Sony Playstation: Mod der Audio-Ausgangsstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Mick_F
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 14:17
Die Sony Playstation 1, Serie SCPH1002 ist in unmodifizierter Form schon ein sehr ordentlicher CD-Spieler. Dies ist, glaube ich, mittlerweile recht gut bekannt und unumstritten (ausser bei manchen Leuten, die nicht wahrhaben wollen, dass dieses 20 Euro-Teil ihrem teuren Teil das Wasser reichen kann ;))

Mit einigen Modifikationen wird das dem guten CD-Spieler ein SEHR guter. In diesem Beitrag zeige ich, wie man die Audio-Ausgangsstufe modifizieren kann. Damit spielt die PS1 in einer ganz anderen Liga und bläst alles bis in die 2000-Euro Klasse hinauf weg.

In der PS1 wird standardmässig das Audio Signal durch einen Hochpass, einen OP-Verstärker und einen Satz Muting-Transistoren geführt. Alle diese Komponenten sollten ersetzt werden durch einen einfachen Hochpass, der direkt zwischen DAC-Ausgang und die Cinch-Buchsen gesetzt wird. Es sind nun nur noch zwei Bauteile je Kanal im Signalweg.

Vorgehensweise:

1) Alle 6 Kondensatoren in der Ausgangsstufe entfernen. Damit wird der bisherige Signalweg abgekoppelt.




2)Abkopplung der Cinch-Buchsen von der internen Schaltung (muss nur gemacht werden, wenn die vorhandenen Cinch-Buchsen genutzt werden sollen). Loch durch die Platine bohren zur Durchführung der neuen Signalkabel.






3)Neue Kondensatoren (hier 3.3uF Wima) and den Ausgang des DAC. Kabel durch das Loch zu den Cinch-Buchsen.



4) Signalkabel an die Buchsen und Verbindung zur Erde ueber einen Widerstand (hier 2k2).



Wesentlich mehr Erklärungen zu den Grundlagen und ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise auf meiner Webseite: http://dogbreath.de/PS1/output/output.html

Gruss
Mick
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2005, 15:36

Mick_F schrieb:
Damit spielt die PS1 in einer ganz anderen Liga und bläst alles bis in die 2000-Euro Klasse hinauf weg.


Das halte ich dann doch für ein wenig übertrieben. Der verwendete AKM-Chip ist nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern gehört eher zu den Billigheimern. Warum das zu besseren Ergebnissen führen soll als bei viel aufwendiger gebauten Geräten ist mir schleierhaft. Ich hab's selber nicht gehört, aber bist Du sicher daß Du da nicht Opfer Deiner eigenen Euphorie geworden bist?
Mick_F
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2005, 15:47

pelmazo schrieb:
Ich hab's selber nicht gehört, aber bist Du sicher daß Du da nicht Opfer Deiner eigenen Euphorie geworden bist?


Ja.
Probier's aus......

Mick


[Beitrag von Mick_F am 29. Dez 2005, 15:47 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2005, 21:03
Hallo,


Probier's aus......


...hat man bereits getan. Das was du da machst, hat sicherlich einen gewissen Bastelreiz. (leider sehr schluderig gemacht)

Mit "Hifi" und dem Hifi-Hobby kann ich das allerdings nicht in Verbindung bringen.


Dies ist, glaube ich, mittlerweile recht gut bekannt und unumstritten (ausser bei manchen Leuten, die nicht wahrhaben wollen, dass dieses 20 Euro-Teil ihrem teuren Teil das Wasser reichen kann


Das wiederum ist Quatsch. Von 200 Leuten mit Hifi-Hobby vermute ich allenfalls einen!!, der mit so einem Ding seine CD´s abspielt. Also 0,5 %

...mal was anderes
Wie siehst du denn die Verteilung dieser Geräte in der Gesamtübericht, da du lediglich von "manchen Leuten"
sprichst.


Damit spielt die PS1 in einer ganz anderen Liga und bläst alles bis in die 2000-Euro Klasse hinauf weg.

Was sollen solche Sprüche? Damit machst du dich zum Narren!


[Beitrag von -scope- am 29. Dez 2005, 21:07 bearbeitet]
Mick_F
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2005, 21:09
Passt mal auf Leute. In diesem Thread geht es um eine mögliche Modifikation an der PS1. Es geht NICHT darum, die endlose Diskussion, ob die PS1 ein guter CD-Spieler ist oder nicht, wiederzubeleben. Wenn ihr für Euch beschlossen habt, dass Ihr die PS1 nicht gut findet, dann ist dieser Thread nichts für Euch, haltet Euch also einfach raus. Bitte nur Beiträge zum Thema, und das Thema lautet: Modifikation der Ausgangsstufe der PS1.

Scope, warum musst Du eigentlich immer persönlich werden, wenn Dir ein Beitrag nicht passt? Und hast Du mal eine modifizierte PS1 gehört? Ich bin sicher, Du kennst nur den Klang der PS1 so wie sie aus der Kiste kommt. Aber, was nicht sein darf, darf nicht sein, was? Das alte Lied.....

Gruss
Mick

PS Du bist herzlich eingeladen, die schlechte PS1 an einem üblen Chipverstärker mit falsch konstruiertem Netzteil zu hören


[Beitrag von Mick_F am 29. Dez 2005, 21:15 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2005, 21:25
Hallo,


Bitte nur Beiträge zum Thema, und das Thema lautet: Modifikation der Ausgangsstufe der PS1.


Zum Thema passen also NUR Loblieder?


Scope, warum musst Du eigentlich immer persönlich werden, wenn Dir ein Beitrag nicht passt?


Ich bin nicht "persönlich" geworden, sondern habe lediglich festgestellt, dass sehr unsauber gearbeitet wurde.


Ich bin sicher, Du kennst nur den Klang der PS1 so wie sie aus der Kiste kommt.


Das hat auch vollends "gereicht". Den sogenannten "Umbau" kann man in 10 Minuten machen...Da fällt dann im Vergleich zur Serie die Kinnlade?

Wie auch immer...Ich halte das für ziemlichen "Strick", halte mich aber jetzt hier zurück, damit die vielen, vielen PS1 Hörer daraus noch einen Musterthread machen können.


PS: Und damit man nicht schreibt, dass ich nur meckern könnte, schreibe ich jetzt noch, dass du da recht brauchbare Macroaufnahmen gemacht hast....Das ist doch auch was...oder?


[Beitrag von -scope- am 29. Dez 2005, 21:28 bearbeitet]
Mick_F
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2005, 22:51
Bei der Beurteilung der Lötstellen bitte ich die Skalierung zu beachten. Das ganze Zeugs ist ziemlich klein, und auf Makrofotos sieht das dann schnell schmuddelig aus....

Auf den Bildern ist meine Testversion zu sehen. Ich baue gerade eine andere PS1 um, bei der benutze ich abgeschirmte Kabel (die sich auch leichter löten lassen als der Lackdraht).

Die Verbesserung gegenüber der Serie ist beachtlich aber natürlich bleibt die Grundcharakteristik des Klangs, die ich sehr gut finde. Man muss auch noch weitere Veränderungen machen, wie Auslagern des Netzteils und eine passende Schwingungsdämpfung. Letztere hat bei mir zu einer ziemlich drastischen Verbesserung in der Übersichtlichkeit der Darstellung komplexer Musik geführt.

Gruss
Mick

Ach ja
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2005, 22:55
ich werde mein "versprechen" halten.
mosley2
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2005, 01:34
<<eine passende Schwingungsdämpfung. Letztere hat bei mir zu einer ziemlich drastischen Verbesserung in der Übersichtlichkeit der Darstellung komplexer Musik geführt.>>


öh wie bitte??
Mick_F
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2005, 01:51

mosley2 schrieb:
<<eine passende Schwingungsdämpfung. Letztere hat bei mir zu einer ziemlich drastischen Verbesserung in der Übersichtlichkeit der Darstellung komplexer Musik geführt.>>


öh wie bitte??


Was willst Du wissen?
mosley2
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2005, 13:30
ich bin mir selber nicht sicher...

...fragen wir mal so, was ist deine technische erklärung für diese behauptung? wenn die frage erlaubt ist...
Mick_F
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2005, 15:00
Keine Ahnung. Ich habe diesen Effekt selbst überrascht festgestellt.

Ich möchte nicht in die üblichen pseudo-physikalischen Schwafeleinen Verfallen, deshalb gebe ich rundheraus zu, keine Erklärung dafür zu haben.

Mick
mosley2
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2005, 16:57
das heisst du hast da einfach mal "ins blaue gemoddet" und dann gehofft, dass es was bringt?

Mick_F
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2005, 19:51
Damit wir nicht aneinander vorbei argumentieren: Die erhöhte Übersichtlichkeit, die ich oben ansprach, ist Ergebnis der veränderten Dämpfung, während die Mod der Ausgangsstufe klangliche Verbesserung bringt.

Die Modifikation der Ausgangsstufe, wie oben gezeigt, ist das Ergebnis einer langen Diskussion im DIYAudio.com Forum, wie auf meiner HP beschrieben. Die Dämpfung habe ich einfach ausprobiert und war über das Ergebnis überrascht.

Gruss,
Mick
mosley2
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2005, 03:29
das ist alles sehr schön formuliert, aber ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass es im endeffekt eben doch einfach bedeutet "ich habe mal, unbelästigt von irgendwelchen technischen grundlagen oder konzepten, rumgeschraubt und meine nun zu hören, dass der player komplexes material übersichtlicher darstellt".

was ja kein problem sein muss (jeder wie er mag), aber für eine bewertung der tuningmassnahmen ists schon wichtig das zu wissen, also dass teile davon einfach nur schraubereien ins blaue waren, bei denen du danach einen klangunterschied zu hören meintest...für wie wahrscheinlich ich das halte kannst du dir sicher denken, und deine aufteilung in "klangliche verbesserung" und "erhöhte übersichtlichkeit" leuchtet auch nicht wirklich ein, ist doch letzteres natürlich auch nur eine klangliche verbesserung (was sonst soll es bei einem CDP auch geben ;-)
Mick_F
Stammgast
#16 erstellt: 31. Dez 2005, 15:26
Ist eigentlich auch jemand an den Fakten interessiert oder gibts hier nur Nörgler?


[Beitrag von Mick_F am 31. Dez 2005, 15:27 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2005, 15:41

Mick_F schrieb:
Ist eigentlich auch jemand an den Fakten interessiert oder gibts hier nur Nörgler?

Also gut.
Du schreibst zusätzlich

Damit spielt die PS1 in einer ganz anderen Liga und bläst alles bis in die 2000-Euro Klasse hinauf weg.


Gegen welche anderen Player hast du deine gemoddete PS1 verglichen ? Und vor allem "wie"- z.B. beide Player sauber auf die gleiche Lautstärke eingepegelt und dann direkt umgeschaltet oder...??


cu ptfe
-scope-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Dez 2005, 17:52

Ist eigentlich auch jemand an den Fakten interessiert oder gibts hier nur Nörgler?


Offensichtlich nur! Norgler. So bitter kann die Wahrheit sein

Ich könnte übrigens noch stundenlang extrem! "nörgeln...Auch über diesen Chipamp...Aber das ist sicher nicht "erwünscht"
kceenav
Stammgast
#19 erstellt: 31. Dez 2005, 18:13
Hallo --
mosley2 schrieb:
das ist alles sehr schön formuliert, aber ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass es im endeffekt eben doch einfach bedeutet "ich habe mal, unbelästigt von irgendwelchen technischen grundlagen oder konzepten, rumgeschraubt und meine nun zu hören, dass der player komplexes material übersichtlicher darstellt".

Die Behauptung, dass CD-Laufwerke "klingen" und dass bestimmte Maßnahmen, die das Laufwerk vor Schwingungsanregung schützen sollen und/oder vorhandene Schwingungen "ableiten", zu besserem Klang führen, ist eine der seit langem etablierten HighEnd-"Überzeugungen". Leider ist sie nicht seriös bewiesen; während es nüchtern betrachtet äußerst merkwürdig anmutet, dass an einem CD-Laufwerk überhaupt irgendetwas "klingen" sollte...

Mick_F hat sich nun also von schon vorhandenen Ansätzen des Laufwerk-Tunings inspirieren lassen, nehme ich mal an. Das finde ich gar nicht schlecht; weil es immerhin das Ziel verfolgt, mit einfachen und vor allem billigen Mitteln ein Gerät herzustellen, das hervorragend klingt - nicht nur in Anbetracht der Preisklasse.

Schade ist, dass Du, Mick_F, Deine geschilderten Klangeindrücke anscheinend auf die übliche, bequeme Art gewonnen hast: einfach mal mit dem "bewährten", superempfindlichen HighEnd-Gehör "evaluieren", welche Klangänderungen zwischen vorher und nachher "feststellbar" sind.
Dass sich auf diese Weise irgendetwas klanglich dingfest machen lässt, steht aus gutem Grund in Zweifel...

Ergebnis: Der Eindruck von Klanggewinnen mag richtig sein, könnte aber genausogut auf Einbildung/Selbsttäuschung beruhen. Die Gefahr für letzteres ist leider sehr groß, selbst dann, wenn man sich bemüht, unvoreingenommen zu sein.

Fazit: Wer leichtgläubig oder experimentierfreudig ist, kann sich durch den Thread seinerseits anregen lassen, diesen Cheap-Trick auszuprobieren - und wird bei gleicher Vorgehensweise hinterher wieder nicht wirklich wissen, ob es was gebracht hat und wenn ja, was.
Die Skeptiker dagegen erfreuen sich daran, ihre (nicht unbegründeten) Zweifel vorzutragen, zu denen der etwas "treuherzige" Bericht auch durchaus einlädt...

Konstruktiver Vorschlag an Mick_F für eine Klärung der Verhältnisse:
Kannst Du nicht mal den modifizierten Player mit einem unmodifizierten vergleichen? Und das natürlich möglichst systematisch, vielleicht sogar "blind"?

Gruß
kceenav


[Beitrag von kceenav am 01. Jan 2006, 14:38 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2005, 18:23
Laufwerke können schon klingen... hör dir mal das Laufwerk der XBOX 360 auf ihren Stelzen an.....

Also bei Tuning ist der Thread hier schon richtig... allerdings sollte man vorher schon etwas mehr Ahnung haben von dem was man tut. Da ich selbst ein der ersten PS1 habe: Für eine Konsole klingt sie gut... aber selbst mit meinem alten Technics SLP 200 verglichen kann sie grade malan dessen Niveau heranreichen. Selbst mit erheblichen Modifikationen wird das nicht deutlich besser. Viel mehr Sinn macht es da ein Laufwerk aus erprobten Bauteilen zusammenzubauen
mosley2
Stammgast
#21 erstellt: 31. Dez 2005, 19:05
mick F schrieb:
<<Ist eigentlich auch jemand an den Fakten interessiert oder gibts hier nur Nörgler?>>


zu deinem unglück neigen die wenigen, die hier im forum an fakten interessiert sind, gleichzeitig zum nörgeln, was eventuell auch oft an präsentierten "fakten" liegt.

falls du allerdings einfach nur applaus dafür haben wolltest, dass du mal drauflosgeschraubt hast und jetzt findest dass es besser klingt (AB vergleich mit wahrscheinlich ein paar stunden dazwischen), dann tuts mir leid und ich will nicht stören. aber nenn das dann nicht "fakten".


mick F schrieb:
<<Dieser Beitrag ist mein Angebot an diejenigen, die wissen wollen, wie man bei der PS1 die Ausgangsstufe verbessern kann. Wenn Dich das nicht interessiert, dann schreibe einfach nichts dazu, ok? Mit Deinem überflüssigen Gemoser, wie ich was hätte machen sollen, müllst Du nur den Thread zu.>>


würde es mich nicht interessieren, dann wäre jetzt nicht klargestellt, dass du teilweise einfach nur so drauflos geschraubt hättest. ich finde dieses "detail" nicht ganz unwichtig und für leute, die sich selber überlegen, ihre PS aufzuschrauben ist es sicher interessant zu wissen, dass in diesem thread zum teil von modifikationen die rede ist, bei denen du nichtmal selber weisst, warum sie funktionieren sollten.

das hättest du vielleicht lieber höflich unter den tisch fallen lassen und vielleicht ist es für dich "überflüssiges gemoser" darauf hinzuweisen, aber das kann in unserer freien welt ja jeder sehen wie er will. ich finds auf jeden fall deutlich relevanter fürs thema als hifi-isten-prosa von "übersichtlicherer darstellung komplexeren materials" und ähnlich unverbindlichen allgemeinplätzen.
Mick_F
Stammgast
#22 erstellt: 31. Dez 2005, 22:45
1) Ich habe hier durchaus Fakten präsentiert. Diese sind oben zu sehen: eine Anleitung wie man an der PS1 die Ausgangsstufe ersetzt.

2) An dieser Modifikation sind einige Leute interessiert, wie ich an den vielen PMs und den Klicks auf meiner Webseite sehe.

3)Es gibt im Internet einige Sites, auf denen wird eine Modifikation der Ausgangsstufe durch das Ersetzen zweier Kondensatoren beschrieben. Diese Beschreibung ist falsch, denn diese Kondensatoren sind beim Betrieb über die Cinch-Ausgänge gar nicht im Signalweg. Andererseits gibt es im Internet bisher (ausser auf meiner Webseite) keine Beschreibung einer Modifikation, die eine Wirkung hat. Deshalb macht dieser Thread Sinn.

4) Wir sprechen über zwei verschiedene Verbesserungen der PS1. Erstens die Mod der Ausgangsstufe, zweitens die Schwingungsdämpfung.

5) Die Mod der Ausgangsstufe habe ich BEWUSST und GEZIELT gemacht um die überflüssigen Bauteile in der vorhandenen Ausgangsstufe zu vermeiden. Mosley, hast Du das jetzt verstanden? Nochmal: ich habe dies mit einem bestimmten ZIEL gemacht, nicht einfach drauflos geschraubt. Auch wenn Du das noch tausendmal das Gegenteil behauptest, wird es nicht richtiger.

6)Was die Schwingungsdämpfung bewirkt habe ich ausprobiert. Das ist auch ganz normal so. Zeigt mir mal jemanden, der vorhersagen kann, was welche Eigenfrequenz in der Lagerung für eine Auswirkung auf das Klangbild hat.

6)Wortreiche Beschreibungen der Änderungen im Klang, die aus beliebigen aneinanderreihungen wunderbar klingender Adjektive und Pseudophysikalischen Erklärungen bestehen, wie es hier sonst üblicherweise gemacht wird, werdet ihr von mir nicht bekommen. Wer eine PS1 hat, und diese verbessern möchte kann es selber ausprobieren und selber die Wirkung beurteilen. Ganz einfach.

7) Wenn hier alle, die handfeste Resultate präsentieren, so angemacht werden, werdet Ihr hier bald nur noch Gelaber nach der Art von "Ich habe mir gestern die 1A Spikes von Top-Audio für 899 Euro geholt. Der Bass ist jetzt viel straffer, die Räumlichkeit ist phänomenal und die Transparenz.... blablabla" lesen.

Viele Gruesse,
Mick
folkmusic
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jan 2006, 14:28

...ziemlich drastischen Verbesserung in der Übersichtlichkeit der Darstellung komplexer Musik geführt.
(.... blablabla" <-- Anm. d. Verfassers)

im Vergleich zu:


Der Bass ist jetzt viel straffer, die Räumlichkeit ist phänomenal und die Transparenz.... blablabla" lesen.


ist der intellektuelle Unterschied der getroffenen Aussagen doch eher marginal.
Naja, im zweiten Beispiel vielleicht etwas greifbarer formuliert als in der ersten Worthülse.

Tut mir leid.

Gruß,


folkmusic
ptfe
Inventar
#24 erstellt: 01. Jan 2006, 14:38
@Mick_F

Ich hatte dich gebeten, aufzuklären, wie du zu deiner vollmundigen Aussage
Damit spielt die PS1 in einer ganz anderen Liga und bläst alles bis in die 2000-Euro Klasse hinauf weg.
gekommen bist.
Das Einzige was ich bisher lese, sind deine Rechtfertigungen, warum dein Mod besser sein MUSS. Reichlich wenig, um eine so extreme Aussage belegen zu können -schade.
Und deshalb brauchst Du dich auch nicht zu wundern, wenn´s kräftig "Gegenwind" gibt - du bist ja nicht der Erste, der hier mit diesen plakativen Worthülsen spielt.

cu ptfe
Mick_F
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jan 2006, 16:58
Nach wie vor ist keiner von Euch auf den eigentlichen Inhalt des Threads eingegangen. Ich scheine Euch ja mit meiner 2000-Euro-Aussage bis ins Mark getroffen zu haben, sonst würdet ihr da nicht so drauf abfahren. Das amüsiert mich königlich.

Habt ihr auch alle brav blaue LEDs im Player und Carbonmättchen auf den CDs?

Mick
kceenav
Stammgast
#26 erstellt: 01. Jan 2006, 17:36

Mick_F schrieb:
Nach wie vor ist keiner von Euch auf den eigentlichen Inhalt des Threads eingegangen.

Was ist denn dann bitte der "eigentliche" Inhalt des Threads? Im Augenblick wüsste ich nicht, was noch zu sagen wäre, sofern man selbst noch keine PS1 "modifiziert" hat - entweder man glaubt Deinen Aussagen oder eben nicht. Wobei letzteres wahlweise bedeuten kann: "Alles Einbildung" oder auch "Möglich, dass was dran ist, es ist nur weiterhin alles äußerst unklar/fragwürdig" (mein Standpunkt).

Habt ihr auch alle brav blaue LEDs im Player und Carbonmättchen auf den CDs?

Derlei ist für die meisten derjenigen, die Dir mit unbequemen Fragen entgegengetreten sind, schwachsinniger Hokuspokus - bzw. "Voodoo"...

Dass Du das nicht bereits erkannt hast, lässt auf ein ernstes Verständigungsproblem schließen. Man redet offensichtlich ziemlich aneinander vorbei. So wie ich es sehe liegt das an DIR.
Ich hätte gedacht, meine bisherigen Postings hätten Dir vielleicht "unser" Problem mit der Tuning-Geschichte etwas verständlicher gemacht, denn so waren sie gemeint. War leider ein Irrtum...

Gruß
kceenav
Duncan_Idaho
Inventar
#27 erstellt: 01. Jan 2006, 17:41
Lieber Mick

Ich habe nichts gegen fundierte Diskussionen, daher:

1.) Warum ist dein Mod besser als 2000 Euro Player.
2.) Mit welchen Geräten und wie hast du verglichen.

Bitte die Fragen beantworten oder ich mach den Thread hier dicht. Gilt auch für alle anderen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Jan 2006, 18:13
Hallo,


Ich scheine Euch ja mit meiner 2000-Euro-Aussage bis ins Mark getroffen zu haben, sonst würdet ihr da nicht so drauf abfahren. Das amüsiert mich königlich.


nichts gegen eine "Spur" von Überheblichkeit in Bezug auf erbrachte DIY Leistungen, aber die abschreckenden Selbstbau-Beispiele die du hier veröffentlichst sind das untere Ende der Fahnenstange. (Quasi noch im Fundament der Stange )

Sicher hat Jeder mal klein angefangen und "blind" rumgemurkst, aber die Paarung deiner im DIY-Audio (von einem ebenfalls geblendeten) abgelesenen Weisheiten und das in Bezug auf den zusammengebastelten "Schrott" ziemlich provokante "2000 € Liga" Argument schreit förmlich nach
(ungewollten) Reaktionen


[Beitrag von -scope- am 01. Jan 2006, 18:15 bearbeitet]
Mick_F
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jan 2006, 19:04
Bitte den Thread dichtmachen. Oder am besten gleich ganz löschen.

Ciao Ihr Heulsusen.
Mick
mosley2
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jan 2006, 19:54
dürfen wir also davon ausgehen, dass du auch auf duncan idahos frage keine antwort hast? tatsächlich nie einen direkten vergleich hattest und die "2000 euro klasse" halt mal ne hausnummer ist die du aus dem stehgreif aufgerufen hast?


(wär jetzt auch nicht besonders überraschend)
Mick_F
Stammgast
#31 erstellt: 01. Jan 2006, 20:01
Doch, ich habe eine Antwort. Ihr bekommt sie aber nicht, weil dieser Thread für mich gelaufen ist. Und weil ich mich nicht in eine Rechtfertigungsrolle drängen lasse, nur weil ihr da gerade mal Lust drauf habt.
Deine Unterstellungen kannst Du Dir schenken.

Mick
kceenav
Stammgast
#32 erstellt: 01. Jan 2006, 20:18
Ach! - und ich dachte Mick hätte sich konsequent verabschiedet. Ist aber nur beleidigt...

So ganz unverständlich ist mir das nicht. Ich finde auch, dass einige Postings ganz klar destruktiv formuliert sind. Leider passiert das bei "solchen" Themen fast immer. Sehr schade ist das, und es mindert in hohem Maße den Wert des Forums.

Andererseits: Für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema hätte es seitens Mick_Fs einer "erwachseneren" Präsentation bedurft, denke ich - UND eines Eingehens wenigstens auf die (zugegeben: wenigen) Reaktionen, die um Sachlichkeit bemüht waren.

Aber sowas dann:

Ciao Ihr Heulsusen.

Tss,tss,tss...

Nicht mein Niveau,
kceenav
mosley2
Stammgast
#33 erstellt: 01. Jan 2006, 22:00

Mick_F schrieb:


Doch, ich habe eine Antwort. Ihr bekommt sie aber nicht




*gröhl* aber wir sind die heulsusen, ne? grosses kino


sorry @moderation, OT und null konstruktive post, ich weiss. aber man muss auch mal aus dem wald rausschallen dürfen wie es hineinruft finde ich ;-)
Granuba
Inventar
#34 erstellt: 01. Jan 2006, 22:03
Kinners, kaum 20 Stunden im neuen Jahr und die verbalen Attacken sind wieder da...
Für alle gilt: Diskutiert übers Thema, ansonsten wird der Thread dichtgemacht!

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD1450AR:Wie sieht die Ausgangsstufe idealerweise aus ?
T-Master am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  2 Beiträge
Marantz CD53/57/63/67 --> Diskrete Ausgangsstufe
hagechba am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  196 Beiträge
Fragen zur Ausgangsstufe des DA-Wandlers...
caine2828 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  10 Beiträge
Playstation SCPH 1002 Umbau
YamahaM4 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  297 Beiträge
Playstation 1 Tuning
amdmann am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  52 Beiträge
Denon X-1200w Mod mit Burson V5 Opamps
Dorban am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  11 Beiträge
Playstation 2 an TV und Stereoreceiver
matze1072 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
HDMI Audio/Video trennen/zusammenfügen
Dreamsys83 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
Sony-Vorstufen-Paradoxon
JanHH am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  4 Beiträge
Passiver Tiefpassfilter zwischen PCM 1732 und Kathodenfolger Schaltung
Bow_Wazoo_1 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen