Black&White LS-1002 oder Kimber PR8

+A -A
Autor
Beitrag
fred_vom_jupiter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2007, 10:40
moin

auf der Suche nach LS Kabeln bin ich auf dieses forum gestoßen.
vielleicht kann mir hier der eine oder andere helfen.

ich habe einen exposure verstärker und lua 4/3 standlautsprecher.
das " baumarktkabel" soll nun durch ein gescheitets ersetzt werden.
bei 2 x 3 m sollen 150.-€ reichen.
nach ein wenig stöbern habe ich mir 2 ausgeguckt
* Black&White LS-1002
* Kimber PR8

gehört habe ich noch keines davon.

kann mir mal einer die beiden kabel " klanglich beschreiben"
wo liegen die unterschiede?
welches ist empfehlenswerter.
danke

mfg
f.v.j.
HighEnderik
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2007, 11:41
Hi. Was gefällt dir denn an deiner anlage nicht?

Versuch mal zu beschreiben, was du besser machen möchtest. Mit Kabeln veruscht man ja Schwächen zu überdecken oder den Klang in eine andere Richtung zu lenken.


Ja ich weis gleich kommen wieder Terrormalis zum Thema Kabelklang, jedem das seine!



Henrik
floschu
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 11:57

-(Delu.XE)- schrieb:
Mit Kabeln veruscht man ja Schwächen zu überdecken oder den Klang in eine andere Richtung zu lenken.


Echt!?
Also ich habe zu hochwertigen Kabeln gegriffen, damit ich das Gefühl habe, dass meine Anlage ihr volles Potential entfalten kann und dass durch die Verkabelung kein "Bottleneck" entsteht.
Wie gesagt: Gefühl!
Ob das so ist weiß ich nicht, möchte ich auch gar nicht wissen, bin zufrieden und auch die Optik stimmt.
Sounding ist bei mir unerwüscht!

Gruß, Florian
fred_vom_jupiter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2007, 12:16

-(Delu.XE)- schrieb:
Hi. Was gefällt dir denn an deiner anlage nicht?
Henrik :prost


hallo hendrik

ich würde ls und verstärker als english, nicht ( höhen)aggressiv mit guter auflösung beschreiben. der bass ist etwas schwächlich. bei der leistung des verstärkers und fehlendem bass im ls aber nicht verwunderlich ;-)
zum kabel. ich schätze mal es kann nur besser werden. das jetztige ist lang, billig aber nicht dünn. das neue soll die qualitäten der anlage unterstützen.
mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen...
hilft das weiter?

bis dann
f.v.j.
HighEnderik
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 12:35
Hi! also bei einer Englischen anlage würde ich zum Montior greifen. Es geht in die richtung warm, aber unterschlägt keine details. Das Kimber klingt halt auch Englisch. ICh denke nicht, das es bei deiner Kombi ratsam ist noch ein englisches Kabel zu verwenden.

Henrik
Manfred_Kaufmann
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2007, 12:46
@Fred

Ich habe das Baumarktkabel vor ca. 2 Jahren durch das LS 1202 ersetzt. Optisch sieht das wirklich toll aus - "klingen" tut es aber nicht anders. Kauf Dir lieber ein paar CDs für das Geld.
HighEnderik
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2007, 12:49
Alsooooo...

Fred soll sich aufjedenfall je einen Satz Kimber und einen Satz Monitor leihen und dann vergleichen. Daran führt kein weg vorbei.


Henrik
insoman
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2007, 18:05
also ich persönlich würde bei den Kabelalternativen eher zum Kimber greifen - wichtig ist aber -wie bei allen LS-Kabeln- eine anständige konfektionierung, da Kuper nun mal die auuserordentlich dumme Angewohnheit hat zu oxidieren, der Kontakt wird so schlechter.


hast du Dir schon mal deine alten Kabel angeschaut ? Vielleicht sind ja nur die Enden der Kabel oxidiert....

wie lang sollen die Kabel denn werden ?

ach ja: mit welchen (Chinch) Kabeln hast Du denn Deine Komponenten verkabelt ?


[Beitrag von insoman am 19. Feb 2007, 18:08 bearbeitet]
alexandrososa
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2007, 20:39
[/quote]


ich würde ls und verstärker als english, nicht ( höhen)aggressiv mit guter auflösung beschreiben. der bass ist etwas schwächlich. bei der leistung des verstärkers und fehlendem bass im ls aber nicht verwunderlich ;-)
[/quote]

Hi! Bei dem was Du oben schreibst würde ich Dir das LS 1002 oder gleich das 1202 (ist aber nicht unbedingt nötig)empfehlen. Ich finde das Kimber klingt etwas hell aber ohne den nötigen Druck, das black & white macht den richtigen Kompromis!
So habe ich es zumindest empfunden, aber am besten Du probierst es selbst !

fred_vom_jupiter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2007, 21:31

insoman schrieb:
also ich persönlich würde bei den Kabelalternativen eher zum Kimber greifen - wichtig ist aber -wie bei allen LS-Kabeln- eine anständige konfektionierung, da Kuper nun mal die auuserordentlich dumme Angewohnheit hat zu oxidieren, der Kontakt wird so schlechter.

wie lang sollen die Kabel denn werden ?

ach ja: mit welchen (Chinch) Kabeln hast Du denn Deine Komponenten verkabelt ?


moin

warum würdest du kimber nehmen?

länge: wie ich schon in der 1. mail schreib 2 x 3m ;-)
könnte aber auch kürzer werden. reichen würden auch 2 m. aber mit 3 bin ich für die zukunft flexibler ( ob ich das je nutzte...?).

chinchkabel: zw. arcam alpha 8se cd-player und exposer verstärker ist ein " acr paralell symetric silver cable" im einsatz.
die nächste baustelle...

mfg
f.v.j.


[Beitrag von fred_vom_jupiter am 19. Feb 2007, 21:33 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2007, 23:09

Manfred_Kaufmann schrieb:
@Fred

Ich habe das Baumarktkabel vor ca. 2 Jahren durch das LS 1202 ersetzt. Optisch sieht das wirklich toll aus - "klingen" tut es aber nicht anders. Kauf Dir lieber ein paar CDs für das Geld.

Die mit Abstand sinnvollste Aussage in diesem Thread!
insoman
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2007, 11:02

Manfred_Kaufmann schrieb:
@Fred

Ich habe das Baumarktkabel vor ca. 2 Jahren durch das LS 1202 ersetzt. Optisch sieht das wirklich toll aus - "klingen" tut es aber nicht anders. Kauf Dir lieber ein paar CDs für das Geld.



tjo, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Ich habe mein Kimber 4 PR (2 x 6 m) durch ein längenmäßig ausreichendes 2x2 m LS 1202 ersetzt und musste feststellen, dass der Unterschied doch hörbar war.


Probieren geht hier halt über studieren.


nun zum Kimber 8 PR:

das Kimber 8 PR ist um einiges günstiger als das 1102, klingt sehr neutral - m.E. ein echter P/L Hit Ich meine, dass die Kabel von der Leistung her in etwa gkleichwertig sind, vom Preis her liegt bei der Länge 2x3 m das Kimber nen guten Hunni unter dem 1102. Von daher: Kimber...


wenn Du jedoch noch an das Auslaufmodell 1202 kommst und die der Preisunterschied nicht weh tut: go for it, Du wirst es nicht bereuen-

nimm aber bitt ordentlich konfektionierte Ware - s.o.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel Inakustik Black&White LS 1002
nicos am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  33 Beiträge
Black&White LS-1202 oder Kimber 8TC ?
atss am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  55 Beiträge
Black & White LS 602 oder Kimber 4PR ?
chergon am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  15 Beiträge
Erweckungserlebnis Monitor Black&White LS 1002
Journalist am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  88 Beiträge
Monitor Black & White oder Kimber Kable?
rick2k am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Black&White LS1202 viel besser als 1002 ????
Nachtmond70 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  22 Beiträge
ViaBlue SC-4 oder Black & White LS-1002
MicroScience am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  19 Beiträge
Black& White LS 1002 vs. Viablue SC-4
HighEnderik am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  24 Beiträge
Wie LS-1002 LS Kabel konfektionieren
Dore_de am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  19 Beiträge
Monitor Black & White = Wahnsinn
BBS13126 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen