Warum neues Autoradio?

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ice-tux
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2012, 10:02
Hallo

Ich hoffe, ich hab' bei meiner Foren-Suche nicht genau dieses Thema übersehen, falls ja verzeiht mir bitte und postet mir einen Link.

Also: Ich habe seit kurzem ein neues Auto und mir gefällt der Klang der eingebauten Standard-Anlage nicht sonderlich. (Fiat Bravo 2011)

Jetzt würde ich gerne etwas Geld in die Hand nehmen und das ändern. Ich habe auch zuhause gute Lautsprecher und weiß, dass die auch was kosten dürfen. Da aber im Radio die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung und das Multifunktionslenkrad integriert sind bin ich etwas verunsichert. Ich will unbedingt, dass das weiter so funktioniert und gleichzeitig nicht einen hohen dreistelligen Betrag alleine für das Radio ausgeben. Außerdem würde das die Optik des Cockpits zerstören, und wenns irgendwie geht würde ich das gern vermeiden.

Daher die Frage: Komme ich auch mit dem Standardradio zu gutem Klang? Wenn ich jetzt etwas lauter mache, hört sich das ab einem gewissen Punkt nur mehr grausam an und ist ein einziger Akustikbrei, der in den Ohren wehtut. Nix mit guter Auflösung. Die Loudnessfunktion des Radios habe ich schon abgeschaltet, vorher wars noch schlimmer.

Was sind die Vorteile eines "guten" Radios? Gehts da um die D/A-Wandler? Um die Endstufen? Um die Funktionalität? Einstellmöglichkeiten?

Ich hatte ein Clarion-Radio im alten Auto (db288usb oder so), das hat aus dem Standard-Frontsystem schon einiges an Klang rausgeholt. Die Bedienbarkeit des Standardradios empfinde ich als ausreichend.

Haben die Standard-Radios üblicherweise einen pre-Out? Wie gut oder schlecht sind die Wandler? Anmerkung: Ich betreibe zuhause (unter anderem) Aktivmonitore analog an ner Creative Soundblaster, die ja gernerell nicht als hifi-tauglich angesehen wird und bin sehr zufrieden. Ideal wäre halt ein Digitalausgang, aber da mache ich mir wenig Hoffnungen.
Weil wenn das passt, könnte man doch eine gute externe Endstufe ans Standardradio anschließen (oder ev. ein DSP).



Eine Frage habe ich noch: Wie tief kann ein guter Car-Hifi-TMT spielen? (Ev. auch wieder mit DSP)
Weil wenn ich da einen ähnlichen Tiefgang wie bei meinen Nubert NuPro A-10 rausbekomme (die haben den -3db Punkt bei 52 Hz), würde ich keinen Subwoofer benötigen. Die derzeitige Anlage ist schon ein 2-Wege-System mit dem Hochtöner vorne beim Außenspiegel, das würde ich gerne beibehalten, nur halt mit besseren Chassis und gedämmt.

Bzgl. Einmesssysteme muss ich mich erst informieren. Habt ihr da ev. Tipps, wo ich da was nachlesen kann?
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 11:56
möglich wäre das ganze über einen Prozessor. (Bit Ten o.ä.)
darüber dann an die Endstufen. Hat den Vorteil das man auch aktive systeme Realisieren kann und entsprechend einmessen kann.

2. möglichkeit:
Hi/lo adapter und dann an die Endstufe: je nach qualität der Adapter auch ganz annehmbar.

zum Radio:
Ich würde in den Sauren Apfel beißen und ein neues Radio in Kauf nehmen. Die Fiat dinger sind sowieso nicht so der Brüller und wer weiß was dort für Klangverzerrer (DSP) drinn arbeiten die sich garnicht ausstellen lassen...

tmt:
Wie tief ein TMT spielen kann hängt hier von sehr vielen Faktoren ab...
Hauptsächlich der Einbau (spielt aufs türvolumen oder Doorbords, wie ist gedämmt, was für eine Tür und und und)
es gibt einige TMTs die bei entsprechendem Einbau auch dahin kommen.

€:
Wenn du zuhause Studiomonitore gewöhnt bist, gehe ich mal davon aus das du im auto auch gerne einen möglichst Linearen FQ gang haben willst oder?


[Beitrag von visualXXX am 30. Dez 2012, 11:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 12:06

ice-tux schrieb:


Daher die Frage: Komme ich auch mit dem Standardradio zu gutem Klang?


Ja - aber nicht einfach so, sondern mit nachgeschalteten Komponenten,
dazu später mehr.






ice-tux schrieb:

Wenn ich jetzt etwas lauter mache, hört sich das ab einem gewissen Punkt nur mehr grausam an und ist ein einziger Akustikbrei, der in den Ohren wehtut. Nix mit guter Auflösung. Die Loudnessfunktion des Radios habe ich schon abgeschaltet, vorher wars noch schlimmer.


Das liegt einfach daran, das Deine Endstufe im Radio eine Ausgangsleistung von sauberen 12-15 Watt RMS hat.

Was dieses RMS bedeutet, kannst hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Diese Leistung liegt bei ca. 3/4 Stellung des Lautstärkereglers an,
drehst Du lmehr auf, wird nicht das Signal nicht sehr viel lauter,
dafür aber sehr viel verzerrter,
d.h. die Endstufe geht ins Clipping.

http://www.hifi-regl...b74a8f1f302d333539a7

http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)

Das bedeutet also, wenn Du lauter hören willst, als Dein Radio kann,
brauchst eine zusätzliche Endstufe mit mehr Leistung.





ice-tux schrieb:


Was sind die Vorteile eines "guten" Radios? Gehts da um die D/A-Wandler? Um die Endstufen? Um die Funktionalität? Einstellmöglichkeiten?


Zum einen natürlich um Die Ausstattung und vor allem die Einstellmöglichkeiten,
Den D/A Wandler würde ich mal vernachlässigen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt
durch unzählige Reflektionen und Absorbtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind,
das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Solch einen Prozessor kannst Du entweder komplett im Radio integriert bekommen,
oder dem originalen Radio nachschalten.

http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor

Sowas erfordert entweder einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Oder Du arbeitest Dich selbst in die Materie ein.

http://www.onesus.de/hifi/Freqmess.html

http://www.fl-electronic.de/modifikation/lautsprecher+einbau.html








ice-tux schrieb:



Haben die Standard-Radios üblicherweise einen pre-Out?


Nein, den oben gezeigten Prozessor kannst aber auch mit dem Hochpegelsignal anfahren.
Die Endstufen werden dann an den Prozessor geschaltet.





ice-tux schrieb:

Wie tief kann ein guter Car-Hifi-TMT spielen?


Das kommt - einen guten Lautsprecher vorausgesetzt - vor allem auf den Einbau an!

Denn DER ist die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html



http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://www.hifi-foru...read=9952&postID=9#9

http://www.hifi-foru...ead=533&postID=23#23

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.diabolo-...olle-2-2-starke.html



Hier mal als Beispiel ein sehr gutes System,
was das Preis/Klang Verhältniss angeht:

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

(WENN Du aktiv fahren willst, da OHNE Weiche)

Mit solch einem System werden einige Benutzer einen Subwoofer nicht vermissen.
ice-tux
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 13:05
Herzlichen Dank für die schnellen (und hilfreichen!) Antworten!


Wenn du zuhause Studiomonitore gewöhnt bist, gehe ich mal davon aus das du im auto auch gerne einen möglichst Linearen FQ gang haben willst oder?

Jein. Es darf ruhig ein Buckel im Oberbass vorhanden sein, muss aber nicht. Wenn genug Tiefgang da ist, machts linear genausoviel Spaß. Der Bass soll halt nicht dröhnen und der Hochton nicht kreischen.

@Hi/Lo:
Hier wird das Hochpegelsignal wieder in ein Line-Signal zurückgewandelt? Bringt das nicht extreme Klangeinbußen, oder macht das weniger aus? Da hab' ich ja dann Standard-Wandler, Standard-Vorverstärker, Standard-Endstufe und den Adapter im Signalweg. Mach ich mir da nicht selbst einen klanglichen Flaschenhals? Oder ist das zu vernachlässigen, weil Einbau, DSP und Lautsprecher so viel wichtiger sind als diese Komponenten?

Also das Einstellen würd ich sowieso machen lassen, hab auch schon einen Shop im Auge, die auch bei SQ-Contests mitmachen, da werd ich demnächst mal anrufen oder gleich vorbeischaun.

Nur mal so überschlagsmäßig: Wenn ich das alles beim Profi machen ließe, inkl. Einbau und Dämmen, wo wäre ich dann ungefähr, wenn ich solide Komponenten will?
Prozessor: 260€
4Kanal-Endstufe: ?
2Wege-Frontsystem: ~300€ ?
Einbau inkl. Dämmung: ?
Kabel und diverses Kleinzeug: ?

Ob ich eine Laufzeitkorrektur überhaupt will, weiß ich noch nicht. Klar wird die Bühne für den Fahrer besser, aber für Beifahrer oder die Mitfahrer hinten wirds dann noch schlechter. Ideal wärs, wenn man das auf Knopfdruck abschalten könnte. EQ-Einstellungen zum Ausgleichen von Resonanzen/"Raummoden"/Frequenzlöcher will ich aber auf alle Fälle. Hier wäre eine schnelle Umschaltmöglichkeit cool, um im "Spaßmodus" bassmäßig ein bisschen draufzuhaun.

Noch eine Frage zu DSP/Endstufe: Brauch ich da für jeden Weg einen Kanal in Prozessor und Endstufe, (sprich: wird schon im Prozessor getrennt), oder liegt die Frequenzweiche erst nach der Endstufe? Weil wenn ja, bräuchte ich eine 6-Kanal-Endstufe, für ein dezentes Rear-Fill für Mitfahrer am Rücksitz. (Aber ob ich das brauche, weiß ich noch nicht. Eigentlich gehört sich das schon.)

Achja: Ich will mir die Möglichkeit nicht verbauen, später doch mal einen Subwoofer dazuzurüsten. Aber ich seh grad, dass der bit ten einen Sub-Out hat. Da würd ich halt dann noch ne zusätzliche Monoendstufe brauchen. Aber ich vermute, dass ich das eh nicht brauchen werde.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 14:20

aber für Beifahrer oder die Mitfahrer hinten wirds dann noch schlechter.


Für die ists ohne doch auch schon schlecht

Es gibt bei Stereo IMMER nur EINEN Sweet Spot.

Das musst Du doch von Deinen Monitoren auch kennen ?

Der sitzt im Auto entweder auf dem Handbremshebel oder eben auf dem Fahrersitz.
Jetzt überlege mal was Da für DICH am besten ist.

Setzt Dich mal bei Deinem Händler auf der Beifahrerseite in ein sauber eingestelltes Fahrzeug
und Du wirst merken das hört sich NICHT schlecht an!




Hier wäre eine schnelle Umschaltmöglichkeit cool, um im "Spaßmodus" bassmäßig ein bisschen draufzuhaun.


Das macht man einfach mit einem Regler um die Substufe ein wenig anheben oder absenken zu können.

Eine sauber eingestellte Anlage muss man NICHT mehr verändern.
Wäre auch bei Einsatz eines DSP ein wenig umständlich immer das Laptop anzuschliessen.



Noch eine Frage zu DSP/Endstufe: Brauch ich da für jeden Weg einen Kanal in Prozessor und Endstufe, (sprich: wird schon im Prozessor getrennt), oder liegt die Frequenzweiche erst nach der Endstufe?


EIN Signal IN den DSP
FÜNF Signale AUS dem DSP ind FÜNF Endstufenkanäle,
von dort aus dann jeweil in EINEN Lautsprecher

Frequenzweiche, EQ und Laufzeit ist IM Prozessor.



Hier wird das Hochpegelsignal wieder in ein Line-Signal zurückgewandelt? Bringt das nicht extreme Klangeinbußen, oder macht das weniger aus?


Dann musst Du Dein Radio umbauen lassen um einen Digitalausgang zu bekommen
und musst den Bit Ten D mit Digitaleingang ordern.




Darüber hinaus ermöglichen wir auch echtes High-End mit dem Werksradio! Wir versehen Ihr Radio mit einem optischen Digitalausgang, welcher vor dem OEM-DSP angekoppelt wird. Das bedeutet:
Wir leiten ein einwandfreies und unverfälschtes Signal aus dem Radio, vorbei an minderwertiger Analogtechnik und unnützen Klangverbiegern!

]http://www.carhifi-s...0eda078b2465
ice-tux
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 14:40

zuckerbaecker schrieb:

aber für Beifahrer oder die Mitfahrer hinten wirds dann noch schlechter.


Für die ists ohne doch auch schon schlecht

Es gibt bei Stereo IMMER nur EINEN Sweet Spot.

Das ist mir bewusst. Die LZK verschiebt den SweetSpot nach links auf den Fahrersitz. Dadurch sitzt der Beifahrer aber noch weiter vom SweetSpot entfernt. Dh. für den Fahrer wirds durch eine LZK besser, für den Beifahrer schlechter als ohne.

Aber vermutlich hast du recht. Keiner meiner Freunde hat was mit echtem HiFi am Hut und würden das vmtl. eh nicht zu schätzen wissen.



zuckerbaecker schrieb:

Eine sauber eingestellte Anlage muss man NICHT mehr verändern.

Auch das klingt einleuchtend. Nur drehe ich zuhause gern mal je nach Lust und Laune an den Klangreglern des AVR/der Monitore... Auch am alten Clarion hatte ich die "Bass Enhancer"-Funktion, die ich mal ein- und mal ausgeschaltet habe. (Nachtmodus usw...)


zuckerbaecker schrieb:

EIN Signal IN den DSP
FÜNF Signale AUS dem DSP ind FÜNF Endstufenkanäle,
von dort aus dann jeweil in EINEN Lautsprecher

Frequenzweiche, EQ und Laufzeit ist IM Prozessor.

Was bedeutet, dass für Lautsprecher 5 und 6 (rears) kein Weg mehr frei ist.

Wobei man beim DSP, wenn kein Sub angeschlossen ist, das Signal für die Rears auf ein Monosignal zusammenfassen könnte und das dann an beide Rears schicken könnte?!? Da wärs vmtl. klüger in ein mind. 7-Kanal-DSP zu investieren...


zuckerbaecker schrieb:

Dann musst Du Dein Radio umbauen lassen um einen Digitalausgang zu bekommen
und musst den Bit Ten D mit Digitaleingang ordern.

Dass das geht wusste ich nicht. Danke für den Link!

Aber es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt digital aus dem Radio in den DSP will. Ich wollte nur wissen, ob das per Hochpegelausgang ausreichend gut funktioniert bezüglich Klangeinbußen durch die extra Verstärkung. Oder hat das eh keine so großen Auswirkungen?


[Beitrag von ice-tux am 30. Dez 2012, 14:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2012, 15:00

für den Beifahrer schlechter als ohne.


Definitiv nicht.


Was bedeutet, dass für Lautsprecher 5 und 6 (rears) kein Weg mehr frei ist.


Zuwas?

Musik ist STEREO aufgenommen.
Da gibts kein Rear.




Oder hat das eh keine so großen Auswirkungen?



Nicht SO sehr.
ice-tux
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 15:17


für den Beifahrer schlechter als ohne.

Definitiv nicht.

Das kann ich mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


zuckerbaecker schrieb:
Musik ist STEREO aufgenommen.
Da gibts kein Rear.

Das weiß ich. Ich will am Fahrersitz von den Rears eh nix mehr mitbekommen (und ich glaub genau hier liegt der Hund begraben). Aber wenn ich ganz leise hören will und hinten Leute sitzen habe, dann verstehen die nix mehr vom Radio, weil vom Frontsystem hinten nix mehr ankommt.

Ich bin schon ein paar mal in einem Auto auf der Rückbank mitgefahren, das hinten keine Lautsprecher hatte. Die Beifahrerin hatte Kopfweh weil das Radio zu laut war und ich hab hinten nix mehr von der Musik mitbekommen.

Ev. bräuchte man hinten einen Limiter, damit die bei höheren Lautstärken vorne nicht störend werden. Könnte man sowas auch mit nem DSP realisieren?


Nicht SO sehr.

Genau das wollte ich hören! (bitte nicht hauen )

Auf jeden Fall danke für die Hilfe! Ich glaub nicht, dass ein DSP rausgeschmissenes Geld ist, wenn ich die Hochpegeleingänge verwende. Das Standardradio kann jetzt ruhigen Gewissens bleiben. Für eine Kaufberatung mach ich demnächst einen extra Thread im passenden Forum auf.
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2012, 15:24

ice-tux schrieb:
weil vom Frontsystem hinten nix mehr ankommt.

Die sitzen ca. 50cm weiter weg.
Glaub mir, die kriegen genug mit wenn die Front passt


Ev. bräuchte man hinten einen Limiter, damit die bei höheren Lautstärken vorne nicht störend werden. Könnte man sowas auch mit nem DSP realisieren?

Jap.
Mit dem Bit10 beispielsweise kannst du Pegel für jeden Kanal seperat regeln.

Und bzgl. deiner "Sitzplatzproblematik":
Mit dem Bit10 - quasi das kleinste Modell der Serie - lassen sich 2 Setups jederzeit wechseln, also könntest du auch entsprechend Setup A auf dich ausrichten, mit gemutetem Hecksystem, und Setup B mehr oder weniger unangetastet lassen, was Laufzeiten angeht.
Ich vermute mit dem BitOne lassen sich auch mehr Varianten speichern, genau weiss ich das allerdings nicht.

Und mal kurz ein Lob an dich an dieser Stelle; lange keine so "erfolgreiche" Beratung mehr hier gelesen, die meisten sind entweder sehr beratungsresistent oder werfen die Flinte ins Korn wenn es an Einbau und Dämmung geht.
Von daher viel Erfolg mit deinem Projekt
ice-tux
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2012, 15:53

Bajs schrieb:

ice-tux schrieb:
weil vom Frontsystem hinten nix mehr ankommt.

Die sitzen ca. 50cm weiter weg.
Glaub mir, die kriegen genug mit wenn die Front passt

Mein Auto ist während der Fahrt auch leiser als jenes, was ich oben meinte.


Bajs schrieb:


Ev. bräuchte man hinten einen Limiter, damit die bei höheren Lautstärken vorne nicht störend werden. Könnte man sowas auch mit nem DSP realisieren?

Jap.
Mit dem Bit10 beispielsweise kannst du Pegel für jeden Kanal seperat regeln.

Mit dem bit ten nicht, weil ich ein 2-Wege-System habe und wieder will und dann 4 der 5 Kanäle bereits belegt sind. Da könnte ich die Heck-LS nicht mehr anschließen. Aber ich verstehe, was du meinst.


Bajs schrieb:
Und bzgl. deiner "Sitzplatzproblematik":
Mit dem Bit10 - quasi das kleinste Modell der Serie - lassen sich 2 Setups jederzeit wechseln, also könntest du auch entsprechend Setup A auf dich ausrichten, mit gemutetem Hecksystem, und Setup B mehr oder weniger unangetastet lassen, was Laufzeiten angeht.

Das wär genau das, was ich mir vorgestellt habe! Ins Handschuhfach greifen und aufs Knopferl drücken für Singleplayer/Multiplayer Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt notwendig ist. Naja, wenn man das DSP schonmal hat, kann mans ja mal ausprobieren.


Bajs schrieb:
die meisten sind entweder sehr beratungsresistent oder werfen die Flinte ins Korn wenn es an Einbau und Dämmung geht.
Von daher viel Erfolg mit deinem Projekt :prost

Danke Ich hab halt im Home-Hifi schon gelernt, dass der Raum und die Aufstellung wichtiger sind als die Lautsprecher selbst und die wichtiger als das restliche elektro-Zeugs. Von Car-Hifi hab ich halt keine Ahnung.

Das mit der Dämmung und dem Einbau will ich aufgrund zwei linker Hände eh an den Profi delegieren. Das darf dann auch was kosten.
visualXXX
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2012, 15:58
alternativ die Rears (wenns denn sein muss) über das Radio laufen lassen...
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2012, 15:58
Raum & Aufstellung bei HomeHifi entspricht ja Einbau, Dämmung & Ausrichtung im Carhifi, also is das imho nix anderes.

Du könntest das HS auch am Radio betreiben & bei Bedarf einfach zuschalten, viele Radios haben heute schon die Möglichkeit den internen Amp auf Mute zu schalten.
Das würde wesentlich mehr Sinn machen als noch 300 € für die beiden Endstufen- & DSP-Kanäle auszugeben.

mfg DJ
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2012, 16:27

ice-tux schrieb:



Das mit der Dämmung und dem Einbau will ich aufgrund zwei linker Hände eh an den Profi delegieren.



Dann pass auf, an wen Du Dich wendest.

http://www.hifi-foru...ead=43741&postID=1#1
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842
http://www.hifi-foru...30590&hl=&postID=1#1
http://www.hifi-foru...ead=21114&postID=1#1
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21516
ice-tux
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2012, 16:35
Soundmasters in Linz haben einen sehr guten Ruf, hab ich gehört.
http://soundmasters.at/
Da werd ich gleich im neuen Jahr anfragen, was die für den Einbau verlangen. Ansonsten hätt ich da privat auch jemanden, der mal in der Szene war und jetzt ne kleine Werkstatt hat. Aber der hat keine Messinstrumente und kann den DSP vmtl. nicht einstellen.
ice-tux
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2012, 00:02
Eine Frage ist jetzt doch noch aufgetaucht: Die jetzige Anlage ist ja auch ein 2-Wegesystem. Hier wird höchstwahrscheinlich bereits im Radio aktiv getrennt? Das heißt ich bekomme hier 2x2 Signale (je L und R einmal für den TMT und HT). Fasst der DSP diese Teilfrequenzen wieder zusammen? Weil die Trennfrequenz ist ja auch von den neuen Lautsprechern abhängig. Beim Bit Ten steht dabei, er hat 4 High Level-Eingänge mit "automatic summing capacity". Ist das genau das, was ich hier meine?

Noch eine Idee bzgl. des HS: Die lass ich einfach so wie sie sind am Radio hängen, mit dem Unterschied, dass ich die Kabel irgendwo mit nem Kippschalter versehe und somit abtrennbar mache. Das wär dann quasi plug and play, nur halt mechanisch schaltbar. Das wird zwar lautstärkemäßig (von klanglich ist hier sowieso nicht die Rede) so rein gar nicht zum FS passen, aber Hauptsache sie sind nicht lauter als das FS und da kommt überhaupt was raus.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2012, 00:12

Hier wird höchstwahrscheinlich bereits im Radio aktiv getrennt


Sagt wer?
ice-tux
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2012, 06:49
Das ist meine Vermutung. Wär ja sinnvoll. Oder meinst du, dass da ne passiv-Weiche nach der Radio-Endstufe hängt? Oder dass hier gar keine Weiche ist und die 2 LS direkt an der Endstufe hängen? Ich kenn halt die ab Werk verbaute Anlage nicht. Ich könnt jetzt nichtmal sagen wie groß die verbauten TMT sind, ich hab nur gesehen, dass im Spiegeldreieck HT sitzen.
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2012, 09:21
Wenn im Radio aktiv getrennt würde, müsste es 8 Endstufen besitzen statt vier. Mehr als unwahrscheinlich.
Da klebt irgendwo ein trauriger Kondensator (am TMT oder an der Steckverbindung in der Tür) im Signalweg des Hochtöners und das ist dann die "Weiche".
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2012, 10:06

ice-tux schrieb:
Das ist meine Vermutung. Wär ja sinnvoll. .


In einem


ice-tux schrieb:


neues Auto . (Fiat Bravo 2011)






Kann ich mir net vorstellen.
Aber frag ruhig mal den Freundlichen
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