Mangnat Monitor se

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 20:04
Hallo Leute,
weiß jemand etwas über diese Boxen? Hier kann man Fotos und Daten sehen, nur leider keine weiteren Infos:
http://transpulsar.piranho.de/monitor.htm
Sie scheinen schon älter zu sein, aber vor allem frage ich mich ob sie in dem damaligen Magnat-Programm die Einstiegsserie darstellten oder wie das war.
Viele Grüße
doc
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 15:18
Ich hatte bis vor ein paar Jahren die Monitor C...

Ich würde sie als sehr gute Regal-Box beurteilen, und wenn ich heute ein gut erhaltenes Pärchen bekommen könnte, würde ich sie sofort wieder nehmen.

Ich tue mich allerdings immer sehr schwer bei soganannten Klassen-Einstufungen, gerade bei Lautsprechern. Ich dinde, das das einzige, was man objektiv beurteilen kann, die Verarbeitungsqualität ist. Alles andere ist, ganz grobe Abstimmungsfehler mal außen vor gelassen, reine Geschmackssache.

Preislich lagen die Boxen schätzungsweise in der damaligen normalen Mittelklasse, auch die Verarbeitung war dort anzusiedeln. Nicht schlecht, aber halt auch keine Verarbeitungswunder. Solide, mehr nicht (aber positiv gemeint).

Klanglich haben sie mich sehr angesprochen.

Wenn sie nicht vor Jahren mal einem Wasserschaden zum Opfer gefallen wären, würden sie heute noch treu ihren Dienst bei mir tun.
norman0
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 15:31
Ich habe die Monitor A im Keller stehen. Vom Klang bin ich nicht so begeistert. Außerdem haben sie Schaumstoffsicken. Die lösen sich so langsam auf. Eine Reparatur halte ich für nicht sinnvoll.
doc_relax
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 01:10
Hallo Leute,
vielen Dank erstmal.
Zum Thema "Hierarchie" einer Boxenreihe: ich denke, man darf halt von einer oben angesiedelten Box einfach mehr erwarten als von der Einsteigerserie. Bei den meisten Herstellern ist das sicherlich ein Kriterium woran man eine grobe Einschätzung vorab vornehmen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Und ich vermute mal, da sie auf der oben genannten Site ganz zu Anfang stehen und auch eher günstig zu haben waren, dass sie zu ihrer Zeit die Einstiegsserie darstellten.
Aber Infos dazu habe ich leider bsiher nicht finden können. Magnat hatte gerade in deren früheren Zeiten einen guten Ruf (besser als heute) oder irre ich da?
Grüße
doc
piccohunter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 01:35

doc_relax schrieb:
Magnat hatte gerade in deren früheren Zeiten einen guten Ruf (besser als heute) oder irre ich da?


Nein, du irrst nicht. Das ist leider so.

Aber auch heutzutage baut Magnat noch durchaus anständige Boxen (wenn man von solchen Sachen wie der Billig-Partyboxenserie "Soundforce" mal absieht).

Die Hifi-Lautsprecher von Magnat sind heute viel besser als ihr Ruf. Eine Monitor 1000 zum Beispiel ist eine durchaus solide Box, die sich klanglich nicht zu verstecken braucht. Wer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sucht, solide Leistung und keinen Prestige-trächtigen Namen braucht, liegt damit meiner Meinung nach richtig.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 20:12
Die Monitor SE stammt von 1987/88 und war damals das Spitzenmodell der Monitor-Serie.
Die Monitor-Serie bestand aus Monitor A, B, C, D und SE.
Monitor A-D waren Regallautsprecher, die SE der einzige Standlautsprecher der Serie.

Die Monitor-Serie war damals die Einsteigerserie bei Magnat.
Preislich lagen die bei 400/600/800/1000/1200,- DM pro Paar.

Über der Monitor-Serie gabs die MSP-Serie (600,- bis 2000,- DM pro Paar) und die Topserie war die Sigma-Serie (2400,- bis 6000,- DM pro Paar).

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann mir Infos über diese Lautsprecher geben?
Bjarvid am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen? (Dynaudio)
arha29 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  7 Beiträge
kenn jemand diese Boxen?
niclas_1234 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  6 Beiträge
Alte Phillips Hifi International Boxen, daten unbekannt
lavendermind am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Endstufe? Oder den Hersteller SE/SM/S3
sharp117 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  29 Beiträge
Erkennt jemand diese Boxen auf den Fotos?
hifi999667 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  8 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen ?
Christian_1990 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
DenDet am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese Boxen?
Granuba am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Magnat MSP 70 Daten, Preis?
Ohrfuß am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen