Weichentuning - Elkos wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2005, 18:23
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal damit Erfahrung gemacht bei Lautsprechern die Elkos der Weichen gegen neue, bzw. bessere, aber mit gleichen Werten zu tauschen?

Danke
Poacher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2005, 00:06
Auszug aus einer Mail von Mundorf:
Generell sollte man Elkos nicht mit Elkos ersetzen, da diese prinzipbedingt zum austrocknen neigen

und daher immerwieder Probleme verursachen. Wir empfehlen generell den Einsatz von Folienkondensatoren (wie z.B. unserem MCap), da diese neben einer

wesentlich besseren Langzeitstäbilität auch klangliche Vorteile bieten. Dies liegt an mehreren Faktoren, bspw. geringere Toleranzen, schnellere Reaktionszeit,

bessere Leitfähigkeit etc.
ukw
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2005, 00:42
bei (nachmessen!) gleicher Kapazität nicht hörbar.
Zu Langzeitstabilität und Spannungsfestigkeit gilt das von Poacher gesagte: Folie ist besser.
Ob das nun Mundorf sein muß glaube ich nicht
SAG
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2005, 00:47
Hallo,

die Idee hatte ich schon einmal bei meinen betagten Canton Karat 930 DC. Aber ich trau mich net, weil:

1.) Ich keinen Schaltplan hab, oder die Werte von den Weichenbauteilen kenne, die ich ersetzten will.

2.) Ich die Bauteile auslöte und keinen besseren Ersatz bekomme, oder die gerade nicht lieferbar sind.

3.) Ich alles demontiert habe und für Tage/Wochen keine Musi hören kann.

Gruß
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2005, 00:56
Hallo!
Schau mal hier:
http://www.visaton.de/index.html
Du findest hier einiges an MKT Folien zu moderaten Preisen,
nach meinen Erfahrungen lohnt sich schon aufgrund der höheren Spannungsfestigkeit und der nidrigen Toleranzen der Austausch
gegen bipolare Elkos.
MFG Günther
ptfe
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2005, 08:40

SAG schrieb:
Hallo,

die Idee hatte ich schon einmal bei meinen betagten Canton Karat 930 DC. Aber ich trau mich net, weil:

1.) Ich keinen Schaltplan hab, oder die Werte von den Weichenbauteilen kenne, die ich ersetzten will.

2.) Ich die Bauteile auslöte und keinen besseren Ersatz bekomme, oder die gerade nicht lieferbar sind.

3.) Ich alles demontiert habe und für Tage/Wochen keine Musi hören kann.

Gruß

Hi,

ich habe den Service von Canton mehrfach wegen verschiedener Sachen kontaktiert- schnell,nett und kompetent. Wenn Du dort nachfragst, spendieren die Dir vielleicht den Weichenbauplan von deiner Karat. Dann würde ich an deiner Stelle parallel zu den vorhandenen Weichen die Neuen komplett aufbauen - nicht nur die Elkos tauschen.
Schau auch mal im Do-it-yourself-Forum nach entsprechenden Adressen für die Bauteile bzw. vielleicht hat dort einer einen passenden Schaltplan ?!

cu ptfe
Oceanblue
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2005, 12:27
Hallo,

habe jetzt mir mal die Weichen genauer angesehen.
Jede Box hat 2 Weichen, einmal Hoch/Mittelton und einmal Tiefton, soweit sind schon überall Folienkondensatoren verbaut. Bis auf 2, einmal 8,2 yf und einmal 200yf.
Den mit 8,2 könnte ich ersetzen, bekäme aber ein leichtes Platzproblem. Einen MKT mit 200yf habe erstens nirgendwo gefunden (entweder nur bis 100yf oder dann vergleichbares ab 220yf) und ausserdem könnte ich den überhaupt nicht mehr auf der Platine verbauen (die mit 100yf sind ja schon riesig) und billig wäre es auch nicht.

Noch 2 Fragen:
Woran erkenne ich denn "normale" Elkos und hochwertige Tonfrequenzelkos?
Die MKTs sind leicht zu erkennen.

Wann muss man bei einem Elko mit den Alterungserscheinungen rechnen?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichentuning, ich habs gemacht
Jogi42 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  76 Beiträge
Newbie braucht Hilfe: Weichentuning Canton GLE 490
Rodny am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  29 Beiträge
Weichentuning an T&A TMR 160
EvilGuard am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  152 Beiträge
Klangliche Unterschiede bei Elkos?
lischper am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Elkos in alten Luxmangeräten ?
-scope- am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  42 Beiträge
Klangverbesserung durch Verkleben von Elkos?
BassMan_69 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  26 Beiträge
Neue Elkos leichter als alte ?
speedy-q am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  35 Beiträge
EL34 Röhren wechseln
yoda-ohne-soda am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  157 Beiträge
Luxman L-230
Tubeamp_Patrick am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  33 Beiträge
OP-AMP wechseln - AD 826 ?
pheidrias am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen