Lautsprecher kabel aus Silber.

+A -A
Autor
Beitrag
turnbeutelwerfer
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 15:33
Hallo,
trotz des Sommerlichen wetters,ich beschäftige mich gerad mir Reinsilberlautsprecher Kabeln , u.a das Gortz Boa AG 3.
Kennt Ihr noch andere gute??

was ist mit Siltech,mit deb Hybrid Silber /Gold Kabeln??
Soll natürlich im Preislichen Rahmen bleiben..
jogi101
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 17:02
Hallo turnbeutelwerfer ;-),

vor ca. 2-3 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung für neue LS-Kabel (für Dynaudio Focus 110 als Front-LS an Rotel RSX 1056). Das Siltech London stand u.A. auch auf meiner Liste. Habe mich dann nach Probehören verscheidener Kabel für das Dope-Sounds Voodoo entschieden (=> Infos unter www.dope-sounds.de).
M.E. geht die Klangcharakteristik bei Reinsilberkabeln in Richtung analytisch/klar/hell, was mir persönlich sehr gut gefällt, aber nicht jedermanns Geschmack ist.
Du solltest auf jeden Fall zu Hause an Deiner Anlage A/B-Vergleiche durchführen.

Besten Gruß
Jogi
hf500
Moderator
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 18:25
Moin,
ja ne, ist klar...
;-)

Wieso soll ein Silberkabel die Hoehen bevorzugen?

Ganz nebenbei, man kann aus jedem Kupferkabel ein Silberkabel machen, indem man seinen Querschnitt um 7% vergroessert.
Das naemlich ist der ganze Unterschied, das Silber leitet um 7% besser.

Dann stellt sich mir die Frage, sind die Leiter aus massiv Silber und damit entsprechend teuer, oder nur versilbertes Kupfer?
Dann naemlich ist das Silber nur etwas fuer den Prospekt.

Im Uebrigen war das Thema hier schon des oefteren.

73
Peter
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 18:53

hf500 schrieb:

Wieso soll ein Silberkabel die Hoehen bevorzugen?

Du stellst Fragen.

Legt man Silber neben Kupfer, dann ist Silber heller.
Was heller aussieht klingt natürlich auch heller.

Im Übrigen auch kühler als Kupfer mit seinem eher warmen Farbton.


Ganz einfache Formel: Farbton = Ton = Klang


Deshalb sind rote S-Bahnen auch immer schneller als Grüne!





Grüße,
Argon

turnbeutelwerfer
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 18:56
In Physik hatte ich ne 3 , das langte auch, jetzt suche kein besseren Unterricht sondern Kabeltipps nach denen fragte wie Goertz, Nordost oder ev Kimber...


[Beitrag von turnbeutelwerfer am 01. Jul 2008, 19:03 bearbeitet]
Eisbär64
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 09:54

turnbeutelwerfer schrieb:
In Physik hatte ich ne 3 , das langte auch, jetzt suche kein besseren Unterricht sondern Kabeltipps nach denen fragte wie Goertz, Nordost oder ev Kimber...


Ein Hinweis das Silberkabel auch nicht besser sind als Kupferkabel ist in diesem Zusammenhang trotzdem Angebracht, den dies ist ein Forum und da lesen auch noch andere mit und für die kann es durchaus von Bedeutung sein. Du mußt diese Beiträge ja nicht beachten.
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 10:15

In Physik hatte ich ne 3 , das langte auch

Richtig. Langt vollkommen. Unsere hochkarätigsten Wissenschaftler wären froh, wenn sie solche Leistungen gezeigt hätten. Beim deutschen Schulsystem kann man sicher sein, dass eine 3 schon für geballte Kompetenz steht.


jetzt suche kein besseren Unterricht sondern Kabeltipps nach denen fragte wie Goertz, Nordost oder ev Kimber...

Das Kimber ist haargenau das richtige für Dich. Selten habe ich so hochwertige Kabel für so ultrakleine Preise gesehen. Da MUSS man eigentlich sofort zuschlagen! Deine Kompetenz steht hier ausser Frage, da Du genau weisst worauf man bei einer guten Anlage achten muss. Kabel stehen für DEN Qualitätsgewinn schlechthin. Vorhänge weg, Frau noch da und hört den Unterschied auch... Eindeutig!


[Beitrag von HiLogic am 02. Jul 2008, 10:22 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 10:23

HiLogic schrieb:

Das Kimber ist haargenau das richtige für Dich. Selten habe ich so hochwertige Kabel für so ultrakleine Preise gesehen.


Kein Wunder, da der Hersteller einspart wo er nur kann - insbesondere bei der Kompetenz der Werbetextgestalter. Da finden sich dann Stilblüten wie

"Wenn nämlich ein Kabel vom Umfang her größer wird und der Frequenzbereich zunimmt, dann erfolgt der Signaltransfer proportional gesehen über eine geringere Leitermasse. Elektromagnetische und elektrostaische Felder sind daher größer und konzentrierter als in NF-Verbindungskabeln."
WinfriedB
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2008, 10:25

hf500 schrieb:
Moin,
ja ne, ist klar...
;-)

Wieso soll ein Silberkabel die Hoehen bevorzugen?

Ganz nebenbei, man kann aus jedem Kupferkabel ein Silberkabel machen, indem man seinen Querschnitt um 7% vergroessert.
Das naemlich ist der ganze Unterschied, das Silber leitet um 7% besser.

Dann stellt sich mir die Frage, sind die Leiter aus massiv Silber und damit entsprechend teuer, oder nur versilbertes Kupfer?
Dann naemlich ist das Silber nur etwas fuer den Prospekt.


Nicht nur dann, auch bei Massivsilberleitungen. 7 % Querschnittsvergrößerung der Kupferleitung und der Leitwert ist identisch.

Einige Dummerle in unserer Firma behaupten allerdings immer noch, daß ein Kupferkabel ohne jegliches Silber für die Übertragung von knapp über 300A an eine Heizvorrichtung ausreicht. Die haben sicher noch nicht die Kimber-Werbeseite gelesen.
sm.ts
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2008, 10:38

turnbeutelwerfer schrieb:
jetzt suche kein besseren Unterricht sondern Kabeltipps nach denen fragte wie Goertz, Nordost oder ev Kimber...


Hallo,

ich denke da wirst du um Selberhören an der eigenen Anlage nicht herumkommen, Fragen nach LS oder NF Kabel hier im Forum ist wie ein Stich ins Wespennest.
jottklas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jul 2008, 10:49

sm.ts schrieb:

ich denke da wirst du um Selberhören an der eigenen Anlage nicht herumkommen, Fragen nach LS oder NF Kabel hier im Forum ist wie ein Stich ins Wespennest. :)


...wobei Wespenstiche ja teilweise sogar heilende Wirkung haben können!
M.M.n. können gar nicht genug User (mit Wissen) "gestochen" werden...

Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche hochwertiges Lautsprecher Kabel aus Silber! nicht wegen klanglichen Aspekten
MasterKenobi am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  38 Beiträge
LS Kabel aus reinem silber oder cu ?
Atlan30 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  22 Beiträge
! aus silber mach schwarz !
Horus am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  10 Beiträge
Kabeldiskussion - Kupfer oder Silber
gierdena am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher Kabel
Ultimate272 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  13 Beiträge
LS kabel rein silber besser als versilberteskupfer?
audiokev am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  86 Beiträge
LS Kabel, nur Kupfer oder Kupfer/Silber?
Goostu am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  21 Beiträge
Lautsprecher Kabel
stoppage am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher Kabel
japan_vinyl am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  11 Beiträge
Lautsprecher mit Massiv Kabel verbinden
Vulpes am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen