Neues Autoradio funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
*floh007*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 02:51
Hallo,

mein neues Autoradio Medion P62000 funktioniert nicht in meinem Golf II CL.

Die Sicherungen sind in Ordnung.

Das alte Autoradio von Blaupunkt funktioniert einwandfrei dran.

Ich habe einen Verdacht:

Und zwar sind folgende Belegungen auf dem Original-ISO-Stecker vom Golf II beschrieben:
4 = 12V Battery (Dauerplus)
7 = 12V Ignition (Zündung)
8 = Ground (Masse)

Die gleiche Belegung hat auch das neue Medion Autoradio. Es müsste also funktionieren.

Allerdings ist auf dem alten Blaupunkt Autoradio folgende Beschreibung gegeben:

So wie es dort aussieht ist es folgende Belegung:
4 = 12V Ignition (Zündung)
7 = 12V Battery (Dauerplus)
8 = Ground (Masse)

Ich vermute, dass die von VW bzw. Blaupunkt die Kabel 4 und 7 vertauscht haben.

Was meint ihr?
Wie tausche ich am leichtesten die Kabel in dem ISO-Stecker?
Ich hab es schon mit aller Gewalt probiert, aber die wollen einfach nicht raus.

Danke und viele Grüße
Floh


[Beitrag von *floh007* am 20. Okt 2010, 02:52 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2010, 08:47

*floh007* schrieb:


Ich hab es schon mit aller Gewalt probiert, aber die wollen einfach nicht raus.



Frei nach Homers Motto: "Gewalt ist die Lösung und der Ursprung aller Probleme"

Nimm ne Zange, schneid die Kabel hinter dem Stecker ab, isolier sie ab und verbinde sie wieder mit zwei Lüsterklemmen.

Denk aber dran, dass die Kabel unter Strom stehen.
Also niemals den Stromkreis schließen! Kein Kontakt zu Masse!

Dauer-und Zündungsplus sind oft vertauscht. Ist aber ein lösbares Problem.
-sn4ke-
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 09:02
die kleinen Pins haben wiederhaken...
mit Gewalt brichst du nur den Isostecker kaputt...

entweder einfach wie oben beschrieben, oder neuen Isostecker...
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 10:19
Naja Lüsterklemmen im Fahrzeug zu verbauen find ich immer fraglich und geht schon ein bisschen Richtung Pfusch.
Nimm lieber so Rundsteckhülsen ausm KFZ-Zubehör dann kannst es auch später falls das Radio wieder woanders eingebaut wird einfach tauschen und es sieht zehnmal sauberer aus wie Lüsterklemmen
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 10:33

Harrycane schrieb:


Dauer-und Zündungsplus sind oft vertauscht.



Das kann aber nicht die Ursache sein, daß das Medion nicht angeht.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 10:39
Tausch es um. Wenn du eine Woche RÜckgaberecht bei nichtgefallen hast, verlang das Geld zurück.

Ab 75€ bekommst du ein Markenradio wie Pioneer, JVC, Kenwood, evtl. Alpine oder Clarion.

Die klingen besser, haben sinnvolle Optionen, sind durchdachter und halten meist viel länger.

Ich wunder mich immer wieder wie Leute für 60€ so einen Schrott kaufen wos für bisschen mehr was richtiges gibt.

Bei VW ist Plus und Zündplus vertauscht, deshalb haben Radios in der Regel diese Stecker und Buchsen in der gelben und roten Leitung, so kann mans leicht vertauschen.

Aber zumindest wenn die Zündung an ist sollte dein Radio gehn, ansonsten defekt.
*floh007*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2010, 23:54
So ich habe heute das Autoradio, bevor ich es wirklich als defekt zurückschicke, in einem neueren Twingo testen können.

Es funktioniert zu meinem Erstaunen allerdings.

Auf dem Original-Autoradio des Twingos ist folgende Belegung angegeben:

>>> Zündung auf der 4 (gelb-rotes Kabel im ISO-Block)
>>> Batterie auf der 7 (rotes Kabel im ISO-Block)

8 ist wie immer Masse.
Dort sind auch einige andere Kabel im ISO-Block vorhanden, die nicht beschrieben sind ich nicht deuten kann.

Aber eigentlich sollten doch nur Zündung, Batterie und Masse zum Betrieb eine Rolle spielen oder?

Also muss es ja irgendwie an meiner Verkabelung im Golf II liegen.
Bin langsam am Verzweifeln.


[Beitrag von *floh007* am 22. Okt 2010, 23:55 bearbeitet]
*floh007*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2010, 01:26
--- NEED HELP ---
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2010, 05:46
Achtung: Elementarer Fehler: - Pin 7 ist zum Dimmen des Radiodisplays beim einschalten der Fahrzeugbeleuchtung.

Belegung Stromstecker:
1 2 3 4
5 6 7 8

Bei deinem Blaupunkt (dein Pic) sind Pin 1+2 frei,3 ist Remote, 4 Dauerplus, 5+8 Masse, 6 Zündplus und 7 ist Dimmer

Wie schon erwähnt wurde sind PIN 4 und 6 von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich belegt (HU seitig meist rotes und gelbes Kabel). Sollte das Radio die Sender nicht speichern so sind diese beiden Pins zu vertauschen. (meist bietet hierfür der Radiokabelbaum eine Steckverbindung)

Du brauchst also 12V+ auf Pin 4 und 6 sowie Masse auf Pin 8. Evtl reicht anstelle der Masse auch das einstecken des Antennenkabels, trotzdem rate ich dir die Masse trotzdem anzuschliessen. Soll das Radio auch ohne Zündung/ Radiostellung am Zündschloss funktionieren so verbindest du (nur) RADIOSEITIG das gelbe mit dem roten Kabel, diese verbindest du dann mit dem Dauerplus des Fahrzeugkabelbaumes.

Das dürfte die lösung deiner Probleme sein.

mfg
*floh007*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Okt 2010, 03:33
hi böötman,

ich versteh das jetzt nicht ganz.
denn pin 7 ist bei mir laut deiner belegungsbeschreibung gar nicht belegt.

du stellst jetzt eine ganze andere iso-belegung auf.
normalweiser ist es doch so:
1 3 5 7
2 4 6 8

oder sind die beim golf II anders (wie du beschrieben hast:)?
1 2 3 4
5 6 7 8

wo sollte denn jetzt genau das 12v zündung und das 12v batterie kabel laut deiner belegungsbeschreibung hin?

danke und viele grüße

ps: im original iso-stecker sind beide 12v-kabel rot.


[Beitrag von *floh007* am 25. Okt 2010, 03:36 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2010, 08:46
Das ist ne standart ISO Belegung. Meine Pinbezeichnung ist korrekt.

Damit deine HU funktioniert muss mindestens die Masse an Pin 8 sowie jeweils 12V+ an Pin 4 und 6 (nach meiner Bezeichnung) wobei einer für die Speichererhaltung (also Dauerplus)und der andere Zündungsplus (zum Automatischen Einschalten der HU beim einschalten der Zündung)ist. Welcher nun Dauer- bzw. Schaltplus ist musst du entweder der BDA entnehmen oder austesten.


mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Okt 2010, 10:30

du stellst jetzt eine ganze andere iso-belegung auf.
normalweiser ist es doch so:
1 3 5 7
2 4 6 8

oder sind die beim golf II anders (wie du beschrieben hast:)?
1 2 3 4
5 6 7 8


Normalerweise ist es tatsächlich

1 3 5 7
2 4 6 8

Aber das is' hier ja wurscht. Wichtig ist, wo welches Kabel steckt und nicht welche Nummer es zugewiesen bekommt.
*floh007*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2010, 14:43
Wenn es aber egal ist, ob Zündung und Batterie auf 4 oder 6 (laut böötmans Belegung) bzw. 4 oder 7 liegt, dann müsste es doch funktionieren. Denn dort liegen sie schon. Wenn es da nur einen Unterschied wegen der Senderspeicherung gibt.
Das Radio müsste doch angehen

Wie im ersten Beitrag von mir ersichtlich, habe ich doch auf der 4 und 7 die zwei roten 12V Kabel liegen.

Ich blicks nicht mehr, echt
-sn4ke-
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2010, 15:06
Wenn alles richtig ist, schaltet sich das Radio mit der Zündung ein, und wenn du den Schlüssel abziehst schaltet es sich aus...

aber selbst wenn Pin4 und Pin7 vertauscht sind, müsste es immerhin angehen wenn du auf den Powerknopf drückst..
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2010, 15:07

*floh007* schrieb:
Wenn es aber egal ist, ob Zündung und Batterie auf 4 oder 6 (laut böötmans Belegung) bzw. 4 oder 7 liegt, dann müsste es doch funktionieren.



Sag ich doch schon von Anfang an.
Daran liegt es nicht.

Ich hab Dir doch im MT zwei Links gepostet mit demselbe Problem.
Hast nicht gelesen
*floh007*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2010, 15:48
ja eben.
weil hier mehrere leute geschrieben haben, es würde sich durch das vertauschen von pin 4 und 7 nichts ändern... deswegen wundert mich ja böötmans aussage.

aber irgendwas muss man doch machen können, damit es geht.
wiegesagt: das radio ist nicht defekt!

@zuckerbaecker: habe ich gelesen. aber hat nicht direkt was mit meinem problem zu tun. die haben 1. andere autos und 2. ein ganz anderes problem. bei denen springt ja wenigstens das radio an
zur vervollständig mal hier die links ausm MT:
http://forum.chip.de...toradio-1115297.html
http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=32894

PS: ich hab nur drei Kabel im ISO-Block angeschlossen: Masse und zwei 12V Kabel.
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2010, 18:06
Hast du mal gemessen ob bei dir 2x 12V ankommen? (vorraussetzung ist die eingeschaltete Zündung)
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2010, 18:47
Vielleicht liegts an der Masse?
*floh007*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Okt 2010, 21:49
Testen konnte ich das noch nicht.
Wird aber noch gemacht. Gerät dazu hab ich schon bestellt.

Nur das alte Blaupunkt-Radio läuft doch auch dran.
Ich versteh es nicht...
Noch nebenbei: ich muss erst den Power-Knopf drücken, damit es an geht. Also es geht nicht von alleine durch die Zündung an.
*floh007*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Okt 2010, 16:34
SHIT !!!

Jetzt hab ich ewig gefummelt und die Kabel mit einer Nadel rausbekommen und getauscht.

Aber es geht immer noch nicht. :-(

Reicht es nicht aus, dass 12V Batterie und Masse anliegen?

Da ich ja die Vermutung habe, dass 12V Zündung nicht funktioniert.
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2010, 13:22
Schnapp dir ein Multimeter und miss nach.

Wenn dennoch Spannung ankommt bitte die Sicherung testweise tauschen. Hat die einen überhöhten Widerstand, liegt für das Multimeter genug Spannung an, aber das Radio zieht durch den Strombedarf die Spannung runter und geht nicht an.

Grüße,

Michael
*floh007*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Okt 2010, 17:52
Es hat so funktioniert:

http://s3.imgimg.de/uploads/golf2cld87a532bJPG.jpg

Freude Freude Freude ^^

Wenn ich das Radio ausmache, kommt dann auch noch die Uhr. Hoffe die zieht nich zuviel von meiner alten Batterie ;-)

Wie wäre es jetzt am besten mit der ordentlichen Kabelverlegung?
Reicht ein Stromdieb von der Stabilität oder sollte man es besser verlöten?


[Beitrag von *floh007* am 28. Okt 2010, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio funktioniert nicht
Schreiner08 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Autoradio funktioniert nicht
Patrosch am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
Neues Autoradio
lumi1 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
Neues Autoradio
emjayBMG am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
Autoradio funktioniert ohne Antenne nicht
Erdmännl am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
neues autoradio im corsa b
mammika am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
Warum neues Autoradio?
ice-tux am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  19 Beiträge
Brauche dingend neues Autoradio
SkaterJoey am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
Neues DRM-Autoradio
Timo111- am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
Neues Autoradio geht nicht (mehr)
KeinPlanHaber94 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen