Neues Autoradio Ausgangsleistung 50 Watt

+A -A
Autor
Beitrag
tompike
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2012, 22:00
Hallo zusammen,

bin im Radiobereich ein Ahnungsloser (bis auf an und abschalten)

An mein Becker Autoradio Audio 10 BE 3200 von 1998 ist das abnehmbare Bedienteil scheinbar defekt (bei Laut/ Leise drehen schaltet es sich immer ab). Ich will mir nun ein neues CD Radio (Kenwood um die 90 Euro) zulegen.

Jetzt fragen mich ehrliche Verkäufer wieviel Watt meine Lautsprecher haben? Genau diese Frage kann ich nicht beantworten, höchstens vermuten. Nirgends im Radiohandbuch von Mercedes steht was darüber; nur Bedienangaben. Auf alle Fälle ist es kein Boseradio.

Von Radiobecker bisher keine Antwort. : (

Einige Verkäufer vermuten !! um die 2 x 20 Watt LS und ein paar Ohm und 2 kleine LS im Türgriff.

Verkäufer zweifeln, ob das Kenwood, für 50 Watt LS ausgelegt, auch für die schwachen Boxen in meinem Auto auf Dauer geeignet ist.

Was meint ihr Fachmänner? Muss ich jetzt auch noch neue LS anschaffen? Wäre ja der Hammer. Ein neues Auto kaufe ich nicht!

Vielen Dank im voraus und angenehmes Wochende.

Tom
hf500
Moderator
#2 erstellt: 06. Jun 2012, 22:40
Moin,
willkommen im Forum.
Fuer das Becker habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber wenn es ein Einblockgeraet ist, kann man darin realistische 4x 15W an 4 Ohm unterbringen. Die gleiche Leistung wird das Kenwood haben, denn fuer eine groessere Leistung braucht es einigen Aufwand, auch fuer die Kuehlung des Verstaerkers. Immerhin muss fuer 4x 15W, als 60W Ausgangsleistung, auch etwa der gleiche Wert an Waerme aus dem Verstaerker abgefuehrt werden. Wie man das bei Autoradios fertigbringt, ist mir immer noch ein Raetsel ;-)
(es gab mal ein Blaupunkt Woodstock, das hatte einen Ventilator eingebaut).

Die Lautsprecher im Auto werden also eine Belastbarkeit von je 15W haben, wahrscheinlich liegt sie etwas hoeher. Die Vermutung der Verkaeufer kommt also in etwa hin.

Ein Hinweis noch, fuer die Leistungsaufnahme des Radios kann man die doppelte Ausgangsleistung plus den Bedarf fuer Tuner und CD-Spieler ansetzen. Macht bei Gesamt 60W also 120W und etwas drauf. Dafuer werden bei 12V 10A benoetigt, in der Groessenordnung sollte die Sicherung des Geretes liegen. Soviel Strom braucht das Geraet natuerllich nur, wenn man "voll aufdreht". Anhand der Sicherung kann man also abschaetzen, was in das Geraet hineingehen und demzufolge auch wieder herauskommen kann.


[Beitrag von hf500 am 06. Jun 2012, 22:41 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 22:45
Schwache Boxen ist relativ, das ist entweder die Dauerbelastbarkeit oder die Maximalbelastbarkeit.

Und weil das Radio 50W haben soll heißt noch lange nicht das man da auch tatsächlich 50W auf die Boxen draufgibt...ich behaupte mal, da fliegen dir vorher eher die Ohren weg...selbst bei 20W...

Und eigentlich ist das hier der Forenbereich für stationäres Home-Hifi....Car-Hifi ist auf der Hauptseite weiter unten. Aber die werden dir wahrscheinlich auch nichts anderes erzählen....


[Beitrag von germi1982 am 06. Jun 2012, 22:46 bearbeitet]
tompike
Neuling
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 23:00
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wünsche Dir trockenes Wochenende.
VG Tom
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 09:17
Denke auch, Du wirst KEINE Probleme mit den verbauten Boxen haben. Tausch ist Technisch gesehen NICHT nötig, der VK will dir nur neue andrehen um seine Verkaufs Statistik aufzubessern.

gruß
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 21:30
JEDES Autoradio liegt - wie oben genannt - bei realistischen 12-15W RMS.
Die Max-W-Angaben liegen meist bei 50W, die sind aber unerheblich und nichtssagend.
Solange du in deinem Wagen keine weiteren Änderungen vorgenommen hast bzw. geplant sind was die LS angeht kannst du bedenkenlos jedes Radio kaufen, dass dir von der Optik und Haptik zusagt.

Solltest du jedoch weitere Gedanken Richtung Car-HiFi haben sag uns vorher bescheid, denn das grenzt dann die Auswahl etwas ein.

Primär gilt jedoch: Jedes Radio kann problemlos eingebaut werden; Leistungsdaten sind unerheblich.
tompike
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 23:19
Vielen Dank an die Fachleute hier im Forum für die beruhigenden Antworten. Sehr nett. Gehe morgen los und kaufe mir das Autoradio.
Schönes Wochenende.
VG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio mit 4 x 50 Watt Ausgangsleistung
Gomero am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  8 Beiträge
Neues Autoradio
lumi1 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
Neues Autoradio
emjayBMG am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
Brauche dingend neues Autoradio
SkaterJoey am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
Neues DRM-Autoradio
Timo111- am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
Neues Autoradio funktioniert nicht
*floh007* am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  22 Beiträge
Warum neues Autoradio?
ice-tux am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  19 Beiträge
Neues Autoradio + 4 Lautsprecher in Mercedes Oldtimer
infinity303 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  2 Beiträge
Ausgangsleistung und Watt Zahlen auf den Boxen
pelikan76 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  6 Beiträge
Autoradio + Verstärker
Marci_ am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen