Verbindungskabel in Schaumstoff-Rohren verlegen (als Abstandhalter)

+A -A
Autor
Beitrag
Matze81479
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2005, 22:33
Hallo zusammen,

in einem benachbarten Thread wird gerade über das Verlegen von LS-Kabeln in Kupferkabeln diskutiert ...

Mir würde dagegen schon mal genügen, wenn ich all meine Kabel voneinander getrennt (d.h. Abstand mind. 4-5cm) verlegen könnte.

Gibt es da nicht für das Verlegen von Rohren solche innen hohlen Schaumstoff-Schläuche, die der Länge nach zur Hälfte aufgeschnitten sind, damit man sie über eine Leitung drüber stülpen kann? Sowas wäre doch wenigstens für die wichtigsten Verbindungskabel optimal, oder?!

Gibt's sowas? Wenn ja, wo? Und wie nennt man das?

Viele Grüße
Matthias
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 23:21
Die Dinger gibt es im Heizungsbau.... allerdings dürfte das relativ wenig bringen...rein technisch betrachtet....
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 23:25
In der Heizungsabteilung jeden Baumarktes gibt es die.
Wärmedämmung für Heizrohre.
Matze81479
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 23:33

allerdings dürfte das relativ wenig bringen...rein technisch betrachtet....


Warum??? Dass damit kein HF oder sonstwas gedämpft wird ist mir natürlich auch klar. Doch um endlich zu verhindern, dass das LS- oder NF-Kabel direkt neben ner Netz-Strippe verläuft oder sogar noch parallel zu dieser, dürfte der Sicherheitsabstand von 4-5cm doch schon mal gut geeignet sein, oder? Und dies insbesondere, wenn ungeschirmte Netzleitungen zum Einsatz kommen (wobei ich diese Diskussion hier bitte außen vor lassen möchte; wurde ja gerade im Stereo behandelt).

Danke euch für den Tipp mit der Heizungsabteilung / Wärmedämmung für Heizungsrohre! Werd mal morgen bei OBI schaun :-)

Gruß
Matthias
Matze81479
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2005, 00:08
Wenn man weiß, nach was man eigentlich sucht, findet man auch in Google schnell das Richtige ... Genau sowas suche ich, und zwar wie auf der Zeichnung bereits "vorgeschlitzt":
http://www.baumarkt.de/b_markt/service/h_rohre.htm
Bin mal gespannt, ob OBI das hat. Und ob's die Teile wenn möglich auch noch mit unterschiedlichen Innen- und Außen-Durchmessern gibt?!

Viele Grüße
Matthias
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2005, 02:18
Hat Obi, und auch in verschiedenen Größen und Schaumstoffarten....

viel Spass beim experimentieren.....
Matze81479
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2005, 03:51
Funktioniert wunderbar

Kann ich jedem nur empfehlen, der sicher gehen möchte, dass seine Signalkabel mindestens ein paar cm Abstand von jedem Stromkabel haben ...

Gibt's bei OBI z.B. mit Innendurchmesser 15mm, 18mm, usw. Jeweils 1m für grade mal 60-70 Cent!

Und die Teile sind so biegsam, dass ich die Kabel nicht mal anders verlegen musste :-)

Viele Grüße
Matthias
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 04:07
Hast die Schaumstoffröhren jetzt drum??
Hat sich denn nu was verändert / verbessert??

Nächtliche Grüße
Matze81479
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2005, 13:39

Hast die Schaumstoffröhren jetzt drum??
Hat sich denn nu was verändert / verbessert??

Hi,

klar hat sich was verändert: Wenn man hinter's Rack schaut meint man nu, der Heizungsmonteur würd' grad Mittagspause machen, und nachher werden die Rohre dann noch richtig verlegt ;-)

Und klar hat sich auch was verbessert: Mein gutes Gewissen, mit nur 4 Euros jegliche Risiken von sich gegenseitig beeinflussenden Leitungen beseitigt zu haben. Kann gar nicht sagen, wie "störstrahlungsfrei" ich gestern Abend der Musik lauschen konnte ... Naja, bis meine Nachbarn unten mit dem Besen gegen die Decke geklopft haben. Wollten sich den Bullen von Tölz wahrscheinlich auch mal mit Ton reinziehen?!

Nein im Ernst: Man muss ja nicht gleich die ganzen Strippen mit den Dingern umhüllen. Es genügen ja schon kurze Stücke von je 10cm oder so an den Stellen, wo sich die Kabel kreuzen oder nebeneinander her laufen. Und dann sieht man echt nichts bis wenig, wenn das hinterm Rack bzw. am Boden ist.

Viele Grüße
Matthias
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Feb 2005, 18:32
@ Matze81479: Immer diese egoistischen Nachbarn mit ihren ewigen Sonderwünschen (Bulle von Tölz zB)
Leider siehts auch bissi wirsch und wüst aus hinter meinen Geräten, und es ist immer was Feines sein Gewissen beruhigen zu können und nicht gleich übelste €uronen rauszureißen
Falls Dir in nächster Zeit noch Veränderungen (positive wie negative) auffallen wär es cool wenn Du das dann posten könntest



[Beitrag von Belzebub69 am 03. Feb 2005, 18:33 bearbeitet]
Oliver67
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2005, 19:24
Diese Idee finde ich auch richtig gut! Dabei liegen die Dinger bei mir im Keller rum und vergammeln.

Oliver
CASA
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2005, 19:49
Hallo.
Zu dem Thema fällt mir ein,dass ich letztens mit meinem Händler über diese Rohre gesprochen habe.Anscheinend verwenden einige Lautsprecher ähnliche Rohre um die Boxeninnenverkablung vor Mikrophonie Effekten zu schützen.
Ob es was bringt sei mal wieder dahingestellt.
Ich werde es in den Ferien bei meinen Fostexhörnern ausprobieren.Kostet nichts,kann nicht schiefgehen und mein Gewissen ist für ein Paar Mücken beruhigt!
Gruss CASA
Matze81479
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2005, 21:51

Falls Dir in nächster Zeit noch Veränderungen (positive wie negative) auffallen wär es cool wenn Du das dann posten könntest

Naja, da ich meine Kabel schon vorher immer mit allen möglichen Hilfsmitteln voneinander getrennt gehalten habe (Tennisball-Hälften als Kabelbrücken, etc.) wird mir da sicherlich nichts auffallen. Doch nun kann ich auch mal schnell ne neue Strippe ziehen, ohne dass gleich wieder was aneinander hängt ... Ich denke aber, das ganze dürfte v.a. für Leute mit ungeschirmten Netz-Strippen a la Audioplan oder Phonosophie interessant sein ...

Viele Grüße
Matthias
Duncan_Idaho
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2005, 21:56
Naja, solang ihr nicht euren Kabeln Honigmilch verpasst, damit sie weniger rau klingen.....solls mir recht sein
Matze81479
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2005, 22:57

Naja, solang ihr nicht euren Kabeln Honigmilch verpasst, damit sie weniger rau klingen.....solls mir recht sein

Oh?! Warum?! Hab ich was verpasst??? Bringt das was (außer der Sauerei;-)???

Bitte nix mehr auf mein wirklich sinnloses Posting hier antworten, gell?! Sind ja schließlich nicht im Voodoo-Forum

Gruß
Matthias
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2005, 23:15
Der Klang wird dan seidiger und tiefer, etwa wie bei Zara Leander....
Matze81479
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mrz 2005, 02:11
Hallo Belzebub69,

du hattest mal folgendes gefragt:


Falls Dir in nächster Zeit noch Veränderungen (positive wie negative) auffallen wär es cool wenn Du das dann posten könntest


Mittlerweile kann ich dir darauf eine ganz klare Antwort geben, denn ich habe sehr viel damit experimentiert:

Ich habe nahezu keinen Unterschied gehört, als ich damals die hinter der Anlage hängenden Kabel durch diese Isolierrohr-Stückchen gegenseitig auf Abstand gehalten hatte. Anscheinend sind die Kabel alle so gut abgeschirmt, dass auch kurze Kreuzungspunkte klanglich keine Relevanz mehr haben?!

Doch dann habe ich auch mal damit experimentiert, die auf dem Teppichboden liegenden Kabel (LS-Kabel und Netzkabel) durch kurze 2-3cm lange Isolierrohr-Stückchen vom Boden zu entfernen. Und so habe ich diese Stückchen in ca. 10-15cm Abstand voneinander um die Kabel gestülpt und diese somit auf "weiche Stelzen" gestellt.

Das Ergebnis ist für mich eindeutig nachvollziehbar. Wenn ich hier schreibe, dass alles flüssiger, knackiger und rhythmischer wurde, dann ist das noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. Ich für meinen Teil bin begeistert vom Dynamikzugewinn, dem viel knackigeren/knorrigeren Bass und dem Mehr an Offenheit im Hochton und werde sicherlich nie mehr ein Kabel auch nur einen Millimeter lang den Boden berühren lassen!

Klar werden jetzt wieder gleich einige Skeptiker der Theoretiker-Front auf der Matte stehen und uns beweisen wollen, dass es eben keinen Beweis für die klangliche Nachvollziehbarkeit gibt. Doch bei Tuningkosten von nur einem (!!!) Euro für einen Isolierschlauch ist mir das so ziemlich egal. Ich würde mich jedoch riesig freuen, wenn einige hier so mutig wären, diesen Euro zu spendieren und es selbst ausprobieren würden. Wenn dann ein "Ich hör nichts" kommt, ist's auch ok. Doch ich verspreche euch, dass die Chancen auf eine klangliche Veränderung wie oben beschrieben sehr gut stehen!!!

Die Vermutungen zur Klangveränderung liegen wohl einerseits in der elektrostatischen Ladung des Teppichs, und andererseits in der Vibrationsdämmung des Kabels vom mitschwingenden Fußboden. Mit dem "Cable Elevator" gibt es übrigens auch ein in den USA sehr beliebtes Zubehör zu kaufen (http://www.hifi2die4.de/Cable_Elevators/cable_elevators.html). Leider nicht günstig. Doch wer schon mal an die Anschaffung eines Furutech RD-2 gedacht hat, sollte lieber erst mal den Euro bei Obi investieren

Gruß
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-Abstandhalter?!
Matze81479 am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Abstandhalter für Cinchkabel
Juelz19 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel hinter Heizkörper verlegen?
O.C.T.O am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  11 Beiträge
Stromkabel für Lautsprecher verlegen?
tonatona am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  13 Beiträge
Verbindungskabel gesucht für AUX-Anschluss im Auto
Birsinger_ am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
Kabelproblem - Wie vernünftig verlegen
lordexcalibur am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Flachkabel unterm Teppich verlegen?
bennele am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  9 Beiträge
Boxenkabel Verlegen! Schnelle Frage!
Dominik_ am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
Verbindungskabel für Sony HTC H2800 gesucht
8ig-8en am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Verbindungskabel zwischen Technics SE-A900S & SU-C800U
Lukas1986 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen