Hilfe bei Japanischer lautsprecher bestimmung

+A -A
Autor
Beitrag
affenzahn
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 21:07
hallo,
ich habe ein paar lautsprecher bekommen.
kennt jemand die lautsprecher, oder hat eine idee.

der außendurchmesser ist 30,5cm, die höhe ist 15cm.
das metal ist ca. 5mm dick und der bügel hat eine dicke von 12mm.
auf einem aufkleber steht, "Japan Machinery And Metals Inspection Institute, JMI"
auf dem magneten sind drei kreise mit einem punkt in der mitte.
auf der innenseite der membrane steht, " KQD LDB "









bulletlavolta
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 22:08
Japanische Lautsprecherbestimmung - ist das eine Kampfsportart?
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 06:21
zumindest sind die Japanischen Lautsprecher auch für mich fast das Interessanteste in der HiFi-Thematik, irgendwie habe ich unglaublich einen Narren an japanischen Tröten gefressen....

Den gezeigten Konus kenne ich zwar auch nicht, aber es gab viele kleinere unbekannte Hersteller, welche weder lange genug existierten noch sonstwie sich auf dem Weltmarkt hätten durchsetzen können. Vermarktet wurden solche Produkte nur auf dem Inmarkt....und auch dort gingen Sie schnell wieder unter.(es gab auch Feinstes dazwischen, zusammen mit dem Edelzeugs bekannter Hersteller welche ihren Kram nur für den Export umlabelten z.B. Victor, Diatone oder Lo-D)

Dieser Konus ist wohl ein von so einem Japanischen "Minini" Hersteller...........zumindest habe ich diese bezeichnung auch noch nie gesehen oder gehört
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 21:38
Auf jeden Fall ein Alnico !
affenzahn
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 21:42
hallo Monkey,
ja, vieleicht kommen die lautsprecher aus einer kleinen schmiede.
ich hatte auch schon nach der abkürzung "JMI" gegoogelt,
wobei dann JMI und Vox auftauchte. da waren aber auch nur die blauen lautsprecher zu sehen.

ich werde die mal in eine kiste bauen, entweder top oder flop.
,grüsse.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 11:37
Ich muss Monkey D._Ruffy recht geben. Die Japaner haben so einige gute Ls gebaut.
Ich habe hier z.b ein Päärchen Kenwood Ls-1200 stehen. Qualitativ sind sie über jeden Zweifel erhaben. Massive Druckgusskörbe, große Schwingspulen, und eine gut durchdachte Frequenzweiche.
Klanglich sind sie auch nicht verkehrt, auch wenn mir die Klangabstimmung gewisser amerikanischer Hersteller mehr zusagt.
Aber die Japaner konnten wirklich gute Ls bauen, wenn sie denn nur wollten
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2011, 02:04

P.W.K._Fan schrieb:
Ich muss Monkey D._Ruffy recht geben. Die Japaner haben so einige gute Ls gebaut.
Ich habe hier z.b ein Päärchen Kenwood Ls-1200 stehen. Qualitativ sind sie über jeden Zweifel erhaben. Massive Druckgusskörbe, große Schwingspulen, und eine gut durchdachte Frequenzweiche.
Klanglich sind sie auch nicht verkehrt, auch wenn mir die Klangabstimmung gewisser amerikanischer Hersteller mehr zusagt.
Aber die Japaner konnten wirklich gute Ls bauen, wenn sie denn nur wollten ;)


vor allem da das edelste Zeugs meistens eh "drüben" blieb....sie hatten es schwer sich mit ihren LS bei uns auf dem Markt zu behaupten. Im Endeffeckt gelang es nur wenigen Herstellern mit einzelnen Produkten, weil sie Diese an unseren Geschmack anpassten/abstimmten
affenzahn
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2012, 09:22
hallo,
endlich gefunden, dank google.

so wie es aussieht, sind das PW-301A aus den Pioneer CS 88.

https://wensy.com/detail.asp?id=8236401
und
http://www.diy555.com/index.php?cat=2&id=3051

grüsse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Typ Bestimmung
FloKowa am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation
BlueAce am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation!
Phyrexo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Identifikation!
Phyrexo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Identifizierung Lautsprecher (Dachbodenfund)
cholopete am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  3 Beiträge
Hilfe bei KEF Constructor Lautsprecher
Jan-Felix_Ernst am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  3 Beiträge
Alte Lautsprecher Hilfe
Robert_rst am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  7 Beiträge
dynaco >>>> Lautsprecher Typ ???
VintageSpeaker am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher kaufen brauche Hilfe
Oldie-Fan am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher Eurosound? Hilfe!
Lukas170995 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen