Wandterminals für LS Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
mrt1N
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 11:26
Hi,

ich habe die Kabel für meine Rear LS durch Leerrohre verlegt, die in genormten Dosen enden, auf welche ich jetzt solche Terminals setzen will.

Hier mal ein Beispiel: http://www.dienadel....en=0Tsuche--terminal

Kennt jemand noch andere Terminals dieser Art? Vor allem bräuchte ich Receiverseitig ein Terminal, das Kabel für 2 LS aufnehmen kann, also 2x plus und 2x minus.

Einen schönen Sonntag wünscht Martin:)
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 14:23
Hallo,

mit diesem Problem habe ich mich auch schon des Öfteren beschäftigt. Das, was Du bei "die nadel" siehst, ist nichts anderes als ein sogenannter "Blinddeckel". Sowas gibt es für jedes Schalterprogramm bei allen Markenherstellern. In die Abdeckplatte werden dann passende Löcher gebohrt und einfach LS-Terminals eingesetzt. Wenn Du das für Deinen Verstärkerausgang nachbaust setzt Du einfach vier Terminals ein.

Ich gehe noch anders vor, indem ich mir die Terminals ganz spare und die Kabel direkt durch eine passend gebohrte Platte hindurchführe, in ausreichender Länge bis zum LS oder Verstärker. Genauso verfahre ich übrigens auch bei Sat-Antennenkabeln, da spare ich mir den ganzen Einsatz und eine weitere Kontaktstelle.

Grüsse aus OWL

kp
berndn
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2006, 15:03
Hallo,

das ist als Beispiel aus der Jung-Serie CD500 ein 3er Blindeckel.

Die Bananenterminals sind von Reichelt, einfach den Deckel durchbohrt und die Buchsen angeschraubt. Vier Stück in einem Deckel wären auch möglich.



Aus dem großen Deckel ganz unten kamen die Kabel vorher raus....




Gruß

Bernd


[Beitrag von berndn am 04. Jun 2006, 15:08 bearbeitet]
mrt1N
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2006, 16:02
Danke für den Denkanstoß. Werde mir denke ich auch solche Terminals selber basteln, scheint ja nicht sonderlich schwer zu sein.

Kann mir vielleicht jemand von euch den direkten Link zu den Bananenterminals bei Reichelt geben? Hab sie nicht gefunden.

Martin
berndn
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2006, 16:35
Lautsprecher-Terminal BKG RT
Lautsprecher-Terminal BKG SW

Und ein paar Stecker dazu

BSG 4 RT/SW
BSG 5 RT/SW
BSG 7 RT/SW
BSG 10 RT/SW

Grüße

Bernd
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jun 2006, 16:36
Hallo,

die von berdn gezeigten Terminals halte ich für etwas problematisch, da recht lang und schwer. Wenn Du dann noch mit Bananas arbeiten willst, könnte es passieren, daß Dir die Blinddeckel zerbrechen, da es sich um eine einfache Kunststoffplatte handelt. Ich würde da eher zu so etwas raten:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300894

Da kann man von hinten auch sehr gut mit Kabelschuhen arbeiten. Buchsen mit Lötanschluss solltest Du auf jeden Fall meiden.

Auch "dienadel" ist recht gut sortiert, desweiteren würde ich mal bei eBay suchen. Der Reichelt-Server hat im Moment ein Problem, aber sicher haben die auch noch eine größere Auswahl.

Grüsse aus OWL

kp
berndn
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2006, 16:51
Der Lötanschluß ist eine Lötfahne mit Auge, die zum Löten von der Buchse abgeschraubt wird. Die Blinddeckel haben 2cm lange Kunstofffahnen, die nicht weit von den Terminals in den dahinter befindlichen Metallhalter mit den Krallen für die Wanddose eingreifen, plan auf diesem aufliegen und somit ausreichend stabil sind. In den Buchsen stecken Bananenstecker.

Grüße

Bernd


[Beitrag von berndn am 04. Jun 2006, 16:52 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2006, 17:05
Hallo,

berndn schrieb:
Der Lötanschluß ist eine Lötfahne mit Auge, die zum Löten von der Buchse abgeschraubt wird. Die Blinddeckel haben 2cm lange Kunstofffahnen, die nicht weit von den Terminals in den dahinter befindlichen Metallhalter mit den Krallen für die Wanddose eingreifen, plan auf diesem aufliegen und somit ausreichend stabil sind.

Das gilt natürlich nur für Deine Jung-Serie. Bei anderen Herstellern (z.B. Busch-Jäger oder Gira) wird das völlig anders aussehen. Und statt der Lötfahne würde ich flache Crimp-Kabelschuhe verwenden, die gibt es ja auch vergoldet .

Es scheint sich bei Reichelt um eine der Conrad sehr ähnlichen Buchse zu handeln. Irgendwie sieht das auf Deinem Foto so "gewaltig" aus .

Grüsse aus OWL

kp
kaiser1972
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2009, 21:45
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum diese Terminals so viel billger sind als diese http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300894 ?
...und wo ich natürlich günstigere finde.

Vielen Dank!!!
Guten Start in die Woche

Marco


[Beitrag von kaiser1972 am 04. Mai 2009, 07:41 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2009, 01:53
Die sind so teuer, weil das blaue "C" eine Apotheke ist.
Jeck-G
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2009, 18:37
Auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, eine (bessere) Alternative zu den Terminals: Speakon.
Buchsen (Einbau in die Blende): http://www.dienadel....lig+NL4MP+Silber.htm
Stecker: http://www.dienadel....lig+NL4FX+Silber.htm
(Die Nadel hatte ich gerade offen, die Teile gibt es natürlich beim Musikerladen um die Ecke oder diversen Online-Musikhäusern).

In die Abdeckplatten werden entsprechende Bohrungen gebohrt (die Maße für "D-Norm" findet man im Netz) oder der Hersteller von den Dosen hat sowas im Programm.
Da 4polig, reicht eine Verbindung für beide Kanäle (beim Verstärker) aus, z.B. 1+/- für links und 2+/- für rechts, bei den Lautsprechern verwendet man 1+/-. Passende Kabel (2-polig Terminal -> Box und 4polig Verstärker -> Terminal) bekommt man ebenfalls im Musikerladen.

Vorteile gibt es zu Genüge (z.B. Berührungsschutz, verpolungssicheres Verbinden, schnell ab/angeklemmt), Nachteil wäre da nur das Bohren der Abdeckplatten.
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2009, 19:29
Speakon ist natürlich spitze.
Ein Nachteil ist allerddings, dass die Stecker sehr weit von der Wand wegstehen würden.
Es gibt allerdings auch Winkelstecker!
kaiser1972
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2009, 21:37
Vielen Dank für die Antworten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit den Speakon richtig verstehe.

Ich lese erst noch mal weiter.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Wandterminal
Star_Soldier am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  10 Beiträge
LS-Kabel
Merandor am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
LS Kabel
_Benji_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  43 Beiträge
Kabel für Klipsch-LS
LaBorra am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  11 Beiträge
ls-kabel
majordiesel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  53 Beiträge
LS Kabel
sonicfrontiers am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  279 Beiträge
LS-Kabel
hellraiser_lux am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  5 Beiträge
LS Kabel und LS Farbe
charli1980 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
Viablue LS-Kabel
duke330 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  12 Beiträge
biwire LS Kabel gesucht
element5 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  30 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen