HDMI Audio/Video trennen/zusammenfügen

+A -A
Autor
Beitrag
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 17:55
Hi Leute,

ich möchte meine Infrastruktur neu aufbauen. (Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt)

Ich habe 2 getrennte Räume und möchte mich von ein paar Geräten trennen und am besten alles mit einer Fernbedienung steuern.

Ausgabegeräte:
1 Beamer (Wohnzimmer) (Audio geht hier über Toslink an mein 5.1)
1 TV (Schlafzimmer) (Audio läuft hier über den TV)

Quellen:
1 Receiver (Audio Toslink/Video HDMI)
1 PlayStation (Audio Toslink/Video HDMI)
1 AppleTV (Audio Toslink/Video HDMI)
1 AmazonFireTV (Audio und Video HDMI)

Idealerweise würde ich gern alle Geräte im Wohnzimmer stehen lassen. Mit einer Logitech Fernbedinung und Logitech Hub sollte auch ein ansteuern, vom direkt angrenzenden Schlafzimmer aus kein Problem sein. (Oder?) Sprich ich brauche einen HDMI Verteiler und muss dann nur ein HDMI Kabel ins Schlafzimmer legen? Soweit Richtig?

Jetzt ist die alles entscheidende Frage aber wie bekomme ich auf beiden Ausgabegeräten Ton?
TV ganz normal via HDMI und beim Beamer brauche ich es aber getrennt (Audio Toslink/Video HDMI)
Gibt es da ein Gerät was mir Audio und Video trennt/ zusammenfügt inkl Verteiler auf 2 Ausgabegeräte?

Ich habe keine Ahnung, wenn ja welche da ohne großen Qualitätsverlust arbeiten, und würde deshalb gerne auf euer Wissen und eure Erfahrungen zurückgreifen.

Der Preis spielt jetzt primär erstmal keine so große Rolle, sollte sich aber nach Möglichkeit in einem erschwinglichen Rahmen bewegen.

Sollte ich dringend benötigte Infos vergessen haben liefere ich gerne nach.

Viele Grüße
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2016, 08:46
Also nach der Beschreibung habe ich nicht verstanden, was du willst.

HDMI an TV und Beamer gleichzeitig geht mit einem HDMI-Splitter.

Ton dann trotzdem noch parallel möglich via SPDIF. Da muss nichts separiert werden.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2016, 09:20
Da wird wohl auch eine HiFi-Anlage im Spiel sein, oder?

Dann würde ich einen AV-Receiver verwenden. Die etwas besser ausgestatteten Modelle haben mehrere, wählbare HDMI-Ausgänge.
Wird der Beamer verwendet, gibt der AV-Receiver den Ton auf die Boxen raus.
Wird der Fernseher verwendet, bleibt der AV-Receiver aus und der Fernseher bekommt Bild und Ton über das HDMI-Kabel und gibt beides wieder.
Die Durchleitung des Signals bei abgeschaltetem Receiver funktioniert meines Wissens, nennt sich wohl "HDMI-Passthrough".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink zu HDMI
Philipp7558 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  8 Beiträge
Steckerbelegung Audio,Video,PC
BK-Tech am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  2 Beiträge
HDMI vs. digital Coax/Toslink
Old-Hifi-Jünger am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  5 Beiträge
Audio Agile Clear 1
Radolfo am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  14 Beiträge
Adapter Toslink -> HDMI mit Umwandlung Bitstream -> LPCM
Spacehead am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  16 Beiträge
Toslink Switch 4-->1 - Was haltet ihr davon?
johannes_k am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  8 Beiträge
Kabel Lightning zu Toslink?
audiophilgreenhorn32 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  4 Beiträge
Audio-Delay HDMI / Cinch unterschiedlich
heimkinobauer am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  10 Beiträge
Empfehlungen optisches Kabel (Toslink)
Finglas am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Toslink --> in Stereo umwandeln
heimkinobauer am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen