Philips CD 160 IR-Fernbedienung Zubehör EM 2000

+A -A
Autor
Beitrag
Klassik1972
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2016, 20:51
Hallo, weiß jemand ob man über den externen IR-Empfänger beim Philips CD 160 auch eine Pegelregulierung hat? Mein CD 160 ist über Chinausgang ziemlich leise, daher meine Vemutung das die Lautstärke über die IR-Fernbedienung rungergeregelt wurde....

Gruß
zonebattler
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2016, 14:52
Definitiv nein (ich hatte Player und FB selbst mal neu gekauft). Wie sollte das auch funktionieren, der CD 160 hat kein Motorpoti drin und würde daher nach jedem Aus- und Einschalten ohnehin wieder mit maximaler Lautstärke spielen...

Beste Grüße,
Ralph
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2016, 08:12
Das ist jetzt kein Scherz. Die Universal-Fernbedienung aus den 1-Euro Shops kann das. Ich hatte mit letzte Woche eine mitgenommen. Den Suchlauf für Aux gestartet - Erster Code funktioniert.
Alle Philips CD haben übrigens den gleichen Code.
zonebattler
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 09:06
Die beste Universal-FB kann auch nicht zaubern und ansteuern, was hardwareseitig nicht vorhanden ist: Der CD 160 hat keine regulierbare Lautstärke!

Beste Grüße,
Ralph


[Beitrag von zonebattler am 16. Aug 2016, 09:07 bearbeitet]
Klassik1972
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2016, 20:30
Hallo, danke für eure Antworten, ich tendiere Ralph´s technischer Erklärung Glauben zu schenken. Dennoch schade, dann hat mein schöner Philips CD 160 wohl eine Macke. Könnte das überhaupt noch instand gesetzt werden?

Grüsse

Michael
Klassik1972
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2016, 20:33

shabbel (Beitrag #3) schrieb:
Das ist jetzt kein Scherz. Die Universal-Fernbedienung aus den 1-Euro Shops kann das. Ich hatte mit letzte Woche eine mitgenommen. Den Suchlauf für Aux gestartet - Erster Code funktioniert.
Alle Philips CD haben übrigens den gleichen Code.


Nichtsdestotrotz bräuchte ich doch den Empfänger dafür? Eine Zeitgemäße Universal FB habe ich....
zonebattler
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2016, 20:42
Natürlich brauchst Du den externen Pyramidenstumpf, der hat ja das IR-Auge drin! Du kriegst die Fernbedienung Philips EM 2100 in der Bucht zu kaufen, aber für stolze Preise! Lohnt m. E. nicht und bringt Dich vor allem bei Deinem Lautstärkeproblem nicht weiter. Denn nochmal: Du kannst mit dem Ding die üblichen Laufwerkfunktionen fernsteuern, aber NICHT den Pegel einstellen, der ist und bleibt fix!

Beste Grüße,
Ralph
Klassik1972
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2016, 23:30
Okay, danke. Muss ich weiterhin den digitalen Koax-Ausgang nutzen und bin auf die DA-Wandlung des AV-Receivers angewiesen, welcher nur mittelmäßig wandelt. Sehr schade.

Gruß
Michael
ManiBo
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2016, 01:43
[quote="Klassik1972 (Beitrag #6)"][quote="shabbel (Beitrag #3)"]Das ist jetzt kein Scherz. Die Universal-Fernbedienung aus den 1-Euro Shops kann das.
Nichtsdestotrotz bräuchte ich doch den Empfänger dafür? Eine Zeitgemäße Universal FB habe ich....[/quote]

Den Empfänger kannst du leicht selbst bauen.
Such mal meinen Beitrag vom CD350,

Gruß Mani
Passat
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2016, 11:01

Klassik1972 (Beitrag #8) schrieb:
Okay, danke. Muss ich weiterhin den digitalen Koax-Ausgang nutzen und bin auf die DA-Wandlung des AV-Receivers angewiesen, welcher nur mittelmäßig wandelt. Sehr schade.


Da unterliegst du einen Irrtum.
Ein AV-Receiver wandelt alle analogen Signale eh nach Digital.
Daher ist der analoge Anschluß von Digitalgeräten Unsinn.

Bei analogem Anschluß sieht es so aus:
CD-Player -> eingebauter DAC -> Analog in AVR -> eingebauter ADC -> Signalverarbeitung im AVR -> DAC im AVR -> Lautstärkereglung im AVR -> Endstufen im AVR
Bei digitalem Anschluß sieht es so aus:
CD-Player -> Digital in AVR -> Signalverarbeitung im AVR -> DAC im AVR -> Lautstärkereglung im AVR -> Endstufen im AVR

Es sind also bei digitalem Anschluß 2 Wandler weniger im Signalweg: Der DAC im CD-Player und der ADC im AVR.

Deshalb bei einem AVR digitale Quellen immer digital anschließen!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Sep 2016, 11:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 160 - externer IR-Empfänger
prittstift69 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Philips CD 160 zu leise
Klassik1972 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Philips CD-850 Fernbedienung
ABI am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Phillips CD 160
dj_ddt am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  8 Beiträge
Revox A 77 IR Fernbedienung programmieren
hank1971 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  3 Beiträge
Philips CD 101
sandscholle am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  5 Beiträge
Kirksaeter Monitor 100 und Philips CD 160 hat jemand infos?
berlidet am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  10 Beiträge
Philips CD-Spieler-Klassiker
Burkie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  3 Beiträge
Philips CD 880
Caneti am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
philips cd 930 zu leise
borowka am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen