Dual CV 1260 - nur jeweils ein Ausgang geht

+A -A
Autor
Beitrag
Malapetaka
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:15
Schönen Guten Abend,

nachdem ich mir hier schon mehrmals unregistrierten Rat geholt habe, möchte ich mich jetzt mit einem konkreten Problem an Euch wenden.
Habe mir über eBay einen Dual 1260 ersteigert und war natürlich ganz heiß darüber meinen Dual 731q zu hören, den ich bis dato über eine mittelmäßige Kompaktanlage betrieb. Aber, wie es halt oft so ist (habe normalerweise dieses "Glück" mit eOrgeln), der ersten Freude folgt sehr schnell die Ernüchterung.

Es gibt ja vorne den Lautsprecher-Auswahlschalter; also:
Speaker 1 = Box 1, Speaker 2 = Box 2, Speaker 1+2 = nur Box 1

An den Boxen kann es nicht liegen, in der Einzelauswahl funktionieren sie ja jeweils (haben auch die erforderlichen 8 Ohm).

Habt ihr einen guten Tipp worin mein Problem begründet liegen könnte.

Vielen Dank,

Stephan.
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:39
Hallo Stephan,

Irgendwie hört sich das an, als seien die Boxen falsch mit dem Verstärker verbunden worden.

An den Verstärker können offenbar 2 Lautsprecherpaare angeschlossen werden. Mit dem Schalter kann ausgewählt werden, welches Paar spielen soll: Paar 1, Paar 2 und beide Paare. Du nimmst beispielsweise die Schalterstellung "Speaker 1", dann schließt du entsprechend hinten die Linke Box an die Klemmen "Speaker 1 - L" und die rechte an "Speaker 1 - R" an.

Und bitte auch darauf achten, daß beide Boxen gleich gepolt angeschlossen werden - sonst wird es merkwürdig gedrückt klingen. Also: jeweils die schwarzen Klemmen am Verstärker auch mit den schwarzen Klemmen an den Boxen verbinden. Entsprechend mit den roten verfahren.

Gruß Heinz


[Beitrag von Monsterle am 18. Mrz 2009, 20:46 bearbeitet]
Malapetaka
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:45
Oh, ich glaube vor Scham werde ich mich gleich wieder abmelden.

Da hab ich wohl die Anleitung etwas falsch verstanden und die zwei möglichen Boxenpaare mit 2 Boxen verwechselt.

Funktioniert.

Herzlichen Dank.
Monsterle
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:48
Nicht doch... Ein kleiner Lapsus kann doch mal passieren...

Wir haben doch ein schönes Hobby, laß es uns teilen!

Gruß Heinz


[Beitrag von Monsterle am 18. Mrz 2009, 20:48 bearbeitet]
Malapetaka
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2009, 20:53
Na gut, dann stell ich mal direkt noch ne Frage.
Und zwar zu passenden gutklingenden Boxen.
Bei meiner vorherigen Anlage hatten diese nur 4 Ohm und so habe ich mir auf die Schnelle bei eBay was 8-ohmiges bestellt - 2 Wege-Boxen von Philips, deren Klang mich nun nicht gerade umhaut.
Was könnte man mir empfehlen; ein bisschen Druck im Bassbereich wäre nicht schlecht.
Bin nicht die Audiophilie in Person - sollte bezahlbar sein.
Monsterle
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 21:10
Keine Sorge, ich treib das bei mir auch nicht auf die Spitze.

Boxen haben heut eigentlich durchweg 8 Ohm. Willst du was halbwegs preiswertes Neues kaufen? Du könntest dir z.B. mal die Magnat Quantum anhören, die Kompaktboxen von Canton sind auch nicht übel, oder welche von Heco. Einfach mal beim Blödmarkt vorbeischauen und dir welche aufschalten lassen. Nimm eine CD mit, die du gerne magst und von der du sicher bist, die Boxen beurteilen zu können und bitte den Verkäufer, diese einzulegen.

Ich hab z.B. die Quantum 505, das sind Standboxen. Mir persönlich haben die aber schon wieder etwas zu viel Bass. Es kommt aber auch sehr auf die Aufstellung an. Stellst du sie zu sehr in die Ecken, kann genau dieser Effekt auftreten.

Gruß Heinz


[Beitrag von Monsterle am 18. Mrz 2009, 21:18 bearbeitet]
Malapetaka
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 21:20
Darf schon gerne was älteres sein. Hab mir jetzt mittels Komponentenbausteinen ein "Dual-Imperium" aufgebaut - schön Tapedeck und Verstärker mit VU-Metern und der Dual 731 ist ja auch wunderschön (der spielt mir gerade Lou Reed).
Also, wenns was nettes Gebrauchtes zu empfehlen gibt? Muss jetzt nicht unbedingt Dual sein .... Und schon mal vielen Dank für die nette Hilfe.
Noch kurz ne Frage zu dem Verstärker - der hat noch keinen Aux-Eingang, geschweige denn CD-Player... Tape 2 mit nem DIN-Anschluss gäbs, da hatte ich vorhin meinen CD-Player mittels Adapter dran. Und dann wäre da noch Monitor (Cinch).
Watn das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV - 1260
bogarth8321 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
DUAL CV 1260 - Schaltplan?
mjw_ am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  2 Beiträge
Dual Class A verstärker, CV
kaefer03 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  9 Beiträge
Dual CV 1260 + Heco PSM 600 taugt das noch was?
-Hifineuling- am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Dual CT 1260 Tuner
Hardstyler7488 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  5 Beiträge
Dual cv 1600 - cv 1700
ribra am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Dual CV 1460 INFOs
joker555 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  5 Beiträge
Dual CV-62 Verstärker
ratfink am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  6 Beiträge
Dual CV 1400
_axel_ am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
Dual CV 1150
Gemini02 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen