Sommercable gegen Lapp

+A -A
Autor
Beitrag
Maxim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2005, 19:54
Hallo Gemeinde,

ich will mal wieder LS-Strippen konfektionieren.
Z.Zt. Solid core 0.8mm geflochtener Klingeldraht. Kostet fast nix und klingt so wie Dualese schon mal sein CAT6 solid core Kabel beschrieben hat.

Jetzt brauche länggere Verbindungen 2x 5.5m.
Also mal wieder Litze, natürlich möglichst flexibel und etwas stärker dimensioniert ausprobieren.

Hat jemand mit den no-nonsense-Kabeln von Sommer Erfahrung?
Mich interessiert das Multicore Elefant 4x2.5 od. 4x 4.0
das Meridian SP 225 mit 2x2,5.
Warum ist das Quadra blue 4x4.0 so teuer im vergleich zu den o.g.?

Oder lieber Lapp Unitronic FD TP 5x2x1 oder die Lapp Steuerleitung Ölflex classic 810 7x1.5 ungeschirmt, die ebenfalls im gegensatz zu den häufig gebrauchten classic Netzkabeln hochflexibel wegen feinerer Litze ist und preiswert bei ca 3.-EUR/m auch in kleinen Mengen?

So und jetzt schreibt Euch die Finger wund.

Gruß Maxim
Bastler2003
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2005, 20:00

Maxim schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich will mal wieder LS-Strippen konfektionieren.
Z.Zt. Solid core 0.8mm geflochtener Klingeldraht. Kostet fast nix und klingt so wie Dualese schon mal sein CAT6 solid core Kabel beschrieben hat.

Jetzt brauche länggere Verbindungen 2x 5.5m.
Also mal wieder Litze, natürlich möglichst flexibel und etwas stärker dimensioniert ausprobieren.

Hat jemand mit den no-nonsense-Kabeln von Sommer Erfahrung?
Mich interessiert das Multicore Elefant 4x2.5 od. 4x 4.0
das Meridian SP 225 mit 2x2,5.
Warum ist das Quadra blue 4x4.0 so teuer im vergleich zu den o.g.?

Oder lieber Lapp Unitronic FD TP 5x2x1 oder die Lapp Steuerleitung Ölflex classic 810 7x1.5 ungeschirmt, die ebenfalls im gegensatz zu den häufig gebrauchten classic Netzkabeln hochflexibel wegen feinerer Litze ist und preiswert bei ca 3.-EUR/m auch in kleinen Mengen?

So und jetzt schreibt Euch die Finger wund.

Gruß Maxim


Ich persönlich konnte den Kabelklang für mich noch nicht entdecken jedoch denke ich:


Du wirst um die eigene Hörerfahrung nicht rumkommen.
Denn, wenn es wirklich einen Kabelklang gibt, so werden sich die Kabel an verschiedenen Verstärkern und Lautsprechern sicherlich unterschiedlich anhören.

Mfg!
Maxim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2005, 20:40
Hallo Bastler 2003,

Ich bin für jede Antwort dankbar, aber gerade diese Diskussion wollte ich vermeiden.
Es nähert sich der 30 Jahrestag an dem ich zum ersten Mal zum Lötkolben gegriffen habe und mir einen Lautsprecher zusammen gelötet und geleimt habe. Auch heute noch gilt: Versuch macht kluch.
Ich gehöre eher nicht zu den Kabelhörern, denn auch ich weiß, daß Kabelkosten von mehreren Tausend Euro meist weniger bewirken als das Verschieben der Lautsprecher von nur 10cm im Raum.
Trotzdem kann es Sinn machen bei Verlängerung des Kabels einen anderen Kabelaufbau zu wählen, die verschiedenen Möglichkeiten vorher zu sondieren, dann zu sortieren (deshalb mein Posting) und dann auszuprobieren.

...um vielleicht dann auch nix zu hören. Aber so ist das nun mal mit sinnfreien Hobbies.:.

Gruß Maxim
Bastler2003
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2005, 20:50

Maxim schrieb:
Hallo Bastler 2003,

Ich bin für jede Antwort dankbar, aber gerade diese Diskussion wollte ich vermeiden.
Es nähert sich der 30 Jahrestag an dem ich zum ersten Mal zum Lötkolben gegriffen habe und mir einen Lautsprecher zusammen gelötet und geleimt habe. Auch heute noch gilt: Versuch macht kluch.
Ich gehöre eher nicht zu den Kabelhörern, denn auch ich weiß, daß Kabelkosten von mehreren Tausend Euro meist weniger bewirken als das Verschieben der Lautsprecher von nur 10cm im Raum.
Trotzdem kann es Sinn machen bei Verlängerung des Kabels einen anderen Kabelaufbau zu wählen, die verschiedenen Möglichkeiten vorher zu sondieren, dann zu sortieren (deshalb mein Posting) und dann auszuprobieren.

...um vielleicht dann auch nix zu hören. Aber so ist das nun mal mit sinnfreien Hobbies.:.

Gruß Maxim



Hallo!

Mir ging es nicht darum dir Dein Vorhaben madig zu machen oder wieder einen Kabelklangkrieg auszulösen. Ich dachte das wird aus meinen Zeilen klar.

Ich denke einfach, dass es das Beste ist, wenn Du die Kabel einfach durchtestest! Sollte auch nicht so teuer werden, würde mir ein Rückgaberecht für die "teuren" Kabel einräumen lassen und die "Lapp" einfach kaufen.

MfG!
Maxim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2005, 21:21
Hallo Bastler,

... ist schon klar. man kennt ja seine Pappenheimer. Ich wollte eigentlich nicht do madig klingen, aber mit dem geschriebenen Wort ist das manchmal etwas schwieriger.

Wie man in allen Foren feststellen kann: erst wenn man sich persönlich kennengelernt hat, kann man anschließend auch schreibend miteinander umgehen.

Gruß Maxim
Dualese
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2005, 00:44
Hallo Maxim,

ZUERST... möchte ich mich Dir mal bei einer wichtigen Aussage anschließen

Auch heute noch gilt: Versuch macht kluch.
Ich gehöre eher nicht zu den Kabelhörern, denn auch ich weiß, daß Kabelkosten von mehreren Tausend Euro meist weniger bewirken als das Verschieben der Lautsprecher von nur 10cm im Raum. Trotzdem kann es Sinn machen...


GENAU... den Nagel auf den Kopp getroffen !
Und würden das auch und vor allem hier im FORUM... mal diese selbstgeadelten Herrenmenschen von der "drögen" Technik-Physik-Front kapieren & akzeptieren, müsste ich mich nicht mehr als scheinbarer Kabel-Spinner mit ihnen rumschlagen

ZU DEINEN FRAGEN...

Maxim schrieb:
...Mich interessiert das Multicore Elefant 4x2.5 od. 4x 4.0
das Meridian SP 225 mit 2x2,5.
Warum ist das Quadra blue 4x4.0 so teuer im vergleich zu den o.g.?
...Oder lieber Lapp Unitronic FD TP 5x2x1...

Nach meiner Kenntniss der Sommer-Produkte würde ich bei Deiner Vorauswahl auf das Eclipse SPQ 2x4mm² zugreifen, das ist ein vom Aufbau her verbessertes Meridian !

Bezugsquelle für 2,20 EUR pro Meter statt 4,50 "Liste" :

DH ProSound
Orchideenweg 9
32139 Spenge
Tel. 05225 / 876787
http://shop.dh-prosound.de

Der David Marcus Heuer bietet übrigens auf Anfrage das Sommer-Programm komplett an !

AUFBAU... womit wir beim Thema hoher Preis des Qudra Blue wären, halt sehr aufwendig konstruiert und dazu absolut "durchgestylt"... UND... in diesem Fall lässt man es sich bei Sommer auch fürstlich bezahlen. Ein "S-Klasse" Produkt, das Beste für passende Kunden und der Preis spielt keine Rolex

AUFBAU... mit Sicherheit in vergleichbarer Qualität, aber halt "schmuckloses" Industrie-Design, bekommst du mit dem Lapp Unitronic FD TP 5x2x1... ich hab´s über einen Freund für 7,50 EUR/Meter bekommen und stehe kurz davor Dir genaueres sagen zu können... spätestens am kommenden Wochenende ist es "reif" zur Konfektionierung

Wäre prima wenn wir hier im Info-Austausch bleiben würden, werde mal die Benachrichtigung einschalten... außerdem gibt´s zum Thema noch in ´nem anderen Thread Aktivitäten :
http://www.hifi-foru...rum_id=83&thread=755

Verkab(b)elte Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 24. Aug 2005, 00:45 bearbeitet]
Maxim
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2005, 20:19
Hallo Dualese,

schön, daß Du schon bald löten willst und uns Deine Ergebnisse mitteilst.

Ich plane neben dem Litzencabel auf jeden Fall Deine CAT6-3er-Kabel zum Vergleich zu bauen. Und dann schau'n mer mal.

Du empfiehlst bei Sommercable das Eclipse mit 2x4qmm. Wäre nicht das Elephant mit 4x2,5qmm kreuzverschaltet eine Alternative oder hast Du mit dem Eclipse Erfahrung.
Das Elephant hat ja einen ähnlichen Aufbau wie das Quadra blue.
Ich habe mir schon gedacht das dieses Kabel nicht für die Bühnenprofis, sondern für die HiFi-Fuzzis gemacht worden ist. Aber aus dem Alter sind wir ja raus.

Gruß Maxim
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Aug 2005, 20:43
Hallo,


Mich interessiert das Multicore Elefant 4x2.5 od. 4x 4.0


Das Elephant 4x4 ist ein grundsolides Multicorekabel, bei dem ich ausser der nüchternen optik keine Unterschiede zum quadra Blue 4x4 erwarten würde. Die genannten Parameter liegen eng beieinander. Der Leiterwiderstand ist bei beiden Modellen z.B. identisch.

Dennoch schreibt man beim Quadra Blue, dass gerade dieses Kabel so besonders verlustarm bei grösseren Strecken sei.
Preis ist 8 mal so hoch!!

Sicher ist das Qiuadra Blue optisch klar im Vorteil, und m.E. hat man bei Sommer Cable das Programm in Richtung "schicker" Kabel für eine ganz bestimmte Zielgruppe mit recht lockerem Portemonaie erweitert. Man ist ganz klar auf den Zug aufgesprungen. Ich frage mich, wann Lapp die ersten "umgestempelten, eingefärbten und somit "audiophilen" Netzkabel zum 6 fachen Preis ins Programm nimmt....Eine Frage der Zeit?!

Das Elephant 4x4 habe ich schon benutzt und kann nichts negatives berichten. Es ist m.E. sein Geld wert. Klangliche Beschreibungen in Richtung "musikalität der Kabel" und sonstiger "Quatsch"
ist nichts für mich...Davon kann ich nicht berichten. Wenn man ein Kabel kauft und konfektioniert, will man irgendetwas erreichen. Das Elephant hat dies in meinem (unseren) Fall getan.... Es wurden (etwas überdimensioniert) je zwei Elephant zu 2x8 verschaltet und damit zwei Plinius SA200 und SA100 an eine IRS Beta geklemmt. Sieht "wuchtig" aus und klingt bedingt durch die Geräte und den guten Raum natürlich auch " very impressive" (sofern man auf sowas steht)....Naim- und Creekfans würden sowas (unabgängig vom Kabel) sicherlich als grausam empfinden....Ja...so ist das nunmal


[Beitrag von -scope- am 24. Aug 2005, 20:59 bearbeitet]
Maxim
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2005, 22:04
Hallo -scope-,

ich glaube ich weiß genau was Du meinst. Sowohl in Bezug auf die Kabelfrage als auch in Bezug auf die kleinen Engländerinnenfraktion.

Gruß Maxim
Glasohr
Neuling
#10 erstellt: 02. Aug 2006, 17:06

...Mich interessiert das Multicore Elefant 4x2.5 od. 4x 4.0
das Meridian SP 225 mit 2x2,5.
Warum ist das Quadra blue 4x4.0 so teuer im vergleich zu den o.g.?
...Oder lieber Lapp Unitronic FD TP 5x2x1...
Nach meiner Kenntniss der Sommer-Produkte würde ich bei Deiner Vorauswahl auf das Eclipse SPQ 2x4mm² zugreifen, das ist ein vom Aufbau her verbessertes Meridian !

Bezugsquelle für 2,20 EUR pro Meter statt 4,50 "Liste" :

DH ProSound
Orchideenweg 9
32139 Spenge
Tel. 05225 / 876787
http://shop.dh-prosound.de

Der David Marcus Heuer bietet übrigens auf Anfrage das Sommer-Programm komplett an !


Super Idee mit dem David Heuer, habe vorige Woche mal das Orbit MKII von Sommer bestellt. Absoluter Geheimtipp meiner Meinung nach. Für so wenig Geld hätte ich eine so enorme Klangsteigerung nicht erwartet. Viel mehr Präsenz!
hippelipa
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2006, 20:54

Maxim schrieb:

Hat jemand mit den no-nonsense-Kabeln von Sommer Erfahrung?
Mich interessiert das Multicore Elefant 4x2.5 od. 4x 4.0
das Meridian SP 225 mit 2x2,5.
Warum ist das Quadra blue 4x4.0 so teuer im vergleich zu den o.g.?


Ich hab Erfahrungen damit und alles hier wenige Schritte von mir im Regal.

Das QuadraBlue ist aus den gleichen Gründen teuer wie alle anderen Voodoo-Kabel.

1. Geringe Fertigungsmengen. Das Quadra läuft nunmal nicht in Zig-Kilometermengen aus der Maschine. Dadurch gibts deutlich höhere Rüstkosten. Weiter bremst die Flechtmaschine auch gewaltig. Schätzungsweise packt diese Maximal 500m/St.

2. Der HighEnder glaubt, was nichts kostet, taugt nichts. Also macht man es eben noch etwas teuerer. Dadurch haben aber auch die Händler kein Problem dir fett Prozente zu geben. Wer da nicht verhandelt ist selber blöd.

Die Elephants sind so meine Topseller für die Voodoo-Freien High-Ender. Habe dieses Jahr auch schon ein Wilson-Audio 7.1 Kino damit ausgestattet. (4x2,5 auf 2x5qmm gelegt). Ich selbst setze auf 8x2,5 für meine tri-amp Satelitten und nochmal 4x4 für Subwoofer.
Sommer-Fan
Neuling
#12 erstellt: 29. Apr 2008, 22:12
Hallo allerseits,

das Quadra Blue hat nicht umsonst einen deutlich höheren Preis als das Elephant. Abgesehen von der Verarbeitung und den enorm dünnen Einzellitzen ist es sehr aufwändig geschirmt: Kupfergeflecht außen und um jede Ader ein Carbonschirm. Damit sollten Einstreuungen quasi ausgeschlossen sein.

Aus Kostengründen schwenke ich jetzt nach meinem Umzug auch auf das Elephant um und bin sehr gespannt auf den Vergleich. Das Quadra Blue hat beim Hörvergleich zu Hause problemlos gegen Kimber 8TC+4TC und Black&White LS1202 gewonnen. Wie schon geschrieben: Es ist enorm neutral im gesamten Frequenzbereich.

Ich bin jedenfalls ein absoluter
Sommer-Fan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solid Core Stromkabel als LS Kabel?
HifiRalli am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  8 Beiträge
Audio Physic Solid Core Lautsprecherkabel
lamnet am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  11 Beiträge
Frage zu DNM Reson Solid Core
Tonkyhonk am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  123 Beiträge
Solid Core Reinsilberkabel als Meterware-woher?
cloude am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  11 Beiträge
Lapp Kabel selber konfektionieren
ANDIr am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
LS Kabel selbst konfektionieren
good.groove am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
wieder mal Kabelberatung
*bob* am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  9 Beiträge
Frage an die VDE-Experten : Qausi-"Solid-Core-Netzkabel"
Soundscape9255 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  11 Beiträge
No-Nonsense Stromkabel ?
lpagain am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  25 Beiträge
German High End-LS-Strippen
zorrolobo am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen