Kabel von Funk Tonstudiotechnik

+A -A
Autor
Beitrag
Matze81479
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 21:18
Hallo zusammen,

kennt jemand die Signalkabel von Funk Tonstudiotechnik in Berlin? Interessieren würden mich v.a. das Digitalkabel ADL-75.V2 sowie die Cinchkabel B-62 und das neue BS-2.

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/dakabel.htm

Gruß
Matthias
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2005, 12:44
Beim Digitalkabel ist die Kabellänge und die Dämpfung massgebend. In der Praxis dürfte vom D-59m etwa 80m verbaut werden, von den anderen zwei etwa 120m. Alle anderen Kabelangaben sind irrelevant, da es sich ja um 75 Ohm-Kabel handelt wie für diese Schnittstellen vorgeschrieben. Die Unterschiede der Stecker spileen dann eine Rolle, wenn das ganze Kabelgewicht am Stecker hängt (mit Kabelbindern fixieren!) oder wenn 10mal am Tag umgestöpselt wird.

Beim Analogkabel ist kein Unterschied betreffend Kapazität und Stecker. An normalen Geräten (CDP) sind Kabellängen von rund 20m kein Problem. Bei kürzeren Kabeln reichen normale, vernünftige Qualitäten ebenfalls aus.
Ob sich das Kabel auch für Mikrofon- oder Phono-niederpegelanwendung eignet, steht nicht fest. "Luftisolation" bedeutet in der Regel, dass um den Innenleiter ein Nylonfaden locker gewickelt ist, sodass der Innenleiter allenfalls etwas beweglich bleibt, was zu Mikrofonie des Kabels führen kann. Dieser Effekt ist aber bei Hochpegelsignalen (CDP) kein Problem.
Haichen
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 09:57

Matze81479 schrieb:
Hallo zusammen,

kennt jemand die Signalkabel von Funk Tonstudiotechnik in Berlin? Interessieren würden mich v.a. das Digitalkabel ADL-75.V2 sowie die Cinchkabel B-62 und das neue BS-2.

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/dakabel.htm

Gruß
Matthias



Moin !
2004 hatte ich mal ein Chinch Kabel von dem Studioausstatter Funk testen können.
Zu der Bezeichnung des Kabels kann ich nix mehr posten.
Klanglich hat mir das Teil sehr gut gefallen.
Preislich war das Chinch-Kabel im Bereich von 50 bis 60 Euro angesiedelt.

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.

Greets

Haichen
Matze81479
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 13:00

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung

Hallo Haichen,

na das macht doch Mut Hab mir grad das BS-2 bestellt. 2x1m für zerquetschte 80 Euros. Naja, im Gegensatz zu meinem anderen "Kabel-Vermögen" hier kann ich da wohl nicht viel falsch machen ...

Das Funk wird erst mal zwischen dem ca. 15 Jahre alten Kenwood Tuner und dem Emitter zeigen müssen, was es kann. Also kein allzu "wichtiger" Einsatz. Aber spaßeshalber werde ich es sicherlich auch mal parallel zu meinem Cardas Golden Cross XLR am Benchmark DAC1 spielen lassen, um grundsätzliche Klangtendenzen zu erkennen. Werde dann wieder berichten ...

Viele Grüße
Matthias
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 25. Dez 2005, 00:44
Habe den Thread gerade erst entdeckt.
Hier habe ich was über das BS-2 geschrieben.
http://www.hifi-foru...rum_id=83&thread=989

Lieben Gruß

Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Dez 2005, 00:44 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2015, 23:32

Matze81479 (Beitrag #4) schrieb:

Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung

Hallo Haichen,

na das macht doch Mut Hab mir grad das BS-2 bestellt. 2x1m für zerquetschte 80 Euros. Naja, im Gegensatz zu meinem anderen "Kabel-Vermögen" hier kann ich da wohl nicht viel falsch machen ...

Das Funk wird erst mal zwischen dem ca. 15 Jahre alten Kenwood Tuner und dem Emitter zeigen müssen, was es kann. Also kein allzu "wichtiger" Einsatz. Aber spaßeshalber werde ich es sicherlich auch mal parallel zu meinem Cardas Golden Cross XLR am Benchmark DAC1 spielen lassen, um grundsätzliche Klangtendenzen zu erkennen. Werde dann wieder berichten ...

Viele Grüße
Matthias


Und was kam heraus? Wie sind sie klanglich einzusortieren?
Suche selbst ein eher dunkel bis maximal neutral abgestimmtes Kabel...
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2015, 00:30
Gräbst Du einen 10 Jahre(!) alten Thread aus, um hier rumzutrollen?

Löte einfach einen Kondensator (kein Elko) mit einigen nF (Kapazität durch Probieren ermitteln, kennen ja nicht die Daten der Anschlüsse) zwischen Innenleiter und Schirm, schon hast Du Dein "dunkel abgestimmtes Kabel".

Oder benutze einfach ein Gerät, was sich "Equalizer" nennt.


[Beitrag von Jeck-G am 20. Nov 2015, 00:30 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2015, 20:03
Man wird ja wohl noch fragen dürfen, wenn man sich überlegt, das selbe Kabel zu kaufen!
Fragt sich wer hier der Troll ist...
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2015, 10:56
Hallo,

die Frage hast Du bereits kongenial in einem anderen Faden beantwortet.
Chapeau!

Peter
nickchang
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2015, 20:10
Wer hat dich denn gefragt?
Muss man sich neuerdings überall einmischen und seinen Senf dazugeben? Ist euch langweilig oder habt ihr zu Hause nichts zu sagen und müsst das hier auf diese Art kompensieren?

Wäre schön, wenn sich Matthias oder Haichen noch zu Wort melden, alle weiteren Diskussionen lassen wir nun lieber, sonst geht dieser Thread auch noch vor die Hunde...
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2015, 20:51
Hallo,

mal lieber einfach mal den Dieter Nuhr... wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Peter
cr
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2015, 23:33
Die Bezeichnung "dunkel abgestimmtes Kabel" ist sowas von lächerlich, sorry!
Kauf dir einen DSP, dann kannst du abstimmen, was das Zeug hält.


[Beitrag von cr am 11. Dez 2015, 23:34 bearbeitet]
>COWL<
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Dez 2015, 23:38
Ich schreib mal was zum Thema: Habe das BS-2 seit vier Jahren an einem CDP hängen und bin sehr zufrieden damit. Hervorragende Verarbeitungsqualität. Allerdings habe ich es nicht neu gekauft, sondern es war eine Zugabe zu einem anderen Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NF-Kabel: Funk Tonstudiotechnik BS-2
Hüb' am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Audiokabel von Funk Tonstudiotechnik A-62
e.lurch am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
IR - Funk- Wandler
Buffy am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  4 Beiträge
Gibt es solch ein Gerät, wenn ja wie heisst es (TV Kabel Funk Übertragung)
affe am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  5 Beiträge
Kabel von A & C
mysticstefan am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Kabel von einem Hersteller?
pure_silver am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  107 Beiträge
Kabel von German Highend
Passwort am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  879 Beiträge
Kabel von TMR - Ramses
rainer45 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  33 Beiträge
Kabel von Klang&Kunst
staud1 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  20 Beiträge
Kabel von ViaBlue
votec1 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  48 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen