DIE VÖGEL geschnitten?

+A -A
Autor
Beitrag
Braniac
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 14:52
Hy,

ich hätte da mal ne Frage an alle die sich mit Hitchcocks "Die Vögel" auskennen.

Als KInd habe ich den Film im TV gesehen (ca 1980-82) und habe noch folgendes als Erinnerung:

die Szene als die Schüler ruhig aus der Schulklasse rausgehen sollen, nicht sofort anfangen zu rennen, sondern erst langsam und sachte die Straße runter gehen und dann aufeinmal los rennen!

Heut zu Tage, ob im TV, auf Video oder auf DVD und das seit mindestens 18 Jahren, gibt es diese Szene nicht mehr.

Da gehen die Schüler aus der Schule, dann sieht man die Vögel auf dem Gerüst sitzen (auf dem Spielplatz), dann ein schlechter Schnitt bei der Vogel Einblendung, man hört gerenne und sieht dann die Kinder die Straße runter laufen!

kann mir das jemand bestätigen? ein Kumpel von mir kennt diese Szene auch noch.

und warum gibt es diesen ungeschnitten Film nicht mehr?
hatte gehofft, das die Szene auf DVD wieder mit drin ist, bzw nur als Bonus, aber falsch gedacht..

Gruß, Braniac
Luca14
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 18:01
Hi,


"Wenn Sie eine gute Szene voll Suspense und stummer Erwartung haben, dann richten Sie sich majestätisch darin ein, mit sehr viel Atmosphäre, der Stil der Einstellungsfolge ist sehr persönlich, selten vorhersehbar und immer wirkungsvoll, das ist ein wenig Ihr Berufsgeheimnis. Ich denke da an das, was dem Schulschluß vorausgeht.
Schauen wir uns die Szene an, vor der Schule, wenn Melanie Daniels dasitzt und sich hinter ihr die Raben versammeln. Melanie, voll Unruhe, geht in die Schule, um der Lehrerin Bescheid zu sagen. Die Kamera geht mit ihr hinein, und kurz darauf sagt die Lehrerin zu den Kindern: "Ihr geht jetzt raus, und wenn ich es sage, rennt ihr los." Ich lasse die Szene weitergehen bis zur Tür. Dann schneide ich und zeige nur die Raben, alle zusammen und ich bleibe ohne Schnitt und ohne daß irgendetwas passiert dreißig Sekunden auf ihnen. Dann fragt man sich: Aber was ist mit den Kindern, wo sind sie? Und da hört man die Schritte laufender Kinder, die Vögel fliegen auf, man sieht sie über das Dach der Schule fliegen und sich auf die Kinder stürzen.
Die alte Suspensetechnik hätte die Szene stärker unterteilt. Zunächst hätte man die Kinder gezeigt, wie sie das Klassenzimmer verlassen, dann die wartenden Raben, die sich bereitmachen, dann die Kinder, wie sie aus der Schule kommen, dann die Vögel, die auffliegen, dann die Kinder, die losrennen und schließlich die Attacke auf die Kleinen. Aber das ist meiner Meinung nach ein veraltetes Vorgehen.
Aus demselben Grund bleibt die Kamera, wenn das Mädchen vor der Schule wartet und eine Zigarette raucht, vierzig Sekunden auf ihr. Sie schaut sich um und sieht einen Raben, sie raucht weiter, und als sie wieder hinschaut, sind schon alle Raben da."


(Der Text stammt aus "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?" von Francois Truffaut, München, 1973, S. 287)Quelle

Klingt für mich so, als wenn der Meister die Szene auf deiner DVD genauso haben wollte (inkl. dem 'schlechten Schnitt'), wenn es denn die Szene ist, die du meinst.

Jan


[Beitrag von Luca14 am 03. Jul 2007, 18:10 bearbeitet]
Braniac
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 20:21
jau, die meine ich..

aber gedreht und gezeigt wurde doch die Szene, oder !?!?
bin mir eigentlich sicher

habe vor etlichen Jahren die Zeitschrift "Cinema" angeschrieben (als es noch kein Internet gab) und die haben mir die Szene bestätigt
Braniac
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 18:05
Hy,

habe nochmals meinen alten Thread re-aktiviert, weil leider meine Frage immer noch nicht wirklich beantwortet wurde.

Kann mir jetzt jemand dazu was sagen?
muppet123
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:35
Hi Braniac,

also diese Szene kommt mir auch sehr bekannt vor! Hab den Film aber bestimmt schon >10Jahre nicht mehr gesehen.

Leider kann ich dir auch keinen konkreten Hinweis liefern........

Edit:

Hier gibts ne alte Leih-VHS:

Die Vögel

Die sollte ja eigentlich recht alt sein! Haste mal nen Euro????


[Beitrag von muppet123 am 02. Mrz 2008, 12:39 bearbeitet]
schnergel
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2013, 16:56
Gestern lief der Film ja wieder und so bin ich auf die Idee gekommen, nach meiner alten Frage der rausgeschnittenen Szene zu googlen und bin nach etlichen Versuchen hier gelandet.

Der Thread ist zwar alt, aber ich hab die Szene haargenau so in Erinnerung wie Braniac. Ich habe die deshalb so gut in Erinnerung, weil ich die Szene damals als Kind so mörderisch spannend fand, wie die Kinder da langsam an den noch ruhig sitzenden Vögeln vorbei gehen, bis schließlich ein Kind die Nerven verliert und anfängt loszulaufen.

Also Braniac: Du bist nicht allein!

Inzwischen gibt's dieses Meisterwerk ja auch auf BluRay. Weiß jemand, ob die Szene nun wieder drin ist?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2013, 20:23
Nein, sie ist da nicht drin.
ViSa69
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2013, 20:28
Die Szene gab es defintiv. Ist mir auch noch sehr gut in Erinnerung geblieben.
Wieso fehlt die jetzt ? Und warum ?

Mein Senior hatte den mal aus dem TV auf VHS aufgenommen (i-wann in den 80ern) Die Kassette hat immer noch und ich bin noch im Besitz eines VCR aber ob man auf dem Band nach so vielen Jahren überhaupt noch was sehen wird ...

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 26. Aug 2013, 20:31 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Aug 2013, 21:24
Grob in Erinnerung hab ich sie auch noch.
Lindon
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2013, 19:24
Ich kenne den Film nur mit dieser Szene und bin baff dass es sie nicht mehr geben soll. Die Ruhe vor dem Sturm war einer der stärksten Momente des Films.
dmuser
Stammgast
#11 erstellt: 15. Sep 2013, 10:04
Ich könnte auch schwören, dass ich die Szene so kenne.
Möglicherweise irren wir da aber alle.

Denn die Szene entspricht genau dem Hitchcock Interview im 2ten Post:
siehe: http://www.youtube.com/watch?v=hplpQt424Ls
ViSa69
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2013, 11:16
Wir irren uns nicht.

Ich meine auch die Klasse verlässt das Schulgebäude und geht zuerst ruhig an den Krähen die auf dem Spielgerüst sitzen vorbei.
Dann passiert etwas (wenn ich mich recht erinnere schreit eine Krähe laut los, woraufhin sich ein Kind erschreckt und anfängt loszulaufen) und daraufhin bricht Panik aus und alle Schüler fangen an zu rennen.

Sie kamen aber nicht gleich aus dem Schulgebäude gerannt wie auf dem YT-link zu sehen, da fehlt o.g. Scene.

Gruß,
ViSa
Lindon
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2013, 11:08
Möglicherweise gab es beide Schnittversionen der Szene. Die Szene an die wir uns erinnern gab es möglicherweise nur in der ursprünglichen, deutsch synchronisierten Fassung des Films und Hitch bezieht sich in dem Interview auf die in den amerikanischen Kinos veröffentlichte Version. Als der Film für HD neu abgetastet wurde, musste man die deutsche Fassung an die amerikanische angleichen weil sie kürzer war. Ist aber jetzt nur Vermutung.

Schon alleine dass Hitchcock die Szene so beschreibt wie wir sie in Erinnerung haben, aber als veraltete Schnitttechnik bezeichnet, legt die Vermutung nahe, dass es ursprünglich auch so eine Schnittfassung gab.

Hitchcock war sehr empfindlich wenn man ihm vorwarf unmodern zu sein und konnte dann auch sehr rücksichtlos sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass er sich von seinem langjährigen Filmkomponisten getrennt hat nur weil ihm jemand sagte, dass dessen Instrumentierung veraltet sei. Heute steht fest, dass das eine krasse Fehlentscheidung war. Niemand erinnert sich mehr an die Filmmusik die er ab da verwendet hat, während die früheren Musik-Themen noch heute in Filmen zitiert werden.


[Beitrag von Lindon am 16. Sep 2013, 11:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Film gesucht - nur eine Szene in Erinnerung
Newbie2005Hamburg am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  6 Beiträge
suche zwei filme, wo je nur eine Szene bekannt ist
Ex_Pälzer_Bu am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  8 Beiträge
Welcher SciFi Film? Szene: Waffen-Artefakt bleibt im Lautsprecher stecken
mic165 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Kennt jemand diesen Film?
SkELEt0R am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Suche SciFi Film - lief ewig nicht mehr
Localhost am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
Militär?-film gesucht
eWebec am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  11 Beiträge
Der schlechteste James Bond-Film aller Zeiten
Django8 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  78 Beiträge
Filme als Blu Ray oder als DVD
clubjack am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
An alle Film-Sammler!!
HighDefDoug am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  36 Beiträge
Suche Film
Ener- am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345