Frage zu OFC, SPC, CCA, SPOFC Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Kabelsucher
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2022, 11:19
Moin zusammen,

bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen.
Just 50 Lenzen geworden, einen ZET 1 Transrotor und Ayon Triton III mit 2x 4 KT150 in Verbindung mit einer Focal 826W 30th in Betrieb. Ich höre gerne Klassik, Jazz neuerdings auch, Rock und Pop.
Bisher habe ich Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt bei meinen alten Boxen genutzt. Die sind jetzt rund 40 Jahre alt und sehen dementsprechend aus. Das Kupfer ist schon nicht mehr so hell....

Jetzt wurde ich von meinem HiFi-Fachverkäufer beim Kauf des Transrotors geradezu beschwatzt mir bessere Kabel zu kaufen. Bei den Chinch-Kabeln zwischen den Geräten wurde es schon teuer im Angebot...
Bei den Lautsprecherkabeln um so mehr. Aber mir wurde auch ein klanglicher Unterschied nachgewisen / vorgeführt. Das ist schon hörbar, nur es gibt sehr viele Kabel und die klingen z.T. alle unterschiedlich....
Mir wurde die Richtlinie gesagt: Buget durch 6.
1 für CD
1 für Verstärker
1 für Plattenspieler
1 für Kabel
2 für Boxen

Ich weiß nicht, ob ich jetzt ca. 1.500,00 + nur für Kabel ausgeben soll. OK, die Händler sehen das natürlich gerne, aber ist das in dem Umfang wirklich sinnvoll? Man kann jetzt natürlich argumentieren, daß ich Geräte für viele Tausend Euro habe und bei den Kabeln sparen will.... Verständlich... Aber ich will auch nicht Monate experimentieren. Daher hier meine Fragen an Euch:

1. Wofür stehen die ganzen Abkürzungen und besteht da ein so großer Unterschied, wie es der Preis symbolisieren soll?
2. Was macht unter Preis-Leistungs Gesichtspunkten noch Sinn?
3. Ich habe in einem Youtube Video gesehen, daß Single Core Kabel etwas weniger Bässe und Höhen klanglich darbieten. Stimmt das?
4. Im selben Video wurde auch gesagt, daß versiberte Kupferkabel neutrale Bässe und Mitten haben, aber die Höhen leicht "anheben". Stimmt das?
5. Da mein Verstärker 2x 120 W in Pentode hat und ich 2x 5m Kaleblänge benötige, welche Kabelstärke empfehlt Ihr mir, bei single core, sofern es da Unterschiede in der Kabelstärke gibt? Nicht daß ich die 2x 120W jemals ausfahre....

Ich bevorzuge klanglich trockene Bässe, offene Mitten und leicht seidige Höhen mit hoher Transparenz.

Was würdet Ihr mir hierfür empfehlen? Ein single core Kabel, das versilbertes Kupfer hat, gemäß der Aussage in dem Video?

Ach ja Video. Damit jeder weiß von welchem ich spreche:
https://www.youtube.com/watch?v=oNy60oPdyAI
Ab Minute 17:00 Kupferkabel; 19:55 Single Solid Core; 24:02 Kupfer versilbert; 26:45 Silber; 29:55 Multi Solid Core;

Grundsätzlich möchte ich den Verfasser des Videos nicht anprangern oder in Frage stellen, nur will ich auch nicht gleich mehrmals teuer kaufen, da meine Händler nicht jedes Kabel zur Leigabe vorrätig haben und schon gar nicht in 5m länge. Daher hier die Fragen.

Ach ja und wer mal online meine Boxenmodelle hören will hier ein Video. Also nicht meine Boxen, aber ich habe die gleichen. Im Vergleich übrigends mit der Focal Aria 948 (die fängt auch an). Gut zu sehen ist, daß die beiden Boxen mit unterschiedlichen Kabeln betrieben werden. Der Kalngunterschied der Boxen selber ist nämlich nicht ganz so groß wie im Video zu hören. Da machen auch die Kabel einen Unterschied. https://www.youtube.com/watch?v=3d2g0-BR1Tc

Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Der Kabelsucher
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2022, 11:35
Du stichst mit deiner Frage direkt in ein Wespennest, denn hier scheiden sich die Lager: In Goldohren und Holzohren. Die ersten sagen das jedes Kabel anders klingt (und riecht und schmeckt), die anderen (so wie ich) sagen das du statt eines Lautsprecherkabels auch ein Stromkabel oder zwei Kupferdrähte nehmen könntest ohne das sich am Klang etwas ändert. Beides natürlich übertrieben formuliert, aber im Grunde erklärt es den Krieg beider Lager.

Fakt ist: Kabelklang konnte bisher (so mein Wissenstand) weder gemessen noch durch Doppel-Blindtests bestätigt werden, und auch nicht physikalisch erklärt werden.
Aber es gibt eine Menge Leute die schwören einen Unterschied zu hören, wobei natürlich viel Autosuggestion, aktuelle Stimmung, Wertschätzung der teuren Kabel, etc pp usw dazu kommt.

Also:
Entweder du kaufst dir jedes beliebige OFC Kabel für 1-3 Euro pro Meter (2,5er reicht vollkommen unter 10m Länge) und hakst das Thema damit für dich ab.
Oder du begibst dich in eine Schlangengrube die dich sehr, sehr viel Zeit und noch mehr Geld kosten wird. Denn wenn du schon deine Lautsprecherkabel akkustisch optimierst solltest du das auch mindestens mit den Stromkabeln, den Cinch Kabeln, deinen Netzwerkkabeln, deinem Sicherungskasten, deiner Fritzbox, deiner ... weiter machen.
Hassi$7
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2022, 11:37
Hallo und willkommen im Forum, lieber Kabelsucher.

Zu:

1. Das sind die Bezeichnungen der unterschiedlichen verwendeten Materialien......ist eigentlich leicht zu googeln.
2. Ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt (gibt einen Kabelrechner hier) und Deinen optischen und haptischen Ansprüchen entsprechend...........da gibt es schon sehr schöne Alternativen ab ca.50 Euro, nach oben natürlich offen.
3. Wenn derjenige das so gehört hat, ist es für ihn die "Wahrheit", messtechnisch wahrscheinlich weit unter der menschlichen Hörgrenze.
4. Halte ich für Humbug.
5. Siehe Kabelrechner

Ich hoffe, die Infos helfen schonmal weiter.

Viele Grüße: Thomas
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2022, 11:40
zu Lautsprecherkabel mein Lieblings-YT-Video:

8erberg
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2022, 14:41
Hallo,

wenn das Lautsprecherkabel schon "fies" aussieht, einfach ein Stück abschneiden und die Isolierung dann abmachen.

Aus alten DJ-Zeiten hat ich mir angewöhnt die Lautsprecherkabel mit Endhülsen zu versehen, da man sonst immer die Litzen mit den Pfoten zusammendrehen will. Mit Endhülse ist der Drops gelutscht.

Weiterhin: ganz klar, der Handel macht Geld mit Kabel, die sind im Einkauf billig und bieten satten Gewinn - die Gerätepreise sind "dank" Internet meist schon kurz nach Markteinführung im Sturzflug und Miete und Personal müssen irgendwie bezahlt werden...

Es gibt keinen vernünftigen Grund für "hochwertige" Kabel.
Bei Phono sollte man ein wenig aufpassen, MM-System sind etwas eigen wenn die Kapazität nicht passt. Sonst war es das.

Kauf Dir lieber für die Kohle Tonträger.

Peter
Kabelsucher
Neuling
#6 erstellt: 27. Apr 2022, 10:35
Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ich bin jedoch einer aus der "Kabel bewirken was" - Fraktion, da ich bereits Unterschiede bei meinem Händler gehört habe, als er mal eben die Lautsprecherkabel gewechselt hat. OK, ein anderer Lautsprecher hat eine größere Wirkung als ein Kabelwechsel, aber wenn ich mit einem Lautsprecher grundsätzlich zufrieden bin, kann ich dort nur noch entweder an der Weiche Veränderungen vornehmen oder eben am Lautsprecherkabel.

Die Frage ist für mich, ob ich eben "nur" mit einem "gutem" Kabel mein Ziel erreiche, oder wirklich groß manipuliere, in dem ich eine Frequenzkorrektur zwischen Endstufe und Weiche des Lautsprechers vornehme... Werde da mal mit meinem Händler sprechen, da er auch sehr gut im Boxenbau firm ist.

Also nochmals vielen Dank an Euch.
Grüße
Der Kabelsucher
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2022, 10:52
Hallo,

jaja, die bekannten Tricks der Händler....

Bei verblindeten Tests hat nie irgendeiner etwas erkannt.

Dürfte reichen.

Und an der Weiche manipulationen vornehmen: Warum nicht einfach den Bass- oder Hochtonregler nutzen?

Aber wir leben in einem freien Land, wer unbedingt das Geld unter die Leute bringen will kann und darf das gerne tun.
Mir egal, ich geb für Unfug kein Geld aus.

Peter
schmiddi
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2022, 11:37

Kabelsucher (Beitrag #6) schrieb:
aber wenn ich mit einem Lautsprecher grundsätzlich zufrieden bin,r


Warum dann was ändern?

Wenn ich aber wirklich was ändern, bzw. optimieren will, würde ich bei der Raumakustik anfangen.

Es ist eine Tatsache, dass Unterschiede in einem verblindeten Test noch nie gehört wurden. Sobald die Information fehlt welches Kabel angeschlossen ist, ist auch die Unterscheidbarkeit weg.

Außerdem muss man sich mal fragen, was mit den Kabelverbindung in der Box ist. Werden die Kabel hinter den Anschlussterminals auch ausgetauscht?
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2022, 11:42

Kabelsucher (Beitrag #6) schrieb:
Ich bin jedoch einer aus der "Kabel bewirken was" - Fraktion


Das sei dir unbenommen. Aber nimm dir doch mal einen Lautsprecher, schraub ihn auf und schau welche Kabel die Hersteller IN ihren Lautsprechern verbauen. Da ist nichts mit Feenstaub, mit im Mondschein abgebauten seltenen Mineralien unter Sauerstoffabschluss und anderem Firlefanz. Da sind 08/15 Strippen verbaut. Nur mal so als Anregung über die Wirkungsamkeit von Kabeln beim Klang nachzudenken.
Hassi$7
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2022, 12:16
Nun, wenn der genannte Händler tatsächlich "sehr gut im Boxenbau firm" wäre, würde er wohl nicht solch Tinnef ans Ohr labern.

Aber gut, es ist wie so oft........im Forum nach Info fragen, Infos bekommen und dann ohne größere Reflektion des Inhalts einfach mal alles negieren, weil es nicht in die "Gefühlswelt" passt - der sogenannte Fachhändler hat ja die Weisheit schließlich mit den großen Löffeln geschlürft.....

Der Weg des "Kabelsuchers" ins OEF ist praktisch schon vorgezeichnet. Schade.
Kabelsucher
Neuling
#11 erstellt: 27. Apr 2022, 16:21
Hey, nun mal ruhig Blut alle miteinander....

Ich habe ja nicht gesagt, daß, nur weil ich da einen Unterschied bei verschiedenen Kabeln gehört habe, alle die anders denken völlig falsch liegen!

Es besteht wohl kaum eine Meinungsverschiedenheit darüber, daß Kabel minderwertiger Qualität, also z.B. Alu-verkupfert, ab gewissen Kabellängen und / oder Verstärkerstärken eben eine Nummer größer gewählt werden sollten als hochwertiges, reines Kupfer, da sonst zuviel Verlust / Wiederstand / etc. vorhanden ist, was man ggf. auch hören kann. Sonst würde man ja nie darauf hinweisen und alle könnten die billigsten Strippen nehmen.

Ob jetzt aber klanglich ein großer Unterschied zwischen reinem Kupfer und ggf. Silber oder einer Kombination davon auf kurzen Strecken (bei mir 2x 5m) über alle Lautsprecher mit allen Geräten bei allen Aufnahmen hörbar ist, darf auch bezweifelt werden.

Und nein, ich würde würde blind mit Sicherheit nicht einzelne Kabel heraushören können. Dennoch höre ich in Extremfällen Unterschiede. Man möge hierbei beachten.
- Transrotor ZET 1 mit Ortophon MC30 Super System (alt aber immer noch gut und mit einem aktuellen Cadenzia Red zu vergleichen)
- Ayon Triton III mit 2x 4 KT150 Endstufenröhren
In solch eine Kette paßt auch ein vernünftiges Kabel. Ob es jetzt 2x 2,5mm² reines Kupfer wird, oder Single Core versilbertes Kupfer werde ich eben noch sehen (hören). Mal sehen wie der Unterschied ist.

Und nein, leider hat mein Verstärker keinen EQ. Also nix mit Höhen oder Bässe rausdrehen, oder reindrehen. Den Röhrenverstärker habe ich wegen seines Obertongehaltes ausgesucht. Klanglich ist Ayon grundsätzlich recht neutral.

Und ach ja, ich habe bei meinen E-Gitarren sehr wohl den Untrschied zwischen D'Addario, Gibson Vintage Reissue, Ernie Ball Classic, Dean Markley, etc. Saitensätzen herausgehört. Am liebsten mochte pure Nickel Saiten, also Stahlsaiten, die mit purem Nickel beschichtet waren. Die klangen am "rundesten". Also Gibson und Ernie Ball Classic.

Und nein, ich werde mich nicht sofort wieder abmelden....
Grüße
Der Kabelsucher
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2022, 17:17

Kabelsucher (Beitrag #11) schrieb:

Und ach ja, ich habe bei meinen E-Gitarren sehr wohl den Untrschied zwischen D'Addario, Gibson Vintage Reissue, Ernie Ball Classic, Dean Markley, etc. Saitensätzen herausgehört. Am liebsten mochte pure Nickel Saiten, also Stahlsaiten, die mit purem Nickel beschichtet waren. Die klangen am "rundesten". Also Gibson und Ernie Ball Classic.


Da bin ich bei dir, Saiten klingen auch in meinen Ohren durchaus unterschiedlich.

Aber um beim Vergleich mit den Lautsprecherkabeln zu bleiben: Wie viele verschiedene Instrumentenkabel hast du schon probiert und "gehört", wie viel Geld und Zeit investiert du darein? Und wie viele MusikerInnen kennst du die ihre eigenen, am besten noch auf das Instrument abgestimmte, Instrumentenkabel mit zum Auftritt oder zur Aufnahme bringen? Und wie viele schauen sich dann die restliche Studio-/Bühnenverkabelung auf "kabel-"klangliche Aspekte an?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Apr 2022, 17:26

Kabelsucher (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe ja nicht gesagt, daß, nur weil ich da einen Unterschied bei verschiedenen Kabeln gehört habe, alle die anders denken völlig falsch liegen!


Du wolltest den Unterschied hören
Nennt sich Autosuggestion

Gruß versuchstier
Mark1973
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2022, 17:44
https://www.highend-...znQurroaAo3XEALw_wcB

Nimm das und alle Deine Klangprobleme sind gelöst...
versuchstier
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Apr 2022, 18:14
30.000 € für ein Bi-Wiring Kabel
Wobei eigentlich jeder weiß, dass Bi-Wiring nix bringt

Gruß versuchstier
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2022, 09:14
Hallo,

uiuiui, der nächste "Hersteller" beliebt zu schnerzen...

Peter
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2022, 09:17

dan_oldb (Beitrag #12) schrieb:

Kabelsucher (Beitrag #11) schrieb:

Und ach ja, ich habe bei meinen E-Gitarren sehr wohl den Untrschied zwischen D'Addario, Gibson Vintage Reissue, Ernie Ball Classic, Dean Markley, etc. Saitensätzen herausgehört. Am liebsten mochte pure Nickel Saiten, also Stahlsaiten, die mit purem Nickel beschichtet waren. Die klangen am "rundesten". Also Gibson und Ernie Ball Classic.


Da bin ich bei dir, Saiten klingen auch in meinen Ohren durchaus unterschiedlich.

Aber um beim Vergleich mit den Lautsprecherkabeln zu bleiben: Wie viele verschiedene Instrumentenkabel hast du schon probiert und "gehört", wie viel Geld und Zeit investiert du darein? Und wie viele MusikerInnen kennst du die ihre eigenen, am besten noch auf das Instrument abgestimmte, Instrumentenkabel mit zum Auftritt oder zur Aufnahme bringen? Und wie viele schauen sich dann die restliche Studio-/Bühnenverkabelung auf "kabel-"klangliche Aspekte an?


Sogar Kabel von Pickup zu Verstärker kann klingen, logisch weil wie bei Phono-MM das Kabel den Schwingkreis beeinflusst. Daher kommt wohl auch das Märchen vom Kabelklang.
Bei Phono/Gitarrenpickup/Mikrofon ist das korrekt. Sonst ein (schlechter) Witz. Aber teuer.

Peter
Kabelsucher
Neuling
#18 erstellt: 30. Apr 2022, 12:28
Moin zusammen,
so, habe mir das Oehlbach Silverline SP-40 bestellt. War bei Amazon mit 20m für 107,95 im Angebot. Da ich nur 2x 5m benötige, teile ich es mir mit einem Freund. Schon sind wir bei je ca 55€. 5,50 für einen Meter sind ok. Ich denke, ich werde zufrieden sein. Wenn nicht, schauen wir mal weiter und ich kann dann ja wieder mein altes Kabel zum Vergleich heranziehen.
Aber, das neue sollte schon besser klingen. Mein altes ist fast 40 Jahre alt und man sieht durch den transparenten Kunststoff, daß das Kupfer nicht mehr so schön hell ist, sondern mittlerweile recht dunkel...
Also alles neu macht der Mai...
Grüße
Der Kabelsucher
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2022, 17:01
Hallo,

dann schneide das oxydierte ab!
Das Kupferoxide schlechter leiten sollte bekannt sein. Ich verpess daher immer Endhulsen.
Ruhe im Karton.

Peter
opionsale
Gesperrt
#20 erstellt: 30. Apr 2022, 19:49
Die Einen schwören auf die 50-60 Jahre alten Kabel aus der Mig,
die Anderen wollen neue Kabel ..

Ein Teufelskreis.

ZeeeM
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2022, 20:06
Kupfer aus der Zeit vor der ersten Atombombe ist bombe.
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2022, 20:51
Hallo,

andere schwören auf von Werner von Siemens persönlich mit Guttapercha ummantelte Kabel. Schwer zu kriegen.

Peter
Kabelsucher
Neuling
#23 erstellt: 02. Jun 2022, 10:41
Moin zusammen,
so, habe jetzt alles mal ein paar Tage lang gehört. Also:
- Transrotor ZET 1 mit Ortofon MC-30 super (aus den 80ern)
- Transrotor Phono III Vorverstärker (016mV; 83Ohm; 250pf?)
- Ayon Triton III mit KT150
- Focal Chorus 826W 30th
- IN-AKUSTIK Exzellenz RCA NF Audiokabel (75cm)
- Oehlbach Silverline SP-40

Der Klang ist klar, offen, druckvoll. Der Bass ist trocken und schnell. Die Auflösung ist sehr schön. Durch den Triton kommt auch richtig Obertongehalt hinzu, wobei das etwas in Relation zu setzten ist, da Ayon die Verstärker nicht zu röhrenmäßig "rund" abstimmt.

Alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn ich zugeben muß, daß ich mich an diese Art von Auflösung erst einmal etwas gewöhnen mußte. Aber ich bin mit dem Endresultat zufrieden.

Grüße
Der Kabelsucher
8erberg
Inventar
#24 erstellt: 02. Jun 2022, 19:22
Viel Spaß im Highend-Bullabü.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecherkabel (OFC Kupfer) 4X4²
Golum_39 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  10 Beiträge
cca kupfer
DrHolgi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecherkabel
BlackMatrix am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  16 Beiträge
Lautsprecherkabel Dämpfung / Qualitätsverlust
Sulfatio am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  9 Beiträge
Frage zu Lautsprecherkabel
alex980 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge
Frage zu Lautsprecherkabel
Schlumpf23 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecherkabel-Frage
sound-lover am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Welche Litzenstärke 0,1 oder 0,2 beim OFC Lautsprecherkabel
paschgan3000 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
Squeakthemouse am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  51 Beiträge
Lautsprecherkabel Qualität wichtig?
maddocc am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  56 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen