Luxmann Plattenspieler PD 277

+A -A
Autor
Beitrag
Ippig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2007, 21:57
Hallo,

ein Bekannter hat mir seinen Luxmann PD 277 geschenkt (Plattenspieler) - allerdings ohne Tonabnehmer. Nun habe ich "eigentlich" einen guten Plattenspieler, den reson rs 1. Ich überlege nun, ob ich für den Luxmann einen Tonabnehmer kaufen soll, weiß aber nicht, ob sich das lohnt. Also meine Fragen:
- Handelt es sich um einen guten Plattenspieler?
- Ist er besser als der reson?
- Welcher Tonabnehmer ist zu empfehlen? (um besser zu sein als der reson)

Danke,
Ippig
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 13:35
Das lohnt sich nicht!

Diese olle Luxmann Kiste. Dreht sich der Teller überhaupt noch?

Ersatzteile wird es auch nocht mehr geben....

Verschenk das Ding nur schnell weiter!

Z.B. an mich!
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 15:38
Oder an mich

Im Ernst, das ist ein sehr guter Dreher, den meisten neuzeitlichen Geräten überlegen. Die Luxman wurden übrigens fast alle von Micro Seiki hergestellt. Den Tonabnehmer musst du dir schon selbst aussuchen, der Arm ist leicht bis mittelschwer.
Milo_Minderbinder
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 19:25
Hallo,

andisharp schrieb:
Die Luxman wurden übrigens fast alle von Micro Seiki hergestellt.

...mein lieber Herr Sharp - die Ingenieure der Lux Corporation in Osaka würden sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen, wenn Sie erfahren, daß eine kleine Firma (Micro Seiki) aus der Innenstadt von Tokyo ihre Gerätschaften hergestellt hat.
Beide Hersteller wurden allerdings zur damaligen Zeit von der all-akustik in Hannover in Deutschland vertrieben.

Zum Thema:
Der Luxman PD 277 war ein schöner Plattenspieler in eleganter Rosenholzzarge, der um 1980 in Deutschland für 600 DM angeboten wurde. Als Besonderheit verfügte er über einen zusätzlichen Motor, der sämtliche Tonarmfunktionen vollautomatisch steuerte. Der 1,8 kg schwere Alu-Spritzguß-Plattenteller wurde direkt angetrieben. Die Gleichlaufschwankungen laut Hersteller sollten kleiner als 0,03% betragen - Messungen ergaben allerdings lineare Gleichlaufschwankungen von 0,17% - auch der gemessene Rumpelfremdspannungsabstand von 49dB war nicht besonders gut.
Bei dem Tonarm handelt es sich um das Luxman Modell TA1. Dies ist ein leichter Tonarm mit extrem leichten Tonkopf. Er eignet sich für Systeme von 4g bis 11g Gewicht und hoher Nadelnachgiebigkeit.

Meine Informationen habe ich dem Luxman Katalog 1980/81 und dem Test des PD 277 in der "Audio 12/1980" entnommen.


lppig schrieb:
Handelt es sich um einen guten Plattenspieler?

...gute Mittelklasse - nicht schlecht.


lppig schrieb:
Ist er besser als der reson?

...ich kenne den reson nicht.


lppig schrieb:
Welcher Tonabnehmer ist zu empfehlen?

...das ist eine schwierige Frage - - würde vielleicht ein Audio Technica AT440MLa einbauen und mir das Ganze mal in aller Ruhe anhören.


MfG - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 09. Sep 2007, 19:50 bearbeitet]
Ippig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 18:33
Vielen Dank für die Antworten!

Milo schrieb, dass er den reson nicht kennt. Ich denke, er ist vergleichbar mit dem rega planar 3. Vielleicht kann mit dieser Angabe mir jemand sagen, ob der Luxmann - mit entsprechendem Tonabnehmer - besser ist (v.a. für Klassik)

Vielen Dank, Ippig
Röhrender_Hirsch
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 19:07
Hallo,

ob er besser ist kannst nur du entscheiden. Ein passendes gebrauchtes System kostet nicht die Welt. Hier im Klassiker Bereich wird kaum jemand diesen modernen Campingtisch Plattenspieler kennen.

Soulific
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2007, 10:02
Gefällt dir der Reson? Hättest du aber gerne eine bessere räumliche Auflösung, mehr Übersicht und ein ruhigeres Fundament? Dann verkauf die beiden Plattenspieler bei Ebay und such nach dem großen Reson, einem Systemdek 2X2 oder einem Audionote TT1. Die drei Plattenspieler sind sich sehr, sehr ähnlich. Im Prinzip beruhen sie alle auf dem Systemdek 2X2. Meist findest du die Geräte mit Rega Armen. Sollte dieser noch die original Verkabelung haben würde ich diese ersetzen. Desweiteren kann da noch ein Heed Orbit zur Stromversorgung und zur Geschwindigkeitswahl dran. Das ist die Kombination, die bei mir spielt und es ist ganz wunderbar.

Du kannst aber auch was ganz anderes machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxmann!!!???
Dominik1400c am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  21 Beiträge
Wert meiner Klassiker
Ippig am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
SQ Luxmann 507 x
nonaim69 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  14 Beiträge
Hifi Luxmann 4001 S
ragnar295 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  10 Beiträge
Luxman PD 370
gummel66 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Luxman PD-370
Candle am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Pioneer pd-s 603
easybeck am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Pioneer PD-4050 SR
akai am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  6 Beiträge
Pioneer PD-8500
CCR am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  3 Beiträge
Pioneer PD 4550
Burnet am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen