AKAI AT-2600 TUNER

+A -A
Autor
Beitrag
bogarth8321
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 22:40
Hallo zusammen !
Wer weiss etwas über den AKAI AT - 2600 Tuner ?
Wo ist er Klanglich und Technisch "anzusiedeln"?
Wer könnte BDA Kopie besorgen-Gegen "Spende" ?!
Über Info wäre ich Dankbar !
Gruss und Danke !
Lud
Michael-Otto
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2005, 08:39
Hallo Lud,

ein paar daten aus meinem Archiv zum AT-2600.
Quielle: Akai Prospekt von ca.1980.

AT-2600. HiFi-Stereo-Tuner Empfängerbaustein der Spitzenklasse mit beispielgebenden Empfangsdaten, hochintegrierte Eingangsbausteine für größtmögliche Empfindlichkeit und Selektivität, ausgezeichnete Kanaltrennung und Störunterdrückung, schwungradgetriebene 4fach-Abstimmung über eine übersichtliche Flutlichtskala, Abstimmungshilfen durch Feldstärke- und Ratio-Mitten-Instrumente, Umschaltung des FeldstärkeInstrumentes zur Modulationsanzeige, High-Blend-Schalter zur Begrenzung des FM-Grundrauschens bei schwachem Empfang, regelbare Stummabstimmung (Muting), variable Ausgangsspannung zur Anpassung an den nachfolgenden Verstärker.

FM-Tuner-Teil
Empfangsbereich 88-108 MHz
Empfindlichkeit 1,7 µV
Gleichwellen-Selektion (IHF) 1,0 dB
Selektivität (IHF) > 100 dB
Geräuschspannungsabstand > 75 dB
Spiegelfrequenz-Unterdrückung > 110 dB bei 98 MHz
ZF-Unterdrückung > 110 dB bei 98 MHz
AM-Unterdrückung > 55 dB
Stör-Unterdrückung >110 dB bei 98 MHz
Klirrgrad Mono < 0,15% Stereo <0,2%
Stereo-Trennung > 45 dB bei 1 kHz
Hilfsträger-Unterdrückung >70 dB
FM-Stummabstimmung regelbar (5-100 µV)
Antennen-Anschluß symmetrisch 300 Ohm asymmetrisch 75 Ohm
Ausgangs-Spannung (regelbar)
AM-Tuner-Teil
Empfangsbereich 520-1605 kHz
Empfindlichkeit (IHF) 180 µV/13 µV (Ext.)
Selektivität (IHF) > 30dB
Spiegelfrequenz Unterdrückung >80 dB bei 1000 kHz
ZF-Unterdrückung >70 dB
Geräuschspannungsabstand > 50dB
Antenne Ferrit-Antenne
Ausgangs-Spannung (regeIbar) 0-550 mV
Abmessungen (BXHxT) 440x141x336
Gcwicht 7,6 kg
Gruß

Michael-Otto
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2005, 12:29
Hallo Lud

Die technischen Daten hat Michael-Otto schon genannt - da kann ich nur noch meine eigenen Erfahrungen mit dem Gerät hinzufügen.

Ich besitze einen Akai AT 2600 von 1978 (leider "nur" das schwarze Modell). Die Empfangseigenschaften kann ich uneingeschränkt als sehr gut bezeichnen. Obwohl im Moment nur eine Wurfantenne angeschlossen ist, bekommt man auch kritische Sender gut rein, Stereo rauscht auch bei schwächeren Sendern wenig. Angeschlossen ist er bei mir an einen Akai AM 2600 Vollverstärker (der mit den Pegelanzeigen). Hat mit meinen Canton-Boxen, aber auch mit den großen Pioneer S-710 aus den 80ern einen sehr guten Klang. Im Vergleich zu diversen anderen Tuner-Verstärker-Kombinationen und Receivern aus den 70ern würde ich die "großen" Akai der 2600-Serie schon in einer der oberen Klassen ansiedeln. Ob der Tuner nun wie im Prospekt beschrieben "Spitzenklasse" ist (wer und was definiert das überhaupt) vermag ich nicht zu beurteilen. Mein Gerät erfreut jedenfalls meine Ohren - was ich von vielen Sendern die man damit empfangen kann nicht sagen würde. Das Gerät kann ich durchaus empfehlen.

Gruß RST

P.S. BDA hab ich leider auch nicht
bogarth8321
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 23:18
Hallo Zusammen !
Erstmal ein Danke für die Schnellen Antworten .
Die tech. Daten versprechen ja ein Tolles Gerät .
Bin mächtig gespannt ob sie das klanglich halten.
Werde mich nach den ersten "Hörsitzungen" wieder melden .
Gruss
Lud
wegavision
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2005, 08:41
Ich habe den 79er Katalog auf meiner Seite:
http://wega.we.funpic.de/akai79/
Django8
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2005, 09:07

auf meiner Seite
Ganz starke Seite! Das erfreut das Herz eines jeden HiFi-Klassiker-Fans. Schade nur, dass (noch) nichts von Pioneer drauf ist....


[Beitrag von Django8 am 06. Sep 2005, 09:09 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2005, 10:37
@lulabu:

Super Seite :). Habe ich da doch tatsächlich in dem einen Marantzprospekt meinen ersten HiFi-Verstärker, den kleinen PM 310 gefunden :). Lief damals zusammen mit dem CD 73, den ich im Gegensatz zum 310 noch habe.

Auch die Serviceunterlagen für den Dual 504 werden mir wohl sehr hilfreich sein.
wegavision
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2005, 12:41
Hier auf Wunsch eines einsamen Rächers:
http://wega.we.funpic.de/pioneer80/
Leider nur ein kleiner Katalog.
Django8
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2005, 13:35

Hier auf Wunsch eines einsamen Rächers

Klasse - vielen Dank!
Django8
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2005, 13:58
Noch was: Weiss jemand, was ein Dynamikdehner ist bzw. macht (Der Pioneer RG-2 im Katalog ist so ein Teil)?
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2005, 14:40
Ein "Dynamikdehner" (Oh welch schönes Wort) ist meines Wissens eine Art Loudness, die breitbandiger wirkt (also nicht nur Bass und Höhen). Solche Expander kommen aus der Studiotechnik und sollen das Klangvolumen vergrößern. Frag mich nicht wie, ich weiß nicht mit welchen ICs solche Schaltungen arbeiten. Der Effekt ist aber in etwa so, als ob man an einem Equalizer alle Regler nach oben zieht. Wer so einen "Sound" mag - bitte!
Gruß RST
Django8
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2005, 15:16

Wer so einen "Sound" mag - bitte!

Ja, ich denke, darauf kann ich gut verzichten....
Django8
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2005, 08:33
Wenn wir schon bei Akai sind: Hier mein AM-2350 und der dazu passenden AT-2250L

Weiss jemand was Näheres zu diesen Teilen?
Ich habe dieses hübsche Pärchen übrigens vor drei Jahren vom Sperrmüll gerettet. Die einzigen Macken sind eine ziemlich störanfällige Beleuchtung (vor allem die Skalenbeleuchtung des Tuners) sowie das Netzteil des Verstärkers, das in kaltem Zustand (d.h. ca. die ersten 5 Minuten nach dem Einschalten) deutlich hörbar surrt. Habe die Geräte dann meinem Vater gegeben (damit auch er mal was richtig "Anständiges" und "Starkes" hat ). Leider benutzt er sie aber m.E. viel zu selten (hätte die Dinger im Nachhinein wohl besser selber behalten und ihm was Anderes, gegeben).
bogarth8321
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2005, 01:12
Hallo Leute !
Dieser Akai Tuner ist schlicht und ergreifend ein Sahneteil !
Damit ist alles gesagt !
Empfang und Klang richtig Sehr gut !
Diese Gerät bekommt ein bleibendes "Heim" !
Gruss
Lud
Michael-Otto
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2005, 09:07
Hallo RST,

zum sog. Dynamikdehner, der kann normalerweise schon mehr und mit Loudneess oder wie Du es beschreibst hat es nichts zu tun.

Der Pioneer ist eine einfache Version von diesem Gerät

THE RG PRO-20 DYNAMIC PROCESSOR
Aufhebung der Kompression kommerzieller Aufnahmen Rauschverminderung
Bis zu 20 dB Dynamikverbesserung
Bis zu 20 dB Gesamtverbesserung des Gräuschspannungsabstands
Alle kommerziellen Aufnahmen sind, bis auf wenige Ausnahmen, in ihrer Dynamik begrenzt. Aus technischen Gründen ist diese Kompression notwendig. In der Praxis bedeutet dies, daß leise Töne lauter und laute Töne leiser werden. Da dies nicht das normale Verhältnis von leisen und lauten Signalen ist, empfindet unser Ohr Dynamik begrenzte Aufnahmen häufig als unnatürlich. Mit einem RG Dynamics Expandersystem können Sie einen Teil der verlorenen Dynamik zurückgewinnen.
Eigenschaften des Dynamikprozessors RG PRO-20:
Verbesserung der Dynamic durch kontinuierliche Expansion bis zu 20 dB
Unterdrückung niederpegeliger Hintergrundgeräusche
Verbesserung des Geräuschspannungsabstands um bis zu 20 dB Äußerst geringe Eigenverzerrung
Separate Expansion beider Stereokanäle;dadurch Verbesserung des Raumerlebnisses und Erhalt der ursprünglichen Stereoinformation.

Ein Interesantes Gerät, um Dynamikarme Schallplatten zum Leben erwecken.

Gruß

Michael-Otto
BenKingsley
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Dez 2007, 19:31
falls es noch jemand interessiert :
dieser Akai 2600 Tuner war wohl zu seiner Zeit der grösste oder zweitgrösste Tuner von Akai und muss ein irre gutes Gerät sein, hab die tech Daten mal mit dem Revox A 76 verglichen und sie sind offensichtlich besser, ich weiss allerdings nicht ob im NF Bereich auch so durchgehend.
Den Revox kenn ich ja, der Akai war neulich wieder mal bei ihbäh ... und ich Döspaddel hab ihn verpasst denn er ging irre günstig weg
Das wär's gewesen in meinem Krach-Turm wie ich ihn immer nenne ^^
Naja - Augen weiter auf halten
DB
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2007, 21:04

BenKingsley schrieb:
hab die tech Daten mal mit dem Revox A 76 verglichen und sie sind offensichtlich besser, ich weiss allerdings nicht ob im NF Bereich auch so durchgehend.


Kann man so nicht sagen. Revox ist bei der Angabe der Meßbedingungen sehr offenherzig, bei Akai sind nur nackte Werte genannt, ohne Angabe des Frequenzhubes / Fremdspannungsabstandes usw.

MfG

DB
Falk85
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Feb 2008, 12:15
Hallo !
Ich habe auch einen At-2600 vom Höker "abstauben" können
Das Gerät ist schon ein haptischer Genuss.
Ich habe auch das schwarze Modell, ist es seltener als das silberne ?

Ich komme mit den Antenneneingängen nicht so recht zurecht, wenn ich eine Zweidraht Wurfantenne mit Chinch Stecker habe, wo muß ich die dann anklemmen ? Beide Pole an die 75 Ohm Klemme?
audiophilanthrop
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2008, 15:47

Falk85 schrieb:
Ich komme mit den Antenneneingängen nicht so recht zurecht, wenn ich eine Zweidraht Wurfantenne mit Chinch Stecker habe, wo muß ich die dann anklemmen ? Beide Pole an die 75 Ohm Klemme?

Entweder an 75 Ohm und Masse oder an den symmetrischen 300-Ohm-Anschluß, ausprobieren. (Ein echter Dipol wird an 75 Ohm besser gehen, ein Faltdipol an 300 Ohm.) Keinesfalls den armen Dipol kurzschließen.
gerhle
Neuling
#20 erstellt: 19. Sep 2010, 14:33
Hallo AKAI-Freunde,

seit ca. 1976 habe ich den AKAI AT2600 und den Verstärker AM2600. Habe damals mir sehr viele Geräte in einer bezahlbaren Preisklasse angesehen und gehört (Techniks, Sony, usw.) und bin bei den AKAI´s hängengeblieben. Habe den Schritt bis heute nicht bereut. Die Teile haben nach wie vor einen Superklang und waren sicherlich damals in ihrer Preisklasse absolute Spitze. An der Anlage wurde damals mit einer AKAI GX630DB-Bandmaschine, von Techniks der SL-1410MK2 Plattenspieler und Magnat Boxen komplettiert. Zusätzlich sind im laufe der Jahre dazu gekommen ein CD-Spieler, DVD-Player bzw. jetzt der Fernseher, der bei Musiksendungen über den Verstärker läuft. Die vielen Anschlußmöglichkeiten des Verstärkers erfreuen mich immer wider, einzig die Skalenbeleuchtung geht nicht mehr, da ich es leid war alle 2Jahre die Lämpchen auszutauschen.

Viel Grüße aus München vom Oktoberfest

Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AT-2600 Tuner
wavecomputer360 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  9 Beiträge
Skalenbeleuchtug Tuner Akai AT-2200
maurus.3 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  5 Beiträge
Akai Tuner AT 93 L
schaefer1964 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
AKAI AT-S 08
MacLefty am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  8 Beiträge
AKAI AM-2950 & AKAI AT-S08 Preis?
Grenzacher am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
VU-Meter Beleuchtung Akai AM 2600
*mondvogel* am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  8 Beiträge
Problem mit altem AKAI AM-2600 Verstärker
JensQ am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  4 Beiträge
Akai Ax-2800 und at -2650
baellchen am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  13 Beiträge
Akai AT-2450, Gerätefüße und Bedienungsanleitung
vinyl-starter am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  3 Beiträge
Wer kennt den AKAI AT-2400 Stereo Tuner?
Desain_Dalí am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen