Technics SA-AX540 Overload

+A -A
Autor
Beitrag
DerChopper
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2022, 23:13
Hallo zusammen,
ich habe aus meinem Billardverein einen defekten SA-AX540 mit nach Hause genommen. Das Gerät verabschiedet sich immer kurz nach dem Einschalten mit "Overload".
Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, daß die Ursache vermutlich in einer Überhitzung zu suchen ist, habe ich den Lüfter an eine externe Stromquelle angeschlossen. Ergebnis: er läuft sofort an. An die Platine angeschlossen rührt er sich überhaupt nicht. Beim Einschalten des Gerätes ist am Anschluß für den Lüfter keinerlei Spannung zu messen.
Deshalb meine Frage: wie wird der Lüfter gesteuert? Muß er beim Einschalten des Gerätes sofort anlaufen? Oder wird er nur bei Erreichen einer bestimmten Temperatur aktiviert?
Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2022, 23:55
Das Service Manual gibt es hier:
https://www.manualsl...chnics-Sa-Ax540.html

Leider ist es (vermutlich) fehlerhaft. Wenn man auf Seite 24 die Pins 3 (Thermal overload) und 5 (Overload2) des IC901 (=CPU) anguckt und von dort den Signalweg bis zur Quelle verfolgt, landet man aus meiner Sicht bei einem falschen Pin (DISP). ----> Seite 20 Pins 11 bzw. 12 der dortigen Endstufen-IC

Normalerweise wird das Fehlersignal von den Endstufenmodulen (Hybrid-Modul; Dickschicht-IC) erzeugt. Für eine thermische Überlastung im eigentlichen Sinne erscheint die Zeit bis zum Ansprechen der Schutzschaltung viel zu kurz.

Fazit:
Ich würde einen Defekt in einem der Endstufen-Module für sehr wahrscheinlich halten.
Denkbar ist auch ein Fehler in der Schaltung zwischen dem Modul und der CPU (IC901). Letztens hatten wir hier bei einem ähnlichen Problem eine defekte Lötstelle an einem der kleinen SMD-Widerstände. Letztlich muss man im Umfeld der CPU messen, welche Spannungen an Pin3 und Pin5 ankommen.
Leider macht auch hier das Service Manual keine Angaben zu den Sollwerten. Es gibt aber dennoch plausible Werte.

p.s.
Der Lüfter wird ebenfalls durch die Endstufen-Module gesteuert. Auch hier müsste man an den Pins der IC messen, ob der Lüfter eigentlich anlaufen sollte.
Bei einem Defekt eines der beiden IC kann aber diese Funktion ebenfalls betroffen sein.


[Beitrag von CarlM. am 20. Jul 2022, 00:14 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2022, 06:17
Bei einen Gerät aus der selben Serie, was ich mal in der Mache hatte, da waren einige Lötstellen brüchig, nachlöten und das Teil ging wieder. Aussserdem muckten die Drehimpuls- Wahlschalter ( u.a Eingangswahlschalter) rum. Kontaktprobleme.
Wenn ich mich richtig erinnere :
Der Lüfter wird (unter anderen ? ), durch die Stellung des Lautsprecherpotis gesteuert, dreht man das Poti richtig auf, läuft der Lüfter an, auch ohne starke Erwärmung des Kühlkörpers der Endstufe.
Sicher weiss ich es nicht mehr.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Jul 2022, 06:34 bearbeitet]
gst
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2022, 09:16
Das letztere kenne ich auch bei meinem Technics SA-GX200, wo der Lüfter auch ohne Signal bei großem Aufdrehen des Lautstärkereglers anspringt.
Ich hatte immer unterstellt: "Schwingt der dann?", aber wahrscheinlich ist es so gewollt bei einigen Hybrid-Endstufen.
gst
DerChopper
Neuling
#5 erstellt: 21. Jul 2022, 18:16
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben und mich bei Erfolg wieder melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-AX540
kleineskind am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  11 Beiträge
"OVERLOAD" Problem bei Technics SA-AX540
Benni69 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  9 Beiträge
Technics SA-AX540 überhitzt
Treedual am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  4 Beiträge
Technics SA-DA10 - Overload-Problem
psychodadpille am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  24 Beiträge
Technics SA-AX 710 " Overload"
ZooCrew am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  14 Beiträge
Overload-Problem bei Technics SA-DX 1050
scheffi0815 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Technics SA-AX540 Bauteil gesucht
Watime am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  17 Beiträge
Lüfter dreht nicht (aber Lüfter heil)
CremeDeLaCreme am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  5 Beiträge
Technics Sa-DX 850 Overload. weis jemand Rat ?
ralph68 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  3 Beiträge
Technics SA GX 170 schaltet sich ab -->Overload
klüngel am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.150

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen