu den einzelnen (alten) Boxen transferieren. - wie gesagt: für jeden Kanal EINEN Transmitter und nicht paarweise. Die MARMITEK ANYWHERE bietet ja eine paarweise Lösung aber genau DAS möchte ich nicht. Ich möchte je Box einen Sender/Receiver haben. Der Receiver, ähnlich einem TDA7498, soll dann auf der Box montiert und mit der Box verkabelt werden. Die 4 Sender verbleiben bei der KR-A5020.

Kennt jemand von euch eine solche Lösung, bzw. gibt es einen adäquaten Sender, der das Lautsprechersignal aufnimmt und per Bluetooth weitergibt?

Ich wäre superglücklich, wenn ihr mir bei diesem Thema helfen könntet!!

Lieben Dank schon mal vorab, dass ihr euch mit meinem Spleen befasst

Herzliche Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

Arne
Passat
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2021, 12:02
Das gibt es nicht.
Zudem müsste im Empfänger ein Verstärker eingebaut sein, denn mit dem Ausgangssignal eines normalen Bluetooth-Empfängers kann ein Lautsprecher nichts anfangen.

Es gibt zwar entsprechende Funklösungen, aber die sind immer Stereo.
Und mit Bluetooth arbeiten die auch nicht.

Das Marmitek arbeitet auch nicht mit Bluetooth, sondern Funk.

Und das Audio Anywhere 625/725 ist auch ungeeignet, da im Empfänger kein Verstärker eingebaut ist.
Das passende Marmitek wäre das Surround Anywhere 221.
Da ist im Empfänger ein Verstärker mit 2x 25 Watt eingebaut.

Und der Sender hat einen Lautsprechereingang.

Grüße
Roman
ape-man
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2021, 17:03
Moin Roman,

danke, dass Du dir für mein Problem Zeit genommen hast. Dem Umstand mit der Verstärkerleistung war ich auch schon auf der Spur.

Wie schon gesagt... es gibt einen Bluetooth-Empfänger, auf Basis eines TDA7498 mit 2 x 100W Ausgangsleistung. Grundsätzlich fehlt mir eine Bluetooth Sendeeinheit, die das Signal vom Lautsprecherausgang abnimmt und ans TDA7498 weitergibt. Und dies am liebsten einzeln je Ausgang...

Beste Grüße
Arne
Eisbär64
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2021, 18:08
Vergiss das mit Bluetooth pro Kanal, das kann Laufzeitunterschiede verursachen, es hat schon eine Grund warum du keine Gerätschaften hierfür findest. Du hast halt rein Informationstechnisch gesehen einen Stereo bzw. Mehrkanal Audiostream.
ape-man
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2021, 18:31
Hallo Eisbär,
danke für das schnelle Feedback. Dann muß ich das Thema wohl oder übel doch sterben lassen...
Beste Grüße
Arne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Anlage per Bluetooth laufen lassen
Braveness am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
Audio über 8m übertragen
DaKewL am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Yamaha A-S501 Bluetooth nachrüsten?
crack1988 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  3 Beiträge
Bluetooth Audio Adapter
Kairaulf am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  4 Beiträge
Günstiger Bluetooth Adapter
Kairaulf am 03.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  3 Beiträge
Problem Bluetooth-Adapter für Receiver (Denon X1000)
#HIFINeuling# am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
Bluetooth Adapter an PA Aktivbox
Lumpy782 am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  3 Beiträge
Bluetooth-Adapter für Discman (Klinke)
Juleru am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  2 Beiträge
Bose Wave Series 3 Bluetooth Adapter
Nikolausberg_ am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha YSP-4100 DSP- Soundbar Soundprojektor Bluetooth
marienschatten am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen