Neues Netzkabel an Accuphase E-406?

+A -A
Autor
Beitrag
macdisk
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Apr 2004, 10:47
Hallo auch

Nachdem ich jahrelang Skeptiker in dieser ganzen Kabeldiskussion war, hab ich vor kurzem Erfahrungen gemacht, die mein audiophiles Weltbild entscheidend verändert haben. Es ging los mit LS-Kabeln, Straight Wire Rhapsody statt der Mogami brachten meine Dynaudios dermaßen in Schwung, dass ich meinen Ohren nicht traute. Tatsächlich brachte dann auch der Austausch des Netzkabels gegen eines von Kalle Miltzow samt richtiger Polung nochmal einen hörbaren Fortschritt bei meinem CD-Spieler (Accuphase DP-55). Jetzt bin ich irgendwie angefixt, deshalb mal gefragt, ob jemand Erfahrungen mit dem Austausch des fest installierten Netzkabels an einem Accu E-406 hat? Und ob es was gebracht hat?

Danke
Frank


[Beitrag von macdisk am 22. Apr 2004, 10:48 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2004, 11:20
Bevor hier wieder Voodoo-Anhänger Deine Erfahrungen kritisieren..

Bei meiner Kette habe ich die
Wandsteckdose, Netzleiste und Stromzufuhrkabel nach und nach ausgewechselt.
Allerdings habe ich bisher nur Erfahrungen (gute) mit sog. Kaltgerätsanschlüssen (Amp und CD) sammeln können.
Welche Kabel ? Testen !
Ein Freund verwendet an seinem E- 212 auch ein entsprechendes Netzkabel.


[Beitrag von Haichen am 22. Apr 2004, 14:26 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Apr 2004, 16:39
Hallo...


Allerdings habe ich bisher nur Erfahrungen (gute) mit sog. Kaltgerätsanschlüssen


Einige der "völlig abgedrehten" schmeissen als erstes schon mal die Kaltgerätebuchsen aus den Geräten heraus um sie durch fest angelötete zu ersetzen....

Steigert ungemein die Musikalität......(sagen Die!)...nicht ich.

jaja....
DB
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2004, 18:16
Bei uns in der Straße hat der Energieversorger das Trafohäschen umgebaut und den 40 Jahre eingespielten Trafo weggenommen und durch irgendein Neuteil größerer Leistung ersetzt.
Seither ist kaum noch ein Musikgenuß möglich, es will sich einfach keine Stereobühne öffnen.

MfG

DB
Buddelfrosch
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2004, 18:26
Ha, ha ...sehr lustig.
macdisk
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2004, 10:30
Ja, lustig schon, aber hilfreich nicht..

gibt´s noch andere Meinungen?


[Beitrag von macdisk am 23. Apr 2004, 10:43 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2004, 11:37
Stromanbieter wechseln!

Bei mir kommt kein dreckeliger Kohlenstrom mehr in die HighEnd Kette.
jakob
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2004, 12:28
Hi kawa,

das ist nicht sinnvoll.

Mäßig witziges Zuspammen von Threads bringt ein Diskussionsforum nicht weiter, ganz im Gegenteil.
Formuliere Deine Bedenken in einem sinnvollen Beitrag, und finde Dich einfach damit ab, sofern andere Teilnehmer sich Deiner Ansicht nicht anschließen wollen.

Gruss
martin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Apr 2004, 12:38
Der Titel läuft ja schon unter Spam
Kawa
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2004, 12:50

...mäßig witziges...


Ich find´s witzig! Außerdem, wer sagt denn, daß es nicht´s bringt? Schon ausprobiert?
jakob
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Apr 2004, 13:10
So scheint es denn vergebens, auf Einsicht zu hoffen.

Gruss
Kawa
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2004, 13:16
Nichts in Abrede stellen, nur weil man es noch nicht erklären kann!
martin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Apr 2004, 13:39

Nichts in Abrede stellen, nur weil man es noch nicht erklären kann!


*LOL*

Hier mal ein Zitat von Pasqual Miguet von der Fa. 'Sommer Cable' aus der PP 11/2003. Nachdem er sich ellenlang zu Klangeinflüssen bei NF-Kabel geäußert hat(!), also jemand ist, der von Voodooisten nicht unbedingt als Ignorant bezeichnet werden kann, äußerte sich so zu Netzkabel:

"Es wäre meines Erachtens ein Fehler zu glauben, dass ein Netzkabel bei dem der laufende Meter zirka 400 Euro kosten soll, den in der Gebäudetechnik üblichen und im Mauerwerk verlegten Klingeldraht qualitativ aufwerten kann. Wie das funktionieren soll, das konnte uns noch kein versierter Techniker beweisen. Aus diesem Grund bieten wir diese Produkte auch nicht an."


So scheint es denn vergebens, auf Einsicht zu hoffen.


Wie wahr, wie wahr
macdisk
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Apr 2004, 13:40
Das ist ja wirklich schrecklich: Man stellt eine konkrete Frage, stattdessen wird vor allem rumgelabert. Wer nicht eigener Erfahrung was dazu beitragen kann, soll sich doch seine Kommentare sparen. Ich will hier nicht drüber diskutieren, ob man was hören kann oder nicht: dass man Kabelunterschiede hört, ist ohnehin klar. Also: wer hat `nen Accuphase 406 und da das Netzkabel getauscht?
Danke für die Einsicht....
Frank
martin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Apr 2004, 13:45

dass man Kabelunterschiede hört, ist ohnehin klar.


Dass Sommer Cable sich den Reibach mit den Ahnungslosen entgehen lässt ist ja schon betriebswirtschaftlich bedenklich.
Kawa
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2004, 13:51
Behalt doch das Kabel und wechsel den Verstärker! Es gibt hier Menschen, die schwören, dass ein Accuphase gar keine Musik machen kann. Da muß schon ein Kollektor her (oder so ähnlich).
Werner_B.
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2004, 14:14
Frank,


... Jetzt bin ich irgendwie angefixt, ...


Des Pudels Kern in unbewusst Freud'scher Formulierung zu finden, mir stets grosse Freude bereitet ...


... dass man Kabelunterschiede hört, ist ohnehin klar.


Hört, hört! Welch starke Worte der Allgemeingültigkeit! Ich entgege nur: man vielleicht, ich nicht. Ob es darin sich begründete, dass ich dem Ansinnen der Dealer mich anzufixen stets widerstand?

Gruss, Werner B.
macdisk
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Apr 2004, 14:42
Werner
vielleicht sitzt Du ja einfach auf Deinen Ohren.....
martin
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Apr 2004, 14:48
@macdisk

Sag doch gleich, dass es Dir nicht um Information geht, sondern um Selbstbeweihräucherung.

Der Thread gehört eine Stufe nach unten getreten, zu 'Voodoo'
macdisk
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Apr 2004, 15:31
So, jetzt reicht´s dann. Wollte eigentlich nur ne einfache Antwort auf ne einfache Frage, außer Haichens Beitrag war aber bislang nix dabei, und seine Warnung traf leider zu.....
Stattdessen toben sich hier Hobbypsychologen und Skeptiker aus, die doch schon vorher wissen, dass sie das alles ohnehin nicht ernst nehmen. Ich will ja niemand zu seinem Glück überreden, wer nix hört, hört halt nix. Kann man nichts machen. Bitte keine Beiträge mehr, die nicht von Leuten stammen, die wirklich an der Sache interessiert sind. Wer zuviel Zeit hat, kann ja den Müll runterbringen.Danke.
martin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Apr 2004, 16:15
Ich bin doch interessiert und mein Engagement drückt sich im Zitieren eines Kabelherstellers aus, der schließlich sein Geld mit Strippen verdient aber offensichtlich keinen technischen Sinn darin sieht, teure Netzkabel anzubieten.


außer Haichens Beitrag war aber bislang nix dabei

Selbstbeweihräucherung, sag ich ja.

Wenn Du schon vorher weißt, dass Du alles Informative ignorierst und nur Antworten akzeptierst, die Dir in den Kram passen, dann lass Dir doch den Bauch pinseln und erfreu Dich an Deinem exponierten übermenschlichen Goldohrendasein und ignoriere doch einfach Beiträge, die Dir zu unbequem sind, aufgeschlosseneren Mitlesern des Diesseits aber vielleicht helfen, das Geld nicht sinnlos zum Fenster rauszuwerfen.

Grüße
martin
-scope-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Apr 2004, 16:38
Hallo,

ihr seid doch alle erwachsen....oder?

Was verspricht man sich durch den Autausch des Netzanschlusskabels?

In einem Forum kann man nur mit Argumenten als "Werkzeug" arbeiten. Gefühlte Empfindungen, die man im Mondschein hatte darf man gerne geniessen....aber sie dienen doch nicht als Diskussionsstoff um einen Sachverhalt nachvollziehbar zu untermauern.

An der Qualität der Railspannungen im Accuphase wird das Netzkabel nichts ändern können, da man von einem Querschnitt von 3x0,75 qmm ausgehen darf (vermutlich sogar mehr), und dieser Verstärker bei High-Fidelen Lautstärken (also relativ leise) nur rel. geringe Ströme aus dem Netz entnimmt.

Die Qualität und die Stabilität der Spannungen werden nicht davon profitieren....und das kann man mit entsprechenden Geräten diskussionslos an diesem Gerät nachweisen.

Mehr....und sinnvoller ist diese Frage nicht zu beantworten.

Aber High End ist mehr!....Es muss spass machen. Wenn du also gerne bastelst, versiert bist und die CE Bestimmungen
kennst, dann ist der Weg frei für jedes Kabel dass DIR!!! Freude bereitet...aus welchem Grund auch immer!?


[Beitrag von -scope- am 23. Apr 2004, 16:41 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2004, 16:54
Scope,

schön, danke für die Versachlichung des Themas. Gelegentlich kann ich mich der Erheiterung nicht ganz entziehen.

Und ggf. legen wir noch einen Ferrit um's Kabel oder schalten ein HF-Filter vor, um Einstreuungen zu unterdrücken. Das machen wir aber nur, wenn nachweislich Einstreuungen da sind, sonst ist auch das unnötig ausgegebenes Geld.

Gruss, Werner B.
macdisk
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Apr 2004, 17:14
Danke und tschüss. Macht einfach ohne mich weiter
Frank
-scope-
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Apr 2004, 17:25

Danke und tschüss. Macht einfach ohne mich weiter


Wenn man eine Frage stellt, dann muss man auch mal davon ausgehen, dass sie nicht so beantwortet wird, wie man die Antwort gerne gesehen hätte.

Sowas aber auch!?...tsss
Putenbraten
Gesperrt
#26 erstellt: 23. Apr 2004, 18:14
Typisches Geschwafel auf eine Frage.
Dämliche Kommentare könnt ihr doch weiter in der Voodoo -
Abteilung abgeben oder geht mit euerm Hund gassi.
-scope-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Apr 2004, 20:02

Typisches Geschwafel auf eine Frage.
Dämliche Kommentare könnt ihr doch weiter in der Voodoo -


Also...Meine Antwort wäre mal ein Denkanstoss gewesen.

Warum sollte Accuphase ein "falsches" und ungeeignetes Netzkabel FEST montieren?

Sind die Leute da alle plem plem? Wenn ja, warum dann erst Accuphase teuer einkaufen?.

Wie sieht denn der Putenbraten die Sachlage...und vor allem: Warum siehst du sie "so" ?
Fuxster
Inventar
#28 erstellt: 23. Apr 2004, 20:32

Typisches Geschwafel auf eine Frage.
Dämliche Kommentare könnt ihr doch weiter in der Voodoo -
Abteilung abgeben oder geht mit euerm Hund gassi.


Ihr dürft hier gerne Diskutieren, aber nicht beleidigend werden.

-----> Verwarnt!
audiotux
Stammgast
#29 erstellt: 24. Apr 2004, 11:13
Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen habe, Threads dieser Art zu meiden, resp. nur passiv zu konsumieren, möchte ich bei dieser Entwicklung noch ein kurzes Statement loslassen:

Unabhängig zu meiner eigenen Einstellung zu "Kabelklang" und ähnlichen Dingen sind mir folgende Aspekte bewußt:

1.) Ein Kabel kann den Klang einer Kette verändern.
2.) Im Zubehörmarkt wird viel Schindluder betrieben.
3.) Rein physikalisch sind einige Beobachtungen nicht zu erklären.


Was lernen wir daraus?
1.) Diskussionen um Kabel, etc. sind legitim.
2.) Es ist bei den Versprechen der Hersteller / Vertriebe eine gesunde Portion Skepsis angebracht.
3.) Klangunterschied kann rein real als auch suggestiv wahrgenommen werden.


Daher meine Bitte:
Wer durch vermeintliche Witzigkeit belehren möchte, möge doch bitte keine Threads torpedieren, selbst wenn es - wie hier - sicherlich auch zu einem unbestimmten Anteil - ungewollt passiert ist.
Setzt euch lieber zusammen, erarbeitet ein vernüftiges und fundiertes Fact-Sheet, stellt es ins HiFi-Wissen, am besten mit Ankern, so dass man direkt zu dem relevanten Teilpunkt verlinken kann und weißt kurz bei jeder Diskussion, wo ihr es angebracht seht, auf diese Stelle hin.

Positiver Nebeneffekt:
All die lieben Forenbetreiber, Mods, etc. hätten etwas weniger Last auf der DB, da weniger Postings, die Threads wären übersichtlicher, etc. pp..

Ich wünsche ein sonniges Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase
highendler am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  36 Beiträge
Accuphase-Kabel
Selection46 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  50 Beiträge
Neues Netzkabel am A1
wieder_singel am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
CD-Player-Tuning: Neues Netzkabel
Diego_aus_Du am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  35 Beiträge
Tipps für Verkabelung Accuphase-Komponenten?
Scheckelino am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  5 Beiträge
Tuning ältere Accuphase Verstärker
meikii am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
Netzkabel
cre8 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  28 Beiträge
Filterleisten & Netzkabel Fisch Audiotechnik HILFE
Scenario7 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  64 Beiträge
Accuphase und Stromkabel
reiher am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  22 Beiträge
Neues Netzkabel für Yamaha AZ-1
eismeergarnele am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.769

Hersteller in diesem Thread Widget schließen