Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

LS kabel rein silber besser als versilberteskupfer?

+A -A
Autor
Beitrag
audiokev
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2005, 09:56
ich will mir demnächst ein gutes LS-kabel kaufen.
jetzt werde ich mit tollen versprechungen überflutet und doch bleiben gewisse restzweifel.
was ist wichtiger dass material des leiters(silber, kupfer,versilbertes kupfer) oder die schirmung des leiters spezial isolirung ,doppeltgeschirmt ,verdrillte kabel oder luftisolation?

ich habe keine lust alle kabelvarianten aufzukaufen und auszuprobieren.

ist ein reinsilberkabel immer im vorteil egal welche schirmung?

gruß audiokev


[Beitrag von audiokev am 03. Aug 2005, 09:58 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Aug 2005, 10:18
Generell sagt man (!!!), daß Silberkabel eher bei etwas zu schwachem/nicht so agilem Hochton verwendet werden sollen bzw. im Biwiring-Betrieb als Hochtonkabel. Hier sollen wohl mehr Informationen für den Hochton durchgehen...
Wenn dein Augenmerk eher auf die Bassfraktion geht, ist wohl laut Aussage vieler Profis Kupferkabel "besser", wobei ich bei diesen Aussagen auch immer vorsichtig bin, ob das nicht aus den Mündern von "ich kann's Gras wachsen hören"-Leuten kommt.
Ich selbst hab schon bei Kabelblindtests Unterschiede hören können, kann aber nicht sagen, ob außer dem Material andere Unterschiede zwischen den Kabeln vorhanden waren (Querschnitt,...). Von daher ist das erstmal weniger representativ. Hoffe, ich konnte dir dennoch helfen!
ICH für meinen Teil werde jedenfalls meine neuen LS (wie's im Moment aussieht, wird's zu X-Mas wohl die 9.5er Wharfedales geben) mit 4mm² Kupferkabel - vermutlich Oelbach - betreiben, die ich von Hand verdrillen werde. Das muss reichen
UweM
Moderator
#3 erstellt: 03. Aug 2005, 10:24
Bei üblichen Querschnitten von mindestens 2,5 qmm ist Reinsilberkabel fast nicht zu bezahlen. Ich kenne dein Budget nicht, aber zumindest diese Sorge solltest du wahrscheinlich los sein.

Grüße,

Uwe
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2005, 10:24
Hey, spar dir das Geld!
Das ist doch alles Voodoo!
Oder etwas für das Auge.
Ein stinknormales Kupferkabel in 2,5 oder 4 Quadrat reicht völlig aus.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Aug 2005, 11:00
1,5 reicht auch schon völlig aus...
Röhrender_Hirsch
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2005, 11:14
Das reicht aus .. vor allem wenn du es an deinen Conrad Verstärker und die Magnat Motion anschliesst
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Aug 2005, 11:22
und dabei 100 m kabellänge hast, aye

aber auch bei einer acapella würde ich da nicht sehr viel höher gehen...
audiokev
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2005, 13:09
danke für eure meinungen.
ich werde dann wohl mehr nach besseren boxen ausschau halten und nicht nach "high-end-kabeln"

gruß audiokev
TrottWar
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Aug 2005, 13:33
Ich denk auch, der größere Klanggewinn kommt durch bessere Lautsprecher als durch highendiges Kabel. Das kannst dann ins Uferlose ausarten lassen, wenn der Rest der Anlage kompromisslos gestaltet ist. Dann hörst du sicherlich auch die ganzen Feinheiten und Unterschiede heraus. Ob das bei'm "Durchschnitts-Setting" so der Fall sein dürfte, wage ich dezent zu bezweifeln, Klangunterschiede zwischen den Kabeln gibt's aber in JEDEM FALL!
technicsteufel
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2005, 13:43

Patti15 schrieb:
... Klangunterschiede zwischen den Kabeln gibt's aber in JEDEM FALL!


Woher weißt du das?
TrottWar
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Aug 2005, 13:45
Weil ich's gehört hab! Siehe auch Posting weiter oben
DaBoom
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Aug 2005, 13:48
Ich hab zwar Audioquest Kabel im emienr Kette, aber habe mit 1,5er Kabel von Oehlbach auch gute Erfahrungen gemacht.
Im Gegensatz zu den 0815-Kabeln mit selben Querschnitt haben die Oehlbach wesentlich mehr Litzen.

Ich kann zwar den Unterschied von 0815 1,5er Kbeln zu meinen Audioquest hören, aber ob man den Unterschied eines silberenen Kabeln raus hört, bezweifel ich doch sehr.

Kabelquerschnitt ist wie Hubraum, kann man(n) nie genug haben.


technicsteufel
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2005, 13:52

Patti15 schrieb:
...
Ich selbst hab schon bei Kabelblindtests Unterschiede hören können, kann aber nicht sagen, ob außer dem Material andere Unterschiede zwischen den Kabeln vorhanden waren (Querschnitt,...). Von daher ist das erstmal weniger representativ.



Ich denk auch, der größere Klanggewinn kommt durch bessere Lautsprecher als durch highendiges Kabel



wobei ich bei diesen Aussagen auch immer vorsichtig bin, ob das nicht aus den Mündern von "ich kann's Gras wachsen hören"-Leuten kommt.


hab können, kann aber nicht sagen, weniger representativ, ich denk, immer vorsichtig, Gras wachsen

Ja glaubst du jetzt an das Gerücht oder nicht?
TrottWar
Gesperrt
#14 erstellt: 03. Aug 2005, 13:58
Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln habe ich hören können.
Unterschiede zwischen verschiedenen Materialien auch.

Nur kann ich nicht sagen, ob's nun an verschiedenen Materialien oder verschiedenen Querschnitten oder gar Kabeltechnologien lag, aber hier hörte ich Unterschiede (wenngleich auch nur geringe).

Mein Fazit dazu:

Die Auswahl zwischen guten Lautsprechern und sehr guten Kabeln oder besseren Lautsprechern und weniger guten Kabeln würde ich ganz klar zugunsten der Lautsprecher fällen! Diese ordentlich aufgestellt bringen viel mehr als der Unterschied einzelner Kabel.
Wer aber sagt, daß Kabel keine Klangunterschiede hervorrufen (jetzt gleichgültig, ob im Querschnitt, im Kabelaufbau oder im Material zugrunde liegend), weiß imho nicht besonders viel...

Sicher REICHEN für normale Anwendungen auch 1,5er Kupferkabel, ein 4er Kupferkabel sollte für die Mehrzahl der Anwendungen auch ewig und 3 Tage ausreichen, dennoch kann's bei extrem hochwertigen Komponenten doch zu deutlich hörbaren Unterschieden zwischen einzelnen Kabeln kommen.

Die Unterschiede zwischen gleichem Aufbau, gleichem Querschnitt und nur unterschiedlichem Material halte ich persönlich aber für sehr vernachlässigbar, wenngleich vorhanden!

Hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt?!?
Allgäuer
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2005, 14:00
Wetten, dass dieser Thread bald moderiert wird?

@patti15:
Wenn du es nicht ohnehin schon getan hast, so lies Dir vielleicht den Artikel in Stereo Allgemeines "Wie muss ich diesen Artikel..." durch (ganz oben). Hat mich vor einigen Fehlentscheidungen bewahrt.
Dennoch habe ich mich für etwas hochwertigere Kabel entschieden - aber nur aus optischen Gründen. Sieht nett aus, machte aber klanglich null unterschied.

Imo stimmt eine Aussage aus dem Artikel im besonderen Maß: Die Komponenten, insbesondere Lautsprecher sind der entscheidende Faktor. (neben anderen wichtigen Sachen). Das bedeutet dann für mich: lieber mehr Geld in die Kette stecken als in die Verbindungen!! Der Einfluss von Kabeln ist einfach zu gering.

Nix für ungut!
TrottWar
Gesperrt
#16 erstellt: 03. Aug 2005, 14:05
Ja sicher ist er gering, aber vorhanden ist er doch, oder?
Und deshalb sagte ich ja schon, wichtiger ist es, alle sonstigen Schwachstellen der Anlage systematisch auszumerzen, bevor man sich nun Gedanken über Highend-Kabel macht (die oftmals auch nur optisch schöner verpackte Billig-Massenware ist...).

Ist halt immer schwer, klangliche Unterschiede (gerade so geringe) entsprechend in Worte zu fassen, ohne zu den "fachzeitschriften-typisch" blumigen Klangbeschreibungen zu kommen. Denn damit fängt doch auch niemand was an, oder?

Ich denk, meine Meinungen und Erfahrungen hab ich jetzt soweit gepostet, von daher klink ich mich mal aus, bevor's zum Streit zwischen festen "Voodooisten" und "Kabelklang-Gegnern" kommt...

Gruß Patrick (mit selbstverdrillten 2,5er Oelbach-Kupfern hört)
technicsteufel
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2005, 14:08
Nur nochmal zum Nachlesen:
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Ich bitte das Geschriebene zu widerlegen!
Allgäuer
Stammgast
#18 erstellt: 03. Aug 2005, 14:17
@Technicsteufel:
kenne den Artikel. Fachlich sehr fundiert, aber etwas kompliziert geschrieben. Eingängiger finde ich den Artikel, den ich oben erwähnt habe. Der Tenor in beiden ist jedoch der selbe.
Aber bedenke auch, dass die Binnenwirtschaft nur durch verstärkten Konsum angeregt werden kann. Da sind teure Kabel schon ein vielversprechender Anfang.
HinzKunz
Inventar
#19 erstellt: 03. Aug 2005, 14:41
Hallo,


Wer aber sagt, daß Kabel keine Klangunterschiede hervorrufen (jetzt gleichgültig, ob im Querschnitt, im Kabelaufbau oder im Material zugrunde liegend), weiß imho nicht besonders viel...

ich bin unwissend

Wetten, dass dieser Thread bald moderiert wird?

Wenns so weitergeht, dauerds wohl nicht mehr lange

Da dieser Thread aber nicht viel mit Elektronik zu tun hat, verschieb ich ihn mal "nach Tuning"

mfg
Martin
Dualese
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2005, 15:48
Meeeeensch Rolf @technicsteufel :L

Warum setzt Du dich nicht vor Dein Aquarium, oder geh´st a´ bisser´l Motorbootfahren

@audiokev hat nach möglichen Unterschieden gefragt...
warum machst Du daraus wieder die übliche "...is nich, kann nich, darf nich..." Diskussion

UND ÜBRIGENS...
diese immer wieder gebetsmühlenartig zitierte Seite vom Herrn Dipl.-Ing. "Löwenzahnvertilger" Caspari, hängt mindestens 50% der Leute hier genauso aus dem Hals, wie sie unermüdlich von den anderen 50% zitiert wird !

Dazu... würde ich Dir jetzt am allerliebsten eine Diskussion "aufdrängen" inwieweit diese Statistik Relevanz für Wahrheits- bzw. Unwahrheitsgehalt hat !?

Werde aber wohl kaum "MOD-Erlaubnis" dazu bekommen

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 03. Aug 2005, 15:48 bearbeitet]
Allgäuer
Stammgast
#21 erstellt: 03. Aug 2005, 16:16
Hi Dualese!

Auch wenn meine Ohren mit den Kabeln nichts anfangen können und ich mit der Ansicht des Autors absolut konform gehe - wenn er aber sagt, dass Verstärker und CDP´s keinen Klangunterschied aufweisen, dann lehnt er sich weit aus dem Fenster. Da gelingt es mir in "Blindtests" immer wieder Unterschiede festzustellen. In dem Fall könnte man die Grande Utopia ohne Probleme an ein Kofferradio anschließen und es gäbe keine relevanten Unterschiede.

Was das Kabelzeug anbetrifft, sollten die harten Gegner mal zusammen ins Hifigeschäft gehen und ernsthaft gemeinsam testen. Blind versteht sich. Solange aber Emotionen beim Hören eine Rolle spielen, werden wir zu keinem aussagefähigen Ergebnis kommen. Leider.
audiokev
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Aug 2005, 16:31
habs selbst gelesen kupferkabel reicht völlig aus vielwichtiger sind die lautsprecher.

die erklärung ist schon logisch warum Cu ausreicht aber ich denke mal es gibt mehr physikalische phänomene als wir heute mit unserer theorie erklären können. deswegen werde ich nicht das gute "kimber" kaufen sondern ein normales mit verdrillten Cu litzen und gold bananas. und fertig

habe bis vor kurzem noch compacktanlage gehört da wird das schon ein gewaltiger sprung sein

danke für die vielen anworten


[Beitrag von audiokev am 03. Aug 2005, 18:49 bearbeitet]
isc-mangusta
Inventar
#23 erstellt: 03. Aug 2005, 18:35
@technicsteufel:
Ich wundere mich! Offenbar traust Du Deinen eigenen Sinnen weniger als dem, was Dir irgendjemand, mit irgendeinem Artikel (der im Endeffekt auch nur seine persönliche Meinung darstellt, wenn auch mit dem Versuch diese fachlich zu untermauern) im Internet verzapft.
Warum lässt Du Dich nicht einfach mit Deinen eigenen Ohren davon überzeugen, ob verschiedene Lautsprecherkabel hörbare Auswirkungen auf den Klang haben oder nicht?
Irgendein Penner aus dem Internet kann mir viel erzählen. Ich verlasse mich doch lieber auf das was ich höre.

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Aug 2005, 18:47
Hallo,


...Grande Utopia ohne Probleme an ein Kofferradio anschließen und es gäbe keine relevanten Unterschiede


...was absolut korrekt ist, denn die in diesem Fall zu hörenden Differenzen ergeben sich lediglich aus der Verkabelung vom Kofferradio zur Utopia.
technicsteufel
Inventar
#25 erstellt: 03. Aug 2005, 18:50

isc-mangusta schrieb:

Irgendein Penner aus dem Internet kann mir viel erzählen. Ich verlasse mich doch lieber auf das was ich höre.
Gruß
:prost


Ja das sehe ich genau so!
Ich habe verschiedene Kabel "gehört" und habe trotzdem wieder die alten 2,5 mm² nicht versilberten billigen Kupferkabel drann.
Ich konnte nämlich keinen Unterschied hören.
Jetzt kannst du natürlich sagen ich hätte etwas an den Ohren oder eine Billiganlage, aber das wird mich nicht dazu verleiten auch nur einen Cent zuviel für Kabel auszugeben.
Lieber gehe ich mit meinen Frauen gut essen.

-scope-
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Aug 2005, 18:51
Hallo,


Irgendein Penner aus dem Internet kann mir viel erzählen. Ich verlasse mich doch lieber auf das was ich höre.


In Bezug auf die Realität ist das Eine jedoch nicht selten ebenso unsicher wie das Andere.
Dualese
Inventar
#27 erstellt: 03. Aug 2005, 19:01

isc-mangusta schrieb:
...Irgendein Penner aus dem Internet kann mir viel erzählen....


Tu´n sie gerade... Tu´n sie...

Hoffentlich liest Du noch mit @mangusta !

Aber alles halb so wild, zumindestens Mikro-scop(e)-isch betrachtet und seine Meinung darf hier schließlich jeder haben, technicsteufel auch, "...Teufel auch..." !

Verkab(b)elte Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
bartek
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Aug 2005, 19:31
also mir hat man gesagt, das versilbertes kupferkabel angeblich besser ist als reines silber oder kupferkabel. im inneren der adern (kupfer) werden die tiefen töne geleitet und außen (silber) dann die höhen, was angeblich gut sein soll. naja, habs mir auch wegen der optik gekauft und im 4mm² durchschnitt reichts eh dicke aus. und zwischen dem 0.75mm² "klingeldraht" meiner eltern und meinen lagen welten *kein wunder*
isc-mangusta
Inventar
#29 erstellt: 03. Aug 2005, 19:48
technicsteufel schrieb:
Ja das sehe ich genau so!
Na dann bin ich ja beruhigt


Jetzt kannst du natürlich sagen ich hätte etwas an den Ohren oder eine Billiganlage, aber das wird mich nicht dazu verleiten auch nur einen Cent zuviel für Kabel auszugeben.

Kann ich nicht sagen! Es ging mir um die Frage, wem Du mehr traust, weil es eben so rüber kam, als sei das in deinem link geschriebene für Dich die einzige Wahrheit.

Ich habe ja auch mit keinem Wort erwähnt, dass ich die Frage um die sich dieser Thread ursprünglich dreht beantworten kann.
Kann ich nämlich nicht, da ich noch nie ne Silberstrippe in der Hand hatte, geschweige denn gehört oder gar verglichen.

Aber selbst, wenn Du sagst, dass Du bei Deinen Versuchen nichts gehört hast, heisst das ja nicht auch gleichzeitig, dass es die Klangunterschiede durch Kabel nicht gibt.
Es kann ja viele Ursachen haben warum Du nichts gehört hast und andere was hören.
Dann gleich zu behaupten: Das gibts nicht! finde ich etwas kurzsichtig.

Übrigens habe ich auch ein Kupferkabel. Das dürfte gar nur 1 mm² haben, sieht nach nichts aus und war nicht übermäßig teuer, trotzdem hat es aber das alte 6mm² Billigst-Kupferkabel sofort abgelöst, weil meine Musik plötzlich nicht mehr hinter einem dicken Vorhang gespielt hat.
Keine Ahnung woran es nun liegen mag, vielleicht weil´s Bi-Wire ist oder eine bessere Schirmung hat oder weil´s nicht aus hunderten kleiner Kupferfaser gedreht ist, sondern eben ein starkes Kupferkabel ist, mir ist´s auch egal, denn wichtig ist, dass mir meine Musik dadurch mehr Spaß macht.

UND!!! Bevor ich ein halbes Vermögen für Silberkabel ausgebe, gebe ich mein Geld auch lieber für was anderes aus.
Zwar nicht für Essen, denn davon habe ich langfristig ja nichts, aber eben für Vergleichbares


Lieber gehe ich mit meinen Frauen gut essen.

Ist das Polygamie-Verbot aufgehoben? Wieso sagt mir das keiner?

Gruß
TrottWar
Gesperrt
#30 erstellt: 03. Aug 2005, 20:14
Wisst ihr, was scheiße ist?
Daß 2/3 der User hier wissen, daß es Kabelklang gibt und die nur deshalb ruhig sind, weil sie nicht dauernd sich vor Ignoranten rechtfertigen möchten, die es einfach nicht wahrhaben wollen oder ihre Anlage so diletantisch verkabelt/aufgestellt haben, daß da nichtmal 2000€ Kabel was bringen würden...
Das war übrigens mein letzter Beitrag zum Thema Kabelklang, oder anders gesagt: glaubt doch, was ihr wollt...

Sorry, wenn ich's so hart schreibe, aber ich sag direkt mal, daß es soooooooo viele Leute gibt, die von sowas einfach keine Ahnung haben, aber meinen, bei jedem Mist mitreden zu müssen und immer mit der gleichen Physik-Seite kommen müssen.
Ohren habt ihr wohl keine, hauptsache, die Messinstrumente zeigen tolle Werte an... Traurig!
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Aug 2005, 20:24
ja, diese verdammte physik. ohne währe die anlage viel einfacher zu bauen

Übrigends, meine Ohren sind so gut wie eure. nur die Phantasie ist offensichtlich etwas weniger entwickelt.
technicsteufel
Inventar
#32 erstellt: 03. Aug 2005, 20:28

MusikGurke schrieb:
... nur die Phantasie ist offensichtlich etwas weniger entwickelt.



Nee, du bist ein Ignorant!

Willhommen im Club!
Röhrender_Hirsch
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2005, 20:32

Patti15 schrieb:
[...] soooooooo viele Leute [...] die von sowas einfach keine Ahnung haben, aber meinen, bei jedem Mist mitreden zu müssen [...]


Meinst du mich?

Ein Problem ist, dass die Kabelklanggläubigen das Thema genauso emotional diskutieren wie die Atheisten. Zu diesem Zeitpunkt kommt gewöhnlich der Ruf nach einem gemeinsamen Blindest, der traditionell nie durchgeführt wird.
Solange es keine Beweise gibt, wird diese Diskussion immer wieder aufflackern.
Manche Leute gehen nach der Arbeit in den Garten und hacken Holz um sich abzureagieren - andere diskutieren im Forum über Kabelklang aus demselben Grund. So ist das eben
isc-mangusta
Inventar
#34 erstellt: 03. Aug 2005, 20:33

Übrigends, meine Ohren sind so gut wie eure. nur die Phantasie ist offensichtlich etwas weniger entwickelt.

Offensichtlich!
Vielleicht decken aber auch die Scheuklappen mit denen Du durch die Gegend rennst Deine Ohren etwas ab

Bloß nicht nach links oder rechts gucken, da könnten ja Dinge sein die Dein Weltbild zerstören.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 03. Aug 2005, 20:42
wenn mit scheuklappen die physikalischen gemeint sind... ich studiere diese "scheuklappen" wenn du das meinst

dabei habe ich übrigends auch schon nach links und rechts geguckt. sonst kriegt man nen steifen nacken.


[Beitrag von MusikGurke am 03. Aug 2005, 20:42 bearbeitet]
isc-mangusta
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2005, 20:48
Achsoooooo Du bist Physikstudent. Na das erklärt alles.
Da würde ich mich auch auf das verlassen was ich gelernt habe und nicht auf das was ich fühle, sehe oder höre.
Mit dieser Einstellung solltest Du aber nicht in die Forschung gehen.
HinzKunz
Inventar
#37 erstellt: 03. Aug 2005, 20:53
Hallo,


dabei habe ich übrigends auch schon nach links und rechts geguckt. sonst kriegt man nen steifen nacken.

Vor allem in Klausuren, gell?

Bovor (mal wieder) irgendwelche Missverständnisse auftreten:
Weder ist meine Anlage dilletantisch aufgestellt noch schlampig verkabelt (alle Kabel sind "eigenbau", in der Länge abgestimmt).
Und Taub bin ich auch nicht.
Mit der Raumakustik habe ich (trotz 4m²Basotekt) noch einige Probleme, aber das werden wohl die meisten haben...

Aber ich hör da trotzdem nix...

Achja nochwas: Wie wärs denn mit den Scheuklappen, die viele "Goldohren" haben?
Die Möglichkeit, dass subjektive Empfindungen fehlbar seien können wird oftmals komplett ausgeschlossen.
Da sind viele genauso Dogmatisch, wie sie den "Holzohren" Vorwerfen.

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 03. Aug 2005, 21:11 bearbeitet]
Hawking
Stammgast
#38 erstellt: 03. Aug 2005, 21:09
Hallo und schönen Abend zusammen,

mal schauen jetzt gab es hier 37 Beiträge und schon wieder ist Streit und der Fragesteller hat keine oder wenige Antwort/-en.
Kann mir mal jemand erklären warum es hier nicht möglich ist Argumente sachlich auszutauschen und andere mit ihren Überzeugungen leben zu lassen. Nach dem in den letzten Jahrhunderten so gut wie alle herschenden Überzeugungen geändert werden mußten, kann es doch heute nicht wirklich ernst gemeint sein, wenn jemand die Auffassung vertritt, daß was nicht messbar ist auch nicht sein kann.
Wer's hört der hört's / die anderen eben nicht. Wo ist hier das Problem ?

Grüße
Detlef
isc-mangusta
Inventar
#39 erstellt: 03. Aug 2005, 21:15
Das Problem ist, dass die ein Fraktion sagt: Ihr hört nichts? Gut. Schade. Ich hör´s.
Die andere Fraktion aber sagt nicht: Ihr hört`s? Gut. Schön für Euch. Ich hör nix.
sondern:
Gibt´s nicht!!! Gibt´s nicht!!! Kann gar nicht sein!!!

Auf beiden Seiten gibt´s natürlich auch Ausnahmen. Das Obige ist halt verstärkt dargestellt, trifft aber m.E. den Punkt.
HinzKunz
Inventar
#40 erstellt: 03. Aug 2005, 21:23

Nach dem in den letzten Jahrhunderten so gut wie alle herschenden Überzeugungen geändert werden mußten, kann es doch heute nicht wirklich ernst gemeint sein, wenn jemand die Auffassung vertritt, daß was nicht messbar ist auch nicht sein kann.

*hüstel*
Kommen jetzt wieder die Vergleiche Galileo Galilei - Uwe Kirbach?

Alle wissenschaftl. "Revulotionäre" hatten eine solide Theorie und haben diese Wissenschaftlich begründet.
Das ist im Falle von voodoo nicht so...
Abgesehen davon hat die präzision von Messgeräten die Fähigkeiten der menschlichen Wahrnehmung in fast allen Bereichen längst überholt...


Ihr hört nichts? Gut. Schade. Ich hör´s.

Oft (in diesem Thread z.B. auch) kommt aber: Ihr hört nix? Ihr seit dumm, taub und habt eh keine Ahnung von Hifi.

Um das mal ganz deutlich zu sagen: Ich will niemand die Freude mit Kabeln ausreden, aber was hier stellenweise gesagt wird, um die Argumente des Gegenüber zu entkräften finde ich extrem unsachlich...
und dann driftet es sehr schnell ins Persönliche ab.

mfg
Martin
Hawking
Stammgast
#41 erstellt: 03. Aug 2005, 21:36

hüstel*
Kommen jetzt wieder die Vergleiche Galileo Galilei - Uwe Kirbach?


Nein, nur die simple Feststellung einer Tatsache.
Im übrigen könnte man dies auch als Hinweis sehen, sich selbst, seine Überzeugungen und den heutigen Wissensstand nicht als das Maß aller Dinge zu nehmen.


Alle wissenschaftl. "Revulotionäre" hatten eine solide Theorie und haben diese Wissenschaftlich begründet.
Das ist im Falle von voodoo nicht so...

Hin und wieder kam die Theorie erst nach der Erkenntnis.

Und ohne das "hüstel" wäre es sogar fast sachlich gewesen.

Grüße
Detlef
HinzKunz
Inventar
#42 erstellt: 03. Aug 2005, 21:43

Nein, nur die simple Feststellung einer Tatsache.
Im übrigen könnte man dies auch als Hinweis sehen, sich selbst, seine Überzeugungen und den heutigen Wissensstand nicht als das Maß aller Dinge zu nehmen.

Habe ich das gesagt?
Die Wissenschaft ist nicht "fertig", aber ob unsere Moderne Welt überhaupt funktionieren kann, wenn unterschiedliche Kabel -aus welchem Grund auch immer- dermasen gigantische Unterschede produzieren, ist fraglich...

Hin und wieder kam die Theorie erst nach der Erkenntnis.

Nur gibt es keine Erkenntniss...

mfg
Martin
Hawking
Stammgast
#43 erstellt: 03. Aug 2005, 22:01

Habe ich das gesagt?

Nein hast du nicht, habe ich aber auch nicht behauptet.


Die Wissenschaft ist nicht "fertig", aber ob unsere Moderne Welt überhaupt funktionieren kann, wenn unterschiedliche Kabel -aus welchem Grund auch immer- dermasen gigantische Unterschede produzieren, ist fraglich...

Wer spricht von gigantisch ? Habe ich zumindest bisher noch nirgends gelesen.


Nur gibt es keine Erkenntniss...

Für dich nicht . Für andere evtl. schon.


Ich möchte und kann zu dem Thema Kabelklang "ja oder nein" nichts beitragen. An meiner Anlage habe ich zwar "ordentliche" Kabel, jedoch habe ich noch nie verglichen. Ich weiß also nicht ob Kabel klingen.
Mich stört nur, mit welcher Selbstverständlichkeit nicht abschließend bewiesene Dinge behauptet werden. Dies gilt, wenn dies bisher noch nicht klar geworden ist, aus meiner Sicht für beide Seiten.

Grüße
Detlef
HinzKunz
Inventar
#44 erstellt: 03. Aug 2005, 22:18

Wer spricht von gigantisch ?

Ich
Mit "gigantisch" meine ich die messtechnische/physikalisch "Größe".
Eine Veränderung muss ganzschön groß sein, um durch das Nadelöhr der LS durchzukommen...

Für dich nicht . Für andere evtl. schon.

Dann lügen sie!
Ich glaube das ganze beruht aber auf einem Missverständniss:
Ein "Erkenntniss" ist eine bewiesene Beobachtung.
Die/Das (hä? ich bin grad verwirrt ) Erkenntniss "es gibt Klangunterschiede zw. verschiedenen Kabeln" wäre z.B. wenn jemand einen Blindtest reproduzierbar besteht.
Bis jetzt gibt es aber nur die persönliche Beobachtung ohne den Ausschluss von Fehlerquellen (z.B. psychologische Faktoren).

Dies gilt, wenn dies bisher noch nicht klar geworden ist, aus meiner Sicht für beide Seiten.

Das war auch für mich die Intention in diesen Thread "einzusteigen"
Nur das mir einige Statements "pro" Klangveränderung durch Kabel "missfielen".

mfg
Martin
isc-mangusta
Inventar
#45 erstellt: 03. Aug 2005, 22:19
HinzKunz schrieb:
Oft (in diesem Thread z.B. auch) kommt aber: Ihr hört nix? Ihr seit dumm, taub und habt eh keine Ahnung von Hifi.


Richtig, wenn man es als Reaktion betrachtet.
Denn auch in diesem Thread wurde zunächst von den "Kabelhörern" versucht, dem Threadersteller Tipps zu geben, bevor, wie leider so oft, die üblichen unverbesserlichen "Nichthörer" sich wohl allein durch die Thread-Überschrift mit LS-Kabel + silber dazu zwanghaft genötigt fühlten rein zu schauen und erstmal unqualifizierte Kommentare abzugeben, denn mit "Spar dir dein Geld" o.ä. dürfte dem Thread-Ersteller wohl kaum geholfen sein.
Solche hilflosen Kommentare dienen einfach nur dazu mal wieder die übliche Diskussion anzuregen.

Das heißt nicht dass ich Kommentare wie "Ihr seit dumm, taub und habt eh keine Ahnung von Hifi" gutheiße oder unterstütze, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Gruß
HinzKunz
Inventar
#46 erstellt: 03. Aug 2005, 22:43

zwanghaft genötigt fühlten rein zu schauen und erstmal unqualifizierte Kommentare abzugeben, denn mit "Spar dir dein Geld" o.ä. dürfte dem Thread-Ersteller wohl kaum geholfen sein.

Ich habe nicht gesagt, dass es dem Fragenden hilft.
Solche kommentare, die ohne "handfeste" Begründung geliefert werden sind auch schlecht, weil ein unbegründetes "nöö" nicht wirklich helfen kann...

aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Aber mir wurde "Du hast keine Ahnung" etc. auch des öfteren relativ grundlos an den Kopf geworfen.
Ok, ich habe jemandem davon abgeraten Kabel zu kaufen, aber ich hab das nicht auf die "Totschlag-Keulenart" gemacht (finde ich zumindest).

Abgesehen davon, habe ich den Eindruck, dass beide "Seiten" recht zufrieden mit dem jetzigen zustand sind.
Ein Versuch meinerseits mittels der Entwicklung einer Messmethode Klarheit zu schaffen,
wurde erfolgreich unterminiert und in eine knallharte Grundsatzdiskussion umgewandelt, die mit Gewaltandrohungen endete.

Auch wenn es häufiger versucht wird von einer der "Seiten" (wechselt) so darzustellen, als ob sie ein Opfer wäre, ist es in Wahrheit so, dass zu einem Streit immer 2 gehören.

Achja, was ich vergessen habe:
Ich würde die Sache jetzt ganz gern Beenden, da wir uns sowieso nur im Kreis drehen werden und hör mir stattdessen ne schöne CD an.
Ich habe meinen Standpunkt IMO recht deutlich dargelegt, ob sich "trotzdem" jemand Kabel kauft ist mir schnuppe.

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 03. Aug 2005, 22:59 bearbeitet]
Klangwolke
Stammgast
#47 erstellt: 03. Aug 2005, 22:50
Hallo Leute

Damit dürfte ihm durchaus geholfen sein, da viele andere, meiner Meinung nach sinnvollere Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Wir kennen audiokev nicht, wir kennen seine Vorgeschichte und auch seinen Kenntnisstand bezüglich Hifitechnik nicht. Deshalb ist es durchaus angebracht, ihm andere Möglichkeiten zur Klangverbesserung aufzuzeichnen. Dass dies etwas provokativ geschehen kann, nun ja, man muss die Meinung halt auf den Punkt bringen.

Heute wurde der Thread "Blindtest mit Dr. Flich" geschlossen, die Diskussion drehte sich nur noch im Kreise. Der Blindtest kam, aus welchen Gründen auch immer, nicht zustande. Es geistert auch die Meinung rum, dass Blindtests bei Kabeln nicht funktionieren, dies wird häufig von Kabelklangthörern eingebracht. Nur, mir fehlt der Glaube dazu...

Gruss Jürg
Edison
Stammgast
#48 erstellt: 03. Aug 2005, 23:06
Moin moin,

also, mein Lautsprecher klingt, nicht mein Kabel.Warum probiert ihr nicht einfach mal ein paar Kabel aus,ist doch schliesslich eurer Hobby, oder. Ich habs auch gemacht und siehe da... es gibt sie, die Unterschiede.Mein Auto fährt auch mit 165er Reifen, sieht mit 195er auf Alus aber besser aus. Welche Reifen habe ich wohl drauf? Zu einer guten Anlage gehören auch gute Kabel. Preislich im Rahmen der ganzen Anlage natürlich. Das Auge hört mit.



[Beitrag von Edison am 03. Aug 2005, 23:08 bearbeitet]
isc-mangusta
Inventar
#49 erstellt: 03. Aug 2005, 23:21
HinzKunz schrieb:
Ich würde die Sache jetzt ganz gern Beenden, da wir uns sowieso nur im Kreis drehen werden


Da schließ ich mich an.

und hör mir stattdessen ne schöne CD an.

mach ich eh.
Röhrender_Hirsch
Inventar
#50 erstellt: 04. Aug 2005, 08:18

isc-mangusta schrieb:

[...]erstmal unqualifizierte Kommentare abzugeben, denn mit "Spar dir dein Geld" o.ä. dürfte dem Thread-Ersteller wohl kaum geholfen sein.


Ich halte deinen Kommentar für reichlich unqualifiziert. Der Threadersteller wollte zu dem Zeitpunkt seines Beitrages einen 100€ Conrad Verstärker mit einem Paar Magnat Vintage verbinden.

Ihm dafür teueres Silberkabel zu verkaufen ist unverantwortlich und die Tips sein Geld zu sparen (für bessere Komponenten) in diesem Fall absolut angebracht.

Das die Voodoo Fraktion sowas nicht versteht ist mir inzwischen klar.
P.Krips
Inventar
#51 erstellt: 04. Aug 2005, 12:51
Oooooch Mangusta,


isc-mangusta schrieb:
HinzKunz schrieb:
Oft (in diesem Thread z.B. auch) kommt aber: Ihr hört nix? Ihr seit dumm, taub und habt eh keine Ahnung von Hifi.


Richtig, wenn man es als Reaktion betrachtet.
Denn auch in diesem Thread wurde zunächst von den "Kabelhörern" versucht, dem Threadersteller Tipps zu geben, bevor, wie leider so oft, die üblichen unverbesserlichen "Nichthörer" sich wohl allein durch die Thread-Überschrift mit LS-Kabel + silber dazu zwanghaft genötigt fühlten rein zu schauen und erstmal unqualifizierte Kommentare abzugeben, denn mit "Spar dir dein Geld" o.ä. dürfte dem Thread-Ersteller wohl kaum geholfen sein.
Solche hilflosen Kommentare dienen einfach nur dazu mal wieder die übliche Diskussion anzuregen.

Das heißt nicht dass ich Kommentare wie "Ihr seit dumm, taub und habt eh keine Ahnung von Hifi" gutheiße oder unterstütze, aber wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Gruß :prost


irgendwie fühl ich mich jetzt zwanghaft genötigt, ein paar Sachen richtigzustellen....:

Solange es weltweit bis heute nicht gelungen ist, einen validen, reproduzierbaren Beweis für KABELklang zu liefern, sind leider die Goldohren diejenigen, die einem Nachfragendem unqualifizierte Tips geben, wenn sie Kabeltips, verbunden mit angeblichen Klangcharakteristika abgeben.

Insofern kann man die "Spar dir dein Geld" - Kommentare als qualifiziert einstufen, die Tips der Kabelklanghörer dagegen nicht.

Gruss
Peter Krips
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches LS-Kabel ist besser (rein technisch)
tehoma am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  13 Beiträge
LS Kabel aus reinem silber oder cu ?
Atlan30 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  22 Beiträge
LS Kabel, nur Kupfer oder Kupfer/Silber?
Goostu am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  21 Beiträge
Bedea LS Kabel
aloitoc am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
LS Kabel
_Benji_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  43 Beiträge
Konfektionierung LS-Kabel Bananenstecker
McClean am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  54 Beiträge
Lautsprecher kabel aus Silber.
turnbeutelwerfer am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  11 Beiträge
Länge der LS-Kabel??
Sir_Vival am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  11 Beiträge
biwire LS Kabel gesucht
element5 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  30 Beiträge
Durchmesser von LS-Kabel
XorLophaX am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen