Y-Adapterkabel von 3,5 mm Stereoklinke auf 4x Cinch?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfarbe1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2025, 16:20
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich von 3,5 mm Stereoklinke auf zwei Stereo Cinchanschlüsse (4x Cinchanschlüsse, 2x je für den rechten und linken Kanal) komme?

Von Cinch hatte ich einen Möglichkeit ganz ohne Adapter gefunden, doch habe ich von 3,5 mm Stereoklinke noch keine gute Lösung gefunden.

Wenn es leider doch nicht ohne zusätzlichen Adapter geht, könnt ihr mir vielleicht als gute Alternative ein hochwertiges Y-Adapterkabel von 3,5 mm Stereoklinke auf 2x Cinchbuchse empfehlen?

Denn leider ist mir aufgefallen, dass beinahe alle Hersteller (auch aus dem Profibereich) nur ein Y-Adapterkabel von 3,5 mm Stereoklinke auf 2x Cinchstecker in ihrem Sortiment haben. Ich möchte gerne ein Lautsprechersystem und einen Subwoofer damit anschließen.

Vielen Dank für jede Hilfe!


[Beitrag von Klangfarbe1212 am 29. Nov 2025, 16:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2025, 19:28

Klangfarbe1212 (Beitrag #1) schrieb:
...gute Alternative ein hochwertiges Y-Adapterkabel von 3,5 mm Stereoklinke auf 2x Cinchbuchse empfehlen?...

Was erwartest Du von einem 'hochwertigen' Kabel? 3,5mm Klinke auf Cinch gibt es in tausend Versionen, Y- Cinch auf 2x Cinch finden sich auch. Wenn Du vergoldete Stecker und Leiterbahnen mit verdrillten Silberfäden samt Teflonhaltiger Isolierung suchst, auch das findet sich, für alle, die daran glauben. Nur wozu?

SOWAS(1) und dazu SOWAS(2) reicht Dir nicht?

Wenn es Dich glücklich macht, kannst Du auch SOWAS (3) und SOWAS(4) nehmen.

Du wirst sehr sicher einen Unterschied hören, denn die zweite Variante ist ja teurer.

Oder gleich SOWAS(5) und irgendwas gleich sinnloses als Y-Version.


[Beitrag von fplgoe am 29. Nov 2025, 19:48 bearbeitet]
Klangfarbe1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2025, 22:22
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn es nur mit zusätzlichem Adapter geht, dann erwarte ich mir neben einer guten Verarbeitungsqualität (mit stabilen Steckverbindungen), eine möglichst gute Abschirmung (da ich auch lange Kabelwege habe), sowie ausreichende Flexibilität der Kabel, ohne Nachteile bei der Signalübertragung zu haben.

Danke auch für die Idee erst direkt am "Gerät" mit einem Y-Adapterkabel aufzusplitten, somit wäre ganz auszuschließen, dass nicht zu viel Gewicht auf dem Ausgang der 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse liegt.

In dem Preisbereich von deinen ersten zwei Vorschlägen habe ich auch schon Y-Adapterkabel von 3,5 mm Stereoklinke auf Cinchbuchse (2x) gefunden, bei welchen ich den Vorteil hätte, meine alten Cinch-Y-Adapterkabel wieder verwenden zu können. Doch möchte ich durch die zusätzlichen Kontakte kein Risiko auf Signalverlust und Störungen eingehen und dachte daher, zumindest gute Kabel zu verwenden. Damit meine ich natürlich nicht im übertrieben hohen Preisbereich, doch dürfen sie auch etwas über dem Einstiegspreis liegen, wenn es den Preis rechtfertigt.


[Beitrag von Klangfarbe1212 am 29. Nov 2025, 22:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2025, 04:45
Für eine angemessene, gute Abschirmung muss man aber eben keine horrenden Summen ausgeben. Und wenn Du Dir mal die Schwurbeltexte bei den hochpreisigen Waren anschaust, merkst Du schnell, dass es eben nur das ist. Zauberzeugs, Kupfergeflecht, mit eingewobenem Elfenhaar, bei Mitternacht an der Nordseite einer tausendjährigen Eiche von jungfräulichen Druiden in zwölffachem Kreuzgewebe geflochten.

Wenn Du eine weite Strecke hast, ist ein Y-Adapter erst am Ziel sogar sehr empfehlenswert, um sich keine Brummschleifen über lange Strecken (eben die am Anfang und ggf. Ende verbundenen Masseleitungen) zu schaffen. Noch besser wären dann vermutlich eine Übertragung über ein Toslink-Kabel und zwei Wandler an Anfang und Ende.

Hörbar ist da an der Qualität zumindest gar nichts, denn wir reden von ein paar Milliohm Leitungswiderstand und hochohmigen Eingangsstufen am Verstärker. Parasitäre Kapazitäten werden da auch nichts Hörbares verändern, dafür ist der Frequenzbereich einfach zu niedrig. Bei HF (also Antennen- oder Funkkabeln) sieht das ganz anders aus.

Falls Du mit dem Lötkolben umgehen kannst (oder jemanden kennst), lässt sich das auch gut selbst anfertigen, vornehmlich mit eben HF-Kabel, die i.d.R. sehr gut geschirmt und auch teilweise mechanisch extrem robust sind. Ich kann da RG316 empfehlen, das nutzen wir in meiner Firma (für andere erheblich anspruchsvollere Anwendungen). Extrem gut geschirmt, unglaublich stabil. Dazu ein paar Cinch-Buchsen aus Metall, fertig ist ein super Kabel.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2025, 16:14

Klangfarbe1212 (Beitrag #3) schrieb:
Doch möchte ich durch die zusätzlichen Kontakte kein Risiko auf Signalverlust und Störungen eingehen und dachte daher, zumindest gute Kabel zu verwenden.

Da größte Risiko auf Kontaktprobleme sind die Klinkestecker. Daher ist ein zusätzliches Cinchadapterkabel kaum ein Problem. Es macht dich nur flexibler, die Kabel auch mal für andere Anwendungen zu verwenden.

Gruß

Uwe
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2025, 14:22
Hallo,

was für Lautsprecher werden da angeschlossen? Aktive? normalerweise kein Akt

Passive? dann könnt es kritisch werden

Peter
Klangfarbe1212
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Dez 2025, 01:14

8erberg (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

was für Lautsprecher werden da angeschlossen? Aktive? normalerweise kein Akt

Passive? dann könnt es kritisch werden

Peter


Es werden aktive Lautsprecher angeschlossen. Danke auch für den Hinweis, dass es mit passiven Lautsprechern problematischer sein kann.


An Alle:

Nochmals danke für Eure Meinungen zu den klanglichen Einflüssen bei Verwendung von zusätzlichen Y-Adaptern. Wenn der Unterschied nicht hörbar ist, muss ich mir da nicht weiter Gedanken darüber machen. Auch die Lösung erst gegen Ende nochmals Y-Adapter zu verwenden, ist sehr hilfreich. Falls ich bei meinem nächsten Gerät dann doch wieder auf Cinchausgänge komme, hätte ich es zumindest mindestens so einfach mit der Verkabelung.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.676 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedRain_Ed
  • Gesamtzahl an Themen1.563.496
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.827.105

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen