Suche Bananenstecker zum crimpen!

+A -A
Autor
Beitrag
TheDude85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 00:12
Hi!
Vorab, ich habe schon das ganze Forum durchsucht und finde nichts. Bei den hier empfohlenen Kabelhändlern finde ich auch nichts oder bin mir nicht sicher, da oft nichts dabeisteht. Ich suche für meine LSKabel Bananenstecker direkt zum crimpen also ohne Aderendhülse und verschrauben. Einfach Litze in den Stecker und crimpen. Gibts sowas überhaupt und wenn ja wo? Kann mir da einer was empfehlen? Suche auch noch crimpbare Gabel/Kabelschuhe. Da hab ich zwar schon einiges entdeckt, kann da nur die Grösse schlecht abschätze. Will halt welche mit größtmöglicher Kontaktfläche. Wär super wenn jemand was weiss.
Grüsse Andi
Live-musikhörer
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2009, 07:18
Oh das ist eine geniale Idee!!
Absoult Spitze: das muss eindeutig besser klingen.
Oh sorry, hier hört man sowieso nichts.

Mach nix, wär super wenn jemand was weiss.
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jun 2009, 09:38
Hallo,

Bananenstecker zum direkten crimpen wirst Du wohl kaum finden, denn dazu bräuchte es unterschiedliche Crimpösen, die mehrere Querschnitte abdecken. Es gibt ein paar Hohlbananas, die man auch crimpen könnte, direkt dafür vorgesehen sind sie aber nicht.

Bei Gabelschuhen gibt es dagegen eine große Auswahl, die die gängigsten Querschnitte abdecken. Die Kontaktfläche ist hierbei unwichtig, da der Kontaktdruck viel entscheidender ist. Sehr wichtig ist aber auch eine gute, passende Crimpzange.

Eine weitere Alternative wären noch folgende Stecker und Gabelschuhe, da sie ganz ohne Werkzeug auskommen:
Link 1
Link 2
Link 3

Link 4
Link 5

Letztere benötigen jedoch auf jeden Fall einen fein- oder feinstdrähtigen Leiteraufbau. Bei den Oehbachs weiß ich das nicht, aber sie scheinen nach dem gleichen Prinzip zu funktionieren und sind zusätzlich noch isoliert.

Grüsse aus OWL

kp
TheDude85
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2009, 12:08
Danke für die raschen Antworten!
Mir gehts ja nicht darum, das es besser klingen soll . Ich finde es nur schwachsinnig zuerst zu crimpen und dann zu verschrauben, vorallem weil ich diesen Schraubsystemen nicht traue.Da hab ich schon viel schlechtes gehört(Kurzschlussgefahr). Wenns Kabelschuhe in unterschiedlichen Querschnitten zum crimpen gibt, muss es doch auch irgendwo was vergleichbares für Bananas geben.
@KPTools: Danke für deine Links aber was ist denn an den letzteren genau anders, das ich dafür ein feinadrigeres Kabel brauche? Die Oehlbachs kommen für mich nicht in Frage.
30€ für vier Schuhe, da bin ich mit meinem BiWire Kabel ja gleich bei 60€ und hab dann erst eine Seite. ( Für die Verstärkerseite will ich Bananas, weil das mit Kabelschuhen eng wird)
Grüsse Andi

P.S.: Löten will ich nicht, da mein 50W Weller-Lk für dickere, lange Kabel zu schwach ist.


[Beitrag von TheDude85 am 13. Jun 2009, 12:26 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2009, 13:02
Hallo,

Ein Bild sagt mehr als Worte. Funktionsprinzip:



Grüsse aus OWL

kp
frale
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2009, 17:12
hi
das sind so mit die besten stecker die es gibt:
- mikrovergoldetes blech
- das kabel ist oxidationsfrei, dauerhaft und vollflächig fest- gequetscht
- es gibt in diesem stecker nur 2 übergangswiderstände: einmal vom kabel zur quetschplatte und von dort zum bananenimitat (das blechkreuz, welches die `banane` bildet, ist untergeklemmt).

sorry, aber jeder andere banana ist besser.

und ein 50w lötkolben dürfte zum verlöten geeigneter bananas aber locker reichen (wobei die länge des kabels dafür übrigens egal ist, außer man will mit mit lötkolben durch erhitzen das ganze kabel abisolieren).
mfg
ptfe
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2009, 17:32
Aussnahmsweise bin ich mit frale einer Meinung:
bei den gecrimpten Steckern sehe ich ganz klar das Problem einer stark gepressten und reduzierten Räumlichkeit bei der Wiedergabe.

Besonders krass soll das bei datenreduzierten Inhalten wirksam werden, da die Bits & Bytes nicht mehr vollständig durch den Engpass am Stecker kommen - so wird sicherlich aus einer 320kbit/s nur noch eine 64 kBits/s Wiedergabe an den Lautsprechern ankommen:cut

cu ptfe
frale
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 19:37
drunterpfriemeln ist immer noch am besten, oder?
kostet nix und messen kann man auch keinen unterschied.

die 64kBits klingen trotzdem besser, weil es schon große Bits sind, die 320 sind noch klein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel im Bananenstecker zusätzlich crimpen?
Henny am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  41 Beiträge
Crimpen?
eismeergarnele am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  8 Beiträge
Suche "flexible" Bananenstecker
Florianderton am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  6 Beiträge
Bananenstecker Thread Was ist Spreizspange?
JulianQ am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  14 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Crimpen/löten, aber wie ?
laruss0 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen