Leitungen mit Aderendhülsen versehen sinnlos?

+A -A
Autor
Beitrag
Headbreaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 14:44
Hi ich habe nun endlich meinen Denon Pma 700Ae soooo ich kam auf die geniale Idee die Leitungen von den Lautsprechern ganz Fachmännisch mit 2,5² Hülsen zu versehen so gestern Nacht kam mit dann aber doch Zweifel, die Hülsen erhöhen ja den Übergangswiederstand, also klingen die Lautsprecher dann schlechter?
Soll ich die Hülsen drauflassen oder wegmachen und die Adern blank in den Verstärker führen? Oder ist es bei meiner Hardware total egal ?
Danke für euere Antworten
hf500
Moderator
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 16:00
Moin,
lass die Huelsen dran.

Die nackte Strippe in der Klemme hat schon einen Uebergangswiderstand, der im Bereich weniger Milliohm liegt.
Presst man eine Huelse auf, vergroessert sich der Widerstand um vielleicht ein paar zehntel Milliohm.

Was das angesichts der 4 oder 8 Ohm Lautsprecherwiderstand, einigen zehnteln Ohm fuer das Kabel, einem aehnlichen Widerstand in den Bauteilen der Frequenzweiche ausmacht, kann man sich leicht vorstellen:

Nichts ;-)

Es kommt auf die Groessenordnungen an...

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 22. Jul 2009, 16:01 bearbeitet]
frale
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 16:31
wenn man die hülsen nicht nur draufsteckt, oder mit ner kombizange zerdrückt, sondern ordentlich mit einer crimpzange crimpt, dann sinkt eher der übergangswiderstand (da analog zur kaltverschweissung) und der kontakt ist dauerhaft gut (da das litzenkabel schneller oxidiert/korrodiert als die hülse). zudem kann es keine `danebengepfriemelten` litzen mehr geben, die u.U. nen kurzschluss verursachen zwischen den klemmen des amp.
Headbreaker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 16:40
Super danke euch hab ichs doch richtig gedacht hab mir des ganze Werkzeug extra ausm Geschäft mitgebracht also die Hülsen sind schön mit einer Crimpzange gecrimpt worden. Dachte mir auch das der Widerstand vernachlässigt werden kann, aber man weiß ja nie, man will ja immer das maximale herausholen, der neue Verstärker klingt mit meinen Nubert Boxen schon so um einiges besser als mit dem altern Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aderendhülsen
Zeppelin03 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  22 Beiträge
Bananas, Aderendhülsen oder garnichts?
TheDude85 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  13 Beiträge
Entkopplung eventuell sinnlos?
matjis89 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
richtige Crimpzange für WBT Aderendhülsen.
Jyrki am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  15 Beiträge
Verseilen von NF Leitungen.
Felix90 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  11 Beiträge
2,0mm² LS-Kabel mit 2,5mm² Aderendhülsen konfektionieren geht das ?
The_Writer am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  11 Beiträge
Aderendhülsen, löten, WBT Bananen was ist nun das Beste?
baendchenhochtoener am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  6 Beiträge
Kabel zu dick für Verstärkerklemme - Aderendhülsen o.Ä. verwenden
Nexusclub am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  20 Beiträge
Bilder eurer Lautsprecher Terminals incl. Kabel
KlipschKino am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  11 Beiträge
LS-Kabel Konfektionieren xlo pro 1200
Lumibär am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen