Sansui 8080 Stereo Receiver Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
Vespa_
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 20:25
Guten Abend!!!
Habe vor ein paar Tagen einen Sansui 8080 Stereo Receiver bekommen. Habe herausfinden können das dieser von 1976 ist und damals 2580,-DM laut liste gekostet hat.Laut Liste wurde dieses Modell mit 2x 85 Watt ausgeliefert,ist das richtig? Das Modell welches ich nun habe wurde von dem ehem. Besitzer,ein Fernseh u. Elektromeister in Rente, umgerüstet auf 2 x 500 Watt, was auch auf der Rückseite des Gerätes nachzuvollziehen ist.
Der Klang ist natürlich der Hammer, so ein Teil habe ich noch nie zu hören bekommen.
Was kann soetwas unter Liebhabern noch Wert sein?
Mir ist schon klar das dementsprechend immer die nachfrage sein soll, aber im ganzen deutschen Netz ist dieses Modell nicht aufzufinden. Vielleicht ist ja von Euch jemand in der lage mir da etwas genaueres zu vermitteln.
Vielen Dank im vorraus.
Jim_Beam
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 20:52

2 x 500 Watt,

Für die Skalenbeleuchtung?? Erscheint mir etwas weit hergeholt, aber da können andere bestimmt mehr zu sagen...
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 20:57
Wie bitte pimpe ich mal eben so die Ausgangsleistung?

Netzteil neu, Endstufe neu, die Kühlung verändert?

Wenn es wirklich so sein soll, was ich nicht so recht glauben mag, dann hat dieser wunderschöne Klassiker nichts mehr mit dem original gemeinsam..

Vom klanglichen Aspekt möchte ich gar nicht erst anfangen.

Außerdem, ich bin auch Besitzer einen 8080 und muß sagen der hat von Haus aus, genügend Leistung in allen Lebenslagen.

Wie auch immer, ein paar Daten und Bilder wären sehr schön.

Dirk



[Beitrag von charlymu am 27. Dez 2009, 22:21 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 22:08
Hallo, ich denke das er Liebhabern gar nichts mehr wert sein wird. Diese legen fast immer Wert auf Originalzustand und dieser ist ja hier nicht mehr vorhanden.
Siamac
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 22:20
Wenn der wirklich auf 2 x 500 Watt umgebaut wurde, ist der nichts mehr wert

Zeig uns mal paar Bilder, was umgebaut wurde, vielleicht kann man den noch retten.



[Beitrag von Siamac am 27. Dez 2009, 22:22 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 23:22
Moin,
der 2x 500W Verstaerker, passt der noch in das Geraet?

Bei solchen Aussagen muss man immer den Plausibilitaetstest machen, sonst sieht man weisse Elefanten ;-)

Ein Verstaerker fuer 2x 500W hat einen Gleichstrominput von ca. 2kW, den der Netztrafo bereitstellen muss. Ein Trafo fuer etwa 2,5kVA, den ich hier nehmen wuerde, ist ein ansehnliches Stueck Kupfer und Eisen. Das traegt man nicht mal eben weg...

Wenn 1000W herauskommen und 2000W hineingehen, dann werden 1000W in Waerme umgesetzt. Das bedingt einen recht grossen Kuehlkoerper, will man auf Geblaesekuehlung verzichten.

Der Verstaerker selbst muss natuerlich so gebaut werden, dass er den Ausgangsstrom liefern kann. Das bedeutet ebenfalls einigen Aufwand.

All das passt niemals in einen Receiver, der die ueblichen Abmessungen eines 2x 85W Geraetes hat. Es sei denn, es handelt sich nur um umbaute Luft ;-)
(habe nachgesehen, der 8080 ist zwar ziemlich gross, aber trotzdem reicht es nicht. Schliesslich ist noch das Radio da drin.)

Bilder waeren hier wirklich nuetzlich, sonst glaube ich eher an PMPO...

73
Peter
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 01:32
Den 8080 auf so eine Endstufe umzurüsten ist bei dem Inhalt so gut wie unmöglich.
Da hat jemand gewaltig schwadroniert. Gib doch mal bitte ein paar Fotos von der Vorverstärkerplatine und den Verstärker- und Netzteilplatinen.
Und was hat es mit der Rückseite auf sich?
WinfriedB
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 10:03
Ich glaub das mit den 2x500W auch nicht.

Erstmal ist so eine Leistung im Heimbereich völlig überflüssig. 2x500W wären schon für eine Beschallungsanlage reichlich Leistung, wo ganze Boxentürme angeschlossen werden. Was für Boxen will man im Wohnzimmer bei 2x500W verwenden?

Außerdem läßt sich, wie schon von anderen beschrieben, kein Gerät mal so auf 2x500W aufrüsten. Da muß schon ein Mords-Netzteil drin sein, mit entsprechender Ausgangsspannung (bei Gegentakt-Endstufen ist die Leistung von der Versorgungsspannung abhängig), so daß dann entsprechend dicke Netzteilelkos drin sein müßten.

Durch Aufkleben eines Schildchens und Absegnung durch einen Fernsehmeister wird kein Gerät zum 2x500W-Boliden.
raphael.t
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 10:58
Hallo Leute!

Was steht denn da genau auf der Rückseite?
Aufnahme 500 W?

Grüße Raphael
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 11:49
Möglicherweise habt Ihr ihn jetzt verjagt...



raphael.t schrieb:
Hallo Leute!

Was steht denn da genau auf der Rückseite?
Aufnahme 500 W?

Grüße Raphael



Das wäre ja eine überwältigende Veränderung
*hüstel*


[Beitrag von The-Luxman am 28. Dez 2009, 12:29 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2009, 12:01
2 x 500 Watt bei 1000 Hz , ab 800 steilflankig getrennt .



gerrit,

der gestern das Rad seiner Freundin repariert hat das zuvor in einer Meisterwerkstatt mit einer Lichtanlage ausgestattet wurde die nicht leuchtete, aber dreimal auf "Kulanz" nachgebessert wurde .
norman0
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2009, 00:43

Vespa_ schrieb:
Das Modell welches ich nun habe wurde von dem ehem. Besitzer,ein Fernseh u. Elektromeister in Rente, umgerüstet auf 2 x 500 Watt

Schon möglich mit Schaltnetzteil und Class-D Verstärker. Aber ich glaub es trotzdem nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 890/8080 Stereo-FM Empfangsproblem
aileena am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Sansui 8080 und Sansui SP-X 8700
wolli59 am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  5 Beiträge
Sansui 8080 mit schwarzem WC(?)
a.j.h. am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  12 Beiträge
marantz 2330 gegen sansui 7070 8080 9090
hifijc am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  42 Beiträge
Technics su 8080
mobomach1 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Sansui Receiver
kaefer03 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  23 Beiträge
Sansiu 8080 Brummt auf AM
Giustolisi am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  9 Beiträge
saba hifistudio 8080
tss am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
technics st - 8080
doc_barni am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  6 Beiträge
SABA Anlage 8080
Entkontroller am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen