Crimpen?

+A -A
Autor
Beitrag
eismeergarnele
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2005, 17:22
Hallo,
ich möchte meinen restlichen Lautsprechern Aderendhülsen von Viablue verpassen. Crimpen will ich sie mit der Zange von WBT. Wenn ich die Aderendhülsen gecrimpt habe, können die dann direkt in die Lautsprecherklemmen geschraubt werden bzw. wie werden Aderenhülsen am Verstärker angeschlossen? Oder dienen sie nur zu Vorbereitung für Kabelschuhe, Bananas,etc???

Gruß Martin
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2005, 22:01
Aderendhülsen sind meist "Mütter", wie willste denn die an den Verstärker anschliessen?

Dann nimm doch lieber gleich die Kabelschuhe von viablue.

Bei den Lautsprechern würde ich lieber "bananas" nehmen.


[Beitrag von Vinyl_Tom am 25. Dez 2005, 22:03 bearbeitet]
robird
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 02:12
Restliche Lautsprecher? Hast du welche übrig? Egal. Auf der Lautsprecherseite nimm Bananen. Und löte sie dran.
Und schön billig und gut ist: Kabelenden verzinnen, Aderendhülse drauf, zusammenquetschen und dann nochmal von außen mit dem (sauberen!) Lötkolben ran.
Übrigens: Crimpt die Zange von WBT etwa anders? Warum tut sie das?
DynMatti
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2005, 03:56
Hi

@ robrid

hier kannst du nachlesen wieviele verschieden Crimpverbindungen zu Verfügung stehen http://www.crimpen.de/index.php?id=616&L=0 , wie du sehen wirst giebt es schon unterschiede. Was für eine Crimpzange die von WBT ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Kann aber die Produkte von Knipex nur empfehlen, hab selber einige Zangen von denen.

So viel ich weiß, wird gecrimpt damit man nicht Löten muß!

mfg

DynMatti


[Beitrag von DynMatti am 26. Dez 2005, 03:57 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2005, 03:59
Hallo robird!
Dein Avatar: Day of the tentacle....Kann das sein ???
eismeergarnele
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2005, 10:57
Moin,
mein LS-Kabel für die Fronts L/S hab ich mit Bananenstecker konfektionieren lassen. Und nun dachte ich zumindest die anderen LS Kabel mit Aderendhülsen zu versehen, damit die nicht immer aus einanderzwirbeln, wenn man sie in die Klemmen des Verstärkers steckt.

Die Zange von WBT ist baugleich mit der von Knipex. Danke für den Tip. Die von Knipex ist günstiger.

http://www.knipex.de/index.php?id=783&L=0&grpID=30&ukat=crimp13

http://www.dienadel....784.1064424400,0.htm

Ich hab den AZ-1. Schöner Verstärker, aber absolute Kinder-LS-Klemmen. Sowas von klein und gebogen.

Ich werde mal gucken, ob ich mir nicht doch irgendwo ne Zange leihen kann und es erstmal ausprobieren, ob die Hülsen überhaupt so in den Verstärker gehen und passen. Sonst müssen halt Bananas mit ran. Löten will ich nicht. Dann lieber crimpen und schrauben.

Jap, Day of the Tentacle.

Gruß Martin
robird
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Dez 2005, 13:53
Olà, DynMatti!
Stimmt, Knipex ist ganz gut, nehme ich auch. Und mir ist noch keine kaputt gegangen, egal wie doll ich zugedrückt habe,
Und natürlich muss man nicht mehr löten, wo gecrimpt wurde. Aber bei LS-Kabeln benutze ich die Endhülsen nur, um die vielen Kabeläderchen am Verstärkerende zu einem Stück zusammenzufassen. Und das kann dann schön unter die Schraubklemmen. Den Lötkram mache ich nur, weil mir die Verbindung Endhülse-Kabel auf die Art einfach schlüssiger vorkommt.
Ach und Vinyl_Tom, du hast Recht, DOTT, ich hoffe nur, dass mir Lucas Arts nicht aufs Dach steigen, weil ich dem Bild oben und unten noch was hinzufügen musste, weil es nicht quadratisch war...
Ja, soweit.
robird
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2006, 04:18
Kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag:

Mittlerweile habe ich gelernt, dass mein Vercrimpen und nachträgliches erhitzen eines verzinnten Kabelendes kein wirkliches Vercrimpen ist. Mit dem Zusammenquetschen der Aderendhülse soll eine möglichst enge Verbindung ohne Zwischenraum (also Luft) entstehen und bei meiner Variante bliebe dann eben immer noch eine Schicht Lötzinn. Aber ich weiß jetzt auch, dass wenn ich dennoch was löten will, das Zeug auch nach dem Vercrimpen in die frei gebliebenen Stellen laufen lassen an

Soweit also, nichts für ungut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
richtige Crimpzange für WBT Aderendhülsen.
Jyrki am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  15 Beiträge
Bananas, Aderendhülsen oder garnichts?
TheDude85 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  13 Beiträge
Crimpen/löten, aber wie ?
laruss0 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  10 Beiträge
Aderendhülsen
Zeppelin03 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  22 Beiträge
Problem beim Crimpen, hält nich:(
BjoernMZ am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  4 Beiträge
Suche Bananenstecker zum crimpen!
TheDude85 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  8 Beiträge
Leitungen mit Aderendhülsen versehen sinnlos?
Headbreaker am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Kabel im Bananenstecker zusätzlich crimpen?
Henny am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  41 Beiträge
WBT Kabelschuhe/Bananen
Björn am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  9 Beiträge
Aderendhülsen, löten, WBT Bananen was ist nun das Beste?
baendchenhochtoener am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen