Lautsprecherkabel hinter Heizkörper verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
O.C.T.O
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 13:06
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, habe bisher zu meiner Frage nirgends eine Antwort finden können.
Daher die Frage an die Physiker:
In meiner neuen Wohnung bin ich gezwungen die Lautsprecherkabel direkt am Rohr des Heizkörpers vorbeizulegen. Im Winter fließt hier bis zu 75 Grad heißes Wasser durch. Ich kann eine Isolationsschicht von max 0,5 cm dazwischen quetschen, dies wird jedoch nicht verhindern, dass an einem Punkt des Kabels Temperaturen bis 60 Grad am Kabel anliegen. Muss ich aufgrund der Hitze hier mit klanglichen Auswirkungen rechnen? Die Tatsache betrifft lediglich ein Lautsprecherkabel, dass andere kann frei verlegt werden.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 13:27

Muss ich aufgrund der Hitze hier mit klanglichen Auswirkungen rechnen?

Nein, das ist nicht möglich.
Allerdings würde ich mich nach Kabeln umschauen, die dieser Hitzebelastung dauerhaft stand halten.

Schau Dich mal hier um:
http://www.sommercable.com/

Dort dürftes Du für kleines Geld etwas Gutes finden können.

Grüße
Frank
O.C.T.O
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 14:13
Danke für die schnelle Antwort. Solange es klanglich egal ist, lass ich es mit dem bestehenden kabel mal drauf ankommen. Werd es bissl mit Alufolie umwickeln, wenns nicht hält, kauf ich halt was neues stabileres.

Gruß Martin
georgy
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 14:17
Alufolie wird nichts bringen, dazu leitet es zu gut die Wärme, besser etwas isolierendes nehmen.
stoske
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2010, 14:31
Hi,

auf 60 oder auch 75 Grad reagiert weder der Leiter noch die Isolierung,
weder klanglich noch sonst wie. Selbst in kochendem Wasser passiert
nichts, obwohl das schon um 100 Grad sind.

Grüße, Stephan Stoske
O.C.T.O
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 14:54
Ich dachte auch nicht, dass mir die Isolierung wegschmilzt sondern eher in die Richtung, dass sich durch die Hitze das Kupfer ausdehnt und sich dadurch Wiederstand und/oder Induktivität verändert und dann mein linker Lautspreher anders klingt als der rechte. Aber ich habe null Ahnung von Physik (merkt man wahrscheinlich ). Es handelt sich um stinknormale nullachtfuffzehn Kabel in 2,5 mm². Was dickeres oder besser isoliertes kann ich nicht verlegen, da die Kabel durch ne Fußleiste verlegt werden.

Gruß Martin
Rattensack
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 15:56

O.C.T.O schrieb:
ich habe null Ahnung von Physik (merkt man wahrscheinlich ).

Ja.

Macht aber nix. Ich zum Beispiel kann nicht kochen. Und? Bin ich deshalb ein schlechterer Mensch? Nein!

Von mir auch noch mal: Es ändert sich durch das bissi Wärme absolut NIX! Schon garnicht klanglich.


Es handelt sich um stinknormale nullachtfuffzehn Kabel in 2,5 mm².

Iss genau richtig!
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 20:06
O.C.T.O schrieb:


Muss ich aufgrund der Hitze hier mit klanglichen Auswirkungen rechnen?


Aber ja! - Es wird deutlich wärmer klingen!

Grüße - Manfred
kempi
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2010, 20:13

pelowski schrieb:
O.C.T.O schrieb:


Muss ich aufgrund der Hitze hier mit klanglichen Auswirkungen rechnen?


Aber ja! - Es wird deutlich wärmer klingen!

Grüße - Manfred


Aber nur bei einem Lautsprecher, beim anderen klingt es dann kälter
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 19. Jan 2010, 20:34

O.C.T.O schrieb:
Ich dachte auch nicht, dass mir die Isolierung wegschmilzt


Im Zweifel nimm doch einfach ein Meter - oder wie breit der Radiator auch immer ist - Kabelkanal oder Kabelschutzrohr in rund, leg's hinterm Heizkörper und zieh das Kabel dadurch. Dann scheuerts auch nicht an der Heizkörperaufhängung.


[Beitrag von Pilotcutter am 19. Jan 2010, 20:37 bearbeitet]
sheckley666
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2010, 23:12

georgy schrieb:
Alufolie wird nichts bringen, dazu leitet es zu gut die Wärme, besser etwas isolierendes nehmen.

Isolieren hilft nur, wenn man nur zum Heizrohr hin isoliert, sonst nimmt das Kabel nur langsamer die Wärme des Heizrohres an. Die "kalte Seite" muss also möglichst wenig isoliert sein.
Alufolie könnte durchaus was bringen, weil die Wärme sich nämlich durch Strahlung überträgt und die wird von der Alufolie zu einem hohen Teil reflektiert. Auch hier natürlich: Kalte Seite nicht isolieren.

Was das bringt? Hmm, vielleicht altert das Kabel nicht so schnell?

Grüße, Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel außen verlegen - geht das?
MBMBMB am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
leonardox am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel
Meisenmann85 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Kabelproblem - Wie vernünftig verlegen
lordexcalibur am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
demaumic am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  8 Beiträge
Flache Lautsprecherkabel
dolf am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel
moep2k am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  17 Beiträge
LAUTSPRECHERKABEL
Hotdog am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  30 Beiträge
Lautsprecherkabel
Martin2 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  126 Beiträge
Lautsprecherkabel
Babagal am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen