Technics SA-AX 710 " Overload"

+A -A
Autor
Beitrag
ZooCrew
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 19:47
Guten Tag,

habe ein Problem mit meinem Verstärker.
Habe ihn vor ca. 2 Monaten gekauft . Er ist gebraucht.

Wenn Musik läuft zeigt der Verstärker häufig den Fehler "Overload" im diditalen Display an.habe 4 Lautsprecher Stereo laufen.der Fehler fing vor ca 2 Tagen an. Hat jemand damit Erfahrung sei es mit dem Receiver oder auch mit anderen ?
Habe gesehen das die Boxen 8 ohm haben. der receiver aber 4 ohm ausstrahlt laut Informaltion:

2 x 100 W im Stereobetrieb (DIN, 4 Ohm)

2 x 60 W Front (DIN, 4 Ohm), 1 x 60 W Mitten (DIN, 8 Ohm) und 60 W Hinten (DIN, 8 Ohm) im Surroundbetrieb

Surround -und Center Level an der Rückseite einnstellbar

6 CH Input


Danke im Voraus.

MFG Tim
ZooCrew
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 18:16
Niemand eine Ideee oder Erfahrung mit sowas ?
hififreakgoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 18:17
...habe 4 Lautsprecher Stereo laufen....
Das ist zuviel des "guten". Du forderst dem Geräte ne menge ab, und zwingst Netzteil und Endstufen in die Knie!
Bei zwei Lautsprechern sollte das Gerät ohne Probleme laufen!
ZooCrew
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 19:54
also der Receiver hat aber für 4 LS ausgänge, extra für 2 a und 2 b Lautsprcher.... und das Overload kommt sogar schon bei ziemlichlich leider Musik... es ist ein Technics SA-AX710

hier ein Link:

Technics
nailhead
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 08:59
Hallo,

es ist wie hififreakgoe schon meinte, einfach eine Überlastung des Verstärkers. Die Schutzsicherung springt an ('Overload'), was unmissverständliches Zeichen dafür ist.

Theoretisch sollte es der Verstärker verkraften die vier 8 Ohm LS zu treiben, da es dann 4 Ohm für den Verstärker sind.

Aber, diese Angabe 8 Ohm ist nicht zwingend, sie gilt eher für einen gewissen Bereich. Das heißt, die LS können auch weniger haben.

Du hast einfach einen nicht genug laststabilen Verstärker, der es nicht schafft die vier LS anzutreiben.

Verwende doch einfach 2 davon als Rear-LS

lg Andy
ZooCrew
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 17:04
ne der Steht bei meiner Mutter in der Kneipe... kann sie nicht anders anschließen
hififreakgoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 17:53

ZooCrew schrieb:
ne der Steht bei meiner Mutter in der Kneipe... kann sie nicht anders anschließen


...doch ...!!!
für ne Kneipenbeschallung würde ich einfach zwei (gleiche) Boxen in Reihe schalten. Dann klappts ;-)
Hat da sowieso nix mehr mit HIFI zu tun ;-)
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 17:57
Kannst sie trotzdem mal versuchen zwei davon auf 'rear' an zu klemmen; der receiver hat bestimmt solche dsp-programme, ähnlich 'disco' oder '6ch-stereo', bei denen der Rear-Kanal auch ein normales Signal ab bekommt.
Vielleicht verkraftet der Verstärker dies besser.

In Reihe schalten ist natürlich auch eine Lösung.
ZooCrew
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2009, 06:16
könnt ihr mir das eben erklären mit dem Reihe anschließen ? kann dann doch auch nur 2 Kanänle benutzen oder verstehe ich das falsch ?
nailhead
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2009, 07:31
Klar können wir dir das erklären, dafür sind wir ja da

Es gibt zwei Arten, wie man zwei LS anschließen kann: einmal parallel oder in Reihe (auch seriell genannt).

Bisher hast du sie parallel angeschlossen, du hast sie zwar an seperate Klemmen an deinen Verstärker angeschlossen, diese werden aber intern parallel geschaltet. Dabei wird der Pluspol des einen LS an den Pluspol des andere angeschlossen; und der Minuspol ebenfalls an den Minuspol des anderen.

In Reihe klemmt man es folgendermaßen an:

Verstärker Pluspol an Pluspol Lautsprecher A

Minuspol Lautsprecher A an Pluspol Lautsprecher B

Minuspol Lautsprecher B an Minuspol Verstärker


Und dies dann für Links und Rechts. Im Gegensatz zur Parallelschaltung, welche die Impedanz (Widerstand) verringert, erhöht sich bei der Reihenschaltung die Impedanz -> dein Verstäker 'sieht' jetzt 16 Ohm und schaltet nicht mehr ab.

Unter klanglichen Gesichtspunkten ist die Reihenschaltung nicht gut. Aber für eine Hintergrundbeschallung in der Kneipe zweckmäßig.

Ich würde vorher aber probieren Lautsprecher A an Front und Lautpsrecher B an Rear anzuklemmen. Dies gilt natürlich nur, wenn der Amp ein entsprechendes DSP-Programm hat... Dann das entsprechende DSP-Programm wählen und gut ist

lg Andy
ZooCrew
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Apr 2009, 19:36
aso... alles kalr.... werds ausprobieren und meine Erfahrung dann schildern, danke euch.
bierman
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2009, 19:00
Das ist bei den Technics Dingern aus der Serie leider normal. Weiß nicht was das soll, aber ich hab's schon oft gesehen.

Die werden auch unnötig warm, schon bei leisem Betrieb - erstmal aufschrauben und entstauben!
Vielleicht hast du ja noch ein altes Handy-Ladegerät und einen PC-Lüfter herumliegen, das verheiraten, drauflegen und die rauchfreie Kneipenluft wird kühlend durch das Gerät gezogen...
Dangerseeker70
Neuling
#13 erstellt: 18. Mai 2016, 10:00
Hallo allerseits!

Hatte auch das Overload-Problem und habe es gerade behoben!
Dazu brauchte ich nur einen (geeigneten) Lötkolben.

Das Thema ist zwar schon alt und ich hoffe, dass die betroffenen Geräte nicht schon alle abgeschoben wurden, denn es kann - wie bei mir - ein ganz leicht zu behebender Fehler dafür verantwortlich sein.

Bei mir waren es die Lötverbindungen des Netztrafos mit der oben direkt aufgesteckten und verlöteten kleinen Platine direkt am Netztrafo.

Nachdem mir auffiel, dass der Overload Fehler völlig grundlos teilweise auch direkt nach dem Einschalten bei kaltem Gerät auftrat und durch mechanische Erschütterungen beeinflusst werden konnte, tippte ich auf einen Wackelkontakt. Lötstellen sind dafür prädestiniert.

Ein bischen vorsichtiges Klopfen hier und da zeigte schnell, dass es die o.g. Lötkontakte sein könnten.

Nachdem ich sie nachgelötet habe, läuft das Gerät nun wieder einwandfrei.

Ich hatte den Verstärker vor etlichen Jahren aus dem Verkehr gezogen, weil mich der Overload genervt hatte. Heute habe ich ihn wieder rausgeholt, ein bischen Zeit investiert und siehe da, er läuft wieder.

Jetzt werde ich mal mein HiFi-Rack aufräumen. Habe auch noch ein Tape-Deck, das auf die Wiederbelebung wartet und eine ganze Kiste Cassetten aus den 80ern und 90ern...

Viele Grüße,

Dangerseeker70
Tigereye
Neuling
#14 erstellt: 04. Jan 2021, 20:13
@Dangerseeker70: konnte durch deinen Beitrag gerade den Verstärker von meinem Bruder reparieren. Er läuft jetzt wieder einwandfrei.
Vielen Dank!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-AX540 Overload
DerChopper am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
Technics SA-DA10 - Overload-Problem
psychodadpille am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  24 Beiträge
"OVERLOAD" Problem bei Technics SA-AX540
Benni69 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  9 Beiträge
Overload-Problem bei Technics SA-DX 1050
scheffi0815 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Technics Reciver SA-GX170 fehlermeldung "Overload"
kalle1952 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  2 Beiträge
Technics SA-AX540
kleineskind am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  11 Beiträge
Technics Sa-DX 850 Overload. weis jemand Rat ?
ralph68 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  3 Beiträge
Technics SA GX 170 schaltet sich ab -->Overload
klüngel am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit Technics Receiver SA DA 10
Mr.Hophead am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  2 Beiträge
Technics SA-DX 750
projekt-delta am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen