Flachkabel unterm Teppich verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
bennele
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2009, 20:39
Hallo Leute, trotz Protest meiner Mutter wird die Stereoanlage von meinem Vater demnächst von seinem Büro ins Wohnzimmer verlegt. Die "hässlichen Boxen", damit kann sie sich noch arrangieren, aber die vielen Kabel, die dann "kreuz und quer im Wohnzimmer liegen"...
Also hab ich überlegt, ob es möglich wäre, den Teppich kurz hochzunehmen und die Kabelage darunter zu verlegen. Geht das? Gibt es entsprechende Kabel auch für Hifi und TV, wieviel kosten die und gibt es klangliche Nachteile gegenüber normalen Kabeln?
Ich wäre dankbar, wenn es hier Leute gibt die so etwas schon mal ausprobiert haben und mir helfen könnten
MfG
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2009, 22:21
Hallo,

welche Kabel müssen denn unter den Teppich? Bei Lautsprecherkabeln ist das kein Problem, da gibt es spezielle Flachkabel, z.B. von Sommer das Tribun oder noch flacher bei Conrad.

Bei Koaxkabeln wird es da schon schwieriger. Da bleibt eigentlich nur den Durchmesser so gering wie möglich zu wählen. Hier kämen das RG-179A/U oder Sommer Monomax in Frage, die mit einem Wellenwiderstand von 75 Ohm universell einsetzbar wären. Es geht mit dem RG-178B/U sogar noch unter 2 mm, allerdings nur mit einem Wellenwiderstand von 50 Ohm, was für die Video- und digitale Tonübertragung eher ungeeignet wäre.

"Klangliche" Nachteile sind dagegen auch bei diesen Kabeln nicht zu befürchten.

Grüsse aus OWL

kp
bennele
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2009, 18:24
wir sind nicht gerade high-end hörer und ich habe bis jetzt für ls kabel nie mehr als 15 euros bezahlt, kosten die denn alle wirkich so viel?
10 m kabel z.B. würden da ja schon so viel kosten wie ein fünftel der lautsprecher selbst.
ich bräuchte auch nur die ls kabel
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 19:02
Hallo,

die Links sollten auch nur als Beispiel dienen, denn mit etwas Eigeninitiative findet man z.B. bei eBay dieses Kabel für 1,50 € / m. Das Sommer Tribun 225 ist z.B. bei Thomann für einen Straßenpreis von 2,69 € / m zu bekommen. Das halte ich angesichts des "besonderen" Aufbaus und einem Querschnitt von 2,5 mm² auch noch für durchaus angemessen, zumal das 215 mit 1,5 mm² nur 20 Cents pro Meter günstiger ist. Und bei 10 m sollten es auch schon mindestens 2,5 mm² sein.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 18. Aug 2009, 19:03 bearbeitet]
bennele
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2009, 14:19
danke, damit weiß ich schon was anzufangen
MfG
Placebo02
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2009, 17:49
Hallo zusammen,
ich klau mir mal diesen Thread hier um meine Idee noch etwas weiter zu Spinnen.

Ich werde neuen Laminat verlegen ( Wohnzimmer 30 qm)
Unter diesen Laminat möchte ich meine Lautsprecherkabel so verlegen, das die 5.1 Anlage und die zugehörigen LS zwar eine
feste Position haben aber eben die Kabel nicht sichbar sind.

Nun habe ich mir überlegt ob es so etwas wie Chinchanschlüsse (Buchsen)
für den extra dünnen einbau gibt.
Im Laminat sollen dann eben nur noch die 2 kleinen Anschlüsse
für die Boxen zu sehen sein, die dann mit den Boxen verbunden
werden.
Der Laminat hat eine Stärke von etwa 8mm plus Trittschalldämung mit ca 5mm, also etwa 13mm Einbautiefe für Chinchstecker ....reicht das ???
Ich Denke es sieht Toll aus, einen oder 2 Subwoofer mitten im Raum aufstellen zu können ohne diese lästigen kabel zu sehen.
Die Löcher werden ja von den Boxen dann verdeckt.
Ach ja ... Die Anschlüsse sollten mit dem Laminat (fast)
bündig sein. ( Frauen und ihre Staubsauger :-)))

Hat das vielleicht schon jemand umgesetzt oder gibts da vielleicht etwas ( halb )fertiges.
Gefahren sehe ich hierbei nicht.
Oder geht meine Phantasie mit mir durch ????

Vielen Dank für Antworten schon jetzt.
Gruss:
Placebo02
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Aug 2009, 23:16
Schon einmal an Klinken-Einbaubuchsen mit 3,5 bzw. 6,3mm gedacht ? Oder XLR ?

Die dazugehörigen Stecker gibt es in gerader bzw. angewinkelter Ausführung.

MfG,
Erik
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Aug 2009, 23:51
Hallo,
....also etwa 13mm Einbautiefe....

Selbst bei einer 3,5er Klinke ist der Stecker schon etwa 15 mm lang.

Ich hab hier mal meine Grabbelkiste mit Steckvorrichtungen durchgeschaut und dabei nichts gefunden, was auch nur annähernd geeignet wäre, außer dem hier:



Mit etwas Glück bringt man da auch noch 1,5 mm² rein.

Grüsse aus OWL

kp
Placebo02
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2009, 11:02
Hallo @all,

Dank an Wuhduh und kptools für eure Antworten,

sollte vielleicht noch erwähnen, das der Laminat auf einen
HOLZBODEN ( da Fertighaus ) verlegt wird und somit nach unten
nochmals etwas Luft mit einer Bohrung geschaffen werden kann.
So etwa 10-15 mm .
Viel Wichtiger ist mir das BÜNDIGE abschliessen der Kontakte
zur Laminat-Oberfläche ( einfach wegen der besseren Optik ),
ich habe leider noch keine " Flachen " Chinchbuchsen im Internet gefunden.
Und da es vermutlich nicht bei einer 5.1 Anlage bleiben wird,
sollen auch noch vorsorglich die LS-Leitungen für eine
7.1-8.1-9.1-10.1.........:-) verlegt werden.
Deshalb das Bündige abschliessen zur Laminat-Oberfläche und eine möglichst unsichtbare Montage !



Gruss: Placebo02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HighSpeed-Tape aus der Luftfahrt als flachkabel ersatz?
bekr am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  25 Beiträge
Kabelproblem - Wie vernünftig verlegen
lordexcalibur am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel hinter Heizkörper verlegen?
O.C.T.O am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  11 Beiträge
Stromkabel für Lautsprecher verlegen?
tonatona am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  13 Beiträge
Boxenkabel Verlegen! Schnelle Frage!
Dominik_ am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel außen verlegen - geht das?
MBMBMB am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Sat Anschluss verlegen, welches Kabel?
sonymaster. am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  2 Beiträge
Teppich auf Parkett, kl. Raum mit 20 qm..
Haichen am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  15 Beiträge
Flache Lautsprecherkabel
dolf am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  12 Beiträge
Verbindungskabel in Schaumstoff-Rohren verlegen (als Abstandhalter)
Matze81479 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen