Technics SA-AX540 überhitzt

+A -A
Autor
Beitrag
Treedual
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2015, 12:39
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

kurz zu mir, bin gelernter Informationselektroniker, Schallplattenfreund und Liebahber von Dual-Drehern.

Nun zu meinen Problem, einer meiner Verstärker überhitzt ungemein und der Lüfter schaltet sich zu keiner Zeit ein, was bestimmt ein Grund für die Hitzeentwicklung. Das Gerät komtm laut Beschriftung mit Lautsprechern mit einer Impendanz von 4-16 Ohm klar, an ihm hängen 2 Jamo J-140 mit einer angegebenen Impendanz von 4-8 Ohm. Beim Anschluss funktioniert alles, es erscheint jedoch die Meldung "Low Impendance". Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die Lüftersteuerung bei zu geringen Impendanzen nicht reagiert, was ich aus dem Schaltplan entnehmen kann ist die Regelung auf jeden Fall mit den LS-Ausgängen verbunden und wird somit ab einer bestimmten Belastung bzw. Lautstärke aktiv werden. Bei mir bewegt sich jedenfalls nichts.( Lüfter an sich wurde ausgebaut und getestet---> i.O.))

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Treedual

PS: Ich hab keine Ahnung ob ich hier zu Service Manuals verlinken darf, deswegen lass ich das mal fürs erste

Edit: Multimeter, Oszi und Lötkolben sind vorhanden


[Beitrag von Treedual am 14. Jul 2015, 13:55 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2015, 05:38
Jeder Informationselektroniker kennt die Gesetze der Parallelschaltung von Widerständen .
8 Ohm parallel 8 Ohm ergibt 4 Ohm ,
4 Ohm parallel 4 Ohm ergibt 2 Ohm ,
eine Mischung von 4-8 Ohm (tolle Angabe , mit Toleranz +-100%...; also Prospektgelaber)
ergibt worst case also weniger als 4 Ohm , was der Amp ja auch mit einer entsprechenden Meldung quittiert .
Somit ist klar , daß 4 vier Ohm Boxen zu Unterimpedanz=Überlastung=Überhitzung führen .
Man kann froh sein daß der arme Amp dies trotz gnadewinselnder Fehlermeldung überlebt hat .
Fazit : Grobe Fehlbedienung/Anschluß eines gelernten Elektronikprofi .

Empfehlung / Abhilfe : 2 StereoAmps = 4 Endstufen für 4 Boxen .
"Master-Slave" Betrieb zweier StereoAmps .
Master Amp muß echten PreOut Ausgang haben .
Notweise ist Anschluß des Slave an den Lautsprecher-Power-Ausgang des Master mittels Spannungsteiler möglich.
bukongahelas
Treedual
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2015, 13:54
Hallo bukongahelas,

zuerst einmal danke für deine Antwort. Das sich Impendanzen halbieren in einer Parallelschaltung ist mir durchaus bewusst. Desweiteren verfüge ich zurzeit über keine großen finanziellen Mittel ( Schüler/Student) und muss somit mit meinen Lautsprechern wohl oder übel auskommen. Da ich aber hier keinen Streit anfangen will präzisiere ich mein Anliegen nochmals.

Die Überlastung des Verstärkers ist erst seit kurzen das Problem, die Kombination dieses Verstärkers mit den angegebenen Lautsprechern funktionierte vorher jahrelang tadellos. Wie schon geschrieben ist mir jedoch aufgefallen, dass sich der Lüfter bei egal welcher Lautstärke keinen Millimeter bewegt, was natürlich das Ding zum kochen bringt. Ist es sinnvoll die Transistoren des Regelkreises einzeln zu testen oder kannst du mir Angriffspunkte zur Spannungsmessung nennen ? Anbei ein Bild der Motorsteuerung.

motorsteuerung


Danke schonmal


[Beitrag von Treedual am 15. Jul 2015, 13:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2015, 18:05
Wenn diese Zusammenstellung vorher lange lief, würde ich einen Fehler in der Lüftersteuerung annehmen. Dort könnte es zu einem "Kurzschluß" kommen (Elko´s, Halbleiter). Dadurch löst die Schutzschaltung aus. Ein Fehlverhalten der Steuerung besagt ja auch, der nicht funktionierende Lüfter.
Schaue dir also, wie du schon vermutest, die Lüftersteuerung an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-AX540 Overload
DerChopper am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
Technics SA-AX540
kleineskind am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  11 Beiträge
Samsung HT-X250 überhitzt?
ogqualle12 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  4 Beiträge
Technics SA-AX540 Bauteil gesucht
Watime am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  17 Beiträge
Verstärker defekt oder falsche Impendanz?
MC_K am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-396RDS überhitzt
Goofy14 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
"OVERLOAD" Problem bei Technics SA-AX540
Benni69 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  9 Beiträge
Technics SE-A900S Hitzeentwicklung>Lüfter defekt?
hifi.td am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
Sony STR-DB780 Überhitzt?
S3B! am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Technics SA-AX 710 " Overload"
ZooCrew am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen