Marantz 4400 Dolby im Eimer?

+A -A
Autor
Beitrag
dasFlenst!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 21:46
Moin zusammen,

mein Name ist Lars, komme aus Flensburg und lese seit ca. einem halben Jahr in diesem Forum mit.
Nachdem ich nun endlich einen Marantz ergattern konnte, wurde es nun auch Zeit mich hier anzumelden

Großes Lob an dieses Forum! Was ich hier richtig genial finde, dass hier nicht wie wild die Moderatoren Amok laufen und jeden Beitrag löschen, der mal leicht vom Thema abweicht oder sofort die threats dichtmachen, wenn mal deren Meinung eine Frage beantwortet wurde- so macht das Lesen und das Schreiben Spaß .

So, genug dem Geschleime...

Nach langem Suchen habe ich endlich meinen Traum Receiver ersteigern können: einen Marantz 4400 (der Hammer )
Zwar ist er nicht, wie der Verkäufer schrieb in einem Sammlerzustand, aber naja. Darum kümmere ich mich später noch...

Anscheinend habe ich zudem wohl noch ein technisches Problem:
Leider habe ich keine Antwort und konnte im Netz dazu auch nichts finden. Wenn ich Radiobetrieb auf Dolby schalte, hört es sich auch ganz dolbymäßig an, nur leuchtet die Dolbyleuchte nicht.
Liegt das vielleicht an einem zu schwachen Eingangspegel des Senders? Oder ist die Dolbyleuchte direkt mit dem Schalter verbunden?
Möchte den Receiver ja nicht gleich auseinander schrauben..

Viele Grüße
aus dem hohen Norden (der gerade im Schnee versinkt )
charlymu
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2010, 21:48
Vielleicht ist ja nur das Lämpchen für Dolby defekt.

semmeltrepp
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 21:49
Dolby-FM gibt es in Deutschland nicht.
dasFlenst!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 21:55
Wow, schnelle Antwort. Werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass hier gerade zur Belustigung beitrage
Klärt micht doch bitte mal auf
Sollte die Lampe nun angehen oder nicht?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 21:56
Ich kenne das Gerät nicht näher, aber dafür kann es folgende Ursachen haben:
1. Das Lämpchen ist defekt
2. Die Stromversorgung des Lämpchens ist defekt
3. Das Lämpchen leuchtet nur, wenn auch tatsächlich Sendungen mit Dolby empfangen werden.

Sendungen mit Dolby gibt es aber nirgendwo mehr und auch früher gabs das nur sehr vereinzelt in den USA.

Die Funktion kannst du also getrost vergessen, sie lässt sich nicht sinnvoll nutzen.

Grüsse
Roman
semmeltrepp
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 21:59

dasFlenst! schrieb:
Wow, schnelle Antwort. Werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass hier gerade zur Belustigung beitrage
Klärt micht doch bitte mal auf
Sollte die Lampe nun angehen oder nicht? :?



Kenne das Gerät auch nicht persönlich, denke aber, daß die Funzel nur leuchten soll, wenn auch tatsächlich "dolbysiertes" Radiosignal empfangen wird. Und das gibt es hier eben nicht. Auch nicht in Flensburg, denn da sitze ich gerade.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 22:03
btw - ot - an alle Flensburger ... was ist "Muschelschubsen"?


Detlef
semmeltrepp
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 22:08

detegg schrieb:
btw - ot - an alle Flensburger ... was ist "Muschelschubsen"?


Detlef



"Norddeutsch" sein.
norman0
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 22:23
Hallo dasFlenst!,

herzlich Willkommen im Forum. Schöner Receiver. Ich habe den 4300
Man muss zwischen Dolby-FM und normalem Dolby unterscheiden. Dolby-FM setzt eine Radiostation voraus, die ein mit Dolby kodiertes Signal sendet. Das gibt es in Deutschland nicht. Die anderen Stellungen des Schalters (Record, Play) sind zum Erzeugen bzw. Anhören von Dolby-Aufnahmen. Die Lampe leuchtet unabhängig vom eingestellten Modus (Dolby-FM, Record oder Play). Das Leuchten ist bei Dolby-FM nicht davon abhangig, ob Das Signal mit Dolby kodiert ist.
zimmerma
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 22:27
Ich habe einen Marantz 4270, bei dem die Dolbyleuchte angeht, wenn ich auf Dolby-FM schalte. Ich denke bei deinem Marantz 4400 ist die Leuchte defekt.


[Beitrag von zimmerma am 01. Feb 2010, 21:42 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 22:31
Da böte sich ja quasi eine Reparatur innerhalb unser schönen Fördestadt an. Ich hab mal so was gelernt und Latüchten hab ich auch ein paar hier. Muß man nur die passende raussuchen und einbauen.
dasFlenst!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2010, 22:32
Ahhh, noch ein Flensburger- sehr schön

Danke für die Antworten- nun ist es klar
Das sich im Klang", Respektive Lautstärke etwas ändert,liegt dann wohl an einem anderen Ausgangspegel in dieser Schaltstellung.
Nun kann ich doch etwas beruhigter schlafen
hifibrötchen
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2010, 22:34
Ich tippe auch sehr stark aufs Lämpchen.

Aber nicht verzargen Helmut Rüsselschorf fragen , den Marantz Experten hier im Forum

Hier mal anklicken und anschreiben http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=54154


[Beitrag von hifibrötchen am 29. Jan 2010, 22:36 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2010, 14:30
Hallo,


Das sich im Klang", Respektive Lautstärke etwas ändert,liegt dann wohl an einem anderen Ausgangspegel in dieser Schaltstellung.

Nun, das liegt daran, dass dann die Dolby-Schaltung aktiv ist, und das Radiosignal "verwurschtelt". Das klingt dann anders. Aber nicht so wie es soll.
Wie es soll, würde es nur klingen, wenn in Dolby-FM gesendet würde.

Die Lampe tauschen kannst du natürlich. Aber sie wird eh nie leuchten, weil du ja nie auf Dolby schalten wirst :-)

Gruß
Bernhard
ruesselschorf
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2010, 16:08
Hallo,

jaja, Dolby FM war bei uns schon immer überflüssig, in USA hats sichs dann auch nicht durchgesetzt.
Der geschäftstüchtige Mr. Ray Dolby wollte,nach den Erfolgen mit Dolby A und B, mit seinem Dolby FM die Betreiber der kleinen, privaten FM Stationen gewinnen. Verkaufsargument war in erster Linie die Reichweiten - Erhöhung durch rauschfreien Empfang in den Randgebieten (Fringe areas) Dadurch mehr Zuhörer = höhere Werbeeinnahmen.

Naja, alles Schnee von Gestern.

Das Lämpchen im 4400 zu wechseln ist echter Fieselkram, das lohnt nur wenn eh alle Skslenlampen raus sollen.
FM Dolby ist übrigens an der Rückwand pegelbar, außerdem schaltet der Receiver die FM Deemphasis auf 25µS es kommen etwas mehr Höhen auf UKW......

Gruß, Helmut
dasFlenst!
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2010, 17:02
Da bin ich wohl gestern doch etwas zu früh ausgestiegen
Danke für Eure fundierten Antworten- nun ist es klar.

@Semmeltrepp
Danke für Dein Angebot !
Denke, das mit der Lampe lasse ich erst mal so. Wenn irgendwann dann dochmal noch andere Lämpchen ihren Dienst versagen, komme ich gerne nochmal auf Dein Angebot zurück, wenn es dann noch steht

Dann noch ein schönes Wochenende,

Grüße
Lars
Compu-Doc
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2010, 15:23
Moin Lars,

auch von hier aus dem völlig verschneiten Frankfurt congratulationes zu einem der "Traum-Quadroreceiver" wo gibbdt .

Ist Dein Neuzugang in einem feinen wood-case und hast Du evtl. sogar die Kabelfernsteuerung dazu?

Mach doch bitte mal ein par schicke, grosse Bilder vom 4400er; wir alle hier sind gespannt auf selbige!
zimmerma
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2010, 21:52

Compu-Doc schrieb:
Moin Lars,

hast Du evtl. sogar die Kabelfernsteuerung dazu?

Meinst du die RC-4
Compu-Doc
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2010, 22:36
Ja, ein recht selten anzutreffendes Zubehörteil.

Ich habe selbige genau einmal (zum Test) benutzt und dann wieder gut verpackt archiviert.

Im täglichen Gebrauch fällt man eh nur über´s Kabel!
dasFlenst!
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Feb 2010, 22:38
Hallo,

sorry, für die späte Antwort, aber dafür nun mit Foto
Eine Kabelfernbedienung war nicht dabei, aber ich denke das ist wohl mehr was für die "richtigen" Sammler.
Ich möchte meine Frau auch nicht weiter strapazieren- spätestens wenn sie sich wegen dem Kabel im Wohnzimmer langmacht, wäre mein Hobby wohl so schnell vorbei, wie es angefangen hat


*tatattaaa*


http://s10.directupload.net/images/100215/z3fzuu7y.jpg

Viele Grüße
Lars


[Beitrag von dasFlenst! am 15. Feb 2010, 22:56 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2010, 01:42
Schicker "Q", gratuliere!

Die Kabel-FB braucht´zz nicht wirklich, aBBa ein hölzernes Kleidchen würde ihm gut stehen!
errorlogin
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2010, 17:18
Sehr schöner 4400er! Späte Version mit blauem Scope und den Strichen auch vorne an den Knöppen!

Glückwunsch!

Aber die Einstellung "Dolby Play" und "FM" geht gar nicht, sorry....

hifibrötchen
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2010, 17:24

hölzernes Kleidchen


Ihr immer mit euren Kleidchen Röckchen


[Beitrag von hifibrötchen am 16. Feb 2010, 17:24 bearbeitet]
dasFlenst!
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Feb 2010, 20:43

errorlogin schrieb:
Aber die Einstellung "Dolby Play" und "FM" geht gar nicht, sorry....

:prost


Naja, leider habe ich keine Anleitung und habe erstmal wild geschaltet bis ein Ton rauskam
Und ich habe es geschafft meinen alten Commodore CD-Player anzuschließen- das wars dann aber auch

Mein Receiver steht leider nicht auf "Kleidchen"- ich finde ihn so schön, wie er da steht: Nackt

Eine kleine technische Frage hätte ích noch:
Ist das Ausschaltknacken bei den alten Receivern normal, oder eine Alterserscheinung?

Grüße


[Beitrag von dasFlenst! am 16. Feb 2010, 20:51 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2010, 21:04
Da ist evtl. ein kleines Bauteil am Ein/Ausschalter defekt; es nennt sich wohl Funkenstop-Kondensator, oder so ähnlich.
errorlogin
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2010, 21:17

dasFlenst! schrieb:

Naja, leider habe ich keine Anleitung und habe erstmal wild geschaltet bis ein Ton rauskam


Eine Anleitung für den 4400 hab ich leider auch nicht. Eine Anleitung für den 4300 gibts hier, dürfte ziemlich ähnlich sein. Nur das Scope fehlt halt:

Marantz 4300

dasFlenst!
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Feb 2010, 21:19
Jup, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Dann werde ich mir wohl doch mal einen Schaltplan besorgen müssen..
Wobei ich das Aufschrauben und reparieren auf meine "to do"-Liste setzen muss. Für eine Reparatur habe ich leider keine Zeit
Falls jemand die Bauform,Kapazität kennt, könnte ich das Teil zumindest schonmal bestellen...


Grüße
dasFlenst!
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Feb 2010, 21:21

errorlogin schrieb:


Eine Anleitung für den 4400 hab ich leider auch nicht. Eine Anleitung für den 4300 gibts hier, dürfte ziemlich ähnlich sein. Nur das Scope fehlt halt:

Marantz 4300

:prost


Super, danke !
norman0
Inventar
#29 erstellt: 16. Feb 2010, 21:45

dasFlenst! schrieb:
Naja, leider habe ich keine Anleitung und habe erstmal wild geschaltet bis ein Ton rauskam

Anleitung, ServiceManual und Schaltplan findest Du hier (nach kostenloser Registrierung).


[Beitrag von norman0 am 16. Feb 2010, 21:47 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#30 erstellt: 16. Feb 2010, 22:18
Cool! Bis vor kurzem hatten die dort nur den Schaltplan.

Deshalb hab ich dort gar nicht mehr geschaut.

Danke!

norman0
Inventar
#31 erstellt: 17. Feb 2010, 10:50

errorlogin schrieb:
Cool! Bis vor kurzem hatten die dort nur den Schaltplan.

Ich bis gestern auch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 4400
hobby58 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
marantz 4400
jochi242 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
Marantz 4400 Erstinbetriebnahme-
Sound-Paul am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  51 Beiträge
Marantz 4400 - Oszilloskop gesucht
Klassik-Fan am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  11 Beiträge
Zwei Marantz 4400 im Angebot
Klassik-Fan am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  5 Beiträge
Marantz 4400 - Wert?
68k am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  7 Beiträge
Marantz 4400 an Kabelempfang
Fangio am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  7 Beiträge
Marantz 2270 vs. 4400
Chris-Alex am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  12 Beiträge
Marantz 4400 Ebay völlig überteuert?
Don_Marantzio am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  25 Beiträge
marantz 4400 Oszilloskop funkt. nicht
westkaf am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen