DBX Modell 128 Dynamic compress

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 15:44
Hallo,
oben genanntes Gerät von DBX habe ich erstanden, wer kann mir sagen wozu es gut ist ,
Kapiert habe ich inzwischen, das es zw. vor und endstufe eingeschleift wird, ebenso ist die allseits bekannte Rauschunterdrückung DBX 2 mit an Bord und ein Tape kann angeschlossen werden!
Aber wozu dient die Dynamik kompression bzw. Dekompression?
Auf der front steht: "threshold"

Laut Rechnung kostete das Teil 2 mille!!!!

Genaue Bezeichnung lautet DBX modell 128 Dynamic Range Enhancer noise Reduktion system


[Beitrag von highfreek am 12. Jul 2007, 15:51 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2007, 18:05
So, habe das Teil jetzt mal durchgescheckt

Es funktioniert zumindest!

wenn man musik drüber laufen lässt, kann man am Threshold Regler die Musik beeinflussen,
dreht man nach links,- hört es sich an wie im Radio, alles irgentwie zusammen gematscht!
dreht man nach rechts,- wird es "hecktischer" (soll wohl Dynamischer sein)
Aber na ja, klingt nicht wirklich besser
,-nur anders, macht nervös

Aber die Rauchunterdrückung DBX 2 klappt bestens, nur Tape benutze ich nicht mehr! Meine Tochter spielt da 5 Freunde drauf ab......

gruß
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Jul 2007, 00:29
Das DBX ist ein Rauschunterdrückungssystem, ähnlich dem Dolby. War eine zeitlang populär, konnte aber Dolby nicht das Wasser abgraben. Hat sich nie so recht durchgesetzt. Wenn Du es nicht mehr brauchst, ich hätte Interesse.
Habe vor zwei Wochen eine Schachtel mit 23 Kassetten, aufgenommen mit DBX, entdeckt .
Eines meiner zahlreichen Experimente gegen Dolby. Auch Highcom zählte dazu. das hatte ich nicht verkauft - weiß der Henker warum.
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2007, 02:17
dbx ist auch heute noch einer der Großen im pro-audio und Studio Bereich, bekannt geworden durch Dynamik-Prozessoren, Kompressor, Expander, Noisegates, bauen die heute alle möglichen Audio- Spielsachen.

Gruß, Helmut
Michael-Otto
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2007, 07:58
Hallo,

ein paar Infos aus meinem Archiv.

Eingeschleift werden sollte das Gerät nicht zwischen Vor-Endstufe, sondern im Tape Monitor Kreis, ist eigentlich auch logisch, das sonst bei der Aufnahme jede Änderung an der Lautstärke sich auf die Aufnahme auswirkt.
Auch ist die Ausgangsspannung des Vorverstärkers bedeutend höher als die des Tape Monitor, könnt auch zu Problemen führen.
Außerdem muß man sich mit einem solchen Gerät etwas mehr befassen, wie nur mal kurz an den Reglern drehen, da die Einstellung doch recht gewöhnungsbedürtig ist.

DBX ist heute nur noch im Pro-Bereich tätig.

Quelle: DBX Prospekt aus den Siebzigern.

Schallplattenaufnahmen haben nur den halben Dynamikumfang des Live-Ereignisses…

Das dbx 128 besteht aus zwei unabhängigen Signalverarbeitungssystemen in einer Geräteeinheit: Einem Dynamikerweiterer zum Vergrößern eines vorgegebenen Dynamikbereichs und Reduzieren von Störgeräuschen (Oberflächengeräusche, Band- und Empfangsrauschen) und dem dbx II® Rauschunterdrückungssystem für eigene Bandaufnahmen. Mit dem dbx Il® Rauschunterdrückungssystem kann Tonmaterial mit breitem Dynamikbereich auf Band aufgenommen werden, ohne daß durch den Aufzeichnungsprozess hörbares Rauschen hinzugefügt wird. Dadurch wird das dbx 128 ein ideales Zusatzgerät zum Anfertigen von Live Aufnahmen, von Bandkopien oder zum reinen Abhören codierter Aufnahmen. Außerdem können dbx-codierte Schallplatten mit dem dbx 128 decodiert werden
Die Expansionsrate des stereofonen Expanders im Dynamikerweiterer ist von 1.0 auf 2.0 kontinuierlich einstellbar, das bedeutet eine Erweiterung des Dynamikbereichs um 0 bis 100%. In der Betriebsart „lineare Expansion" wird eine Vergrößerung des effektiven Dynamikgehaltes erreicht, indem laute Signale noch lauter (rote LED leuchte auf) und leise Signale noch leiser (gelbe LED leuchtet auf) wiedergegeben werden. Ein Nebenprodukt der Expanderfunktion ist die angenehme Erscheinung, daß sowohl Oberflächengeräusche von Schallplatten als auch Band- und UKW-Rauschen entscheidend reduziert werden. Zu dem dbx 128 Dynamikerweiterer gehört außerdem ein stereofoner Kompressor. Kompression bedeutet das Gegenteil von Expansion - laute Signale werden leiser und leise Signale lauter, d. h. der Dynamikgehalt wird verringert. Dies ist besonders geeignet für sog. Hintergrund-Musik oder für Cassetten, die man im Auto abspielen möchte. Die Kompression ist im Verhältnis von 1:1 bis unendlich einstellbar.
Wieviel Expansion?
Die Expansionsrate des dbx 128 Dynamikerweiterers ist kontinuierlich einstellbar. Die Höhe der Expansion richtet sich sowohl nach dem Grad der aufnahmeseitigen Komprimierung oder Begrenzung des Tonmaterials, als auch nach dem individuellen Empfinden des Hörers. So ist, zum Beispiel, bei linearer Expansion von klassischer Musik eine Expansionsrate von 1.2 oder 1.3 und für Rockmusik eine Expansionsrate von 1.4 oder 1.5 zu empfehlen. Eine zu hohe Expansion kann möglicherweise zu hörbaren Veränderungen des Geräuschpegels führen (Pumpeffekte); es kann auch nicht für jede Schallplatten- oder Bandaufnahme ein und dieselbe Expansionsrate angewandt werden, da es für die Höhe der aufnahmeseitigen Komprimierung oder Begrenzung keine Industrienorm gibt.
Expansion der Dynamikspitzen
Einige Schallplattenfirmen komprimieren ihre Aufnahmen nur wenig oder überhaupt nicht, sie begrenzen stattdessen nur die Spitzen, d. h. oberhalb einer bestimmten Schwelle wird eine hohe Kompressionsrate angewandt, um den Pegel der lautesten Signale zu reduzieren. Für die Expansion solcher Schallplattenaufnahmen (in der Regel klassische Musik) ist die „above threshold" Expansion (Expansion oberhalb einer eingestellten Schwelle) der linearen Expansion vorzuziehen Diese Funktion wird erzielt, indem man eine typisch laute Passage anhört und den Pegelregler dann auf die Schwelle einstellt, oberhalb der die Expansion erfolgen soll. Eine Leuchtdiode an der Frontplatte zeigt an, ob die Schwelle überschritten wird oder nicht.
Im Gegensatz zur linearen Expansion, die über den gesamten Dynamikbereich wirkt, werden bei der „above threshold" Expansion nur die lauten Passagen lauter; mittlere und schwache Signale bleiben jedoch unbeeinflußt. Auch können Expansionsfaktoren von 1.5 oder darüber angewandt werden, ohne daß bei leisen Passagen Pumpeffekte auftreten, welche bei hoher linearer Expansion - aufgrund der hohen Expansionsrate - in Erscheinung treten würden. Die „above threshold" Leuchtdiode leuchtet auf, wenn der Expander aktiviert ist; die Leuchtdiode „below threshold" leuchtet auf, solange kein Expansionsprozeß stattfindet.
Kompression
Der dbx 128 bietet die Wahl zwischen zwei Kompressionsarten: Lineare Kompression oder „above threshold" Kompression. Bei der linearen Kompression wird der gesamte Dynamikbereich eines Musikprogramms reduziert, d. h. laute Signale werden leiser und leise Signale lauter, während mittlere Signale weitgehend unverändert bleiben. Diese Kompressionsart eignet sich besonders für Hintergrundmusik oder für Bänder, die man im Auto abspielen möchte. Bei der „above threshold" Kompression, d. h. Kompression, die erst oberhalb einer eingestellten Schwelle wirksam wird, werden laute Signale leiser, während mittlere und leise Signale von der Kompression unbeeinflußt bleiben. Leuchtdioden an der Frontplatte zeigen an, ob das dbx 128 ober- oder unterhalb der eingestellten Schwelle arbeitet.
Bei Kompressionsfaktoren zwischen 1.0 und 4.0 spricht man von „Kompression", bei höheren Kompressionsfaktoren, wie zum Beispiel 10.0 oder darüber, von „Begrenzung". Bei der oben erwähnten „above threshold"-Betriebsart hängt es von der gewählten Einstellung ab, ob eine „Kompression" oder eine „Begrenzung" vorliegt

Gruß

Michael-Otto
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2007, 08:59
THX

@ aileena:

Sorry, werds DBX zwar nicht behalten, denn für mich eher uninteressant, aber ich will mir noch 2 Klipsch LSP kaufen und da das DBX absulut Zustand "mind" ist,
werde ich es mir über EBAY vergolden lassen!( hoffe ich)

Du wirst ja wöhl kaum 100 Ocken ausgeben wollen?

gruß


[Beitrag von highfreek am 13. Jul 2007, 09:25 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 13:34
Das ist mir in der Tat zu teuer für die paar Bänder. Inder Bucht wirst Du auch mehr als 100,- bekommen.
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2007, 17:18

aileena schrieb:
Das ist mir in der Tat zu teuer für die paar Bänder. Inder Bucht wirst Du auch mehr als 100,- bekommen. :prost



Dein Wort in Gottes Ohr!!!
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2007, 21:18
BDA ist auch wieder aufgetaucht!!!
gruß und danke!
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Jul 2007, 21:27
Dann mußt Du nur noch ein paar schöne Fotos machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Tapedeck mit dbx
cohibamann am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Beyer Dynamic DT 100 ?Kult?
Pizzaface am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  6 Beiträge
Marantz SD 9000 dbx Tape
jhendrix am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  11 Beiträge
Philips "Dynamic Bass Processor"
BananaJoe am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Jamo Dynamic D5
SM22 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  4 Beiträge
Datenblätter HECO und Dynamic (ITT)
gerd21549 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
DBX DX 5 CD-Player infos???
joker555 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  6 Beiträge
DBX-Abstimmung bei Akai GX-747dbx
Janek am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  3 Beiträge
Uralt Transistor Receiver Onkyo 800 Dynamic Four
aileena am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  6 Beiträge
Dfkt oder nur falsche einstellung ( Universum Dynamic´s SYTEM HIFI 2500)
Andreas456 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen