Toshiba Aurex M15 Herdplatte, allgemeine Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
mmm24
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2012, 16:05
Neulich auf Flohmarkt gekauft, Komplettanlage mit Herdplatte, Vorverstärker, Tuner und Tape. Optisch hervorragend, hat wohl kaum gespielt. Tape alle Riemen hin, teilweise in Schmiere verwandelt. Die Riemenscheiben sind gesäubert (Spiritus), Riemensatz ist bestellt, mal sehen, ob ich den da reingefummelt kriege.

Meine Frage gilt aber der Endstufe: Wenn man das Gerät einschaltet, kommt zunächst nichts. Bißchen hochgedreht gehen die LS an, Klang ist gut. Und nach kurzer Zeit verschwindet der Ton, manchmal komplett, manchmal auch nur ein Kanal. Geht langsam aus, wie runtergedreht. Kopfhöreraúsgang ist einwandfrei. Stört momentan nicht, da ich das Teil mit Canton Plus B Aktivsystem direkt an Preout betreibe, sollte aber schon richtig funktionieren. Hat jemand ne Idee, was man da machen kann? Bin technisch etwas fit (Riemenwechsel geht), hab aber von Elektronik keine Ahnung. Kontaktspray wäre vorhanden.

Zweite Frage lautet: Wozu ist der BTL Knopf an der Endstufe, wenn man den drückt, verändert sich der Klang, nicht zum Positiven, eher Richtung Blech.

Und zuletzt, was für ein CD-Player könnte zu dem System einigermaßen passen, die gabs ja damals noch nicht. Suche etwas optisch und von den Maßen her ähnliches, muß kein Toshiba sein.

Würde mich über Antworten freuen, Danke und Grüße Mathias
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 16:23
Der BTL-Knopf ist dafür da, die Endstufe zu brücken.
Es wird dann eine Monoendstufe mit doppelter Leistung draus.
Für Stereo brauchst du da also noch eine zweite Endstufe.

Dein Problem könnten Kontaktprobleme an Relais und Schaltern sein.

Grüsse
Roman
max130
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2012, 16:25
Servus,
hast Du schon eine Sichtkontrolle der Elektrolyt-Kondensatoren gemacht?

Ausgebeulte Oberseiten, ausgelaufenes Elektrolyt (nicht mit Kleber verwechseln) oder zusammengeschnurrter Schrumpfschlauch sind so Hinweise...

VG
Stefan
mmm24
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2012, 11:06
Ich hab gestern mal den Boden abgeschraubt. Das Teil scheint in Etagen aufgebaut zu sein, die erste Platine ist wiederum festgeschraubt, Teile scheinen am Gehäuse geklebt, gelötet oder was weiß ich zu sein - ich werd das lieber nicht weiter verfolgen. Werd das Ding irgendwann demnächst mal einem geübten Bastler vorstellen, mal sehen, was der daraus macht.
mediahead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2012, 15:56
Hallo!

BTL bitte nicht drücken, solange die Endstufe nicht auch entsprechend verkabelt ist. Das bekommt ihr nicht gut, angeblich bis hin zum möglichen Kollaps.

Zum bislang unbeantworteten Thema CD-Player:

Ich denke Du solltest Dir mal die Classic Line Player von Yamaha anschauen (in der Bucht meist zw. 50 und 100 EUR). Modellnamen sind CD-X 9 und CD-X 10. Außerdem sind die meisten Leute (und Tester) von den Onkyo Private Edition (oder Private Collection?) Minis recht begeistert. Die sind allerdings nur ca. 20 cm breit, d.h. ein Stück schmaler als die Toshibas.

Etwas High-endiger: Mal Mission / Cyrus Player anschauen. Müssten auch ähnliches Format haben. Von Sony gab es - wie nicht anders zu erwarten - wohl auch ähnliches, aber da kenne ich mich weniger aus.

Weitere Alternativen: Kleiner TEAC Player (Reference Serie, auch noch neu zu bekommen), ein schöner alter Technics CD-Porti (überraschend guter Klang) oder einen Philips Midi (da gab es sogar mehrere CD-Recorder(!) in 27cm Breite).

Suchtipp für Google & Co.: "CD-Player, (Mini, Midi, 27)" oder "CD-Player, *Wunschmarke*, (Mini, Midi, 27)"

Viel Erfolg und viel Spass mit dem kleinen Power-Tower.

PS: Kleiner Tipp - falls noch nicht bekannt - der Analogskalen-Tuner der Toshibas klingt um Welten besser als die beiden digitalen Kollegen. Und ist in der Elektrobucht schon für eine Handvoll Euros zu haben... Besser Aussehen tut er m.E. sowieso. :-)

PPS: Bei uns befeuert ein Herdplatten-Ensemble plus (Dual CS 750) ein Paar Quadral Platinum im Schlafzimmer und eine 15er Vorstufe vermittelt im Arbeits- und Musikzimmer zwischen iPod/Digitaldock und einem Paar Audioengine A2 Mini-Aktivboxen. Beides tolle Kombinationen für Ihren jeweiligen Zweck.


[Beitrag von mediahead am 16. Mai 2012, 15:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba Aurex SC-M 15 "die herdplatte"
IchBinDochDa---> am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  11 Beiträge
Toshiba Aurex SC-M 15
cromacoma am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  3 Beiträge
Aurex (Toshiba) 'herdplatten' System 15
chestnut am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  9 Beiträge
Toshiba SC M15
fuentes am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Toshiba-Aurex Minikomponenten
cromacoma am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  31 Beiträge
Toshiba-Aurex Bedienung+Wartung
cromacoma am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2023  –  15 Beiträge
Toshiba Aurex gekauft aber welche?
Saarbiker66117 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Bandmaschinen.
sternette am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  11 Beiträge
Aurex SS 930
nun_ja am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Kellerfund: Toshiba/Aurex SB-A70 an neuen Standboxen?
#mueder_joe am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen