Videodiskplayer Philips VLP 720 - suche Teile usw.

+A -A
Autor
Beitrag
didi730
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2004, 21:20
Hallo Freunde der Klassiker,

meine Nachbarin, eine liebe nette alte Dame besitzt einen

Philips VLP 720 Videodiskplayer. Leider ist dieser seit längerem defekt. Man kann die Laserdisk (wahnsinn, so groß wie eine Schallplate) zwar einlegen, dann dreht das Teil wie wild los und die Pausenleuchte ist permanent an. Auf
Tastendruck reagiert der Player auch nicht.

Nun suche ich verzweifelt nach einem Schaltplan, sowie evtl. defekte Player als Teileträger.

Ein Bild wie der Player aussieht steht hier zur Ansicht:

http://www.laserdiscarchive.co.uk/laserdisc_archive/philips/philips_vlp720/philips_vlp720.htm

Für Tips und evtl. Adressen bin ich Euch jetzt schon sehr Dankbar

Freundliche Grüße

Dietmar
OttoP
Neuling
#2 erstellt: 03. Jul 2004, 21:51
images/smilies/insane.gif

Hejj moin. Ich hab das gleiche Gerät hier grade vom Dachboden runtergeholt. Wir Kinder haben es ja früher angeblich kaputt gemacht ^^. wir haben den kasten mal auseinandergenommen und es scheint so zu sein das der Laserkopf schwierigkeiten hat die Disc zu finden, er geht immer hoch und runter. vorhin hatten wir es geschafft das er die disc erkannt hat, bloss wir haben kein richtiges bild über scart gekriegt, es war schämenhaft schwarz weiss irgendein Signal zu erkennen und ohne ton. Aber da hat er ansonsten super funktioniert

Wir haben leider bisher nicht mal die Anleitung für das Gerät gefunden, und derzeit will er die Disc auch nicht mehr erkennen.

Falls Du Fragen oder Ideen hast, oder das ding vielleicht sogar erwerben willst *grins* schreib an, wir sind nicht so die hardcore sammler, aber das ding ist einfach nur krass!!!

gruss und viel erfolg
OttoP

OttoP@kovclan.net

oder icq: 27015509


[Beitrag von OttoP am 04. Jul 2004, 17:26 bearbeitet]
Tesla44289
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2019, 15:23
Moin!
Ich hab mir genau den gleichen Player für 20€ auf eBay gekauft, als defekt. Fernbedienung und Original Demoplatte waren dabei. Ich hatte ein ähnliches Problem, habe den Player aufgeschraubt (die 2 Schrauben unten im Plattenfach auf dem schwarzen Plastik reichen, dann kann man das rausnehmen), die Fehlersuche hat ewig gedauert, aber siehe da: der Gummiriemen für die Bewegung des Lasers hatte sich aufgelöst. Jetzt warte ich auf ein Riemenset aus den USA.
Der Motor ist bei mir auch extrem laut, ich muss den mal Ölen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

PS: Das Service Manual gibts im Internet, einfach mal suchen, da sind auch Schaltpläne drin.
AlittleR2D2
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2019, 17:50
Nach 15 Jahren hast Du bestimmt geholfen!
Tesla44289
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2019, 17:54
1. Solch unangemessene Posts gehören nicht in dieses Forum, es ist zum Infos austauschen da, und nicht zum Pöbeln.

2. Ich habe diese Nachricht für Leute geschrieben, die vielleicht genau diesen Fehler haben, und nicht für die Leute, die diesen Thread angefangen haben!
airmax78
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2019, 07:16
Hallo,

ich bezweifele, dass der aufgelöste Riemen für die Nachführung der Abtastoptik das einzige Problem bei diesem Gerät ist. Meiner Beobachtung nach gibt es hier immer Probleme mit der Verklebung der Magnete an den beiden beweglichen Ablenkspiegeln, wodurch diese dann blockieren. Bedenke bitte, dass diese Geräte nur Bildplatten mit analogem Stereo- bzw. Zweikanalton wiedergeben können, entsprechend begrenzt ist das noch verfügbare Repertoire. Spätere Laserdiscs mit Digitalton können bestenfalls als Stummfilm abgespielt werden.

Grüße, maurice
Tesla44289
Neuling
#7 erstellt: 09. Jul 2019, 07:20
Wo befinden sich denn diese Spiegel?
Bin, was Laserdiscs angeht, noch ein ziemlicher Noob...
airmax78
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2019, 19:53
Hallo,

ich kann nicht aus der Ferne beurteilen, ob und wie weit du das Gerät bereits zerlegt hast... auch deine Vorkenntnisse im Umgang mit Elektrizität und Laserquellen kann ich nicht einschätzen. Ich habe daher, ehrlich gesagt, ziemliche Bauchschmerzen... Deshalb vorweg ein paar wirklich ernstgemeinte Warnhinweise: der hier verbaute Laser wird mit lebensgefährlicher Hochspannung betrieben (ca. 1600 Volt), darüberhinaus ist seine Lichtemission um ein Vielfaches stärker als bei den üblichen CDplayern (und selbst da würde ich niemals direkt in den Strahlengang blicken). Sicherheitsvorkehrungen sind daher unerlässlich, KEIN SPASS! Du arbeitest hier ganz klar auf deine eigene Verantwortung und dein eigenes Risiko.
Die beiden dynamischen Ablenkspiegeln befinden sich in der beweglichen Abtasteinheit, welche auch das Objektiv trägt. Besorge dir bitte vorab die Serviceunterlagen, die Sache ist nicht trivial.
https://www.mfbfreaks.com/documentatie/service-manuals/
(link 22VP720 anklicken)
Entferne das Objektiv aus der Abtasteinheit (wie das geht, steht in der Serviceunterlage) und schon bist du unmittelbar bei den berüchtigten Spiegeln: Wenn du jetzt mit einem blitzsauberen Wattestäbchen die Spiegel gaaaanz vorsichtig und sachte an den Ecken berührst, dann sollten diese nachgeben und anschliessend wieder in ihre Ruhelage zurückkehren. Bitte keine Gewalt anwenden, die Aufhängung der Spiegel ist äusserst empfindlich, ebenso deren Beschichtung.
Zur Orientierung noch ein paar Bilder aus den eigenen VLP Baustellen:
das ist quasi der Normalzustand bei diesen Geräten... Es braucht eine Riesenmenge Geduld (und Glück) um die gelösten Magnete wieder ordnugsgemäss zu befestigen... wenn das einmal gelungen ist, dann geht der Spass aber erst richtig los: der Strahlengang muss dann neu justiert werden.
vlp 008VLP 001vlp 004vlp 005
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips VLP 720 schlechtes Bild
Zvoli1 am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  44 Beiträge
Braun LV 720 Suche Typenschilder
yawara am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Suche Bilder Pioneer CS-720 - 920 - 1976
tomsidney am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  9 Beiträge
Denon pma 720
silberfux am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Revox A 720
wegavision am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  14 Beiträge
Heco SMR 720
hidodi am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  2 Beiträge
Technics SU VX 720
crazyreini am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Technics SU VX 720
crazyreini am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
BRAUN LV 720
nostalgiker am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  23 Beiträge
Receiver Heco SMR 720
axel1957 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen