Böse Kabelfrage

+A -A
Autor
Beitrag
eremonotus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2005, 20:15
Ich weiß diese Fragen kommen immmer, immmer, immmer wieder, aber als Laie werde ich leider auch aus den bisherigen Beiträgen nicht schlau:

Ich bestelle mir folgende Kombination:

2 x Canton Ergo 609DC
1 x Denon DCD 1500AE
1 x Denon PMA 1500AE
1 x Denon TU 1500RD

Zu dieser Kombi wurden mir folgende Kabel empfohlen:

LS-Kabel: Monitor LS 1000 2 x 3m konfektioniert
CDP-AMP: Monitor Black & White NF 102 0,6m
TU_AMP: Monitor Black & White NF 11

Da die Kabel zusammen 270 Euro kosten würden und dies für mich eigetlich zuviel des Guten ist, würde ich Euch bitten mir zusagen, wo ich sparen kann (LS: einfache 2,5mm Kupferkabel) und ob die empfohlenen Kabel in Anbetracht meiner Kombi Sinn machen!

Vielen Dank für Eure Mühe
Christian
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2005, 20:37
Hi!

Erst einmal preiswertes Kabel nehmen.
Die angebotenen Kabel kannst DU Dir ausleihen und bei Bedarf nachkaufen.

Andre
eremonotus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2005, 21:00
Danke für die Antwort
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die zwei Stero-Cinch nehme und dafür aber voerst ein "normales" LS-Kabel nehme? Oder bringt es nichts am einen Ende zu sparen und dafür bei den Direktverbindungen mehrzu investieren?

Christian
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Nov 2005, 21:07
Schau dich mal bei Reichelt Elektronik um, die bieten sehr gute Kabel zu vernünftigen Preisen an. www.reichelt.de

Mehr ist tatsächlich Voodoo und bringt in meinen Augen rein gar nichts.

cr
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2005, 21:12
Da im Münchner Test nicht mal ein vergammeltes, noch dazu zu langes Kabel gegen ein HiEnd-Kabel herauszuhören war, und auch noch nie Kabelklang ernshaft verifiziert werden konnte (siehe die unzähligen Threads dazu), würde ich den Kabeln keinen Euro zuviel nachwerfen.
Ein normales Cinch-Kabel mit stabil angebrachten Steckern um 10,- ist mM mehr als ausreichend.


[Beitrag von cr am 29. Nov 2005, 00:22 bearbeitet]
Stopfohr
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2005, 21:13
Kabel gibt es von 1.- bis 10000.- oder mehr. Klangunterschiede hören die einen sofort, die anderen nie (ausser in den hier bisher durchgeführten Blindtests - da haben beide Gruppen keine gehört).
Daher hilft nur eins: Selberhören. Logische Erklärungen (a la vorne oder hinten sparen ist besser) gibt es dazu nicht.
Beim Selberhören ist ein neutraler Freund, der die Kabel wirklich für dich blind umsteckt, sehr hilfreich.

Oliver
eremonotus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2005, 00:22
Also ich hätte jetzt folgendes zusammen:

4 x Oehlbach XXL High-End Bananenstecker 4mm Schraubbar
4 x ViaBlue TS Kabelschuh
3,2mm PHX-Pro-2.1 Schrumpfschlauch 2:1 - 50 cm
8 x WBT Aderendhülse 2.50qmm
2 x Oehlbach NF-1 Cinchkabel Original
inakustik - Monitor Special Edition LS-Kabelspule 25 Meter 2,5qmm Transparent Kupfer (gleich für die nächsten Boxen)

Ich habe aber noch ein Problem mit der Gabelöffnung der Kabelschuhe, da ich nicht weiß, welche Weite 6 oder 8 mm ich für die Canton Ergo 609 brauche.

Habe ich etwas vergessen? Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Christian
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2005, 00:43
Hi!

Nur Kabel. Den anderen Kram lass weg. Bringt nur (noch) mehr Übergangswiederstand... und den gilt es ja zu vermeiden.

Andre
eremonotus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2005, 00:56
Super Du bist ein sch....!

Danke Christian
Extent
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2005, 12:55
Ich würde bei Sommer Cable schauen. Preis-Leistung (hier Verarbeitung, Schirmung) sehr gut...
Ordentliche Stecker dran und kost fast nix (bei ebay).
Finglas
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2005, 16:25
Hallo eremonotus,

die letzte Kabel-Auswahl ist ok. Ich würde - wie bothfelder - auch dazu raten, bei den Lautsprecherkabeln den ganzen Steckerkram wegzulassen. Das spart Geld und Übergangswiderstände. Sowohl der Verstärker als auch die LS verfügen über ordentliche Schraubterminals, da lässt sich was reinklemmen.

Alternativ zu den LS-Kabeln könntest Du auch das Lapp LiYY hier verwenden:

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Thread dazu:

http://www.hifi-foru...=755&back=&sort=&z=1

Entweder pur, dann hat man halt diese graue Leitung, oder Du bastelst noch etwas gemäß den Anleitungen im Thread bzw. auch der ebay Anzeige.

Das Oehlbach NF1 ist völlig ok. Alternativ dazu - wenn Du nicht selber basteln willst - ginge auch ein preiswertes NF-Kabel von Tech+Link. Liegt aber in der gleichen Größenordnung wie das Oehlbach.

Sommer Cable ist auch immer noch ein guter Tipp. Evtl mal hier schauen, gibt es dort als Meterware oder teilweise auch konfektioniert:

http://www.kabelkiste.com

Cheers
Marcus
eremonotus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2005, 16:52
Vielen herzlichen Danke für Eure Tipps!
Ihr könnt mir nämlich wirklich glauben, diese irre Vielfalt an unterschiedlichen Meinungen zum Thema Kabel sind für einen Dummie nur schwer zu verdauen.

Aber Dank Euch kann ich nur sagen und mögen meine bestellten Geräte bald kommen!!!

Liebe Grüße
Christian
stereo1950
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2005, 22:20
Servus,

die Denon Anlage ist ja sehr gut, vor allem der Vollverstärker ist für seinen Preis Top.

Ich würde da schon verschiedene Kabel testen damit du den Komponenten auch wirklich gerecht wirst, nicht übertreiben aber die billigsten Baumarktkabeln sollten es nicht sein.
Hast ja schon einige gute Tipps bekommen.
Auch in punkto Aufstellung etwas bemühen, einfach ein Gerät auf das andere stellen würde ich in dieser Qualitätsklasse nicht mehr machen!

Gruß, Walter
eremonotus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Nov 2005, 23:05
Also ich bin jetzt auf den ebay Vorschlag eingegangen und bestelle mir das Lapp Unitronic LiYY 4x1,5 und zwar konfektioniert. Als Vergleich werde ich einfach ein normales Kupfer LS-Kabel mal anschließen und dann vergleichen. Voodoo oder nicht ... wird sich entscheiden.

Außerdem dürfte das Oehlbach NF-1 Cinchkabel auch ausreichend sein.

In jedem Fall bin ich sehr gespannt und freue mich schon ganz wahnsinnig auf das Testen.

Danke und schönen Abend
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Black&White NF-1202 selbst konfektionieren
mlenz am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
Black&White NF-1202 Problem
michaelJK am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  7 Beiträge
Monitor Black & White = Wahnsinn
BBS13126 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  26 Beiträge
Frage zum LS Kabel Monitor Black & White LS 1000, Edition:
kaefer03 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Monitor Black & White oder Kimber Kable?
rick2k am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Erweckungserlebnis Monitor Black&White LS 1002
Journalist am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  88 Beiträge
LS-Kabel Inakustik Black&White LS 1002
nicos am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  33 Beiträge
LS Kabel Black&White 1000 Edition
kaefer03 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  59 Beiträge
Monitor Black &White LS1202 selbst konfektionieren
Belzebub69 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  4 Beiträge
Black&White LS-1002 oder Kimber PR8
fred_vom_jupiter am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen