Bilder eurer Lautsprecher Terminals incl. Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
KlipschKino
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 22:33
Hallöle zusammen,

wie sehen eure Lausprecherterminals aus und wie schließt Ihr eure Lautsprecherkabel an ?

- geklemmt ?
-- Bananenstecker ?
--- Aderendhülsen ?
---- oder andere Anschlußarten ?
----- was für ein Kabel wurde verwendet ?

Ich möchte hier gar keine Diskussion starten welche Art des Anschlußes sinnvoll oder sinnlos ist, ob eine den Klang verbessert oder verschlechtert (Voodoo :D), oder das Kurzschlußrisiko steigt oder das so gar nicht gut sein kann oder das so besser ist als eine andere oder wie auch immer es zu einem Streit um wer Recht oder nicht Recht hat führen könnte. Einfach ein paar schöne Bilder und vielleicht eine kleine Beschreibung dazu. Fertig gekauft, selbst gemacht, gelötet, geschraubt oder sonst modifiziert ?

So sieht mein Terminal mit Kabel aus :

IMG_20210113_200102

Ist ein ganz normales OF-Cu Kabel, 2x2,5mm² mit Nakamichi Bananas, einem Gewebekabelschlauch und Schrumpfschläuchen an einer Klipsch RP-8000f.

Freue mich auf eure Bilder und wenn man etwas Staub sieht ist das kein Drama

Wer kein Bild reinstellen möchte kann auch gerne nur eine Beschreibung posten


[Beitrag von KlipschKino am 14. Jan 2021, 08:41 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2021, 23:13
Na dann liefer ich mal

Es handelt sich um auf dem 3D Drucker gedruckte Terminals mit Speakon Terminal.
Dazu passen ein Speakon Stecker mit Summer Cable Elephant 8x4mm², geht so in eine externe Frequenzweiche, soll aber noch auf Aktiv umgebaut werden.
Das ganze steckt in einer Isostatic RP 300 (4-Wege)

Anschlussterminal

sorry für die Bildqualität, hätte man sicher schöner fotografieren können.
Das Kabel ist übrigens mehr als Daumendick

Edit: So sieht der Terminal von hinten aus
Terminl von hinten
Das ganze ist möglichst massiv ausgeführt damit nichts klappert. Gedruckt mit 100% Filling


[Beitrag von Autoschrauberix am 13. Jan 2021, 23:21 bearbeitet]
Black_Sun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 01:28
Dann mache ich auch mal mit

Zu sehen ist ein Inakustik LS 1603 (Kupfer) in der BiWiring Version mit originalen Inakustik Bananas. IMG_20201114_212531
*SG79*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2021, 17:52
Hallo

und das ist meine Aktuelle Baustelle
einige Kabel fehlen noch, aber derzeit nicht verfügbar

anlge von vorn

anlge rück
verblung 2
verkablung
anschluss wand

Vorbereitung für BI-Wiring und Umschaltbox zweites paar Lautsprecher im Badezimmer.
Die Kabel zur Umschaltbox und weiter in die Wand sind Standard Kupfer Lampenkabel 2x0,75 zusammen gefasst auf eine Leitung.

box

das sind laut Angabe: Einkristall-Kupferleiter in Kombination mit einem vergoldeten Endstück, was immer das beuten soll
sehen aber gut aus und klingen gut.
sm.ts
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 13:52
20210117_132802

Inakustik LS 1202


[Beitrag von sm.ts am 18. Jan 2021, 14:30 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2021, 21:19
Bei mir sind es ganz ordinäre Steuerleitungen mit 10 mm2. Die gab es damals für 1,20 DM den laufenden Meter.
IMG_20210119_191411
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jun 2021, 18:04
Da mache ich doch auch mal mit 😂

Ich habe mir ein paar Kabel aus nem Hifi Laden meines Vertrauens gekauft, der mir auch sagte: "...Ganz normale Kupferstrippe is gut, alles andere... Lass mal, das reicht..."
Mir war es wichtig "Sauerstoffarm" habe ich mal irgendwo gelesen, jetzt völlig ohne Wertung und ich wollte was mit Bananas weil ich das geklemmt nicht mag. So habe ich zu dem Kabel für wenige Cent noch ein paar Hohlbananas bekommen und habe diese mit Silberlot verlötet und einen Schrumpfschlauch drüber gemacht. Kling identisch wie mit dem Baumarktkabel vorher auch, gefällt mir aber besser 😀👍

Anschlußterminal

Kabel


Hat nen 10er pro Meter gekostet, 4 Meter habe ich gebraucht, alles schick, für mich wars das wert..

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 20. Jun 2021, 18:06 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2021, 18:20
Cordial Mikrofonkabel mit Neutrik XLR an Neumann KH310 (aktiv).
Warum ausgerechnet grün? Weil die hier noch rumlagen und von der Länge her passen

Cordial-Neutrik-Neumann
wummew
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2021, 18:19
Na dann zeige ich auch mal die Rückseite...

DSC_0651
Dynaudio BM5 MKIII mit Viablue NF-S1 und Bals/Lapp Netzkabel

DSC00418
Dynaudio Special Forty mit QED Profile Silver 12 und Audiocrast Bananenstecker

P9170041a
ASW Genius 510 mit Dynavox Perfect Sound
der_Lauscher
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2021, 09:31
hier nur ein paar meiner (vielen) LS-Terminals

T2
Dynavox Perfect Sound biwire an DiY-Lautsprecher

T3
Dynavox Perfect Sound biwire an Sonus Faber

T1
Monitor Audio Premium LS in biwire mit 2 Stck an Burmester
Sicherlich die ungewöhnlichste Form, da dieses Terminal auf der Unterseite der Lautsprecher sitzt, daher ist es von außen nicht zu sehen und ist durch diese Anordnung "wegeoptimiert". Da die Frequenzweiche genau auf der anderen Seite innen der Grundplatte sitzt hat sie somit fast direkten Kontakt zum Terminal.
Nachteil: schnell mal umstecken ist nicht
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Sep 2021, 13:56
Hier mal meine Strippen…
Bild ist etwas älter aber aktuell…

QED Kabel und Brücken Kombination an Canton Vento

ED7359A1-E30C-4595-88B4-BBB56F58B054


5FA5AE28-56F7-4BA5-892E-A0675F826D49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder Eurer Plattenregale/Schränke
Celimaniac am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher Stecker - wie Kabel verbinden?
2Fast4You am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Tipps erbeten! Meine WBT-Terminals rauswerfen?
hoersen am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  27 Beiträge
Lautsprecher Kabel
Ultimate272 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher Kabel
stoppage am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher Kabel
japan_vinyl am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  11 Beiträge
Wandterminals für LS Kabel?
mrt1N am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  13 Beiträge
Kabel im Lautsprecher tauschen
Swordfish1 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
Neuer Lautsprecher = Neues Kabel
texxmexx am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  21 Beiträge
Lautsprecher kabel aus Silber.
turnbeutelwerfer am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen