Kenwood KR-7600, JBL L 50. Was haltet ihr davon? Kann ich diese Komponenten verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
basstrommel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 14:19
Hallo,

bin totaler Neuling, mit nicht allzu viel Ahnung. Habe an echten Klassikern nur alte Kenwood-Boxen KL-777D und eine Rosita stereo Kompaktanlage. Die Kenwood Lautsprecher habe ich noch immer in Gebrauch im Wohnzimmer mit 90er Jahre Komponenten.
Zum eigentlichen Thema: Ein guter Bekannter hat mir für wenig Geld (denke ich) JBL L 50 Lautsprecher, einen Kenwood KR-7600 und das Kenwood Kassettendeck KX-1030 verkauft. Problem: Die Sicken der JBL-LS sind total zerfressen. Müsste ich also reparieren lassen. Lohnt sich das? Sind die Boxen qualitativ gut, hat jemand diese Boxen, bzw. Erfahrung damit? Sind sie es wert oder sollte ich lieber neuere nehmen, also keine Klassiker? Passen die Geräte gut zusammen? Oder sollte ich lieber die alten Kenwood-Boxen weiterhin verwenden?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Weiß nicht, was ich mit den Boxen machen soll, waren halt dabei. JBL hat ja doch irgendwie einen guten Namen, aber über diese alten weiß ich überhaupt nichts.

Gruß

basstrommel
Tedat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 15:19
Behalten und reparieren! Wenn du dich traust es selbst zu probieren wirds auch nicht so teuer. Ein passendes "Kit" inkl. Anleitung gibt es z.B. hier:

http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die JBL L50 sind es in meinen Augen wert und sollten sich mit dem Kenny auch gut vertragen.
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 18:48
Ich würde die JBL auch wieder reparieren - reparieren lassen dürfte wohl so zwischen 60,- bis 80,- kosten.

Verrätst Du uns, was Du bezahlt hast für die beiden Kennies??

Im Übrigen sehr gute Teile. Der 7400 ist der zweitgrößte Receiver dieser Baureihe, das 1030 ebenfalls. Dadrüber gab es nur noch das damals sündhaft teure KX 2060.


Edit: Wobei bei der Kraft des 7400 natürlich wesentlich größere LS optimal passen würden... Da sind die 50er vieleicht etwas zu klein.


[Beitrag von aileena am 20. Aug 2007, 18:51 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 18:52
Peter, er hat einen 7600er, das Spitzenmodell

Bei der JBL loht die Reparatur auf jeden Fall, auch wenn man sie machen lässt. Falls du Adressen brauchst, melde dich.
basstrommel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 19:45
Habe für die beiden Kennwood-Geräte plus die JBL-Boxen bis jetzt noch gar nichts bezahlt. Ausgemacht waren 50 Euro, habe sie jetzt mal zuhause zum Testen. Die Geräte funktionieren und waren bis jetzt noch in Gebrauch. Eigentlich ging es nur um die Lautsprecher, die beiden Kenwood-Sachen waren nur als Dreingabe. Als wir die Frontabdeckungen der LS abnahmen, haben wir erst die kaputten Sicken gesehen. Sind die Boxen zu schwach? Wie sind sie im Klang und in der Leistung, hätte mich interessiert. Habe ja bis jetzt die alten Kenwood, die ich ganz ok finde, mit einem Pioneer A-401 (also nix besonderes). Wie kann ich die L 50 einordnen? Hätte sie evtl. selbst repariert, aber wenn sie wirklich sehr gut sind, hätte ich sie auch machen lassen. Habe noch nie an Lautsprechern gebastelt. Steh da gerade echt etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 20:03

andisharp schrieb:
Peter, er hat einen 7600er, das Spitzenmodell

Bei der JBL loht die Reparatur auf jeden Fall, auch wenn man sie machen lässt. Falls du Adressen brauchst, melde dich. :prost


Sorry.
Es bleibt aber beim zweiten Platz . Der größte der X600 Serie war der KR 9600.

Wenn es nur um die LS ging, hast Du einen schönen Fang gemacht. Die beiden Kennies sind wesentlich mehr wert.
Ein sehr gepflegter KR 7600 kann zur Zeit bis zu 200,- bringen - das KX 1030 bis zu 100,-/130,-.

Und ich persönlich halte dies Regalboxen als nicht ideal für diesen Kraftprotz. Da gehören größere Lautsprecher dran. Nicht um Krach zu machen, sondern um genußvoll zu hören.
Um sie jetzt an den Kenwood zu hängen, würde ich selbst versuchen sie zu reparieren. Besser aber gleich größere.

Von der Leistung würden auf jeden Fall Deine großen Kenwood dazu passen. Die wirst Du wahrscheinlich am KR 7600 nicht wiedererkennen...


[Beitrag von aileena am 20. Aug 2007, 20:10 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 20:20
Das mit den Regalboxen nehme ich zurück Mit 62 cm Höhe und 21 kg ist sie schon ein Standlautsprecher.
Das mit der Leistung hat aber weiterhin Bestand (meine Aussage dazu)

Hier ist das Manual in Englisch zum Laden:

-- URL entfernt --http://www.jbl.com/h...d=L50&CheckProduct=Y[/url]
Tedat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 20:42
Peter, unterschätze mal diese JBL nicht!

Mag sein das die Kenwood Boxen mehr Leistung vertragen, die besseren Lautsprecher dürften aber die JBL L50 sein. Einen Sickentausch sind sie auf jeden Fall wert und dann steht einem Vergleich ja nichts mehr im Weg.
aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Aug 2007, 21:15
Hi Jan,
ich habe ja nicht gesagt, dass die Kenwood besser sind. Nur verpacken Sie das Dreifache an Leistung. Und an der Rosita können sie sicherlich nicht auftrumpfen.
LS mit Hornsystemen aus der Zeit gefallen mir persönlich sowieso nicht so gut. Und die JBL - diese - habe ich noch nicht gehört. Aber 35 W/sin. isn büschn wenig für den KR.
Tedat
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Aug 2007, 22:13

aileena schrieb:
Aber 35 W/sin. isn büschn wenig für den KR.


35 Watt? Achso.. sagt das Handbuch. Naja, anscheinend ist sich aber JBL selbst nicht so sicher:


Recommended Power Amplifier Range: 70 watts continuous, per speaker

..aus deinem Link


[Beitrag von Tedat am 20. Aug 2007, 22:16 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Aug 2007, 22:27
Tja, das ist ja nur die Empfehlung für den Amp.
In den techn. Daten steht unter capacity 35 Watt. Die blöden Amis mit Ihrer Verschleierungstaktik...
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Aug 2007, 22:41
Die JBL sind erste Sahne, guckt euch nur mal das Basschassis an

Pegel machen die auch ohne Ende und unverzerrt.
hifibrötchen
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2007, 23:03
Die Jbl L50 sind absolute Spitzenklasse . Ich habe sie selbst
Sie werden gern für Mcintosh Geräte genommen
Gruß Brötchen
aileena
Gesperrt
#14 erstellt: 20. Aug 2007, 23:07

hifibrötchen schrieb:
Die Jbl L50 sind absolute Spitzenklasse . Ich habe sie selbst
Sie werden gern für Mcintosh Geräte genommen
Gruß Brötchen


Quatsch!!!!! Oder wartest Du jetzt darauf, das Dir ein Mac zuläuft??
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Aug 2007, 23:09
Passen würde es. Hab mal meine 2105 mit einer JBL L90 gehört, war klasse
hifibrötchen
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2007, 23:10

Passen würde es.

So ist es Endlich mal ein Kenner
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 20. Aug 2007, 23:11
Aber doch nicht mit einer L50.
Sag, das es nicht wahr ist - sonst bricht für mich ein Weltbild zusammen, Udo
hifibrötchen
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2007, 23:14

Aber doch nicht mit einer L50.

Warum das denn nicht ? du kennts diese Lautsprecher doch überhaubt nicht .
aileena
Gesperrt
#19 erstellt: 20. Aug 2007, 23:16
Weil ich es von den Eckdaten her nicht glaube und Deine Schwärmereien auch nicht immer ernst nehme...
andisharp
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Aug 2007, 23:20
Die L50 ist ein gesuchter Lautsprecher, zurecht. Das Ding klingt unglaublich klar und knackig, kann wirklich unverzerrten Pegel und hat ein sehr gutes Basschassis. Guck es dir mal an, Peter, besser als die großen Yamaha. Leider sehr selten zu finden.
hifibrötchen
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2007, 23:22
Sie werden auch gern genommen für Röhrenamps .Wegen dem guten Wirkungsgrad .
aileena
Gesperrt
#22 erstellt: 20. Aug 2007, 23:29
Na dann sollte für den Fredersteller ja keine Frage mehr offen sein, das Web um Adressen bemüht zum Reconen und fettig is.
Tedat
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Aug 2007, 06:06
Na sag ich doch die ganze Zeit: Reconen die Dinger!



Hier werden gerade welche angeboten, auch mit Sickenproblem:
http://www.quoka.de/...result_12684823.html
basstrommel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Aug 2007, 13:16
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich werde es wohl darauf ankommen lassen und die Lautsprecher reparieren. Bin ja jetzt schon gespannt, wie sie klingen und was vorne rauskommt. Wußte nicht, daß das relativ begehrte Modelle sind. Kann man das wirklich relativ einfach bewerkstelligen, ohne Erfahrungen damit? Oder sollte ich wirklich einen Profi ranlassen? Kennt ihr jemanden, der das preiswert und gut macht? Falls ich es doch selbst mache: Wo bekomme ich die Sicken her (inkl. Kleber und was man noch so braucht)? Könnt ihr was empfehlen? Gibt es große Unterschiede bei verschiedenen Anbietern?

Schönen Gruß.
hifibrötchen
Inventar
#25 erstellt: 21. Aug 2007, 13:28

Kann man das wirklich relativ einfach bewerkstelligen, ohne Erfahrungen damit?

Diese sind nicht so einfach selbst zu reconen
Ich spreche aus Erfahrung , ich habe sie selbst recont
Das zentrieren bei diesen muss absolut genau sein , denn sie haben fast kein Spielraum . Klebst du sie falsch muss du sie sowieso zum Fachman geben .
Gruß Brötchen
lakritznase
Inventar
#26 erstellt: 21. Aug 2007, 13:34
Ganz im Ernst, wenn Du das das erste Mal machst, würde ich die Lautsprecher in professionelle Hände zur Reparatur abgeben.
Oder Du nimmst ein billiges Paar Lautsprecher und kaufst einen Probesatz zum Üben.

Die L50 (wurde das schon gesagt ) ist ein ganz hervorragender Lautsprecher, der sehr wirkungsstark "rüberkommt".
Die Kosten für das Reconen sollten nebensächlich sein, da Du das ganze Set ja für 'nen Appel und 'n Ei bekommst.
Alternativ kannst Du die Kosten durch den Verkauf der Kenwood-LS wieder reinholen, denn die wirst Du dann verkaufen wollen ...
Tedat
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Aug 2007, 14:59

basstrommel schrieb:
Kennt ihr jemanden, der das preiswert und gut macht?


Frag doch mal Udo (andisharp).


andisharp schrieb:
Bei der JBL lohnt die Reparatur auf jeden Fall, auch wenn man sie machen lässt. Falls du Adressen brauchst, melde dich. :prost
basstrommel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Aug 2007, 19:43
Ok, habe mich überzeugen lassen und werde die Sicken dann doch machen lassen vom Profi. Hoffe wirklich, daß es sich lohnt.

Hat jemand hier noch eine Bedienungsanleitung für den KR-7600 (am liebsten in deutsch)? Wäre super. Habe hier eine von dem Tape-Deck KX-1030 (Instruction Manual in englisch).
dmnfrkh
Stammgast
#29 erstellt: 21. Aug 2007, 23:26
gratuliere zu deinem kauf!
jbl hat früher wirklich tolle lausprecher gebaut, du wirst freude daran haben das ist garantiert. die kosten für die reparatur sind im gegenwert ein klacks, aber pass beim ausbauen der chassis auf dass du nichts kaputt machst -und nicht unnötig den hub kontrollieren.

viel spass, michi
basstrommel
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Sep 2007, 15:06
Hallo nochmal,

die JBL`s haben jetzt neue Sicken vom Fachmann bekommen, jetzt konnte ich sie endlich testen. Ich finde die Boxen sehr gut, klingen für meine Ohren sehr ausgewogen. Hätte ich nicht gedacht, klingen auch ziemlich "bissig" für die Größe und Stärke, wie ich finde. Und in den Kenwood habe ich mich schon richtig verliebt. Ein Schmuckstück und klingt auch richtig gut, hat für mich auch ausreichend Kraft. Habe bis jetzt nur CD getestet und bin überzeugt und froh die Sachen bekommen zu haben. Muss noch den Rest anschliessen, mal sehen. Meine alte Anlage musste das Feld räumen. Danke an dieser Stelle für die Ratschläge. Bin glücklich.

Gruß

Chris
Tedat
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Sep 2007, 15:47
Na dann, Herzlichen Glückwunsch!
Sven-Björn
Neuling
#32 erstellt: 07. Jul 2008, 21:50
Hallo alle zusammen. Da ich auch ein stolzer Besitzer bin von den JBL L50 und leider auch das Sicken Problem habe, bräuchte ich euern Rat.Habe gelesen, das es einen Hersteller gibt der die Sicken von den JBL L50 noch macht .Könnte einer von euch , mir die Adresse zukommen lassen ? vielleicht auch eine Firma,die auch schon Gummisicken dafür bereit hat ? Bin über jede hilfe froh.
Gruß Sven Björn
hifibrötchen
Inventar
#33 erstellt: 07. Jul 2008, 22:30
Ja mit Gummisicken habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Klangmeister www.Klangmeister.de
Rufe sie mal an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbstück Kenwood KR-7600
hainbachtaler am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  7 Beiträge
Defekter Kenwood KR 7600
Kerscherp am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  10 Beiträge
Kenwood KR-7600 Lautstärken Signal
simba67 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Phono und Kenwood KR-7600
simba67 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  9 Beiträge
Kenwood KR-6340 kaufenswert?
sigma6 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  34 Beiträge
JBL L 50 Lautsprecher
hifibrötchen am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
Kenwood KR 10000 III
riewe65 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  7 Beiträge
Kenwood KR-4010: Taugt der was?
Afrikaner am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  6 Beiträge
Kenwood KR-7600 keine Regelung über pre-out möglich?
sigma6 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
KENWOOD BOLIDE KR-9340
mr-pommes-frites am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen