Technics SA-GX 350 schaltet den Ton ab

+A -A
Autor
Beitrag
Schneemann1311
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2016, 17:50
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,
ich bin völlig neu hier und auch in Sachen HiFi ein ziemlicher Anfänger. Bis jetzt habe ich die Geräte einfach nur eingeschaltet und das wars.
Nun macht mein Technics SA-GX 350 leider ziemliche Probleme. Ich habe diesen seit vielen Jahren im Stereogebrauch mit zwei Boxenpaaren (alles 8 Ohm).
Vor ein paar Wochen war plötzlich einfach der Ton weg. Ich habe alle Knöpfe probiert, nichts zu machen. Ein paar Tage später war der Ton wieder da und seitdem geht das Spielchen immer wieder von vorne los. An manchen Tagen habe ich Ton, an manchen eben nicht.
Ich habe den Receiver mal aufgeschraubt und ihn dann leichten Erschütterungen ausgesetzt. Das Ergebnis war, dass der Ton mal an ging, mal aus ging. Jedes mal mit diesem Geräusch, den der Receiver auch macht, wenn man die Lautsprecher über die Knöpfe A und B ein- oder ausschaltet.
Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Wie kann es überhaupt passieren, dass der Receiver plötzlich dieses Verhalten an den Tag legt? Kann man da ein Bauteil austauschen? Wenn ja, welches?
Oder ist es sinnvoller, sich lieber einen neuen Verstärker zu kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:39
Wenn die Relais bei Erschütterungen klicken, dann wird es ein Wackelkontakt auf der Platine (Stecker), und evtl. auch kalte Lötstellen sein.
Schneemann1311
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:21
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kannst du mir eventuell anhand des Bildes erklären, wo ich nach einem Wackelkontakt suchen kann? Was meinst du mit Stecker? Und was sind kalte Lötstellen? Und welches sind die Relais? Tut mir leid, wegen der blöden Fragen, ich habe leider echt keine Ahnung.
IMG_20160310_175128

Gruß,
Christoph


[Beitrag von Schneemann1311 am 10. Mrz 2016, 20:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:29
Stecker = Rot
Relais = Gelb

img20160310175128_656652

kalte Lötstellen
Schneemann1311
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2016, 23:27
Danke, das war schon mal ein guter Hinweis. Ich habe das Gefühl, dass es an dem Stecker bei den Relais liegt. Wenn ich daran wackel, setzt er auch teilweise aus. Man kann den Stecker aber nicht abziehen. Oder ich traue mich nicht stark genug zu ziehen.
Ich habe teilweise was Positives übe Kontaktspray gelesen, aber auch sehr viel Negatives. Kann sowas da helfen? Oder wie bekomme ich die Stecker ab, um diese zu reinigen?
Schneemann1311
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2016, 23:32
Eigentlich ist es so, dass die Relais immer wieder abschalten (zum Beispiel beim leichten Klopfen oder Erschütterung), und dann dauert es ca. 5-10 Sekunden, bis es wieder einschaltet. Scheint mir doch komplizierter zu sein, als nur ein loser Anschluss.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2016, 02:53
An den grauen Steckern sind weisse Kunstoffclipse, diese müssen hochgezogen werden, danach kann man das Kabelband herausziehen. Das könnte nun schon reichen um eine Oxidation an den Kontakten zu bereinigen. Achte aber darauf, dass die Adern später genau und gerade wieder eingeführt werden und nicht vergessen wieder die Clipse herunter zu drücken.
Ich vermute aber dennoch eine/mehrere kalte Lötstellen.

Niemals Kontaktspray verwenden, ohne ihn hinterher wieder auszuspülen und zu versiegeln. Wenn Kontaktspray im Gerät bleibt, verätzt er in kurzer Zeit alles und du kannst das Gerät verschrotten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA GX 170 schaltet sich ab -->Overload
klüngel am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  8 Beiträge
technics SA GX 200 -defekt-
Franky76 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  3 Beiträge
Technics Anlage schaltet ab.
sogamoi am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  7 Beiträge
Technics Receiver SA GX 550 kratzt.
*SurroundFan* am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Technics SA-GX 550 defekt, keine Bässe mehr.
fuenffingermaki am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Technics SU-V55A schaltet bei Bass ab
Feldsturm am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  19 Beiträge
Technics SA-AX540 überhitzt
Treedual am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  4 Beiträge
Technics sa-dx 750 Ton geht aus
jonnydau am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  3 Beiträge
Schaltplan Technics SA-GX230 ( Reparatur )
Schmids-Gau am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
hilfe mein stereo Resiver SA GX 130 D ist defekt
Kawakaki am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.296

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen