Rotel RA-314 / "My First Rotel"

+A -A
Autor
Beitrag
RossbergA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 01:00
Hallo,

ich hatte eben meine Offenbarung:
Ich bin zwar musikbegeistert aber Hifi-technisch bisher nicht besonders wählerisch gewesen.

Jetzt habe ich nach längerem Schauen für 50€ einen Rotel RA-314 in der Bucht ergattert. Es gab zwar nicht viel Infos darüber im Internet-die waren aber sehr positiv.
Jetzt ist dieses Modell wohl eher ein Einsteigermodell von Rotel gewesen (zumindest wenn ich die Optik mit anderen vergleiche)und so waren meine Erwartungen nicht so hoch. Ich geben zu: wichtiger Kauffaktor waren die hübschen VU Meter :-) und das klassische Design.

Also, gekauft, geliefert bekommen, ausgepackt, zum schnellen Funktionstest angeschlossen, Lieblings-Vinyl drauf [Marillion, Misplaced Childhood, ca. 500.000mal gehört ;-].



Erster Eindruck beim ersten Ton: Upss, nur 3 Raster auf dem Lautstärker hochdreht und der macht schon richtig Druck. Dann kommt das erste Lied so langsam in Schwung und irgendwie scheint es mir, dass ich die Platte noch nie gehört habe. Bässe präsent und völlig klar; jedes einzelne Instrument deutlich abgesetzt heraushörbar, kristallklare Stimme. Kleinste Echo-Effekte auf der Stimme erkennbar, die ich so noch nie bewusst gehört habe. Ich war erstmal platt.

Nach kurzem Verschnaufen setzte der Verstand wieder ein und ich dachte mir: das ist jetzt so ein Effekt, weil Du dir das schön hören möchtest. Also alten Verstärker (Sony TAF-300) wieder dran und nochmal angeschmissen. Verschwommene Bässe, geradazu wummernd, Instrumenten-Matsch und eine kaum heraushörbare Stimme. Also zumindest so im direkten Vergleich.

Mein Frau saß die ganze Zeit dabei und sagte nur kurz: klingt das sch**, mach den anderen wieder dran.

Ich bin erschüttert wie innerhalb von 2,5 Min. meine 15 Jahre währende Sony-Treue dahinbröselt. In den nächsten Tagen werde ich nochmal gegen eine Sony TA-F470 der Zweitanlage vergleichen.

Sorry, das musste jetzt raus :-)

Jetzt aber doch noch 2 Fragen:

1) Hat jemand technische Daten zum diesem Verstärker (die Hinweise in älteren Threads habe ich gelesen, Infos sind aber dünn, bei Rotel findet ich keine "Vintage" Infos mehr)

2) Der Verstärker soll in nächster Zeit auch passende Boxen bekommen. Was würdet ihr empfehlen? (Musik: (Prog-)Rock der 70-90ziger, Raum ca. 35m² mit Dachschrägen)

Danke
Achim
stefan_4711
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 21:33
Hier gibt es alles über Rotel.

...Owner Manuals... Service Manuals...

Rotel Archive Manuals
RossbergA
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 13:33
Super danke für den Link!
Achim
pioneertapefan
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 16:22
Was hast Du denn jetzt für Lautsprecher dran?
RossbergA
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 21:08
Hallo,

Derzeit habe ich ihn an einem Paar Canton Fonum 730 DC.

Die sind allerdings im Wohnzimmer und sollen da auch bleiben, der Verstärker soll in das neu ausgebaute Schlafzimmer unterm Dach. Dazu suche ich noch Boxen - die allerdings nicht ganz so sperrig sind .... Du weisst schon - der WAF* muss höher sein ;-)

Meiner Meinung nach sollten sie aber ein bisschen zeitlich zum Verstärker passen. Phono kommt auch aus den 70ziger. Lediglich beim Tuner werde ich wohl was aktuelles nehmen (habe einen Kennwood, den man gut programmieren kann zum wecken.....). Den werde ich aber versuchen optisch zu verstecken.

Ich könnte mir als Kompromiss also sowas in Monitor Box Größe vorstellen, also z.B. HECO, wie in einem anderem Thread zu ähnlicher Frage vorgeschlagen. Preis ist auch ein Thema, weswegen es ruhig älter sein kann....das Konto muss den Umbau/Ausbau des Daches erstmal verdauen.

Grüße
Achim

*WAF = "Woman Acceptance Factor"
pioneertapefan
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 21:21
Wie groß sollen Sie denn sein?

Vielleicht hab ich ja was passendes!
RossbergA
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 22:20
Sowas in Richtung H 40-45cm, B 25cm.
pioneertapefan
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2010, 22:55
Ich schau mal morgen nach was ich noch hab, vielleicht ist was dabei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RA-314
joken24 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  7 Beiträge
Rotel RA-314
HarpoX am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  11 Beiträge
Rotel RA-1412 versus Rotel RX-1603
stefan_4711 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Rotel RA 913 Reinigung
gerüstprinz am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  2 Beiträge
Rotel RA 1412
Hibbert am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Rotel RA 313
titan66 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Rotel RA 1212
wegavision am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
rotel ra 313
zetto am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Rotel RA 913
Towny am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Rotel RA 1210
jetking_2 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen