Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Polli2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2005, 02:30
Hab eventuell vor mir ein Paar LSP-Ständer für meine
Infinity Alpha 20 zu kaufen.Die Lautsprecher stehen momentan
auf meinen alten Bose Interaudio 4000XL Boxen.
Frage mich jetzt ob Lautsprecherständer, bis auf die Optik auch einen so großen klanglichen Unterschied zu der jetzigen Aufstellung (höhe 58cm Unterkante lautsprecher)
bringen,dass es sich überhaupt lohnt 120€ (oberes Limit)
auszugeben?Danke für eure Hilfe! mfG Polli2
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 13:11
Bei Ebay findest du für 40 Euro mit dem Vivanco WMF 60 einen grundsoliden Ständer. Der Klang wird es Dir gegenüber Deiner jetzigen Lösung danken. Ein Ständer soll ja gerade möglichst wenig Schwingungen der LS übernehmen. Was passiert, wenn Du eine Box auf eine andere stellst, kannst Du dir ja ausrechnen: Du hast einen Schwingkörper mehr, der vor allem den Bass zermatscht. Kannst ja mal dein Ohr an das Gehäuse der umfunktionierten Bosebox legen...
Polli2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:59
Das mit dem zweiten Resonanzkörper klingt einleuchtend!
Die ganz tiefen Bässe unter 80Hz übernimmt aber sowieso
mein Subwoofer .(Ja,ich höre Musik mit Subwoofer und
stehe dazu,empfinde vor allem bei Rock den Klang dadurch
voller bzw. realistischer.)

Ist denn der WMF 60 wirklich so gut wie oft behauptet wird,
hast du ihn selber (würde ja zu den Diamond 9.2 passen,wie klingen die eigentlich so,eine Freundin von mir sucht noch ein Paar Kompakt-LSPs und hatte ihr ua.auch eine Infoseite von Wharfedale mitgegeben) oder woher weißt du,dass er "grundsolide" ist? Danke für die Antwort mfG Polli2


[Beitrag von Polli2 am 17. Mrz 2005, 21:05 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:22

Polli2 schrieb:
Das mit dem zweiten Resonanzkörper klingt einleuchtend!
Die ganz tiefen Bässe unter 80Hz übernimmt aber sowieso
mein Subwoofer .(Ja,ich höre Musik mit Subwoofer und
stehe dazu,empfinde vor allem bei Rock den Klang dadurch
voller bzw. realistischer.)

Ist denn der WMF 60 wirklich so gut wie oft behauptet wird,
hast du ihn selber (würde ja zu den Diamond 9.2 passen,wie klingen die eigentlich so,eine Freundin von mir sucht noch ein Paar Kompakt-LSPs und hatte ihr ua.auch eine Infoseite von Wharfedale mitgegeben) oder woher weißt du,dass er "grundsolide" ist? Danke für die Antwort mfG Polli2


Einen Höreindruck zu den Boxen findest du hier:

http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=156

Mit grundsolide meine ich, dass die Ständer nicht wackeln, recht schwer sind und guten/festen Halt für die LS bieten. Spikes sind ebenso dabei, wenn auch keine sonderlich tollen. Aber sie erfüllen ihren Zweck. Man kann den Ständer auch mit Sand befüllen. Das hab ich jedoch noch nicht gemacht. Würde wohl auch wenig Sinn machen, da es wirklich schwerwiegendere Resonanzkörper wie Schrank und Kommode in meinem Hörraum gibt. Da machen die paar minimalen Schwingungen auch nichts aus.
DL968
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2005, 20:20
Servus Polli2

Das ist auch meine Philosophie:
-> dass die Ständer nicht wackeln, recht schwer sind und guten/festen Halt für die LS bieten.

Achte auch darauf, daß deine LS durch die Ständer horizontal auf Ohrenhöhe platzierbar sind.

Grüße DL
Rocky62
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2007, 23:16

LaVeguero schrieb:
Man kann den Ständer auch mit Sand befüllen. Das hab ich jedoch noch nicht gemacht. Würde wohl auch wenig Sinn machen, da es wirklich schwerwiegendere Resonanzkörper wie Schrank und Kommode in meinem Hörraum gibt. Da machen die paar minimalen Schwingungen auch nichts aus.


Die Befüllung mit Sand bringt aber einen enormen Klanggewinn! Erstens kriegt der Ständer mehr Gewicht, zweitens wird er mit Sand hervorragend bedämpft. Zur Abrundung sollten die LS mit dem Ständer entweder verschraubt, oder mit einer nicht aushärtenden Knetmasse (früher gab es die berühmten "Hafties") fixiert werden.

Grüße
dr.matt
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2007, 13:57
Wichtig ist, dass der HT auf Ohrenhöhe abstrahlt, danach sollte der LS-Ständer gekauft werden.


Liebe Grüße,
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherständer für Focal Profile 908
roho_22 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  4 Beiträge
Nubert Lautsprecherständer
thanatos511 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Suche Lautsprecherständer
theLost am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
Welche LS-Ständer für JMLab Sib ?
Der_Andi_78 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Arcus Lautsprecherständer
Thorsten1977 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Richtig gebaute Ständer?
Herr_Gimli am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel gesucht - Bringen teure Kabel was? Für B&W XT4
Boomann am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  7 Beiträge
lohnt Umstellung auf High-End Netzkabel?
oli11 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  71 Beiträge
Was bringen Granitplatten unter Lautsprechern?
kempi am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Spikes für Infinity Kappa 6.1i
steview_n1 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen