Tuning von NAD Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
CASA
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2005, 11:50
In der aktuellen Stereo ist ein Bericht über das Tuning vom NAD C320BEE und C521 gedruckt.

Dort wurde das CD Gahäuse mit Bitumenplatten bedämpft, Sicherungen getauscht, das Kablel ausgetauscht, die Kondensatoren gewechselt und mit Silikon belegt.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich der Aufwand?

Gruss CASA
Chrissi1
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2005, 12:56
Hallo,
ist eine Gradwanderung, klanglich bringt es sicher was, es bringt aber auch ein schnelles Ende der Garantie.
hal-9.000
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2005, 14:02
Hört sich an, als ob man das mit en bißchen Geschick fast alles sehr günstig selbst durchziehen kann, aber


Chrissi1 schrieb:
... bringt aber auch ein schnelles Ende der Garantie.
Chrissi1
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2005, 04:17
Moin,
hab mir mitlerweile den Bereicht besorgt. Wenn die Jungs mit meinen Geräten so herum gesaut hätten,wär ich schon arg sauer gewesen. Da gibt es sicher elegantere Lösungen um die Elkos ruhig zu stellen als so dilentantsich eine Kartusche Silikon zu verbraten. Ne dicke Platte Moosgummi auf die Elkos und mit dem Gehäusedeckel fixiert. Zudem eine Schlauchschelle um die Elkos (ähnlich meinem Sonus Faber Verstärker ).
Das mit den Weichen ist allerdings super, so fahre ich meine KEF seit 1,5 Jahren. Alles von Mundorf und die Innenverkabelung aus dem gleichen Kabel wie auss die Zuführung.

grüße
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2005, 17:12
He, deine Methode ist einfach zu aufwendig und das konnten die Jungs dem Kunden doch nicht zumuten... dieses unglaublichen Mehrkosten....
doominator
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2005, 17:22
Hi,

das Netzkabel an meinem C541i habe ich gegen LAPP Kabel getauscht. Das alleine war schon der Knaller. Die Sicherungen kommen auch noch dran.

Aber erst mal habe ich ein Problem:
Manchmal lege ich eine Disc ein und er erkennt die CD nicht, kann das TOC nicht lesen. Dann setzt er mittendrin plötzlich aus und kann auch nicht zum nächsten track skippen. Was meint ihr, macht der Laser schlapp? Ich meine rein mechanisch? Habe den Player mal geöffnet aber nichts sehen können.

Wenn jemand einen Tip hat ...

Danke und Gruß,
doominator
Chrissi1
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2005, 18:00
Moin,

hast nicht beim C541i evtl noch Garantie? Dann lass die Finger davon. Ansonsten: Rauchst Du? Dann mach den Schmoder mit einem Qtip und Spiritus von der Linse aber gaaaaaaaaaanz vorsichtig. Bist du dir nicht sicher (nicht ob du rauchst )dann lass ganz die Finger davon. Aber wenn du Deckel mal offen hast mach doch mal ein Foto, mich würde interessieren, was da für eine Mechanik und Pick up sitzt.

grüße
CASA
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2005, 18:02
Also das mit dem Silikon find ich auch sehr amateurhaft! Ich habe mal dünne Bitumenmatten über Kondensatoren gesehen. Das ist auch kein großer aufwand. Einfach drüber legen und mit dem Haartrockner vorischtig weich machen und anpassen.

Auch die Beschichtung von den Wänden werde ich wohl probieren denn die sind bei dem Gerät echt klapperig!
Die Strippe werde ich allein wegen den beknackten Euro-Steckern austauschen und mit so tollem geflechtsschlauch ummanteln ( nur zum posen! ).
Sehe ich das richtig, dass ich den gewonnenen Schutzleiter fest mit dem Gehäuse verbinden muss?

Für das Sicherungsproblem habe ich auch eine tolle Lösung gefunden:

Ich nehme sie raus und brücke die Kontakte mit SIlberdraht !!!!

Gruss CASA
doominator
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2005, 18:05

Chrissi1 schrieb:
Moin,

hast nicht beim C541i evtl noch Garantie? Dann lass die Finger davon. Ansonsten: Rauchst Du? Dann mach den Schmoder mit einem Qtip und Spiritus von der Linse aber gaaaaaaaaaanz vorsichtig. Bist du dir nicht sicher (nicht ob du rauchst )dann lass ganz die Finger davon. Aber wenn du Deckel mal offen hast mach doch mal ein Foto, mich würde interessieren, was da für eine Mechanik und Pick up sitzt.

grüße


Ja das mit der Garantie ist so ne Sache. Selbst wenn ich offiziell noch Garantie hätte - Wenn ich mit dem modifizierten Netzkabel um die Ecke komme, lachen die sich scheckig...
Raucher bin ich zum Glück nicht mehr. Mal sehen. Vielleicht mache ich ein Foto.

Gruß,
doominator
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2005, 20:04
Hi!

Habe sowas bei Art&Voice in H schon gesehen und gehört.
Das Problem ist immer wieviel Kohle Dir diese Klangverbesserung Einem wert ist. Und: Man muß nicht alle Tuningmaßnahmen gleichzeitig (mit)machen...
Ich halte mehr von besseren Bauteilen in den LS. Erst dann(ach) kann/sollte man an den Gerätschaften basteln (lassen).

Andre
CASA
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2005, 20:21
An den Boxen gibts nichts an den Bauteilen zu ändern ( höre mit Fostexhörnern ohne Weiche oder ähnliches ) .
Bin auch mit dem Klang ganz zufrieden. Dachte mir nur ich könnte mit wenig Aufwand noch etwas herausholen.
Diesen 75 Ohm Abschlussstecker werde ich wohl zuerst probieren da der nur ein paar Cent kostet und ich das Gehäuse dazu nich öffnen muss.

Ich frage mich auch was das mit dem Austauschen von den Jumpern soll. Ist es nicht "schädlicher" das Signal durch 2 Stecker und den damit verbundenen Verbindungen zu schicken?

Gruss CASA
Duncan_Idaho
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2005, 20:30
Laß bloß die Finger von den Sicherungen... in der Regel sind die schon sauber dimensioniert.... alles ander kann böse Folgen haben wenn du dich nicht mit Stromsachen auskennst...

Abschlußstecker sind eigentlich relativ witzlos.... wer hat eigentlich diese Dinger damals in Umlauf gebracht... da gibt es viel sinnvollere Dinger die man tun kann....
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2005, 20:39
Hi!

1. Abschlußstecker, 2. Jumper.

zu 1. Habe selbst 3 Stück (die bekommt man bei A&V kostenlos!), bei manchem meiner CD-P's bringt das was. Bei manchen nichts. Ist nur ein Chinchstecker mit 'nem 75 OHM Widerstand, kann jeder selbst löten.

Tip von mir:
Falls Ihr den KOAX-Ausgang des DVD-P, ja DVD-P!, nicht nutzt, ...

zu 2. Habe die noch nicht probiert, werden mir demnächst welche bei A&V ausleihen. Kostet auch nicht die Welt kann jeder selbst konfigurieren.

Bemeßt diesem Tuning nicht zuviel bei und nur kleines Geld...

Dann ist alles im Rahmen.

Andre
CASA
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2005, 22:22
Das mit dem Sicherung brücken war natürlich ironisch gemeint

Einen 75 Ohm Widerstand müsste ich noch im Keller auftreiben können und an einem Stecker wirds wohl auch nich scheitern..
Mal ausprobieren...
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Okt 2005, 00:29
CASA schrieb:

Die Strippe werde ich allein wegen den beknackten Euro-Steckern austauschen und mit so tollem geflechtsschlauch ummanteln ( nur zum posen! ).
Sehe ich das richtig, dass ich den gewonnenen Schutzleiter fest mit dem Gehäuse verbinden muss?


Sonst gehts noch?


Ein Gerät welches nach VDE als Schutzklasse II konstruiert wurde darf per Definition nicht mit einem PE versehen werden. Liebe Freunde der Beatmusik, bitte laßt solchen Unfug! Solche Dinge sind nix für "Jugend forscht"

Im Falle eines, wie auch immer gearteten Unglücks würdet ihr nur eurem Versicherer einen Gefallen tun.

Gruß Michel
-scope-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 31. Okt 2005, 15:11

das Netzkabel an meinem C541i habe ich gegen LAPP Kabel getauscht. Das alleine war schon der Knaller.

Was ist denn "ein Knaller" ?

Was meint ihr, macht der Laser schlapp?

Vielleicht bekommt er jetzt ZU VIEL Strom ?

Ich meine rein mechanisch? Habe den Player mal geöffnet aber nichts sehen können.


Schau nochmal gaaaanz tief rein....Irgendetwas muss da doch zu sehen sein ?


[Beitrag von -scope- am 31. Okt 2005, 15:13 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2005, 15:27
Hi,

Die Stahlbrücken habe ich, probehalber, gegen ein Oehlbach NF-1 getauscht, ich höre aber keinen Unterschied Sieht nur cool aus...

Den Rest lasse ich dann gleich mal

Grüsse

Marc
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2005, 15:31
Hi!

@Scope: Unterlaß Deine Provokationen!

Wenn der Kollege meint, die Tuningmaßnahme brachte als Ergebnis den klanglichen Knaller, dann kann er uns ja mal seine Art der Definition darlegen. Offensichtlich ist das ein sehr dehnbarer Begriff....

Andre
-scope-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Okt 2005, 15:53
Hi auch...


den klanglichen Knaller

Davon sprach er garnicht! Du gibst erst jetzt die Antwort für ihn, was mit "Knaller" eventuell? gemeint war..

Der Wechsel solcher Käbelchen war auch in meinem Fall immer wenn man so will "ein Knaller", denn es sah (rein subjektiv) immer irre (knallig?) gut aus


Unterlaß Deine Provokationen!

Wo sollen "die" denn wiedermal versteckt gewesen sein?


[Beitrag von -scope- am 31. Okt 2005, 16:00 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 31. Okt 2005, 16:04
Hi!

Da es hier um HIFI geht (Sinn des Forums) kann nur der klangliche Vorteil gemeint sein. Solltest Du bereits wissen...

Andre
-scope-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Okt 2005, 16:59
Hi,


kann nur der klangliche Vorteil gemeint sein


Das mögen Einige! so sehen. Ich lese aber immer öfter "sieht geil aus" bzw. "hat zumindest optisch was gebracht".
Eindeutig sind solche Aussagen (ohne Zusatz) also nie.
bothfelder
Inventar
#22 erstellt: 31. Okt 2005, 17:02
Hi!

Da stimme ich Dir zu.
Es ist ja aber an jedem selbst sowas wertfrei zu lesen.

Andre
CASA
Stammgast
#23 erstellt: 31. Okt 2005, 22:49
Es wird ja keiner einen Riesensprung ( in positive Richtung ) im Klang erwarten wie er vielleicht mit dem Wechsel der Box zu schaffen ist.
Es geht viel mehr drumm Fehler, die durch kleinen Aufwand vermieden werden können, zu beseitigen.
Vielleicht kann man ja durch vermeiden vieler kleiner Fehler ein besseres Ergebnis erreichen und wenn man dazu nur ein paar Euro ausgibt ist das doch legitim.
Ich werde mich hüten Investitionen zu tätigen die vielleicht ein Viertel des Gerätewerts betragen!
Es zwingt ja niemand jemand das zu kopieren!

Gruss CASA...der sich das Ganze bei einer Flasche Wein durch den Kopf gehen lässt...
doominator
Stammgast
#24 erstellt: 01. Nov 2005, 16:42
@Scope
Lange keine Kontroverse mehr mit Dir ausgefochten ...

Lass mich sachlich antworten: Sowohl CD-Player als auch Verstärker klingen mit neuem (und güntigem) Netzkabel und Klappschalenferriten (auch ohne) soviel "schöner", "entspannter", "kräftiger", "räumlicher", "audiophiler", "natürlicher", "echter", um es kurz zu machen, soviel besser, dass diese Tuningmaßnahme bei mir an erster Stelle steht und von ihrer Wirkung nur noch durch die Veränderung der Raumakustik hörbar übertroffen wird. Um aber eine derartige Verbesserung über neue Lautsprecher zu erreichen, müsste ich sehr! viel mehr als 50 Euro in neue Boxen investieren. Soweit zum "Knaller"

Wenn Du zu meinem Problem mit dem CD-Player vielleicht einen konstruktiven Hinweis hättest, wie ich der mechanischen oder elektronischen Fehlerursache auf den Grund gehen könnte - ich wäre Dir dankbar.

Gruß,
doominator
-scope-
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Nov 2005, 17:00
Hallo,


...einen konstruktiven Hinweis hättest, wie ich der mechanischen oder elektronischen Fehlerursache auf den Grund gehen könnte - ich wäre Dir dankbar.


Aber selbstverständlich habe ich einen konstruktiven Hinweis:

Bring´ das Gerät zu Leuten, die sich damit auskennen. Eine Werkstatt wäre z.B. nicht schlecht.
Und wenn das aus finanzieller Sicht unwirtschaftlich wird, dann setz´ das verbastelte Gerät bei Ebay rein und hol dir danach was Vernünftiges.
Das dürften die beiden einzigen "Lösungswege" sein.


[Beitrag von -scope- am 01. Nov 2005, 17:05 bearbeitet]
doominator
Stammgast
#26 erstellt: 01. Nov 2005, 17:29
So, was ist denn was vernünftiges? Ein NAD CD-Spieler ist also unvernünftig? Einen Laufwerkstausch traue ich mir so gerade noch zu.


doominator
-scope-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Nov 2005, 18:15
Hallo,


Einen Laufwerkstausch traue ich mir so gerade noch zu.


Du meinst wohl eher den Tausch der Lasereinheit? Das komplette LW dürfte wohl in der Tat zu teuer werden, und ist i.d.R. auch nicht von nöten.

Stell dir das übrignes mal nicht so einfach vor...Das Gerät soll ja letztendlich wieder einwandfrei auslesen. Wie willst du das nach erfolgter Rep. prüfen?

Also...ich bleibe dabei Werkstatt oder "wechsel"....oder eben "pokern".
muckie
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Nov 2005, 00:20

CASA schrieb:
In der aktuellen Stereo ist ein Bericht über das Tuning vom NAD C320BEE und C521 gedruckt.

Dort wurde das CD Gahäuse mit Bitumenplatten bedämpft, Sicherungen getauscht, das Kablel ausgetauscht, die Kondensatoren gewechselt und mit Silikon belegt.

Was haltet ihr davon? Lohnt sich der Aufwand?

Gruss CASA


Hallo Casa,

das Verkleben mit Silikon oder andere Maßnahmen zur Ruhigstellung von Kondensatoren bringt überhaupt nichts.
Es kann sich evtl. eine Klangverschiebung ergeben, die aber nichts mit besserem Klang zu tun hat. Auch die Bitumenplatten hätte man sich sparen können.
Bei den Bauteilwechseln muß man schon wissen, was man macht, sonst kann der Schuß auch nach hinten losgehen.

Gruß

muckie
van_loef
Stammgast
#29 erstellt: 02. Nov 2005, 13:36

doominator schrieb:
Hi,

das Netzkabel an meinem C541i habe ich gegen LAPP Kabel getauscht. Das alleine war schon der Knaller. Die Sicherungen kommen auch noch dran.

Aber erst mal habe ich ein Problem:
Manchmal lege ich eine Disc ein und er erkennt die CD nicht, kann das TOC nicht lesen. Dann setzt er mittendrin plötzlich aus und kann auch nicht zum nächsten track skippen. Was meint ihr, macht der Laser schlapp? Ich meine rein mechanisch? Habe den Player mal geöffnet aber nichts sehen können.

Wenn jemand einen Tip hat ...

Danke und Gruß,
doominator


Hallo doominator,

Wie hat sich der Tausch des Netzkabels denn bemerkbar gemacht.

Was war das denn für ein Lapp Kabel?


Gruß
vanloef
doominator
Stammgast
#30 erstellt: 02. Nov 2005, 21:15
Hallo vanloef,

um Deine erste Frage zu beantworten zitiere ich mich kurz (siehe oben): Sowohl CD-Player als auch Verstärker klingen mit neuem (und güntigem) Netzkabel und Klappschalenferriten (auch ohne) soviel "schöner", "entspannter", "kräftiger", "räumlicher", "audiophiler", "natürlicher", "echter", um es kurz zu machen, soviel besser, dass diese Tuningmaßnahme bei mir an erster Stelle steht und von ihrer Wirkung nur noch durch die Veränderung der Raumakustik hörbar übertroffen wird. Um aber eine derartige Verbesserung über neue Lautsprecher zu erreichen, müsste ich sehr! viel mehr als 50 Euro in neue Boxen investieren.

Zu Deiner zweiten Frage:
Es handelt sich um das schwarze Ölflex 891 CY mit 3x 2.5 mm² Querschnitt. Das Kabel ist einseitig konfektioniert mit BALS Schukostecker. 1m mit Stecker ca. 20-25 Euro. Noch feiner und gleichzeitig angenehmer und natürlicher wurde der Klang durch zwei 10mm Klappschalenferrite am CD-player Kabel.

Gruß,
doominator
Chrissi1
Stammgast
#31 erstellt: 03. Nov 2005, 00:22
Moin, kann mir irgend jemand mal sachlich erklären, was es mit den Ferriten auf sich hat?. Also ich habe ja auch schon so manches probier, aber das??

Helft mir

grüße Christian
-scope-
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 03. Nov 2005, 01:18
Hallo,

Klappschalenferrite dienen zur Entstörung im Höchstfrequenzbereich . Während man bei Ringferriten den Leiter in der Regel mehrmals durch Wickeln durch den Ring führt,läüft er meim KSF i.d.R nur einmal hindurch, was ihn somit ausschliesslich für Störumgen im extrem hohen Frequenzbereich tauglich macht. So über den Daumen ab 30 Mhz fängt die Dämpfung in etwa an zu wirken.
Jedes einfache Netzfilter beginnt mit der Filterwirkung bereits bei etwa 300 mal tieferen Frequenzen und stellt sich -wenn überhaupt- als die wesentlich sinnvollere und -wenn überhaupt- wirksamere und praxisgerechtere Filtermethode heraus.

Es entzieht sich meinem Verständnis und meiner praktischen Erfahrung, wie ein Klappferrit am Netzkabel das NF-Signal eines CDP so nachhaltig verändern könnte, dass man messtechnisch oder gar akustisch davon etwas bemerken könnte.

Es ist -wie so oft- ein typisches Küchentisch-tuning, das von absolut! Jedem gefahrlos durchgeführt werden kann (ähnlich dem beschwerden des Gehäuseeckels mit irgendeinem Klotz).
Alleine dieser Umstand macht es anscheinend oft "beliebt"?!


[Beitrag von -scope- am 03. Nov 2005, 09:46 bearbeitet]
Chrissi1
Stammgast
#33 erstellt: 03. Nov 2005, 13:10
Haben nicht die meisten Netzteile eh schon Filter?
-scope-
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Nov 2005, 13:53
Hallo,


Haben nicht die meisten Netzteile eh schon Filter?


Das ist eine Frage, die bei Küchentisch-Tunern nicht zur Debatte steht. Es zählt lediglich das subjektive Erlebnis, die virtuellen pers. Eindrücke, und der Spass an der Sache.

Das wiederum muss sich keinerlei! Kritik beugen, was natürlich gut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 372 Tuning
Arminia am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  9 Beiträge
NAD Verstärker Tuning
sneyder am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  93 Beiträge
tuning von hifi - geräten allgemein
99zion am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
Komponenten Tuning
stereoslave am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Rechtliches und Sonstiges zum Tuning
Soundscape9255 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  27 Beiträge
Lautsprecher Tuning?
Chiwawa2005 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  16 Beiträge
Zigaretten-Tuning
Duncan_Idaho am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Hifi-Tuning
pv125 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  674 Beiträge
Parasound 1100 Tuning bei ASE Tuning!
Moaty am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Yamaha tuning
Caligula am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen